Mütter- und Schwangerenforum

Könnt ihr die Kindslage selbst erkennen?

panorama
84 Beiträge
26.04.2016 10:22
Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und kann scheinbar trotzdem nicht genau sagen ob er jetzt BEL oder SL liegt. Hatte in der 30. ssw den letzten US, da lag er BEL, aber ob er sich seither gedreht hat kann ich gar nicht so genau sagen, denn ich spüre das nicht, wo nun der Kopf liegt.
Woran erkennt ihr das, wie euer Kind liegt? Liebe Grüße
(32+2)
shelyra
69109 Beiträge
26.04.2016 10:55
an manchen tagen konte ich das bei meiner tochter recht gut erkennen. da sah man wie von innen ein fuß oder eine hand gegen die haut drückte.

bei meinem sohn erkannte ich da auch gar nix.
daisydee
3282 Beiträge
26.04.2016 11:03
Das ist denke bei jedem unterschiedlich. Manchmal sieht man es ja auch deutlich (fuss, hand abdruck gegen bauch). Bei meiner Tochter spürte ich den ellebogen deutlich und wusste somit wie sie in etwa lag
26.04.2016 11:16
ich glaube auch das es recht unterschiedlich ist. zum schluss hin habe ich gemerkt das Niklas in SL lag weil ich seinen Kopf sehr gut im Unterleib gespürt habe, wie es sich hin und her dreht
26.04.2016 11:25
Meine Tochter habe ich sehr genau gespürt weil sie immer mit den Füßen gegen die Rippen getreten hat da wusste ich immer das sie in SL liegt weil sie unten geboxt hat. Und dies mal bei meinen Sohn war es eben ganz anders von den Bewegungen her. Mein Sohn hat sich oft von links nach rechts gedreht in BEL da lag er bis zum Schluss gute 10Wochen drin. Der Kopf war deutlich zu spüren das er oben lag. Das sah man schon von außen an der Bauchform. Er hat mich daher oben geboxt und unten hat er heftig getreten. Also ich konnte da schon gute Unterschiede feststellen. Ich habe mich aber auch bewusst damit beschäftigt.

LG
26.04.2016 11:34
Ich bin mir auch nicht immer sicher.
Meine dreht sich gerade aber wohl sehr häufig.
Wenn sie richtig tritt kann ich es schon unterscheiden wie sie liegt, aber wenn sie sich nur leicht bewegt, kann ich es auch nicht sagen.
Sie liegt auf jeden Fall hauptsächlich auf der rechten Seiten meines Bauches.
Ziemlich eindeutig ist es, wenn sie mir unter die Rippen tritt, dann liegt sie definitiv in SL. Das schafft sie so nicht in BEL
panorama
84 Beiträge
26.04.2016 12:11
Dass er rechts liegt kann ich auch erkennen. Links ist mein Bauch irgendwie leer Und ganz schief.
Direkt an meiner Gebärmutter, also über de Nabel, schiebt sich manchmal ziemlich kräftig etwas durch. Aber ich bin wohl echt zu doof um zu unterscheiden ob das ein Fuß ist oder der Po oder der Kopf
Elli73
672 Beiträge
26.04.2016 12:16
Bei Emil war es zum Ende hin gut zu spüren.
Da konnte ich auch Tritte von Faustschlägen unterscheiden
In den anderen Schwangerschaften hab ich mich nur auf die Aussagen der Ärzte verlassen können: Bei Malin war ich unerfahrene Erstschwangere, bei den Zwillingen war es ein wildes Kuddelmuddel an Extremitäten und die Schwangerschaft mit Inga war einfach viel zu früh zu Ende.
katzi23
109 Beiträge
26.04.2016 12:49
Meine kleine liegt überwiegend links und die tritte bekomme ich immer auf der rechten Seite oben. Unten merke ich sie nicht viel, die Tritte sind meistens über den Bauchnabel. Dann ist der Kopf wohl unten.

Auch wenn ich im Bett liege wenn ich auf der rechten seite liege, merke ich sie überhaupt nicht und wenn ich mich nach links drehe bekomme ich immer häftige tritte ab.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.04.2016 14:07
Meine Hebamme hat mir bei Nummer 2 gezeigt, wie ich das selbst ertasten kann. Ab da wusste ich es immer.
antiheldin
809 Beiträge
26.04.2016 15:14
Ich bin jetzt 26+0 und ich spüre zwar schon einen großen harten Knubbel auf der einen Bauchseite rausstehen, hätte jedoch selbst nie sagen können welcher Körperteil das jetzt ist. Mein Frauenarzt meinte dann das sei der Kopf . In der 1. SS wars genauso. Muss aber dazu sagen ich bin leicht übergewichtig, wenn man megaschlank ist fällt das vllt leichter
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt