Mütter- und Schwangerenforum

Kritische Zeit - 1.Trimeon

Gehe zu Seite:
MiJu
3258 Beiträge
31.07.2015 12:19
Huhu MC,

immer wieder lese ich, dass für viele Frauen ab der 12.ssw, also ab 11+0 die kritische Zeit vorbei ist.
Ich persönlich jedoch habe das immer erst ab Beginn der 13. ssw, also 12+0 so gesehen.
Was so gesehen natürlich auch kein garant ist versteht sich... aber man hat so die erste gefährliche Etappe geschafft.

Aus medizinischer Sicht, steht meist geschrieben, sinkt das Fehlgeburtenrisiko ja drastisch mit Ablauf der 12. ssw..
Was für mich also ab 12+ also Anfang der 14.ssw bedeutet.

Nun würde mich interessieren wie ihr das seht?! Ist für euch diese kritische Zeit ab der 12.ssw vorbei oder mit Beginn der 13.ssw
  • Ab 12.ssw (11+)   4.2%

  • Ab 13.ssw (12+)   95.8%

Abgegebene Stimmen:
119

Alaska
18847 Beiträge
31.07.2015 12:24
Da man sagt, die ersten 12 Wochen sind die kritischsten, kann nur die 13. SSW richtig sein.
Manche verwechseln das nur. Aber soll ja recht sein, wenn sie schon ab 11+0 beruhigt sind.
Ich wurde erst ruhiger als es gegen die 15. SSW ging...

31.07.2015 12:27
Zitat von Alaska:

Da man sagt, die ersten 12 Wochen sind die kritischsten, kann nur die 13. SSW richtig sein.
Manche verwechseln das nur. Aber soll ja recht sein, wenn sie schon ab 11+0 beruhigt sind.
Ich wurde erst ruhiger als es gegen die 15. SSW ging...


So hab ich es auch verstanden, brachte aber leider nichts. Erst hatte ich bis zur 13. Woche Angst, dass ich ihn verliere. Dann hatte ich Angst, dass er zu früh kommt. Dann hatte ich Angst, dass er unterversorgt ist. Dann, dass bei der Geburt was passiert. Jetzt hab ich Angst, dass er aufhört zu Atmen...
krümelchen007
5058 Beiträge
31.07.2015 12:29
Mein fa sagte ab 12+0 also 13 ssw
AmyPixie
8688 Beiträge
31.07.2015 12:32
die 12. Woche ist bei 12+0 zu Ende, also 12+

Ich werde vermutlich bei einer weiteren Ss auch erst später ein wenig beruhigt sein. Ich hab bei der letzten bei 11+2 erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt. Ich denke aber auch, dass die Sorgen ab positivem Test das ganze Leben anhalten werden
MiJu
3258 Beiträge
31.07.2015 12:40
13. ssw meinte u h natürlich im letzten Satz meines Eingangsposts
31.07.2015 12:40
Ich hatte generell jede SSW Angst, das was passieren könnte. Ist meine erste SS und daher auch normal, denke ich. Bei der zweiten ist es bestimmt etwas anders, dennoch die Angst vor einem Abgang etc. Vorhanden! Jetzt hoffe ich auch, das die kleine nicht zu früh kommt. Alles verzwickt!
31.07.2015 13:19
Ich denke wichtig ists auch, dass bei der Untersuchung Ende der 12., Anfang 13. SSW keine Unsicherheiten sind.

Also dass wirklich absolut zeitgemäß entwickelt - klar, manchmal gibt es sich noch und deshalb wollen die Ärzte nicht unnötig Angst machen.

Aber wenn wirklich genau hingeschaut und alles genau Zeitgemäß beim Termin Ende 12., Anfang 13. kann man denk ich schon mal durchatmen.

Nix bringen tuts, wenn man in der 10. oder 11. da war und dann denkt - super, jetzt bin ich in der 13. Wie es dann innen aussieht kann keiner sagen, wenn man nicht ordentlichen US hatte ...
Alaska
18847 Beiträge
31.07.2015 13:31
Zitat von Annaa:

Zitat von Alaska:

Da man sagt, die ersten 12 Wochen sind die kritischsten, kann nur die 13. SSW richtig sein.
Manche verwechseln das nur. Aber soll ja recht sein, wenn sie schon ab 11+0 beruhigt sind.
Ich wurde erst ruhiger als es gegen die 15. SSW ging...


So hab ich es auch verstanden, brachte aber leider nichts. Erst hatte ich bis zur 13. Woche Angst, dass ich ihn verliere. Dann hatte ich Angst, dass er zu früh kommt. Dann hatte ich Angst, dass er unterversorgt ist. Dann, dass bei der Geburt was passiert. Jetzt hab ich Angst, dass er aufhört zu Atmen...


Dito. Ich meinte mein "ich wurde ruhiger" auch nur bezüglich einer Fehlgeburt.
Ich ergänze noch, ich hatte auch noch große Angst, dass bei einem der US eine Behinderung oder ähnliches festgestellt wird.
Prompt war dann auch noch wochenlang das Kleinhirn etwas zu klein. Ich bin fast gestorben vor Angst.

Ich glaub, meine Angst kann ich wohl nie so ganz ablegen. Die begleitet mich seit Beginn der Schwangerschaft und wandelt sich nur.
31.07.2015 13:34
Zitat von Annaa:

Zitat von Alaska:

Da man sagt, die ersten 12 Wochen sind die kritischsten, kann nur die 13. SSW richtig sein.
Manche verwechseln das nur. Aber soll ja recht sein, wenn sie schon ab 11+0 beruhigt sind.
Ich wurde erst ruhiger als es gegen die 15. SSW ging...


So hab ich es auch verstanden, brachte aber leider nichts. Erst hatte ich bis zur 13. Woche Angst, dass ich ihn verliere. Dann hatte ich Angst, dass er zu früh kommt. Dann hatte ich Angst, dass er unterversorgt ist. Dann, dass bei der Geburt was passiert. Jetzt hab ich Angst, dass er aufhört zu Atmen...


Ich glaube, das geht bis zu unserem letzten Atemzug jetzt so weiter.

Meine Angst Nummer 1 derzeit: Aus dem Stand umfallen und volles Rohr mit dem Schädel auf die Fliesen klatschen.
Lana96
650 Beiträge
31.07.2015 13:42
Für mich wäre diese Zeit auch ab der 13. SW vorbei. Denn dann war ich ja schon 12 Wochen schwanger und somit sind 3 Monate um.
Mathelenlu
49370 Beiträge
31.07.2015 16:54
Meine Jungs sitzen im Bus ins Pfadfinderlager... Da hörts auch nicht auf, ich bin erst ruhig, wenn ich heute Abend keine Nachrichten über Unfälle höre .

Zur Frage: 12+ für mich.
sushimum
10504 Beiträge
31.07.2015 17:35
Ich habe letztens gelesen das es eigentlich ab der 14en ssw vorbei ist Wäre dann ja 13+0 ..ich selber dachte aber auch immer bei 12+0 also nach vollendeter 12er woche
31.07.2015 18:54
12+0
MiJu
3258 Beiträge
31.07.2015 19:44
Das mit den Sorgen machen ist ja selbstverständlich ich denke jeder Mami geht's so, egal ob ungeborenes oder 30 jährige Sohn
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt