Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
21.03.2018 10:02
Zitat von Zelda86:

Zitat von stech09:

Zitat von LeCa:

Huhuuu

uns geht es soweit auch gut. Fjonn hat in Pullis je nachdem wie sie ausfallen 98 oder 104. Hosen ist so eine Sache von der Länge 104 von Bauchbund eher 92 weil er so dünn ist.
Er wiegt 12.8 Kilo und ist 96cm groß.

Zum Geburtstag habe ich auch noch keine wirkliche Idee

Kindergarten Platz haben wir immer noch keinen 4 mal angemeldet alles absagen bekommen. Das nervt ziemlich jetzt haben wir nächste Woche noch 2 Gespräche in zwei Kigas und dann hoffe ich das es einer der beiden wird.


Ist das bei euch so schwer einen Platz zu bekommen?
Hier ist Krippe so schwer, aber im Kindergarten bekommt man bei uns recht gut einen Platz.

Der Zwerg bleibt heute mit mir daheim, der hat grad gemeint er ist bisschen krank und will nicht in Kindergarten.
Muss er halt mit mir mein Auto in der Werkstatt abgeben, der muss zum TÜV.

Noch 2 Tage arbeiten dann hab ich es endlich geschafft, an Tagen an denen ich arbeite laufe ich mittags wie eine Oma, komme dann kaum noch auf die Füße.


Wie geht es dir denn sonst, außer dass du an Arbeitstagen läufst wie Omi? Wann war dein ET nochmal?


ET ist am 16.Juli, rechne aber eher später damit, bis jetzt war noch keiner meiner Jungs pünktlich, warum also ausgerechnet der dritte.

Ansonsten geht es mir echt gut, grad kämpfe ich mit einem Schnupfen aber ansonsten hab ich keine Beschwerden, der Bauch wächst, der Krümel ist aktiv.
Zelda86
2561 Beiträge
08.05.2018 09:17
Wie geht es euch? Schon alle Geburtstagsgeschenke parat?

Wir hatte gestern die 7a. Mila ist 95cm und wiegt 12,8kg. Die Ärztin ist mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Vor allem in der Feinmotorik und Sprache sehr weit.

Hier ist soweit alles entspannt. Mila ist super neugierig und will immer wissen wie etwas funktioniert und warum dieses und jenes so ist, wie es ist. Sie hinterfragt auch Entscheidungen, die wir treffen - warum darf ich das nicht, wieso soll ich das machen, etc. Das Wieso, weshalb, warum ist zwar auch anstrengend, aber eigentlich macht das viel Spaß.

Wozu Mila noch immer keine Lust hat, ist Laufrad fahren. Wir haben noch immer das kleinere Puky Laufrad - mittlerweile schon zu klein. Mila ist dabei nicht "gezwungen" sich auf den Sattel zu setzen. Daher steht sie über dem Sattel und "schiebt" das Laufrad. Von richtigem fahren keine Spur. Wir werden jetzt mal gucken, dass wir bei ebay Kleinanzeigen ein größeres kaufen.
Ich habe die Kinderärztin darauf angesprochen, dass Mila kein Laufrad fährt (übrigens auch kein Dreirad - das treten bekommt sie einfach nicht hin). "Der Sommer hat gerade erst angefangen. Sie wird schon noch fahren". Mmmhhh. Hat einer von euch noch einen Tipp, was wir tun können? Oder hilft nur abwarten?

Zum Geburtstag bekommt Mila ein Klettergerüst mit Rutsche und Schaukeln (günstig bei ebay Kleinanzeigen gekauft) - das steht allerdings schon seit gut 2 Wochen im Garten und wird gerne genutzt. Das einzige, was sie sich wünscht ist ein Roller. Den bekommt sie auch. Das ist aber auch so etwas, wo ich es nicht einsehen, viel Kohle dafür auf den Tisch zu legen, um den Roller neu zu kaufen, nur um dann evtl festzustellen, dass Mila damit doch nicht fährt. Also haben wir den auch gebraucht gekauft. Und es gibt noch 2 Bücher.
08.05.2018 11:03
Zitat von Zelda86:

Wie geht es euch? Schon alle Geburtstagsgeschenke parat?

Wir hatte gestern die 7a. Mila ist 95cm und wiegt 12,8kg. Die Ärztin ist mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Vor allem in der Feinmotorik und Sprache sehr weit.

Hier ist soweit alles entspannt. Mila ist super neugierig und will immer wissen wie etwas funktioniert und warum dieses und jenes so ist, wie es ist. Sie hinterfragt auch Entscheidungen, die wir treffen - warum darf ich das nicht, wieso soll ich das machen, etc. Das Wieso, weshalb, warum ist zwar auch anstrengend, aber eigentlich macht das viel Spaß.

Wozu Mila noch immer keine Lust hat, ist Laufrad fahren. Wir haben noch immer das kleinere Puky Laufrad - mittlerweile schon zu klein. Mila ist dabei nicht "gezwungen" sich auf den Sattel zu setzen. Daher steht sie über dem Sattel und "schiebt" das Laufrad. Von richtigem fahren keine Spur. Wir werden jetzt mal gucken, dass wir bei ebay Kleinanzeigen ein größeres kaufen.
Ich habe die Kinderärztin darauf angesprochen, dass Mila kein Laufrad fährt (übrigens auch kein Dreirad - das treten bekommt sie einfach nicht hin). "Der Sommer hat gerade erst angefangen. Sie wird schon noch fahren". Mmmhhh. Hat einer von euch noch einen Tipp, was wir tun können? Oder hilft nur abwarten?

Zum Geburtstag bekommt Mila ein Klettergerüst mit Rutsche und Schaukeln (günstig bei ebay Kleinanzeigen gekauft) - das steht allerdings schon seit gut 2 Wochen im Garten und wird gerne genutzt. Das einzige, was sie sich wünscht ist ein Roller. Den bekommt sie auch. Das ist aber auch so etwas, wo ich es nicht einsehen, viel Kohle dafür auf den Tisch zu legen, um den Roller neu zu kaufen, nur um dann evtl festzustellen, dass Mila damit doch nicht fährt. Also haben wir den auch gebraucht gekauft. Und es gibt noch 2 Bücher.


Der Kleine fährt Laufrad wie der Teufel.
Hast du mal versucht damit zu fahren, was dann passiert? Das hat beim Großen damals den Ausschlag gegeben.
Wir haben auch schon das große vom Speicher geholt, auf dem kleinen sah er komisch aus.

Hier wird es einen Trettraktor mit Anhänger geben, sofern Amazon endlich liefert.

Ansonsten ist er grad nicht wirklich kooperationsbereit , alles ist erstmal Nein und er testet mal wieder Grenzen, ich versuche zwar viel abzufangen und viel zu erklären, aber manchmal muss es halt einfach schnell gehen.

U7a haben wir erst Ende Juni, hab zu spät dran gedacht einen Termin auszumachen.
Catniz
769 Beiträge
24.05.2018 19:50
Huhu ihr

Ich melde mich - nach ewig langer Zeit - auch mal wieder!

Wir sind ja inzwischen nicht mehr zu dritt, sondern schon zu viert. Jaro ist mittlerweile 9,5 Monate alt und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Mika ist so ein liebevoller großer Bruder und ich könnte regelmäßig dahin schmelzen, wenn er ihn betüdelt. Eifersucht gab es bisher auch noch nicht. Wir hatten eine sehr turbulente erste Zeit und kurz nach der Geburt stand es auf der Kippe, wir wussten nicht, ob der Kleine wirklich bei uns bleiben würde - aber nun ist alles gut und dafür sind wir mehr als dankbar.

Die U7a hatten wir auch schon. Mika ist sprachlich & feinmotorisch ebenfalls sehr weit. Vom Laufrad will er allerdings auch nichts wissen xD Ich denke fast, das liegt an der extrem wackeligen Steuerung des Puky. Bei Freunden hat er jetzt kürzlich ein Woom Bike ausprobiert und damit hat es wirklich toll geklappt, aber die sind ja sooooo teuer!! Ich finde es ehrlich gesagt nicht so dramatisch, dass er kein Interesse daran hat. Es gibt ja auch genug andere Dinge, die man im Freien machen kann und er hat eben einfach andere Interessen.

Zum Geburtstag wünscht er sich eine Gitarre & Trommel (bekommt er von uns) & ein ferngesteuertes Auto (von den Großeltern). Ansonsten habe ich noch Bücher und anderen Kleinkram (zB ein Wurfspiel für draußen und einen Klangbaum) auf die Familie verteilt. Kaum zu glauben, dass er schon 3 wird!! Wo ist denn bitte die Zeit geblieben?
LeCa
1379 Beiträge
18.06.2018 13:46
Hallo ihr lieben,

wir lassen auch mal wieder von uns hören es war soviel los die letzten Wochen und Monate!

Wir waren im Schwarzwald zur Mutter-Kind-Kur leider war es das falsche Kurhaus was meine KV mir empfohlen hat und somit dürfen wir im nächsten Jahr nochmal fahren. Ende April sind wir noch umgezogen ganz kurzfristig weil sich endlich eine Wohnung auf getan hat.
Wir mussten unseren Hund mit nur 4 Jahren gehen lassen ein schrecklicher Tag vor allem für Fjonn er vermisst seinen Kumpel sehr und sagt nach wie vor jeden Abend gute Nacht zum Cajun der für ihn in den Kinderwolken am Himmel wohnt und da auf ihn aufpasst. Meine Tierärztin und ich haben das denke ich sehr gut erklärt und er war auch dabei.

Soweit gut eingelebt haben wir uns auch die Nächte sind noch etwas schwierig da er hier soviel neues hat und täglich ein Dutzend Kinder zum spielen. hier in der Strasse wohnen jede Menge und seine Freunde wohnen ebenfalls hier im Ort.

Mit viel Glück tut sich noch ein Kiga Platz auf was mich sehr freuen würde für ihn da er in der Kur auch täglich in den Kiga gegangen ist und sehr viel Spass da hatte!

Auch der Umgang mit Fjonn`s Papa läuft ganz gut er holt ihn alle 2 Wochen tagsüber am WE über Nacht will Fjonn das nicht und auch so manchesmal tagsüber fährt er nicht mit und sie spielen dann hier.

Und Laufrad wird hier auch täglich gefahren, bei einem seiner Freunden jetzt auch Fahrrad mit Stützrädern am Anfang harperte es etwas mit dem treten der Pedalen.

Wie geht es euch allen?

@Catniz
das war ja aufregend bei euch? Darf ich fragen was mit Jaro war? GsD habt ihr alles überstanden!

@stech
was machen deine beiden?
18.06.2018 14:55
Zitat von LeCa:

Hallo ihr lieben,

wir lassen auch mal wieder von uns hören es war soviel los die letzten Wochen und Monate!

Wir waren im Schwarzwald zur Mutter-Kind-Kur leider war es das falsche Kurhaus was meine KV mir empfohlen hat und somit dürfen wir im nächsten Jahr nochmal fahren. Ende April sind wir noch umgezogen ganz kurzfristig weil sich endlich eine Wohnung auf getan hat.
Wir mussten unseren Hund mit nur 4 Jahren gehen lassen ein schrecklicher Tag vor allem für Fjonn er vermisst seinen Kumpel sehr und sagt nach wie vor jeden Abend gute Nacht zum Cajun der für ihn in den Kinderwolken am Himmel wohnt und da auf ihn aufpasst. Meine Tierärztin und ich haben das denke ich sehr gut erklärt und er war auch dabei.

Soweit gut eingelebt haben wir uns auch die Nächte sind noch etwas schwierig da er hier soviel neues hat und täglich ein Dutzend Kinder zum spielen. hier in der Strasse wohnen jede Menge und seine Freunde wohnen ebenfalls hier im Ort.

Mit viel Glück tut sich noch ein Kiga Platz auf was mich sehr freuen würde für ihn da er in der Kur auch täglich in den Kiga gegangen ist und sehr viel Spass da hatte!

Auch der Umgang mit Fjonn`s Papa läuft ganz gut er holt ihn alle 2 Wochen tagsüber am WE über Nacht will Fjonn das nicht und auch so manchesmal tagsüber fährt er nicht mit und sie spielen dann hier.

Und Laufrad wird hier auch täglich gefahren, bei einem seiner Freunden jetzt auch Fahrrad mit Stützrädern am Anfang harperte es etwas mit dem treten der Pedalen.

Wie geht es euch allen?

@Catniz
das war ja aufregend bei euch? Darf ich fragen was mit Jaro war? GsD habt ihr alles überstanden!

@stech
was machen deine beiden?


Meine beiden sind wie Hund und Katz, sie können nicht miteinander aber auch nicht ohneinander.

Irgendeiner heult eigentlich immer, hab schon Angst wenn dann Nr. 3 da ist, mit dem brüte ich noch vor mich hin.

Der Kleine steckt halt mitten in der Trotzphase, wenn es nicht nach seinem Kopf geht wird es lustig.

Der Große freut sich über die ganzen Dinge die vor der Einschulung noch so anstehen, diese Woche fahren Sie die Schule besuchen, nächste Woche basteln wir Schultüte, in der ersten Juli Woche ist ein Kaffeeklatsch für die angehenden Schulkinder und in der zweiten Juli Woche machen sie ihren Abschluss Ausflug.
Zelda86
2561 Beiträge
18.10.2018 10:58
Wie geht's euch allen?

Nach 2 1/2 Jahren beim Tagesvater geht Mila seit dieser Woche in den Kindergarten. Beim Abschied war mir und dem Tagesvater sehr wehmütig zumute. Es war ja auch eine lange Zeit. Aber es wurde auch Zeit. Seit Sommer hatte Mila Vormittags keinen Spielkameraden mehr in ihrem Alter, es waren nur zwei 1 jährige da und das nicht täglich. Seine kleine Tochter kommt erst Mittags aus dem Kindergarten. So hat sich Mila sehr auf ihren Kindergarten gefreut und der Abschied fiel er nicht schwer und Kontakt bleibt weiterhin bestehen.

Der Kindergarten hat am Montag erst eröffnet und ist somit baufrisch. Am Montag war dann erstmal ein Tag der offenen Tür, zum schnuppern und umschauen. Da die Einrichtung 75 Kinder, in Milas Gruppe 23, eingewöhnen muss, findet das ganze Stundenweise statt - die ersten kamen am Dienstag um 8h und blieben eine Stunde, die letzten um 14 Uhr. Mila hat mich sofort aus der Gruppe geschickt, ich soll im Flur warten. "Mama, der Kindergarten ist doof." "Warum?" "Weil ich nicht länger bleiben darf."
Gestern habe ich dann 2 1/2 Stunden im Flur gesessen, wie gut, dass ich ein Buch mit hatte. "Morgen darfst du nach Hause fahren, Mama". Also habe ich Mila heute morgen um 10 Uhr gebracht, einen Kuss und eine Umarmung bekommen und würde von ihr weggeschickt. Um 12 Uhr hole ich sie ab. Morgen darf sie dann, wenn alles klappt, den ganzen Vormittag bleiben.
Ich bin so stolz auf meine kleine Größe, dass sie das so toll meistert, auch wenn ein bisschen Wehmut dabei ist, dass sie mich "nicht braucht" (übertrieben ausgedrückt). Aber das lasse ich mir nicht anmerken. Im Grunde freut es mich riesig, dass sie sich dort so wohl fühlt, die Erzieherinnen mag und sie mir so sehr vertraut das ich sie wieder abhole, dass ich sie dort ohne mich bleibt.

Mila hat jetzt die 15 kg geknackt und ist 102cm groß. Schuhgröße 26, in Hosen noch 104, in Oberteilen 110.
18.10.2018 13:10
Seit 3 Monaten ist er nicht mehr der Kleine, sondern der Mittlere.

Er liebt seinen kleinen Bruder abgöttisch, manchmal etwas zu arg, dann müssen wir etwas bremsen.

Im Kindergarten hat er diese Woche ein kleines Tief, zusammen mit seiner Bezugserzieherin haben wir es aber ganz gut gemeistert und morgen lass ich vielleicht mal einen Tag Urlaub machen, dann geht er halt mit mir einkaufen.

Seit den Sommerferien macht er keinen Mittagsschlaf mehr und geht Abends so um 19.00 Uhr ins Bett und schläft dann normal innerhalb von 10 min.

Vom trocken werden ist er noch weit entfernt, wir warten ab, ob ich 1 oder 2 Kinder wickeln muss macht für mich keinen großen Unterschied.

Ansonsten ist er ein aufgewecktes kleines Kerlchen, mit einem Hang zur Dramaqueen, wenn es nicht nach seinem Kopf geht kann er auch bocken wie ein Großer.

Hosen trägt er in 104, Oberteile in 116/122 und Schuhgröße 28 oder 29.
Ich schätze er ist bisschen mehr wie 1m und wiegt 16,7 kg.
LeCa
1379 Beiträge
16.12.2018 21:39
Wir melden uns auch Mal wieder. Hier war einiges los.
Fjonn geht seit Oktober in den Kindergarten und findet es toll. Ich bin zufrieden auch wenn es ein sehr große Kindergarten mit 150 Kindern ist.
Wir waren jetzt immer Mal wieder krank und ich selbst habe 6,5 Wochen mit Bronchitis verbracht.

Ich arbeite von Zuhause aus was ich total praktisch finde, und anders ist es gesundheitlich bedingt nicht möglich. habe im Februar wenn es dabei bleibt eine OP und Bekomme ein neues Hüftgelenk ich hoffe dann wird endlich alles gut.

Mit fjonns Papa verstehe ich mich besser den je und wir machen immer wieder auch was alle gemeinsam.

wohnungstechnisch ist es etwas übel gelaufen, wir hatten einen neuen Wasserschaden vom unwetter, und aktuell Feuchtigkeit in der Küche.

Da es für uns hier nur eine Übergangslösung ist hoffe ich das sich im neuen Jahr endlich das passende auftut und wir dann endlich heimisch werden hier.

Wie ist es bei euch?
Zelda86
2561 Beiträge
18.12.2018 07:36
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell was schönes findet, in dem ihr euch heimisch fühlt.

Mila ist seit Mitte Oktober im Kindergarten. Der wurde ganz neu eröffnet und 78 Kinder mussten eingewöhnt werden - in 5er Gruppen für 1-2 Stunden am Anfang. Mila hat das echt klasse gemacht. Sie hat mich schon am ersten Tag vor die Gruppe verfrachtet. Nach 2 Tagen durfte ich nach Hause. Die Erzieherinnen machen das aber auch ganz toll.
Der Abschied vom Tagesvater war allerdings (auch für mich) schon traurig. Aber wir treffen uns regelmäßig, vor allem, weil sich unsere Mädels so gut verstehen.

Im Moment puzzelt Mila unheimlich gerne und bastelt ganz viel. Ansonsten ist es sehr entspannt und Mila ausgeglichen. Nach dem Abschied vom Tagesvater und der neuen Situation im Kindergarten, war sie ein paar Tage unausstehlich und musste sich erst an alles gewöhnen.
Snoopy2014
1498 Beiträge
16.01.2019 14:24
Wir wollten uns auch mal wieder zu Wort melden. In den letzten Monaten ging es bei uns drunter und drüber. Finn seine Entwicklung ist nicht zeit gemäß. Er hat eine sprach Entwicklungsstörung, Störung der grob und feinmotorik, leicht Hypoton, krampf Anfälle. defomantierte knick und senkfüße. Emotionen Kontrolle fällt ihm schwer, so wie viele alltägliche Dinge, er spricht nur einzelne Wörter. Manche davon schon seit Jahren falsch. Wo die Frage einer auditive wahrnehmungsstörung im Raum steht. Mittlerweile sind wir an einen SPZ abgebunden. Wir wissen mittlerweile das er einen seltenen Gen Defekt hat. Regelmäßige Arzt termine stehen bei uns auf dem Plan. Vorrausichtlich entscheidet sich nächste woche ob er eine Brille bekommt. Er hat viele Termine neben seinen Standart Terminen wie 2x die woche frühförderung, 1x die Woche Ergotherapie, 1x die Woche logopädie und 2x die woche Krankengymnastik/Physio

Morgen hat finn seinen Probetag im Kindergarten der Lebenshilfe. Er kommt in eine Kleinstgruppe. Aktuell ist ein Platz frei geworden ab Februar. Wenn er in diese Gruppen Konsultation passt. Bekommt er dort den Platz ab Februar. Ansonsten erst im Herbst.

Er ist ein Lebensfrohes Kind. Was mich traurig stimmt ist das er merkt das er anders ist. Und selber oft geknickt ist. Da viele abwertend reagieren. Selbst Kinder die auch erst 3/4 Jahre alt sind. Reagieren oft negativ. Was ich selber sehr erschreckend finde. Ich hoffe durch den Kindergarten-Platz. Für ihn auch mehr gleich gesinnte Kinder kennen zu lernen. Denn ich sehe es bei der frühförderung. Das er unter gleich gesinnten viel mehr aufblüht. Da er einfach er selbst sein kann.
Zelda86
2561 Beiträge
18.01.2019 20:52
Das ist natürlich ein straffes Wochenprogramm für so einen kleinen Menschen - auch wenn es ihm hilft.
Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem Platz in der Kita klappt. Finn wird Freunde finden, die ihn so akzeptieren wie er ist. Natürlich ist es richtig doof für ihn, wenn ihn die Menschen und vor allem Kinder anders behandeln oder Abstand zu ihm nehmen. Gerade deswegen wäre ein Kitaplatz schon toll für Finn. Weil er dann unter Kindern ist, die Zeit haben, ihn und seine Stärken und Schwächen kennenzulernen. Das ist dann einfach eine andere Situation, als auf dem Spielplatz, einmal die Woche beim Turnen oä.
Snoopy2014
1498 Beiträge
19.01.2019 16:51
Zitat von Zelda86:

Das ist natürlich ein straffes Wochenprogramm für so einen kleinen Menschen - auch wenn es ihm hilft.
Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem Platz in der Kita klappt. Finn wird Freunde finden, die ihn so akzeptieren wie er ist. Natürlich ist es richtig doof für ihn, wenn ihn die Menschen und vor allem Kinder anders behandeln oder Abstand zu ihm nehmen. Gerade deswegen wäre ein Kitaplatz schon toll für Finn. Weil er dann unter Kindern ist, die Zeit haben, ihn und seine Stärken und Schwächen kennenzulernen. Das ist dann einfach eine andere Situation, als auf dem Spielplatz, einmal die Woche beim Turnen oä.


Donnerstag hatte er ja seinen Probe Tag und eine der Erzieherinnen von der Klein Gruppe sagte auch in meinen bei sein. Zur Kindergarten Leiterin das hat alles super funktioniert und geklappt. Und er passt super in die Gruppe. Die Kindergarten Leiterin sagte mir dann noch das sie sich mit der Frühförderung etc auseinander setzen und sich dann bei mir melden. Wann er anfangen darf. Ich hoffe so das er schon ab Februar anfangen darf. Ich denke das wäre toll für ihn.
LeCa
1379 Beiträge
24.04.2019 23:04
Wie geht es euch allen? Was gibt es so neues?
Zelda86
2561 Beiträge
25.04.2019 21:23
Snoopy: Hat es eigentlich mit dem Kita-Platz geklappt?

Kaum zu glauben, unsere "Monster" werden schon 4

Hier ist alles recht entspannt. Seitdem Mila im Kindergarten ist (Oktober), ist sie noch selbstständiger geworden. Wo ist nur mein kleines Kind hin?
Mittlerweile ist Mila auch "ständig" unterwegs. Entweder bei einer Kindergartenfreundin (5 Häuser weiter) oder bei einem Nachbarmädchen (2 Häuser weiter). Oder hier ist Spielbesuch. Die Kids sieht man dann fast den ganzen Nachmittag nicht mehr, aber solange ich sie noch höre, machen sie keinen großen Mist
Ich finde es wirklich schön, dass das hier in der Nachbarschaft so unkompliziert und spontan ist.

Bei Mila ist es mittlerweile sehr deutlich, dass sie sich fast ausschließlich mit älteren Freunden umgibt. Das Nachbarmädchen ist 6 Jahre und kommt im Sommer in die Schule. Ihre beste Freundin wird im Oktober 6. Die Kindergartenfreundin aus der Nachbarschaft ist fast genau 1 Jahr älter. Und auch im Kindergarten sind ihre "liebsten" Spielpartner alle mindestens 1 Jahr älter, teilweise kommen die im Sommer auch in die Schule.

Wir haben gestern neue Schuhe gekauft - Größe 27. Ich habe das Gefühl, das Kind hat Riesenfüße.

Was bekommen eure Kids zum Geburtstag?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt