Mütter- und Schwangerenforum

Milchstau beim abstillen

Gehe zu Seite:
07.08.2014 21:52
Hallo ihr Lieben,

Habe jetzt seit 10 Tagen abgestillt, zuletzt nur noch 1-2 mal nachts (Mahlzeiten sind schon alle durch Brei ersetzt und es gibt pre-milch).

Da sie anfing durchzuschlafen hatte ich auch nachts nickt mehr gestillt nur noch 1x letzten Montag morgen ab da gar nicht mehr...

Habe alle paar Tage ca 20 ml gepumpt und es klappte ganz gut.

Jetzt habe ich aber seit 2 Tagen schmerzende knubbel in der Brust.

Kann nicht mehr Pumpen da ich so clever war und wohl versehentlich von meiner Avent Handpumpe das Silikon-Kissen weggeschmissen oder verschlampt habe. (Wenn einer 2 hat würde ich es abkaufen nebenbei)

Gestern waren die Schmerzen so Dolle (melne Nachsorge Hebamme interessiert sich leider nicht mehr für mich und antwortet nicht mehr), gestern kam auf meine SMS nur "ich schlafe und habe Nachtschicht geh zum Arzt" na toll...

Erinnerte mich an die still-Beraterin im KKH damals und habe sie angerufen und dürfte prompt vorbeikommen!

Sie hat mir gezeigt wie man ausstreicht, habe mich da bislang sehr blöd angestellt...und sie hat mir eine Pumpe ausgeliehen...

Gestern Tat die Linke Brust weh mit auslaufen haben den Druck rausbekommen. Heute tut die rechte Brust weh und lauter knubbel, habe ausgestrichen, aber das läuft wie Wasser und es kommt immer mehr, brauche nur leicht streichen und es kommen zig Tropfen...

Wobei die still-Beraterin meinte ich habe nickt mehr viel Milch!

Jetzt habe ich heute schon 2x ausgestrichen und es tut immer noch bissl weh... Da ich ja keine hebi habe, frage ich euch... Wieviel darf man ausstrichen, regt es auch die milchbildung wieder an...

Man ist das kompliziert mit dem abstillen... Habe keine Lust auf ne Brustentzündung.

Danke für Hilfe
07.08.2014 21:57
Ben hat sich mit 8 Monaten mehr oder weniger von heute auf morgen selbst abgestillt, da hatte ich teilweise auch steine in der Brust, ich hab ihn dann einfach angelegt und nur kurz trinken lassen.. und halt mit der pumpe nachgeholfen so ging das dann.....

Warte bitte nicht zu lange damit zum Arzt zu gehen.
Luni
31770 Beiträge
07.08.2014 21:58
Ich habe beim Abstillen nie gepumpt oder gestrichen... Ich habe bei beiden immer weniger gestillt. Dann nur noch alle paar Tage und den größten Abstand hatte ich am Schluss nach 7 Tagen nochmal beide Seiten.

Leg sie doch einfach an bis es deiner Brust gut geht. Würde nur so viel stillen das die Knubbel und der Druck weg sind.
shelyra
69110 Beiträge
07.08.2014 21:58
du kannst die brust vor dem ausstreiche etwas wärmen udn danach kühlen. dann tut es meist nicht mehr soviel weh.

ansonsten "schmeiss die pumpe weg" denn pumpen kann die milchbildung anregen. ist also kontraproduktiv in deinem fall. steig komplett auf ausstreichen um und mach das nur solang bis der knubbel/druck weg ist.

zusätzlich könntest du sachen mit pfefferminze udn salbei essen oder trinken. das hemmt die milchbildung
TiniBini
9975 Beiträge
07.08.2014 22:04
Austreichen ist besser als pumpen! Vorher am besten wärme drauf und danach kühlen. Evt. Quarkwickel oder ein Kohlblatt zum kühlen.
Wenns nicht besser wird Stillberaterin nochmal ansprechen oder FA. Oder du rufst einfach ne andere Hebamme an - die hilft auch.
Akkupunktur kann auch helfen. Achso, Pfefferminztee und Salbeitee hemmen die Milchbildung.
Tolumnia
1438 Beiträge
07.08.2014 23:25
Ich glaube zu dem Thema wurde schon alles gesagt:
http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/schneller-abstillen?page=2

Sry, aber da fällt mir nix mehr zu ein
Vor allem versteh ich nicht warum man hier Fragen stellt, man viele gute Antworten bekommt und dann doch anders handelt...um dann rum zu heulen

Viel Glück das du nicht noch Fieber bekommst
08.08.2014 06:44
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen & sagen das 10 Tage zum abstillen NIX sind!!! Habe vor 1 Jahr auch abgestillt,wie hab ich in deinem anderen Therad schon geschrieben, und hatte länger als 10 Tage damit zutun die Milch weg zu bekommen. Allerdings habe ich mich daran gehalten & in dieser Zeit nicht mehr gepumpt. Wenn gepumt dann nur bis der Druck weg war mehr nicht. Nach über 1 Jahr kommt immer noch Milch aus der BW,wenn ich rauf drücke.
Mach Wickel,schmier die Quark rauf & streich aus. Hol dir ggf. Globulis,trink dazu Salbeitee und vermeide Pfefferminze wenn du die Globuli zu dir nimmst.
Alles total easy. Ich hatte keinen Milchstau beim abstillen.
Angi93
3418 Beiträge
08.08.2014 07:42
Viel erfahrung habe ich nicht aber austreichen kannst du immer, ich bin stündlich ins Bad weil ich sonst wortwörtlich geplatzt wäre und ohne alles abzustillen dauert lange (zuminds. bei mir) hatte bis vor 5 Wochen noch minimal Milch.

Ich hatte direkt in der 4 Nacht ein Milchstau mit direkt Fieber und unterleibskrämpfen, wollte schon ins KH fahren.
08.08.2014 07:50
Zitat von Tolumnia:

Ich glaube zu dem Thema wurde schon alles gesagt:
http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/schneller-abstillen?page=2

Sry, aber da fällt mir nix mehr zu ein
Vor allem versteh ich nicht warum man hier Fragen stellt, man viele gute Antworten bekommt und dann doch anders handelt...um dann rum zu heulen

Viel Glück das du nicht noch Fieber bekommst

Meinst du mich????? Wo Handel ich denn anders oder heute rum
08.08.2014 07:55
Danke für die Antworten!

Musste eben leider doch noch mal paar Spritzer abpumpen, könnte kaum pennen, rechte Seite ist ein dicker knubbel der wehtut...

Denke habe gestern beim ausstreichen wohl zu oft und zu feste gestrichen???!!

Habe di FA-termin die sollen noch mal schauen, Fieber habe ich keins!

Brust ist auch sonst ganz weich!
08.08.2014 08:05
Hallo

Wenn du solche Probleme hast, würde ich wie die anderen schon sagen die Pumpe weg machen.

Mir hat meine Hebamme damals gesagt, ich soll Pfgefferminztee trinken, und ausstreichen, was aber bei mir auch mit mehr schmerzen verbunden war, denn ich hatte das vergnügen einen Milchstau mit Fieber zu bekommen und damit es besser wurde, gab es zum schluss nur noch die Möglichkeit einer sogenannten abstill Tablette vom Doc.

08.08.2014 08:11
Zitat von julemaus:

Danke für die Antworten!

Musste eben leider doch noch mal paar Spritzer abpumpen, könnte kaum pennen, rechte Seite ist ein dicker knubbel der wehtut...

Denke habe gestern beim ausstreichen wohl zu oft und zu feste gestrichen???!!

Habe di FA-termin die sollen noch mal schauen, Fieber habe ich keins!

Brust ist auch sonst ganz weich!


Und genau da ist der springrnde Punkt. Man rät dir nicht zu pumpen und du pumpst
08.08.2014 08:14
Zitat von miabrown:

Zitat von julemaus:

Danke für die Antworten!

Musste eben leider doch noch mal paar Spritzer abpumpen, könnte kaum pennen, rechte Seite ist ein dicker knubbel der wehtut...

Denke habe gestern beim ausstreichen wohl zu oft und zu feste gestrichen???!!

Habe di FA-termin die sollen noch mal schauen, Fieber habe ich keins!

Brust ist auch sonst ganz weich!


Und genau da ist der springrnde Punkt. Man rät dir nicht zu pumpen und du pumpst


Wenn man höllische schmerzen hat, macht man etwas um sie weg zu bekommen.

Wobei ich der TS wirklich Rate, sich nochmal an ihre stillberaterin zu wenden.
08.08.2014 08:21
Zitat von Lenamaus09:

Zitat von miabrown:

Zitat von julemaus:

Danke für die Antworten!

Musste eben leider doch noch mal paar Spritzer abpumpen, könnte kaum pennen, rechte Seite ist ein dicker knubbel der wehtut...

Denke habe gestern beim ausstreichen wohl zu oft und zu feste gestrichen???!!

Habe di FA-termin die sollen noch mal schauen, Fieber habe ich keins!

Brust ist auch sonst ganz weich!


Und genau da ist der springrnde Punkt. Man rät dir nicht zu pumpen und du pumpst


Wenn man höllische schmerzen hat, macht man etwas um sie weg zu bekommen.

Wobei ich der TS wirklich Rate, sich nochmal an ihre stillberaterin zu wenden.



Ja nur ist das Symptom nur kurzzeitig behoben und das Problem wird nur verstärkt.
Beim pumpen wird das saugen des babys nachgeahmt ergo die brust denkt oh es gibt Milchbedarf also produziere ich mal weiter.
Beim ausstreichen fehlt das saugmuster also weniger Milchproduktion

Also nochmal:
Ruhe
etwas ausstreichen
ibuprofen hilft auch ganz gut
kühlen nach dem ausreichen
Salbeitee
08.08.2014 08:22
Und so wie ich dich kenne jule gönnst du dir keine Ruhe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt