Mütter- und Schwangerenforum

kokobaby windeln

Sina_841
203 Beiträge
14.08.2013 19:55
Hallo,
ich wollte mal fragen ob irgendjemand Erfahrungen mit den kokobaby Windeln hat. Wollte die gerne probieren da ich einerseits den Müllberg nicht noch mehr anwachsen lassen will aber gelesen habe dass stoffwindeln auch nicht besser sind bzgl. der oekobilanz.
Und eine wichtige Frage: auf der Packung steht zu 100% biologisch abbaubar. Kann man die dann über den biomuell entsorgen? Oder trotzdem Restmuell? Hab da nichts gefunden zu .
xXMimiXx
1328 Beiträge
14.08.2013 20:10
Huhu,
ich kenn die windeln zwar nicht, aber hab mal etwas gegoogelt und das hier gefunden:

Zitat:
KokoBaby designt und entwickelt die natürlichsten Windeln für Ihr Baby. Unsere bequemen und biologisch abbaubaren Babyprodukte bieten Ihnen eine optimale Lösung sowohl für Ihr Baby als auch für die Umwelt. Hergestellt aus natürlichen und sanften Ausgangsstoffen, bieten KokoBaby Biowindeln Komfort und Schutz für die sensible Haut Ihres Babys. Unsere Neuentwicklung besteht aus drei saugfähigen Lagen, die die Haut Ihres Babys trocken halten und das Risiko von Windelausschlag und Hautreizungen minimieren.
KokoBaby Windeln bestehen aus natürlichen, biologisch abbaubaren Materialien und sind zu 100% biologisch abbaubar. Sie sind genauso praktisch wie herkömmliche Wegwerfwindeln aus Plastik, jedoch mit einem signifikanten Unterschied - sie tragen zu einer besseren, umweltfreundlicheren Zukunft für unsere Kinder bei.
aus natürlichen Materialien (Bambus aus Bioanbau)
frei von chlorgebleichten Materialien
frei von Duftstoffen
SFI-zertifizierte Zellulose
hypoallergen, nicht-toxisch
atmungsaktiv
super dünn
extrem saugfähig


für mich heißt das, das die windeln in den biomüll können.
Ob die nun so gut für dir umwelt sind oder nicht, das kann ich dir nicht sagen.

Ich weiß nur, das z.b. diese stoffwindeln nicht so toll für die umwelt sein sollen (man behauptet ja gern das gegenteil), da die stoffwindeln in der waschmaschine gewaschen werden müssen und somit wieder "Müll produziert", durch das abwasser was wieder in die kanalisation geht und aufgearbeitet werden muss..

Aber für mich klingen die kokoswindeln schon umwelt bewusster wie die herkömmlichen wegwerf windeln..

liebe grüße
Mimi

P.s.: Falls ich irgendwo falsch liege, berichtigt mich bitte

Sina_841
203 Beiträge
14.08.2013 20:27
Ja genau hab auch gehört das Stoffwindeln im Endeffekt nicht besser sind wegen der Wascherei. Dachte vielleicht ist das eine alternative. Werd dann mal berichten wenns soweit ist.
Dachte auch Biomuell aber bin nicht ganz sicher. Danke auf jedenfall für s recherchieren .
P.s. da ich mit dem Handy schreib entschuldige ich mich schon mal für Fehler
shelyra
69110 Beiträge
14.08.2013 20:40
bei uns dürftest du die windeln nicht in den biomüll werfen, auch wenn sie biologisch abbaubar sind. steht extra in unserer müllverwordnung.

schau doch am besten mal bei euch nach oder ruf deine stadt bzw die müllwerke an!
Sina_841
203 Beiträge
14.08.2013 20:56
Ja stimmt. Da könnte ich mal anrufen und fragen.
14.08.2013 21:34
ich meine, dass man die nicht auf den Kompost werfen darf hab mal eine doku gesehen, in der sie herkömmliche windeln, öko-windeln, biologisch abbaubare windeln und stoffwindeln verglichen haben... wobei die ökowindeln zb kaum besser abschnitten als dieklassischen plastikwindeln...

was die keule "ökobilanz" angeht... da kommt es auf soooo viele Faktoren an, ob die Bilanz besser als bei plastikwindeln ist oder nicht... und einige dieser Faktoren hat man selbst in der Hand. (Beginnt ja schon damit, ob man die windeln für ein oder mehrere kinder nutzt, auf die Maschine, den windeltyp, ob man einen trockner nutzt, ob die windeln nach der wickelzeit weiter genutzt oder verkauft werden.... )
wie da der Tenor ist, hängt wohl am meisten von der Person ab, die gerade darüber spricht/schreibt/etc und welche Meinung sie vertritt/vertreten will
Sina_841
203 Beiträge
14.08.2013 22:01
Stimmt natürlich. Hab gelesen dass es bei stoffwindeln am besten waere einen windelservice zu nutzen. Hab da mal gegoogelt - und bei uns nichts gefunden (wir wohnen sehr ländlich).
Ohne windelservice stell ich mir das bei Zwillingen aber sehr stressig vor mit Stoffwindeln. V.a. wenn man dann konsequent wäre und auf den Trockner verzichtet. Ich glaub das möchte ich mir nicht antun.
Mit sevice der die waescht hätte ich s mir überlegt. Frag vielleicht nochmal meine Hebamme die sollte ja wissen ob es da was gibt.
15.08.2013 07:35
Das werde ich im märz evtl beurteilen können, sofern mein kleiner nicht unerwartet trocken wird bis dahin
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt