Mütter- und Schwangerenforum

Kleine Wohnung - Babyzimmer ins Schlafzimmer - Tipps ....

Gehe zu Seite:
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
15.09.2016 11:10
Hallo ihr Lieben,

ich bin nur am nachdenken wie ich es machen soll ....

Mein Freund und ich wohnen noch getrennt, wir wollen nächstes Jahr umziehen, wenn das Baby da ist bzw. im Laufe des nächsten Jahres.

Wir haben bisher noch keine schöne Wohnung gefunden und mit der Kündigungsfrist haben wir beschlossen das wir nicht hochschwanger umziehen möchten .....

Unsere beiden Wohnungen sind gut 50qm groß, von daher ist es egal wie wir uns entscheiden da beide Wohnungen zu klein sind.

Nun haben wir beschlossen das wir das Baby mit ins Schlafzimmer ziehen lassen, ich bin nur am überlegen wie ich was hinstelle .... soll mein Bett raus, dafür nur eine Schlafcoutch oder schlafe ich im Wohnzimmer ????

Für das Baby ein Bett, eine Wiege oder einen Stubenwagen ? Wir sind ratlos ...

Sind noch andere Mamis die das Baby mit im Schlafzimmer haben, aufgrund einer kleinen Wohnung ?

Gibt es vielleicht auch Tipps wie es nicht zu voll ausgestellt aussieht oder hat wer sogar Fotos ???

Liebe Grüße
15.09.2016 11:15
Euer Bett so lassen wie es ist und ein Beistellbett besorgen das direkt an euer Bett dran kommt Mehr braucht ein Baby nicht
Sunshine11311
269 Beiträge
15.09.2016 11:16
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Baby im ersten Jahr eigentlich kein eigenes Zimmer braucht. Zumindest war es bei uns so... Babyzimmer werden aus meiner Sicht völlig überbewertet. Unsere kleine hat im ersten Jahr im Schlafzimmer, aber in ihrem eigenen Bett geschlafen. So hatten wir sie in der Nähe und trotzdem hatte jeder seinen eigenen Platz
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
15.09.2016 11:21
Ja so sehe ich das eigentlich auch, selbst wenn sie ein eigenes Zimmer haben, am Anfang spielt sich ja eh alles im Schlafzimmer ab.

Wenn es soweit ist wird ja eh dann am Anfang im Wohnzimmer gespielt, also bräuchte ich eigentlich nur ein Bettchen, eine Kommode habe ich und evtl. passt noch ein kleines Schränkchen rein, aber ich habe auch schon mein Kleiderschrank aufgeräumt und Platz gemacht.

Reicht ein 120x60 Bett oder sollte es schon ein 140x70 Bett sein ? Wir haben mal recherchiert, das 120 Bett müsste bis zwei oder drei Jahren reichen ????
15.09.2016 11:24
Hallo!
Während des ersten Lebensjahres meines Sohnes haben wir zu dritt auf 60qm in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt. Das war überhaupt kein Problem, denn in dem Alter braucht ein Kind ja nun wirklich noch kein eigenes Zimmer.
In unserem Schlafzimmer stand ein Babybett und eine Wickelstation, die ich zwischen zwei bestehende Kommoden gebaut habe. Im Wohnzimmer lag dann die Spieldecke mit Spielzeug.

Inzwischen haben wir eine größere Wohnung und unser Sohn ein eigenes Zimmer. Das nutzt er aber kaum zum Spielen, sondern bringt den Kram meistens mit ins Wohnzimmer, bzw. eigentlich immer in das Zimmer, in dem ich mich gerade aufhalte.
Also mach dir da keinen Stress, du musst deinem Baby nicht gleich am Anfang ein eigenes Reich einrichten. Hauptsache du bist in der Nähe.
wolkenschaf
11811 Beiträge
15.09.2016 11:26
Ich würde nur ein Beistellbett besorgen. Alles andere ist wahrscheinlich erstmal überflüssig. Meine Kinder haben selbst im Beistellbett nur selten mal geschlafen. Die meiste Zeit lagen sie direkt bei mir im Bett...
Gerade im ersten Jahr braucht ein Baby so wenig Platz und auch kein eigenes Zimmer.
15.09.2016 11:27
Wir haben 70x140cm und sind sehr froh darum, weil er sich selbst da ständig den Kopf stößt oder die Füße in den Gittern hängen hat.
Am besten schläft er in unseren 190x200cm...
Nuya
10450 Beiträge
15.09.2016 11:34
Ich hab am Anfang mit dem Zwerg in einer 1-Zimmer-Wohnung für (einen alleinstehenden^^) Studenten gewohnt (die "Wohnung" war winzig und hatte nicht mal ne eigene Küche^^). Ich hab ein Beistellbett gehabt: drin geschlafen hat er nicht, sondern nur auf/später an mir, also das ist dann eh die Frage, was für ein Kaliberchen du da in deinem Bauch mit dir herum trägst, in wie weit sich das Baby überhaupt aus deinem Bett heraus bequemt^^. Das Beistellbett wurde dann bei mir als zusätzliches Nachttischchen benutzt

Jetzt hat er ein 70 x 140 Bett, und ich hoffe, dass das evtl bis (kurz vor) Schuleintritt reicht

Naja, jedenfalls es ging gut so. Er war eh die ganze Zeit auf/an mir (mit Tuch festgebunden oder lose ). Er hätte kein eigenes Zimmer gebraucht. Noch jetzt spielt er am liebsten im Wohnzimmer. Hat zwar ein eigenes Zimmer, aber er holt immer die Kisten mit Spielzeug, und trägt sie ins Wohnzimmer, und schüttet sie dort an unmöglichen Stellen aus.^^

Mach dir keinen Stress wegen der Wohnung und dem Zimmer. Das wird schon. Das Kind kommt nicht Türen knallend und "Mama, ich brauche meine Privatsphäre"-brüllend auf die Welt, sondern es wird sich freuen mit der wichtigsten Person in seinem Leben das Zimmer, und in vielen Fällen auch das Bett teilen zu dürfen. Für die erste Zeit überhaupt kein Problem!
15.09.2016 11:34
Zitat von Erdbeerchen0815:

Hallo ihr Lieben,

ich bin nur am nachdenken wie ich es machen soll ....

Mein Freund und ich wohnen noch getrennt, wir wollen nächstes Jahr umziehen, wenn das Baby da ist bzw. im Laufe des nächsten Jahres.

Wir haben bisher noch keine schöne Wohnung gefunden und mit der Kündigungsfrist haben wir beschlossen das wir nicht hochschwanger umziehen möchten .....

Unsere beiden Wohnungen sind gut 50qm groß, von daher ist es egal wie wir uns entscheiden da beide Wohnungen zu klein sind.

Nun haben wir beschlossen das wir das Baby mit ins Schlafzimmer ziehen lassen, ich bin nur am überlegen wie ich was hinstelle .... soll mein Bett raus, dafür nur eine Schlafcoutch oder schlafe ich im Wohnzimmer ????

Für das Baby ein Bett, eine Wiege oder einen Stubenwagen ? Wir sind ratlos ...

Sind noch andere Mamis die das Baby mit im Schlafzimmer haben, aufgrund einer kleinen Wohnung ?

Gibt es vielleicht auch Tipps wie es nicht zu voll ausgestellt aussieht oder hat wer sogar Fotos ???

Liebe Grüße


Ihr wollt doch in einem halben Jahr eh umziehen, da wär mir das sooo egal wie das aussieht
Bei uns steht das Babybett (70 x 14) neben dem großen Bett (2x2) im Schlafzimmer. Die Kurze hat zwar auch ein eigenes Zimmer, aber a) ist sie für mich noch zu klein, da ganz allein zu schlafen und b) hab ich auch keine Lust teils 7 - 8 x nachts da rüber zu renn, weil Mini den Nuckel verloren hat Sonst passt bei uns auch nichts mehr ins Schlafziommer und zusammenpassen tun die Betten auch nicht, aber so what? ^^
15.09.2016 11:36
Zitat von Danii90:

Zitat von Erdbeerchen0815:

Hallo ihr Lieben,

ich bin nur am nachdenken wie ich es machen soll ....

Mein Freund und ich wohnen noch getrennt, wir wollen nächstes Jahr umziehen, wenn das Baby da ist bzw. im Laufe des nächsten Jahres.

Wir haben bisher noch keine schöne Wohnung gefunden und mit der Kündigungsfrist haben wir beschlossen das wir nicht hochschwanger umziehen möchten .....

Unsere beiden Wohnungen sind gut 50qm groß, von daher ist es egal wie wir uns entscheiden da beide Wohnungen zu klein sind.

Nun haben wir beschlossen das wir das Baby mit ins Schlafzimmer ziehen lassen, ich bin nur am überlegen wie ich was hinstelle .... soll mein Bett raus, dafür nur eine Schlafcoutch oder schlafe ich im Wohnzimmer ????

Für das Baby ein Bett, eine Wiege oder einen Stubenwagen ? Wir sind ratlos ...

Sind noch andere Mamis die das Baby mit im Schlafzimmer haben, aufgrund einer kleinen Wohnung ?

Gibt es vielleicht auch Tipps wie es nicht zu voll ausgestellt aussieht oder hat wer sogar Fotos ???

Liebe Grüße


Ihr wollt doch in einem halben Jahr eh umziehen, da wär mir das sooo egal wie das aussieht
Bei uns steht das Babybett (70 x 14) neben dem großen Bett (2x2) im Schlafzimmer. Die Kurze hat zwar auch ein eigenes Zimmer, aber a) ist sie für mich noch zu klein, da ganz allein zu schlafen und b) hab ich auch keine Lust teils 7 - 8 x nachts da rüber zu renn, weil Mini den Nuckel verloren hat Sonst passt bei uns auch nichts mehr ins Schlafzimmer und zusammenpassen tun die Betten auch nicht, aber so what? ^^
15.09.2016 11:42
Zitat von Marille:

Wir haben 70x140cm und sind sehr froh darum, weil er sich selbst da ständig den Kopf stößt oder die Füße in den Gittern hängen hat.
Am besten schläft er in unseren 190x200cm ...


und selbst das ist zu klein
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
15.09.2016 11:46
Ja da habt ihr alle recht, ich dachte ich mach mich einfach mal bekloppt

Da es das erste ist möchte ich nun mal alles perfekt haben/machen, aber das ist auch nicht immer die richtige Einstellung, denn es kommt eh meist nicht so wie geplant

Aber schön zu hören/lesen, das es viele am anfang so gemacht haben, denn in manchen Sachen ist man doch sehr verunsichert
15.09.2016 12:36
Zitat von NiAn:

Zitat von Marille:

Wir haben 70x140cm und sind sehr froh darum, weil er sich selbst da ständig den Kopf stößt oder die Füße in den Gittern hängen hat.
Am besten schläft er in unseren 190x200cm ...


und selbst das ist zu klein

Sowas von zu klein.
15.09.2016 12:55
Hier wird das Baby auch erstmal im Schlafzimmer schlafen , wir werden ein normales Babybett kaufen und neben unser Bett stellen . Klar Schlafzimmer ist dann voll , aber zum schlafen reicht es.

Dachte erst an ein beistellbett , aber da die nicht lange "halten" will ich nicht doppelt Geld ausgeben
Sonce
7123 Beiträge
15.09.2016 13:24
Ich würde auch sagen das Babys am Anfang gar kein eigenes Zimmer brauchen.

Wir hatten zwar von anfang an, ein Kinderzimmer zur Verfügung, aber es wurde die ersten 2 jahre ehrlich gesagt nie genutzt.
Geschlafen hat sie bei uns (beistellbett, später in ihrem eigenen bett nebn unserem und zwischendurch bei uns im bett). Gespielt hat sie meist im wohnzimmer. sie hatte an ihrem zimmer kein interesse. Das kam erst so ab 2... wenn sie dann mal ne freundin da hatte und sie gemeinsam spielen konnten/wollten. Aber selbst da war das überwiegend im wohnzimmer

jetzt bin ich mit dem 2. kind schwanger und wir haben nur eine 3 zimmer wohnung. ich mach mich nicht verrückt. das baby wird ein eigenes zimmer ohnehin noch nich gebrauchen und wir hben vieeeeeeel zeit um was größeres zu suchen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt