Mütter- und Schwangerenforum

Mental noch nicht auf die Geburt eingestellt

katja8103
437 Beiträge
06.12.2013 23:50
Hallo Ihr Lieben ,
mein Entbindungstermin rückt näher und es könnte quasi jeden Moment losgehen . Seit ein paar Tagen habe ich irgendwie Angst davor , Angst das sich mein Leben ändert , ich bin mental einfach noch nicht so weit . Am liebsten wäre es mir , das Baby würde noch ein paar Wochen in meinem Bauch bleiben .Ich habe Angst , dass ich kein Gefühl fürs Baby bekomme und einfach unglücklich bin . Kennt Ihr solche Gefühle oder hattet ihr nur Vorfreude ?

Liebe Grüße
steph28
4166 Beiträge
06.12.2013 23:53
Ging mir auch so, aber als sie dann da war, war es gleich pure Liebe. Und die Liebe wächst auch noch mit der Zeit, finde ich. Am Anfang schlafen sie so viel, da hast du viel Zeit dich an sie zu gewöhnen, zu schlafen und sie anzuschauen. (oder ihn? )
sushimum
10504 Beiträge
06.12.2013 23:56
Also deine sorgen kenne ich die habe ich auch manchmal verdränge sie dann aber immer wieder schnell und denke sie sind auch normal aber sobald man das würmchen sieht ist man bestimmt sofort bereit und schließt es in sein herz
HollyH
5487 Beiträge
06.12.2013 23:59
Ich habe mir gegen Ende auch noch ein paar Wochen mehr gewünscht, weil ich mich irgendwie plötzlich noch nicht bereit fühlte. Ganz komisch.
Aber als er dann da war, war es gleich die ganz große Liebe und sie wächst jeden Tag mehr. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so eine "Durch und durch Mama" werde Und ich nehme ich die ganzen Veränderungen (und manchmal ja auch Einschränkungen) liebend gern in Kauf

Keine Sorge, das wird alles!
melli24
3260 Beiträge
07.12.2013 00:11
Ich glaube den meisten geht es so....mir ging es sogar noch im Kreissaal so.....aber dann war sie da und diese Gedanken auch
07.12.2013 00:45
Zitat von melli24:

Ich glaube den meisten geht es so.... mir ging es sogar noch im Kreissaal so .....aber dann war sie da und diese Gedanken auch
jepp mir auch, bei beiden Kindern....
07.12.2013 04:55
ich kenne das gefühl es geht mir momentan auch so
07.12.2013 07:18
Bei mir war das irgendwie anders... Das Kinderzimmer war schon fertig, mit der bereits bezogenen Wiege, im Schrank hingen schon alle möglichen Anziehsachen, der Kinderwagen stand schon einige Zeit fertig herum, da konnte ich es so ab der 38.ssw garnicht mehr erwarten dass mein Baby endlich kommt und bei uns “einzieht“^^
Bin oft in ihr Zimmer und hab mir alles angesehen, mir vorgestellt wie sie wohl in dem Strampler aussehen wird, wie sie in der Wiege liegen wird, und wie es wird wenn wir sie im Kinderwagen draußen spazieren fahren usw....
sushimum
10504 Beiträge
07.12.2013 07:59
Zitat von BennyundSandra:

Bei mir war das irgendwie anders... Das Kinderzimmer war schon fertig, mit der bereits bezogenen Wiege, im Schrank hingen schon alle möglichen Anziehsachen, der Kinderwagen stand schon einige Zeit fertig herum, da konnte ich es so ab der 38.ssw garnicht mehr erwarten dass mein Baby endlich kommt und bei uns “einzieht“^^
Bin oft in ihr Zimmer und hab mir alles angesehen, mir vorgestellt wie sie wohl in dem Strampler aussehen wird, wie sie in der Wiege liegen wird, und wie es wird wenn wir sie im Kinderwagen draußen spazieren fahren usw....


Die seite kenne ich auch nur bei mir schließt sie eben die andere nicht aus .. ich habe seit einiger zeit eben auch angst in manchen situationen einfach nicht richtig handeln zu können oder überfordert zu sein zb. Und das obwohl ich in der krippe vorher gearbeitet habe und zwei kleine cousin/cousinen habe im endeffekt denke ich aber das ist auch immer nur so ein gedanke weil man halt alles richtig machen will und meistens klappt es dann ja eh nach der geburt
Tine1989
657 Beiträge
07.12.2013 08:13
Ich hab mich wahnsinnig auf meine Tochter gefreut und konnte die Geburt kaum erwarten-hab mich sogar bissl drauf gefreut. Aber als es dann so langsam ernst wurde, hatte ich so ne angst. Ich hab mich einfach nicht bereit gefühlt. Gut, es war auch 5 Wochen zu früh, aber auch zum ET hätte ich mich dann auch noch nicht bereit gefühlt aber als die Geburt los ging, waren alle Ängste verflogen und ich war soooo glücklich

Ich glaube deine angst ist völlig normal. Durch dein Zwerg ändert sich dein leben komplett und du hast nun eine riesige Verantwortung zu tragen.

Es ist das größte Glück ein Baby zu haben und du wirst es auch bald genießen können. Die Ängste, man macht was falsch oder bekommt es nicht werden wohl nie aufhören, aber das gehört einfach dazu
07.12.2013 08:25
diese art von gedanken sind absolut normal .. aber eines dürft ihr dabei nicht vergessen .. euer körper sorgt dafür das ihr gefühlsmässig aufs baby eingestellt seid .... sicher wird es immer wieder momente geben wo der körper verzweifelt nach schlaf schreit .. aber wenn ihr das kleine wunder im arm habt.. und euch vorstellt das es grade noch in eurem bauch war.. ist die faszination sehr groß .. und man liebt sein baby einfach bedingungslos .. wenn die ersten zarten berührungen vom baby ausgehen .. oder wenn du als mama merkst wie wohl sich dein baby bei dir fühlt wenn du es kuschelst..

ich hab das so emacht .. das ich die gedanken nicht verdrängt hab .. ich hab mit freunden darüber gesprochen und aber auch die positiven gedanken vor gehoben .. kaum das die kleine raupe da war.. ging das von allein .. und papa hats schwer an sie ran zu kommen ^^ also ganz entspannt ..
07.12.2013 11:55
Zitat von katja8103:

Hallo Ihr Lieben ,
mein Entbindungstermin rückt näher und es könnte quasi jeden Moment losgehen . Seit ein paar Tagen habe ich irgendwie Angst davor , Angst das sich mein Leben ändert , ich bin mental einfach noch nicht so weit . Am liebsten wäre es mir , das Baby würde noch ein paar Wochen in meinem Bauch bleiben .Ich habe Angst , dass ich kein Gefühl fürs Baby bekomme und einfach unglücklich bin . Kennt Ihr solche Gefühle oder hattet ihr nur Vorfreude ?

Liebe Grüße


Oh ja das kenne ich!,

Angst Fehler zu machen, Angst keine gute Mama zu sein...
Aber obwohl ich Erstgebärende bin und eine Menge solcher Gedanken habe weiß irgendein Teil von mir doch wieder auch dass ich es schaffen werde schließlich kennt es das Kind dann nicht anders auch wenn man am Anfang einbisschen chaotisch/hilflos ist und selber geht es so einem Baby doch auch nicht anders als uns Mamas : Neue Umgebung, neue Menschen eine ganze Welt die auf einen gewartet hat , weiß Gott was für Leute die einen anfassen und helfen wollen, erst im KH dann Zuhause ...

Von daher zweifel nicht soviel an dir selber denn du und dein Baby ihr werdet beide Lampenfieber haben, manchmal gereizt sein und müde aber ihr werdet auch ein unschlagbares Team sein und sitzt beide im selben Boot . Ihr schafft das, ganz sicher! .
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt