Mütter- und Schwangerenforum

Kreißsaal - Kopf aus, Mund auf

Gehe zu Seite:
leamaus92
12 Beiträge
03.08.2014 06:51
Hi,
ich bin ne deutsche und in der 31ssw, ich hab mal gleich zwei Sachen zur Geburt, was versteht ihr unter "türkisch entbinden" und bitte auch wenn ihr jetzt sagt, ich bin hyperängstlich und jede Geburt ist anders, hattet ihr denn null Angst euch zu "blamieren" im Kreißsaal?
Wart ihr ab Betreten des Kreißsaales alle ohne Hemmung und vom Kopf her abgeschaltet?
Stimmt es, dass Hebammen sagen, erst Kopf aus - dann Mund auf...
HAb ich jetzt gehört soll ja hilfreich sein und im Kreißsaal gibt es nichts, was die Hebammen noch nicht gehört haben?
Klaro sind die Hebammen alles gewohnt und die kriegen sowas auch tagtäglich zu hören, aber ich möchte mich da auch nicht blamieren,
kam mir schon im Geburtsvorbereitungskurs vor den anderen etwas doof vor Laute zu tönen, könnt ihr noch einschätzen, was von euch zu hören war?

Und nur am Rande zu türkisch entbinden, stimmt es, dass speziell südländische Kulturen allgemein in dem Punkt hemmungsloser und lauter entbinden?

LG Jenny

maxmaja
1643 Beiträge
03.08.2014 07:03
Ich war ganz still und habe niemanden angebrüllt oder zur Schnecke gemacht. Aber so konnte ich auch die Kraft sparen, die ich brauchte. Die Hebamme sagte nur, dass ich doch sehr ruhig gewesen sei. Vor allem für die Größe meines Sohnes
zartbitter
46787 Beiträge
03.08.2014 07:26
Ich hatte sehr lange Geburt (34 Stunden), davon waren wir ca. 18 Stunden im Kreisssaal und ja, irgendwann wars mir absolut egal. Ich hab wohl bei der allerletzten presswehe losgeschrien, laut meinem Freund. Ich kann mich daran nicht mal richtig erinnern.
Ansonsten hab ich im Laufe der genannten Stunden geschimpft, die Hebammen angemotzt, mich übergeben und hab ca. 5 mal verkündet, dass ich keine Lust mehr hab und nun heimgehen werde
Im Vorbereitungskurs bin ich mir auch doof vorgekommen und die ganzen "aaaaahhh" und "ooohhhh" wollten mir auch im Kreisssaal nicht über die Lippen kommen. Aber die Atmung (fand die am Anfang auch total bescheuert) hab ich ausprobiert, nachdem mein Freund mich immer wieder ermutigt hat und das hat echt was gebracht
Ich hab mich später dann bei der Hebamme entschuldigt, weil ich so "nett" zu ihr war
zartbitter
46787 Beiträge
03.08.2014 07:27
Zitat von maxmaja:

Ich war ganz still und habe niemanden angebrüllt oder zur Schnecke gemacht. Aber so konnte ich auch die Kraft sparen, die ich brauchte. Die Hebamme sagte nur, dass ich doch sehr ruhig gewesen sei. Vor allem für die Größe meines Sohnes

Ich denk, dass es auch was mit der Dauer der Geburt zu tun hat. Ich war irgendwann nur noch genervt.
Honey1986
2285 Beiträge
03.08.2014 07:44
Ich war mal zur Kontrolle im KH als im Kreissaal neben mir eine Afrikanerin ihr baby bekommen hat, die hat gebrüllt als würde sie jemand töten, während ich entbunden habe, hat im kreisaal neben mir auch eine frau entbunden, nationalität unbekannt, auch die hat geschrieen und geweint.

Ich selbst weiß nicht mehr viel, die fotos vom kreissaal verraten, dass ich fix und alle war und mein mann erzählt, dass ich 4 mal die hebamme angekotzt habe, meine fruchtblase während der untersuchung geplatzt ist und die hebi die volle ladung fruchtwasser abbekommen hat.

Mir war alles total egal! Nicht von anfang an, aber gegen ende hätte da die deutsche nationalelf im kreissaal stehen können, samt fernsehteam, ich hätte das weder bemerkt, noch hätte es mich gestört.

Aus erzählungen weiß ich, dass ich das A getönt habe wie ein weltmeister, obwol mir das im GVK auch immer unangenehm war.

Mach dir kein kopf, wirst sehen, alles wird gut und viele erinnerungen verschwinden hinterher schnell aus deinem kopf.
Nuya
10450 Beiträge
03.08.2014 07:48
Also ich war auch ruhig. Hatte allerdings am Ende auch ne PDA.

Im Vorbereitungskurs konnt ich das absolut nicht mit diesem dämlichen geatme und bin auch dann nicht mehr zu dem Kurs gegangen. Und auch im KH hab ich dabei nicht die "Geräusche" gemacht, die man machen sollte. Aber die richtige Atmung macht echt nen Unterschied. Bei mir kamen die Wehen am Anfang so schnell, dass es mir dauerhaft erschien, und meine Panikattacken haben sicher auch ihr übriges getan. Aber als eine ganz liebe Hebamme mir nochmal mit dem Atmen geholfen hat und mir das eingeschärft und beigebracht hat. Ey, ich sachs dir, es macht echt nen Unterschied

Ich hab aber denke ich auch peinliche Sachen gemacht, genau erinner ich mich nicht dran. Aber ich weiß halt, dass ich Panikattacken hatte und das ist schon grundsätzlich peinlich. Geheult hab ich auch. Und einmal gekotzt, das war aber recht am Anfang, und da konnt ich noch bis zum Klo. Von daher gings.

Ich würd mich da auch nciht verrückt machen vorher. In dem Moment ist einem das sowas von wurscht. Und da wird man es für sich so machen, wie es sich in dem Moment richtig anfühlt (und es eventuell hinterher sowieso nicht mehr so genau wissen ). Ich hab mir auch vorher Gedanken gemacht, hatte Angst, dass dies und das peinlich wär und keine Ahnung. Aber ne Geburt ist so ne krasse, besondere, schwierige, schöne, anstrengende, aber auch finde ich sehr furchteinflößende (ohne jetzt Angst machen zu wollen, für mich war es das, war auch lange im Voraus sehr Angstbesetzt, die Entbindung, und erst am Ende hab ich die Einstellung entwickelt "irgendwie muss das Kind ja raus" ) und irgendwo hmmm aber auch natürliche Sache, da macht man sich ab irgendeinem Punkt keinen Kopf mehr. Also ich hab mir immer wieder im Kopf das Mantra aufgesagt "da musst du jetzt durch" "die sehen das jeden Tag" "das ist nicht peinlich". Und ab irgendeinem Punkt musste ich mir das gar nicht mehr aufsagen, weil es einfach keine Rolle mehr gespielt hat, oder ich keine Kraftreserven und Kapazitäten mehr hatte mir diese Gedanken zu machen.
maxmaja
1643 Beiträge
03.08.2014 08:02
Zitat von zartbitter:

Zitat von maxmaja:

Ich war ganz still und habe niemanden angebrüllt oder zur Schnecke gemacht. Aber so konnte ich auch die Kraft sparen, die ich brauchte. Die Hebamme sagte nur, dass ich doch sehr ruhig gewesen sei. Vor allem für die Größe meines Sohnes

Ich denk, dass es auch was mit der Dauer der Geburt zu tun hat. Ich war irgendwann nur noch genervt.


Meine Geburt war mit 26 Stunden auch nicht gerade eine kurze. Alle im kreissaal mit kotzen und allem was dazu gehört. Es hat also nichts damit zu tun.
mamamachma
5853 Beiträge
03.08.2014 08:04
Ich habe mir vorher auch so meine Gedanken gemacht. Auch über das Laute schreien, und das man eventuell gewisse körperflüssigkeiten unter den Wehen verliert
Total überflüssig, so im Nachhinein betrachtet.
Während ich da in den Wehen lag,war mir alles piep egal.
Mein Partner sagt, ich muss wohl auch ziemlich laut gewesen sein. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ganz so genau.
Ich denke mir nun, das die Hebammen sicher schon ganz andere Sachen gesehen haben, schlimmere Sachen
Maria85
2752 Beiträge
03.08.2014 08:10
Am Anfang, habe ich mir total die Gedanken gemacht, aber als ich solche Schmerzen hatte, war es mir Wurst was die anderen denken
zartbitter
46787 Beiträge
03.08.2014 08:21
Zitat von maxmaja:

Zitat von zartbitter:

Zitat von maxmaja:

Ich war ganz still und habe niemanden angebrüllt oder zur Schnecke gemacht. Aber so konnte ich auch die Kraft sparen, die ich brauchte. Die Hebamme sagte nur, dass ich doch sehr ruhig gewesen sei. Vor allem für die Größe meines Sohnes

Ich denk, dass es auch was mit der Dauer der Geburt zu tun hat. Ich war irgendwann nur noch genervt.


Meine Geburt war mit 26 Stunden auch nicht gerade eine kurze. Alle im kreissaal mit kotzen und allem was dazu gehört. Es hat also nichts damit zu tun.

Ok, war ja nur ne idee^^ ich hab ja auch nicht gebrüllt, aber halt geschimpft, weil ich nur noch genervt und müde war
03.08.2014 08:24
Ich bin zwar nicht bis zur Austreibungsphase gekommen, verbrachte aber einige Stunden mit starken Wehen im Kreissaal. Ich habe KEINEN Geburtsvorbereitungskurs besucht. Als ich nicht mehr leise veratmen konnte, kam beim ausatmen durch den Mund ein aaahhh oder ohhh mit und die Hebi meinte sehr gut und weiter so. Hatte ehrlich gesagt keine Hemmungen.
SaschasEngel09
797 Beiträge
03.08.2014 08:45
Meine Geburt, war sehr schmerzhaft ohne pda und er steckte fast zwei stunden fest, ich wurde nachher auch lauter und es ging nachher ins schimpfen über aber in dem Moment ist einem alles so egal... Hab mich trotzdem am ende bei der hebi entschuldigt, das ich so geschimpft hab und ssie meinte nur: ach das war noch harmlos
03.08.2014 08:51
Also bei meinem ersten Sohn der 4520gr hatte, war ich ganz still. Allerdings hatte ich da ne PDA.

Jetzt bei meiner Tochter die 4430gr hatte, wurde eingeleitet und diese Schmerzen waren einfach nur brutal

Ich habe ohne PDA und geburtsverletzungen entbunden, habe aber dabei gebrüllt. Es war mir sch.... Egal.
Außerdem hab ich gefurzt, gekackt und gekotzt

Sehr peinlich aber ich konnte es nicht ändern.
Ich seh Gott sei dank die Hebamme nie mehr
03.08.2014 09:01
Ach Wehen habe ich denen im OP auch noch stöhnend veratmet. Übergeben habe ich mich dann auch noch. Das war unangenehm da ich schräg gelagert wurde und weder meinen Kopf heben, noch mich sonst iwie bewegen konnte.
03.08.2014 09:12
Ich hatte anfangs auch Angst mich zu blamieren und dass mich draußen jemand hören konnte.... Wie es dann losging war mir alles egal sogar dass die Tür offen war..... Mein Mann hat mir im Nachhinein erzählt dass er von mir richtig erschrocken war.... Was ich am schimpfen war zu den ärtzten hat er gesagt kannte er von mir nicht.... Wenns dann los geht sind alle Hemmungen weg.... Du konzentriest dich nur iwie den Schmerz loswerden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt