Mütter- und Schwangerenforum

*Kinder mit Handycap's*

FeSuFa
2 Beiträge
06.11.2013 13:05
Hallo alle zusammen,

ich brauche eure Hilfe bezw. euren Rat.

Ich bin 24 und habe am 04.07.2013 unsere absolut geplantes und gewünschte Tochter Fabienne auf die Welt gebracht wir sind über Glücklich aber leider wie das Leben so spielt wurde uns in der 20 ssw bei der Feindiagnostik mit geteilt das unsere Tochter die linke Hand fehlen wird. Für uns brach eine Welt zusammen und hatten lange gebraucht uns damit abzufinden & nun ist unser Engel 4 Monate alt uns bereichert unser Leben so sehr wir lieben sie über alles langsam merke ich um so größer sie wird um so mehr starren die Leute auf sie und ich bin normalerweise ni auf den Mund gefallen aber ich schaff es ni mich dagegen zu wehren ich fange an innerlich zusamen zu brechen.

WAS KANN ICH TUN?
Bri_na
22102 Beiträge
06.11.2013 13:13
Dein Kind ist was ganz besonderes, denk immer an diesen Satz und versuche die Blicke anderer Lächelnd entgegen zu nehmen. Wenn die extrem starren, dann sage den das du deine Tochter auch jede Minute anschauen könntest, so ein bildhübsches Mädchen habe ich bekommen.
Hailey_Fee
785 Beiträge
06.11.2013 13:14
Zitat von MyGirls:

Dein Kind ist was ganz besonderes, denk immer an diesen Satz und versuche die Blicke anderer Lächelnd entgegen zu nehmen. Wenn die extrem starren, dann sage den das du deine Tochter auch jede Minute anschauen könntest, so ein bildhübsches Mädchen habe ich bekommen.


Bri_na
22102 Beiträge
06.11.2013 13:16
Und soooo ein toller Name, ich würde den auch so gerne nehmen aber mein Mann heißt Fabian, passt irgendwie nicht
sushimum
10504 Beiträge
06.11.2013 13:16
Solange sie sonst gesund ist ist es doch nicht so schlimm.. wir hatten damals im kindergarten auch einen jungen der hatte eine hand mit fünf fingern und eine die aussah wie ne krabbenschere .. dennoch konnte er super damit umgehen obwohl er die zwei stümmel an der hand nicht bewegen konnte. Uns Kinder hatte das nie interessiert es gehört eben zu ihm so wie andere z.b eine brille tragen.
ich finde es schade das andere leute da immer so "gaffen" müssen aber daran muss man sich wohl leider gewöhnen solange es ihr gut geht und sie mit ihrem handycap klarkommt ist doch alles gut.
versuche das einfach zu ignorieren und wenn jemand fragt halt zu erklären das es halt einfach zu ihr gehört und sie eben besonders macht

Bleib stark ich wünsche dir und deiner familie das beste und das es bald wieder leichter wird
Ostseekind09
10374 Beiträge
06.11.2013 13:24
Huhu, ich muss sagen ich gucke auch jegliche Babys an. Hat es eine Besonderheit wie deins auch. Sicher sogar noch mehr. Warum? Nicht weil ich sensationsgeil bin sondern mich frage wie ein Leben mit so einem Kind wohl ist. Mal kommt Bewunderung, mal Mitleid dazu aber es ist ein Mensch also warum sollten da negative Gedanken kommen?
Hab noch nie gedacht, das dieses Kind nicht lebenswert, etc ist.

Vielleicht geht es da vielen nicht anders

und zur Besonderheit :
hab eine Freundin, die hat Drillinge. Was denkst du wie die Leute da starren

Sie nervt es auch und antwortet manchmal sie wäre Tamu, damit sie in Ruhe weiter kann. Ansonsten beantwortet die Fragen und fertig.

Mit ein wenig Weitsicht kam sie aber definitiv weiter. Vor allem für sie selbst
FeSuFa
2 Beiträge
06.11.2013 13:29
Vielen Dank für eure lieben Worte das schlimmste is das sie so starren wie als ob ich schuld hätte warum ich das dem kind antun kann die eine sagte mal da sollte man halt ni rauchen, saufen oder drogen nehm in der ssw ich hab nix der gleichen getan hab mich vom ersten Tag der ssw geschont mir konnte bis heut keiner sagen wie sowas passieren kann der erste fall in der Familie.
Ostseekind09
10374 Beiträge
06.11.2013 13:32
Wenn soetwas kommt, lass sie ausbrabbeln und danach fragste sie ob es ihrem gekränkten Ego nun besser geht. Du hilfst ja gerne aber es tut dir sehr leid, das dieses SO klein war, das man sich den Push über ein armes wehrloses Baby holen muss
sushimum
10504 Beiträge
06.11.2013 13:32
@fesufa sowas finde ich echt unerhört es kann immer mal vorkommen und wenn man die lebensweise des menschen nicht kennt sollte man nicht voreilig urteilen so eine dreiste aussage von der schlimm ehrlich sowelche leute gibt es aber leider immer
Aja99
3996 Beiträge
06.11.2013 13:38
Ich als Mama eines besonderen Kindes kann dir nur sagen du
Wirst darein wachsen .
Es wird immer wieder Menschen in eurem Leben geben die
Euch anstarren oder irgend etwas sagen . Aber mit der Zeit lernst du damit umzugehen . Kleines Beispiel wir sind bei Ike.... Also
Mein Mann , unser Sohn und unsere besondere Tochter . Ein kleines Mädchen Sagt auf einmal Mama schau das Mädchen hat einen Rollstuhl die kann nicht gehen , ja und was macht die Mama sie faltet erst mal ihr Kind zusammen warum sie so was sagt sie soll von dem Kind weg gehen . Ich stand jetzt nun mal bei meiner kleinen und hab nur gesagt sie brauchen ihre Tochter jetzt nicht schimpfen weil sie hat recht und weg gehen braucht sie auch nicht weil mein Kind ist nicht ansteckend .Aber nach so einer langen zeit kann ich über vieles lachen . und einfach nur den Kopfschütteln .Am besten ist dir damit geholfen die Situation so anzunehmen weil sie ändert sich eh nicht .Eure Tochter ist euer Glück , der Stern der euch zum lachen bringt und sie ist für euch perfekt so wie sie ist . Bis auf diese eine kleine Sache mit der sie lernen wird zu Leben .
Schokodil
10493 Beiträge
06.11.2013 14:36
Oh, genau mein Thema
Ich meld mich später nochmal dazu!
Bis dann
06.11.2013 14:49
Meine Tochter ist Autistin.
Wir werden auch oft angestarrt, naja und da ist es wieder etwas anderes... Meiner Tochter sieht man ihre Behinderung nicht an. Wahrscheinlich denken dann alle, ich hätte in der Erziehung versagt, wenn sie mal wieder durch das halbe Kaufhaus brüllt vor Freude, sie ist eben laut und stürmisch. Kann ihre Gefühle nicht anders ausdrücken, sie sprudeln förmlich aus dem Kind heraus. Freudige, traurige oder eben wütende Gefühle.
Schokodil
10493 Beiträge
06.11.2013 22:25
Huhu, da bin ich wieder.
Ich muss dir sagen, die Leute werden immer starren. Seien wir mal ehrlich, jeder starrt doch irgendwie, wenn etwas anders ist, als man es gewöhnt ist, oder?
Hab mich selber gestern erst dabei erwischt. Hab beim Rückbildungskurs immer wieder eine Mama angeguckt, die immer ganz komisch gelacht hat und wohl deswegen, weil sie ganz seltsame dunkle Zähne hatte. Immer wieder musste ich hingucken und hab mir meine Gedanken gemacht, warum das wohl so ist. Gut, ich hab jetzt nicht auffällig gestarrt, aber immer wieder. Ist das nicht menschlich?
.
Die Leute starren immer. Ob man nun sonderlich dick ist, oder vielleicht auffällig tattowiert, oder mit grünen Haaren rumläuft, vielleicht auch riesig groß ist, etc. pp.... Schöne abstehende Segelohren, ne dicke Warze oder ein Feuermal im Gesicht dienen auch als Starrobjekt. Was die einen normal oder gar toll finden, finden andere Menschen einfach "bestarrenswert".
Das muss dir einfach echt egal sein. Wichtig ist, dass du deiner Maus beibringst, dass sie sich dabei nix denken muss! Die Leute haben schon immer gestarrt und werden immer starren.
Wie sagen die Ärzte: Lass die Leute reden und hör einfach nicht zu, die meisten haben ja nix Besseres zu tun!
Du musst deiner Tochter das Gefühl geben, dass sie "normal" ist.
Wichtig ist nur, was Freunde und Familie denken, die Meinung der anderen ist uninteressant! Und das sollte deine Tochter lernen.
.
Mach nicht den Fehler und versteck deine Tochter. Geh mit ihr in Krabbelgruppen, etc. Lass sie einfach überall dabei sein. Gib ihr nicht, das Gefühl, anders zu sein, sondern besonders zu sein.
Sie soll sich als ganz normales Kind fühlen, denn schließlich ist sie das ja auch. Was ist mit Kindern, die mit 2 Armen geboren wurden und unfallbedingt einen verlieren? Das sind dann ja auch ganz normale Kinder.
Offensive ist in diesem Fall immer besser als Defensive.
.
Deine Tochter wird mit der einen Hand wunderbar umgehen können. Wenn Kinder es von Anfang an nicht anders gewöhnt sind, dann haben sie zumeist wenig Probleme damit. Wie kann einem etwas fehlen, was man nie hatte? Weißt du, wie ich das meine?
Schlimmer wäre es wirklich, einen Unfall oder sowas zu haben und dabei eine Hand zu verlieren.
.
Und bist du dir überhaupt sicher, dass die Leute jetzt wirklich deswegen starren, weil eine Hand fehlt? Gerade jetzt bei dem Wetter kann es doch sein, dass ein Händchen in die Jacke gerutscht ist, oder nicht? Vielleicht gucken sie auch einfach nur gerne Babies an (also ich mache das schon) und du selber meinst einfach, die starren nur auf die Hand? Weil man schon mit so nem beklommenem Gefühl rumläuft.
Wenn man nämlich selber nicht betroffen ist, dann guckt man im Normalfall nicht auf ander Leute Hände. Man schaut meistens ins Gesicht
.
Was ich aber wirklich dreist finde, wenn dich jemand anspricht, dass du in der Schwangerschaft was falsch gemacht hast. Woher will die das denn wissen? Ich meine, es könnte ja auch ein Unfall oder sonstwas gewesen sein, oder? Also solche Leute gehören echt verboten!
Ich mein, was soll das? Wenn jetzt ne Frau an mir vorbeigeht, die vielleicht ein paar Falten mehr hat, sag ich auch nicht zu der: Hättest du mal besser gesünder gelebt und weniger geraucht, dann würdest du jetzt anders aussehen.
Sollen die doch den Dreck vor ihrer eigenen Haustüre kehren.
Da könnte ich echt an die Decke springen!!
Für solche Fälle kann ich dir nur raten, leg dir ein paar bissige Antworten zurecht, die wirst du immer brauchen können.
.
Dann musst du dir noch Antworten zurecht legen z.B. für Kinder, die halt einfach fragen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.
Mir gefällt der Spruch: Es ist ganz normal verschieden zu sein"
Man kann noch erklären: Es gibt Leute mit dunklen Haaren, es gibt Leute mit hellen Haaren, es gibt dicke Leute, es gibt dünne Leute und es gibt Leute mit zwei Händen und auch welche mit einer.
Gott hat halt nicht alle Leute gleich gemacht und das ist gut so.
.
Ich hoffe, es waren ein paar gute Ansätze für dich dabei!
Und Kopf hoch, es gibt wahrlich Schlimmere Sachen, als ein Kind mit nur einer Hand zu haben!
Schokodil
10493 Beiträge
06.11.2013 22:33
Zitat von FeSuFa:

Vielen Dank für eure lieben Worte das schlimmste is das sie so starren wie als ob ich schuld hätte warum ich das dem kind antun kann die eine sagte mal da sollte man halt ni rauchen, saufen oder drogen nehm in der ssw ich hab nix der gleichen getan hab mich vom ersten Tag der ssw geschont mir konnte bis heut keiner sagen wie sowas passieren kann der erste fall in der Familie.

Jede Frau, die schwanger wird (und seien die Frau, der Mann und deren Vorfahren auch noch so gesund) hat ein Basisrisko von 2-4 %, dass bei einem Kind etwas "schiefgehen" könnte. Das ist halt einfach die Natur. Viele haben Glück und die anderen gehören zu den 2-4 %, die eine Laune der Natur zu spüren bekommen
Hört sich jetzt alles etwas blöd an.
Aber so in etwa ist es halt.
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt