Mütter- und Schwangerenforum

Mutterkind - Heim

Grenzgängerin
8731 Beiträge
08.05.2007 22:04
Hallo Zusammen,
also ich wollte mich einfach mal so grob informieren...

Ich bin nun in der so gut wie in der 24Ssw.. und werde in zwei wochen in ein Mutterkind-Heim , also betreutes wohnen für mutter und kind ziehen ... und wollte einfach gern mal wissen ob vll. jemand von euch erfahrungen damit hat , oder vll. selbst eine gewisse zeit in einer solchen einrichtung gewohlt hat ... wüsste gern wie das da so zu geht...
natürlich wird man mir das bei meinem einzug sicher sagen etc.. aber so ein erfahrungs bericht ist doch meist realitäts näher als eine auflistung von regeln und pflichten .. und hilft einem sich das ganze besser vorzustellen
naja wäre schön wenn sich jem meldet

liebe grüße
Romi
smily77
41 Beiträge
09.05.2007 09:33
hey, wieso gehst du in so ein heim? hab in nem anderen beitrag gelesen, daß du bei deinen eltern wohnst, daher bin ich etwas verwundert.

selbst war ich noch nicht in so einem heim, hab aber mal in nem kinderheim gearbeitet, wo es ein solches mutterkindhaus gab.
allerdings hab ich nicht in dem mutter-kind-haus gearbeitet aber etwas denke ich, hab ich schon mitbekommen.
es ist dort so gewesen, daß da mütter mit ihren kindern gewohnt haben (oder hochschwangere frauen) zusammen mit erzieherinnen. die erzieherinnen waren dazu da, um den müttern zu helfen, in allen täglichen dingen wie windeln wechseln stillen usw. einfach auch, damit die mütter einen geregelten tagesablauf mit den kindern lernen sollten, daß sie aber nicht gleich überfordert waren. eben einfach als unterstützung. frauen die länger da waren haben dann auch mitgeholfen, teilweise.
es geht dort halt einfach darum, daß den frauen, die aus den unterschiedlichsten umgebungen kommen und die alleine überfordert wären, diese an die mutterrolle zu führen und zu gewöhnen.

um so mehr frag ich mich, was genau du dort machen willst eben auch für die 2 wochen?
jessy
1917 Beiträge
09.05.2007 11:04
hmm ich wollte damals so in ei8n heim weil dann hätt ich meine ausbildung fertig machen können.Klar gibt es da bestimmte regeln aber die hast du überall das gute ist du bist nie allein und sie helfen dir wo sie nur können und schauen das es DIR und dem KIND gut geht.Was auch ist das du dann ein bestimmtes taschengeld bekommst, deine wäsche selebr machen musst und auch aufräumen musst eigentlich wie zuhause auch...und betsimmte ausgeh zeiten gibt es soweit ich weiss auch...

aber warum ziehst du den da ein?
Grenzgängerin
8731 Beiträge
09.05.2007 14:50
Hallo und danke für eure antworten

vll. hätte ich das in meiner frage etwas ausführen sollen, entschuldigt!

Also , ich wohne NOCH zuhause... werde aber am 21.05. ins Mutter-Kind-Heim ziehen , weil ich mit dem Baby nicht zuhause bleiben könnte.. erstens auf Grund von Platzmangel , Geldmangel und weil meine Mutter bis vor kurzem Krebs hatte (ist aber nun mit chemo.thera , ops etc "geheilt") ... naja , jedenfalls könnte sie mir nicht viel helfen da sie auch nicht mehr die jüngste ist genau wie mein dad, er bezieht nur ne kleine rente von der wir leben (bissher noch zu dritt) naja und das klappt halt vorne und hinten nicht und darum haben wir dann mit dem jugendamt beschlossen das ich in ein solches heim ziehe .. im grunde denke ich ist es sicherlich auch nicht schlecht ,denn ob einem die eltern in die erziehung "reinreden" oder ein fremder erzieher ..ist ja immernoch ein unterschied man kennt das ja ...was andre sagen (auch wenns das gleiche ist) klingt ja immer anders als das was die eigenen eltern sagen naja .. und nun wollte ich wie schon erwähnt einfach mal wissen was da so auf mich zukommt....

liebe grüße
romi

ps.
Zitat:
um so mehr frag ich mich, was genau du dort machen willst eben auch für die 2 wochen?


wie meinst du diese frage bzgl der zwei wochen ? das hab ich nicht so ganz verstanden entschuldige
smily77
41 Beiträge
10.05.2007 09:29
sorry, ich hatte verstanden du willst für 2 wochen da hin, und das ergab für mcih absolut keinen sinn.
nach deiner erklärung jetzt, verstehe ich das alles aber besser und hab auch begriffen daß du nicht für sondern in 2 wochen meintest
sorry, mein fehler

p.s. schön, daß es deiner mutter wieder gut geht
Grenzgängerin
8731 Beiträge
10.05.2007 09:31
hatte ich mir schon gedacht ^^ ist ja nicht so tragisch

Zitat:
p.s. schön, daß es deiner mutter wieder gut geht


danke hat auch ziemlich lang gedauert
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt