Mütter- und Schwangerenforum

Morgen ist es soweit ) *-*

93nina20
29 Beiträge
03.08.2014 22:02
Hey
Morgen früh gehts los in die Klinik. Aus medizinischen Gründen bekomme ich einen geplanten Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Ich bin schon seeeehr nervös und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie das alles ungefähr abläuft
Muss ich in einen Aufwachraum oder wo komme ich nach der OP hin ?
Wann kann ich meine Tochter sehen ?
Und wie ist das mit den Schmerzen ?
Sind die wirklich so schlimm ?
Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch freuen
Nuya
10450 Beiträge
03.08.2014 22:03
Hast du das denn nicht alles bei dem Planungsgespräch fragen können? Die scheinen dich ja nicht gerade aufgeklärt zu haben was dich erwartet, seltsam...
Ich habe keine Erfahrungen, möchte dir aber alles gute für morgen wünschen und eine tolle Kuschelzeit!
93nina20
29 Beiträge
03.08.2014 22:05
Bei dem Gespräch letzte Woche wurde mir eher erklärt wie es mit der Narkose abläuft und welche Risiken es gibt aber wie es so nach der OP abläuft wurde mir noch nicht wirklich was zu gesagt
03.08.2014 22:08
Alles alles Gute für morgen.
Wie es abläuft, kann ich dir auch nicht sagen. Denke mal es wird auch von Krankenhaus zu Krankenhaus anders sein.
03.08.2014 22:10
Also normalerweise kommst du nach der OP nicht in den Aufwachraum sondern in den Kreißsaal und darfst dein Töchterchen auch gleich auf den Arm nehmen.
Mir haben sie beide Kinder auch kurz gezeigt und ich durfte sie streihceln, bevor dann die U1 gemacht wurde, usw.
Bei meinem 2. KS kam es dann zu Komplikationen bei der spinalen und ich musste dann in den Aufwachraum, bis ich meine Beine wieder spüren konnte, hat ca. 45 Minuten gedauert.
Smause
809 Beiträge
03.08.2014 22:14
Ich bekam meine Tochter sofort und sie blieb bei mir bis ich aus dem OP in den Kreißsaal kam (beim Transport wurde sie in ein kleines Bettchen neben mir gelegt). Am Abend musste ich das erste Mal aufstehen, da dachte ich ich könne nie wieder laufen, das tat schon ziemlich weh! Am nächsten Tag bin ich abends schon alleine aufgestanden und die Schmerzen waren wirklich erträglich! Ich habe mit meinem Kaiserschnitt nur gute Erfahrungen gemacht!!

Wünsche dir alles Gute für morgen und eine tolle Zeit mit deinem Krümel!!!
biancix
3518 Beiträge
03.08.2014 22:15
Ich war danach erst im Aufwachraum (kann mich nicht erinnern, wo meine Tochter da war ), danach sind wir zusammen in den Kreißsaal.
Und Schmerzen, hmm, also ich konnte schon so 2 Wochen kaum aufrecht gehen weil es ziemlich weh getan hat. Meine Zimmernachbarin zb. ist aber sofort nachdem die Narkose nachgelassen hat rumgesprungen wie vorher. Ist halt unterschiedlich.
Aufstehen konnte ich erst am zweiten Tag, mit Hilfe weil mir sehr schwindelig war.
03.08.2014 22:24
Es wird erst nochmal CTG geschrieben, je nach KH bekommst du dann schon den Blasenkatheter gelegt. Dann wirst du mit deinem Bett in einem Vorraum des OP gebracht, wo du dich auf die OP Liege legen musst. Dann wirst du in den OP gebracht und verkabelt. Dann musst du dich an den Rand der OP Liege setzen und kannst dich bei der Hebi abstützen. Der Anästhesist erklärt dir dann was er/sie macht. Sobald die Spinale sitzt, werden deine Beine hochgelagert und deine Arme festgeschnallt (zur Vorsicht das du dir nicht an den Bauch fasst. In der Zeit kann die Spinale wirken (du merkst ein warmes, schweres Gefühl in den Beinen und am Bauch). Bekommst Sauerstoff über die Nase und wirst verkabelt dann wird alles abgedeckt, dein Bauch mir Jod bepinselt. Der Anästhesist testet, ob die Spinale wirkt. Bei mir haben sie erst auf den Oberarm gesprüht (war kalt). Dann sprüht er auf den Bauch (war nicht kalt). In der Zeit kommt dein Mann rein und setzt sich an das Kopfende joa da wird bereits geschnitten. Es ruckelt, was Übelkeit hervorrufen kann. Gib Bescheid und du bekommst was dagegen. Nach nicht mal 5 Minuten wirst du den Schrei deines Babys hören es wird dir kurz gezeigt und in den Nebenraum gebracht, wo der Kinderarzt die U1 macht. Dann kommt die Hebi wieder zurück und zeigt dir das Würmchen lange bleiben sie nicht, da es im OP zu kalt ist. Entweder geht dein Mann mit oder bleibt bei dir. Das zunähen dauert ca 30 Minuten. Danach wirst du wieder mit Hilfe in dein Bett gehieft und in den Kreissaal gebracht. Dort bleibt ihr 2 Stunden zur Überwachung und kommt danach aufs Zimmer
03.08.2014 22:39
Bei mir war es so:
Ich wurde im Kreissaal fertig gemacht. Dann haben die Hebi und mein Mann mich zum OP gebracht. Während ich fertig gemacht wurde, hat mein Mann sich umgezogen. Als alles fertig war durfte er zu mir. (Der OP-Tisch war bei mir ein Gyn-Stuhl).
Mein Mann saß an meinem Kopf hinter einer grünen Absperrung, dass wir das OP-Feld nicht sahen, Wir haben nett mit dem Anestesisten geschnackt
Dass die OP los ging merkte ich nur am gluckernden Geräusch des Saugers, der das Fruchtwasser absaugte, 30 Sekunden später hörte ich meine Tochter weinen. Sofort kam die Hebi mit unserer Tochter herum. Wir durften sie bestaunen und küssen. Dann wurde sie zur U1 rausgebracht, mein Mann noch immer bei mir. Dann kam die Hebi zurück und gab meinem Mann die kleine in den Arm und wir beide konnten sie streicheln und küssen.
Als ich geschlossen war, nahm die Hebi meine Tochter und mein Mann zog sich um. Ich wurde umgebettet und bekam meine Tochter in den Arm. Auf den Flur traf ich wieder meinen Mann und er schob mich mit der Hebi zurück in den Kreißsaal. Da blieben wir 3 für einige Std. Alle 30 Minuten wurde mein Fieber gemessen und die Hebi hat beim Anlegen geholfen, etc. Am Abend kamen wir aufs Zimmer.
Am nächsten morgen wurde der Blasenkatheter gezogen und ich musste das erste mal aufstehen. 3 Std später ging ich wieder wie eine alte Oma über die Station.
93nina20
29 Beiträge
03.08.2014 22:39
Danke für eure Antworten
Kanns noch gar nicht richtig glauben das es morgen schon soweit ist
03.08.2014 22:40
Leider kann ich dir nichts berichten.... aber ich denke es wurde hier schon einiges erläutert...

Ich wünsche dir auf jeden Fall für morgen alles alles Gute!
Habt eine wunderschöne Kuschel- und Kennenlernzeit!!!!
93nina20
29 Beiträge
03.08.2014 22:46
Dankeschön
delya184
3722 Beiträge
03.08.2014 22:50
Also hatte 3 ks 2 davon geplant und es war so ich musste morgens um 7 in kh sein dann wurden mir direkt die op Kleidung gegeben die ich direkt anziehen musste dann musste ich aufs Kreißsaal Bett da wurde dann erstmal ein CTG gemacht was 30 min dauerte dann Blutdruck gemessen und dann kam ein Arzt und hat mir 4 Infusionen gegeben und als die leer waren bin ich rüber in den op gelaufen wo mir dann die spinal Anästhesie gelegt wurde dann musste ich mich hinlegen und die haben ein Tuch davor gemacht und haben dann erstmal mit Wasser getestet ob ich noch was spüre dann fingen die an und Rück zuck waren es da dann wurde mir die kleine kurz gezeigt und in der zeit wo die alles zugenäht haben sind mein Mann und die Hebamme rüber und haben das BABy angezogen gewogen und gemessen und als ich fertig war haben sie mich auf mein Bett getragen und in den Kreißsaal Gefahren dann haben sie mir die kleine direkt gegeben und ich musste 2std im Kreißsaal liegen bleiben danach haben die mich in mein Zimmer Gefahren und ich wollte nach einer Std aufstehen kann nicht im kh liegen da bekomme ich zu viel und bin spazieren gegangen mit der Maus im Park und nach 2 Tagen von ich nachhause hoffe ausführlich genug
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt