Mütter- und Schwangerenforum

Mutterpasskürzel -.- kann mir da jemand sagen was das zu bedeuten hat?!

.Jessica
1356 Beiträge
27.08.2015 14:41
... bin heut 33+4 und im mutterpass wurde heut bei der Untersuchung Portio 3- reingeschrieben... sie sagte Beim abtasten auch "Portio weniger 3"
So hatte aber nicht nachgefragt weil ich total in Gedanken war.

Sie hatte mich auch aufgeklärt das wenn er jetzt sich auf dem weg macht es nicht mehr schlimm sei aber es schön wäre wenn wir noch 2 wochen schaffen.. jetzt im nachhinein kommt mir die aussage sehr verdächtig vor muss dazu sagen das ich eine CK Schwäche in der 23 -27 ssw hatte und wehen.

Nun möchte ich gern wissen was das heißt... portio heißt wohl Muttermund aber was sagt mir die Zahl?
Kirschmuffin
4858 Beiträge
27.08.2015 14:46
Mmmmh also Portio ist der Teil des Gebärmutterhalses, der von außen zu erfühlen ist quasi. Drinnen gehts ja noch weiter mit dem Cervix.

Bei mir steht seit der 15. Woche Portio=2cm im Mutterpass. Ist soweitich weiß ein normaler Befund. Wenn dein FA bei dir sagt geringer als 3, würde ich vermuten, dass damit cm gemeint sind
Wäre dann aber meines Erachtens nach kein auffälliger Befund.
Karamellkern
962 Beiträge
27.08.2015 15:20
ich denke das bedeutet dass der Gebärmutterhals um 3cm weniger verstrichen ist. sobald er komplett verstrichen ist und der Muttermund weich, bzw. sich öffnet, ist das ein geburtsreifer befund. es gibt wohl aber auch unterschiedliche Definitionen zu "geburtsreifer Befund."
Wolkenlicht
10230 Beiträge
28.08.2015 21:00
Die Gebärmutterhalslänge liegt unter 3cm.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt