Mütter- und Schwangerenforum

Krankenschwester und Beschäftigungsverbot?!

JoCa
36 Beiträge
20.10.2015 21:07
Guten Abend ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage an alle Krankenschwestern unter euch.
Ich bin selbst Krankenschwester auf einer Inneren Station und jetzt in der 6. ssw. Meine Frauenärztin fragte mich ob ich BV möchte....ich habe erstmal nein gesagt, weil ich doch ganz gerne noch arbeiten gehen würde. Es ist nur so, dass es immer wieder vorkommt, dass Patienten, die schon Tage lang, manchmal auch Wochen lang, bei uns liegen, plötzlich isoliert werden müssen, weil sie doch MRSA oder sonst was haben. Manchmal auch sogar TBC. Und zuvor hatte man natürlich ungeschützten Kontakt zu den Patienten. Daher wäre es mir auf der anderen Seite doch lieber in BV zu gehen.

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße
netti87
1576 Beiträge
20.10.2015 22:04
Hallo
Ich habe das bb jeweils vom ag bekommen. Sie wollten kein risiko eingehen
Sweetla89
464 Beiträge
20.10.2015 22:08
Hey,
ich arbeite zur Zeit in der ambulanten Kinderkrankenpflege und ich würde direkt ein BV bekommen wenn ich schwanger werden würde. Als ich mit meinem Sohn schwanger war musste ich die Station wechseln, runter von der Intensiv. Habe allerdings ansonsten kein BV gehabt.
JoCa
36 Beiträge
20.10.2015 22:33
wie sinnvoll haltet ihr ein sofortiges BV als Krankenschwester?
Monsterchen86
42 Beiträge
20.10.2015 22:47
Ich bin OP -Schwester und mir wurde am Anfang der SS auch ein BV, seitens der Betriebsärztin, angeboten. Ich habe damals abgelehnt, weil ich meinen Job liebe und mir die Zeit zuhause einfach zu langweilig geworden wäre.
Aber ich finde es schwierig in dem Job bis zum Mutterschutz zu arbeiten, man muss sehr auf sich aufpassen. Eigentlich war ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt den Gefahren wie Röntgenstrahlen, Narkosegasen, Infektionskrankheiten usw aus dem Weg zu gehen. Um 7. Monat habe ich dann das BV angenommen und konnte das überraschender Weise dann auch wirklich genießen.
jaje
3203 Beiträge
21.10.2015 05:47
Ich habe direkt von Anfang an eins bekommen. Das ist bei uns im Haus so üblich, das JEDE Schwangere direkt ins BV geht.
Muckel007
2738 Beiträge
21.10.2015 07:25
Guten Morgen
Und erstmal herzlichen Glückwunsch zur
Schwangerschaft .
Ich habe bei meiner zweiten SS auch gleich
nach Bekanntwerden ein BV bekommen bin auch
in der Pflege tätig gewesen .
JennyD
1810 Beiträge
21.10.2015 08:24
Guten morgen,
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich in der 22.SSW ein BV bekommen nachdem ich von meiner Leitung alleine zu aggressiven Patienten zum lagern geschickt wurde mit El Kommentar ich solle mich doch nicht so anstellen.
Da war bei meiner Frauenärztin dann Schluss mit lustig und sie hat es sofort ausgestellt.
In meiner zweiten Schwangerschaft hab ich von meiner neuen Frauenärztin direkt ein BV bekommen da sie es in der Pflege zu riskant findet und direkt auf Nummer sicher gehen wollte.
Ju1y
238 Beiträge
21.10.2015 09:37
Ich habe sofort vom AG ein BV bekommen, da ich laut dem Gefahrenbeurteilungsbogen quasi nichts machen dürfte und ihm das zu blöd war dann aber jemanden voll zu bezahlen. So hat er es mir mitgeteilt und ich war und bin auch immer noch sehr zufrieden damit. Wenn man denn schon endlich schwanger geworden ist, möchte man eben auch nichts riskieren. Meine FA fragte mich bei jedem Besuch was ich beruflich machen würde und hätte mir sonst auch umgehend das BV erteilt.
21.10.2015 10:47
Bei meiner großen habe ich noch im KH gearbeitet.
Da habe ich von der inneren auf die Orthopädie gewechselt. Hätte es mir ich nicht vorstellen können gar nicht mehr zu arbeiten. Hab auch bis zum MuSchu durch gehalten. Allerdings wurde ich nur noch im Frühdienst eingesetzt und durfte vieles nicht mehr machen.

Jetzt arbeite ich im Pflegedienst und habe ein BV bekommen, nach dem ich es bekannt gegeben habe. Die zeit verging bis jetzt wie im Flug.

Wenn du große Angst hast vor MRSA etc. dann lass dir lieber ein BV geben.
februarbaby2016
333 Beiträge
21.10.2015 11:21
Hallo,
bin Altenpflegerin und habe auch ein BV vom Arbeitgeber bekommen.
Der Arbeitgeber muss aber auch den Gefahrenbeurteilungsbogen ausfüllen und schauen dass du die Sachen die du nicht machen darfst auch nicht machst. Ich wäre so dann auch gar nicht mehr nützlich gewesen.
Wenn er dir das nicht garantieren kann und dich nicht zu einer Stelle versetzten kann, die keine Gefahren aufweist, z.B. Büroarbeiten, muss er dir ein BV ausstellen.
Karamellkern
962 Beiträge
21.10.2015 13:21
Ich bin auch OP-Schwester und ich habe vom AG kein BV bekommen.
Mein Chef aus der Abteilung hat mich jedoch dazu gedrängt, so dass ich im letzten Monat vor dem Mutterschutz von meinem Frauenarzt eines bekommen habe.
Ich denke es kommt ganz darauf an wo man arbeitet. Habe viele schwangere KS erlebt die bis zum Schluss gearbeitet haben, sowohl auf Station, als auch im OP.
sommermelone
4003 Beiträge
21.10.2015 13:36
Ich habe bis zum Mutterschutz noch auf Intensiv gearbeitet. Ab der 20 SSW habe ich dort nur noch Zuarbeiten gemacht (Medikamente stellen, Untersuchungen vorbereiten, Bestellungen, Lager, Bürokram...alles außer Pflege am Patienten. An deiner Stelle würde ich versuchen den Schreibtischdienst zu übernehmen und zuarbeiten zu machen, da ist das Infektionsrisiko geringer. Das ist auch tagesfüllend, wenn du es richtig machst. Vielleicht hat deine Leitung ja ein offenes Ohr dafür. Deine Kollegen werden es auch gut finden, wenn du ihnen die Arbeit abnimmst. Meine Kollegen fanden es super, dass sie quasi nur noch am Patienten arbeiten mussten.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt