Mütter- und Schwangerenforum

Knochen untenrum/ Beckenausgang bei der Geburt

Gehe zu Seite:
28.10.2016 22:23
Hallo ihr Lieben,

hab eine vielleicht blöde Frage, aber sie bedrückt mich. Vor 4 1/2 Jahren habe ich meine Tochter per sekundären Sectio auf die Welt gebracht und plane jetzt eine außerklinische Geburt. Bin aktuell in der 28.Ssw und mich lässt der Gedanke nicht los, das Untenrum alles voller Knochen ist. Also wenn ich dort alles ertaste, würde ich sagen, dass dort niemals ein Kind durchpasst. Wenn ich meine kleine Faust davor stelle, sind die Knochen im Weg. Ist das normal?
zetten
14302 Beiträge
28.10.2016 22:31
Hihi der Kopf des Kindes dreht sich im Becken, sodass der genau durchpasst. Außerdem dehnt sich dein Becken, das wirkt zwar starr, aber ist in gewisser Weise trotzdem flexibel. Sicherlich hast du auch von den Kopfplatten des Kindes gehört, man muss ja auf das Köpfchen besonders achten, da alles weich ist und die Platten noch nicht zusammengewachsen sind. Dementsprechend flexibel sind auch diese und können sich auch ein wenig zusammenschieben, sodass sich der Kopfumfang verringert. Die Natur hat das schon ganz klug durchdacht, dass es in den meisten Fällen funktioniert und anatomisch möglich ist

Unsere Hebamme hat uns das im vorbereitungskurs gut erklärt, da kannst du auch nochmal nachfragen

Alles Gute für die Geburt!
28.10.2016 22:44
Du könntest dein Becken ausmessen lassen.
Ich habe mir das Steißbein durch die Geburt gebrochen, obwohl mein Baby normale Maße hatte. (3030gramm,52cm,34cm Kopfumfang)
Das zweite Kind kam dann deswegen per Kaiserschnitt.
Metalgoth
17541 Beiträge
28.10.2016 23:01
Das Kind dreht sich während der Geburt einige Male, da der Geburtskanal eben sehr eng und auch nicht gerade ist und "schraubt" sich sozusagen nach draußen
zetten
14302 Beiträge
28.10.2016 23:38
Zitat von Papillon_Puke:

Du könntest dein Becken ausmessen lassen.
Ich habe mir das Steißbein durch die Geburt gebrochen, obwohl mein Baby normale Maße hatte. (3030gramm,52cm,34cm Kopfumfang)
Das zweite Kind kam dann deswegen per Kaiserschnitt.


Hmm - und wenn sie die Maße von ihrem Becken hat, was dann? Was bringt ihr das?
mädchenMama2015
1379 Beiträge
29.10.2016 07:33
Zitat von zetten:

Zitat von Papillon_Puke:

Du könntest dein Becken ausmessen lassen.
Ich habe mir das Steißbein durch die Geburt gebrochen, obwohl mein Baby normale Maße hatte. (3030gramm,52cm,34cm Kopfumfang)
Das zweite Kind kam dann deswegen per Kaiserschnitt.


Hmm - und wenn sie die Maße von ihrem Becken hat, was dann? Was bringt ihr das?


So kann schon mal pi mal daumen geschaut werden,ob es passt. Wurde bei einer bekannten von mir gemacht,weil sie ziemlich zierlich gebaut ist und ihr sohn n echter brummer war ergebnis ; kopf vom baby passt nicht durch. Sie hatte es normal versucht, bis zu einem gewissen punkt und dann ging es nicht weiter,also dann sectio.
29.10.2016 07:44
Also bei einer bekannten von mir war es so, das sie beim ersten kind nach zwei drei Tagen wehen nen ks bekam weil die Geburt nicht voran ging. Beim zweiten Kind dasselbe Spiel, da war sie in einem anderen Kh und da haben sie während des Ks festgestellt das sie niemals ein Kind spontan entbinden kann, da ihr Becken irgend einen knochen "im weg" hat oder so ähnlich. Also ganz verstanden hab ichs nicht was nicht stimmt aber es ist definitiv wahr. Vllt hat es auch damit etwas zu tun weil sie sehr schnal ist, aber das kann ich mir eig nicht vorstellen weil es ja genug schmale Frauen gibt die ihre Kinder spontan gebären können.
Chiquita
10152 Beiträge
29.10.2016 07:51
Also in der Regel passt ein Kind da schon durch.

Bei mir z.B ist der kleine nicht ins Becken gerutscht so das irgendwann die Einleitung abgebrochen wurde da mein Zwerg schlechte herztöne hatte.

Bei KS sah man das er nie im Leben normal auf die Welt gekommen wäre da mein Becken zu schmal war.

Metalgoth
17541 Beiträge
29.10.2016 07:59
Echt super
Sie macht sich Gedanken und kriegt hier haufenweise Geschichten aufgetischt.
Das ist ein Bruchteil, bei denen das wirklich nicht geht.
Christen
25059 Beiträge
29.10.2016 08:27
Zitat von Metalgoth:

Echt super
Sie macht sich Gedanken und kriegt hier haufenweise Geschichten aufgetischt.
Das ist ein Bruchteil, bei denen das wirklich nicht geht.
Das habe ich mir auch gedacht. Sowas von aufbauend... Nicht!
Also liebe ts, ich habe sechs Kinder zwischen 2,5-3,5kg spontan auf die Welt gebracht ohne jegliche Eingriffe. Und früher war ich auch mal sehr schmal
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.10.2016 08:36
Zitat von Papillon_Puke:

Du könntest dein Becken ausmessen lassen.
Ich habe mir das Steißbein durch die Geburt gebrochen, obwohl mein Baby normale Maße hatte. (3030gramm,52cm,34cm Kopfumfang)
Das zweite Kind kam dann deswegen per Kaiserschnitt.


Mal eine Frage - in welcher Position hast du deinen Sohn geboren?

@ TS, ich such später mal nach erklärender Literatur.
Darwin27
10550 Beiträge
29.10.2016 09:05
Dein Becken weitet sich doch auch noch wegen der Hormone.
29.10.2016 09:10
Ich bin 1,58 m klein und normal gebaut und habe einen Brummer von 4270 g, 54 cm und einen ku von 37 cm spontan zur Welt gebracht, alles geht

Musste nur eine Kleidergröße einbüßen weil mein Becken etwas breiter geworden ist
29.10.2016 09:29
Immer diese "alles geht"-Fraktion.
Nein, geht eben nicht bei jedem!
Glückwunsch das es bei euch ging, aber schließt nicht von euch auf andere.
Deswegen sind früher (und auch noch heute in armen Ländern) haufenweise Babys und Frauen verreckt, weil sie die Geburt nicht überlebt haben.

Meine Schwester brauchte deswegen auch einen Not-KS weil das Kind einfach nicht durchs Becken passte, und sie wollte unbedingt normal entbinden und hatte über Stunden Presswehen und es ging eben nicht!
Finde es dann sehr daneben, das als "Geschichte auftischen" zu betiteln.
Christen
25059 Beiträge
29.10.2016 09:36
Zitat von Papillon_Puke:

Immer diese "alles geht"-Fraktion.
Nein, geht eben nicht bei jedem!
Glückwunsch das es bei euch ging, aber schließt nicht von euch auf andere.
Deswegen sind früher (und auch noch heute in armen Ländern) haufenweise Babys und Frauen verreckt, weil sie die Geburt nicht überlebt haben.

Meine Schwester brauchte deswegen auch einen Not-KS weil das Kind einfach nicht durchs Becken passte, und sie wollte unbedingt normal entbinden und hatte über Stunden Presswehen und es ging eben nicht!
Finde es dann sehr daneben, das als "Geschichte auftischen" zu betiteln.
natürlich gibt es das! Und das du so eine schlimme Erfahrung machen musstest tut mir auch leid. Aber meinst du solche Horrorberichte helfen der ts? Es ist nunmal so, dass es in der Regel schon geht und Geschichten wie deine eher die Ausnahme sind. Also warum der ts nicht lieber positive Geschichten erzählen??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt