Mütter- und Schwangerenforum

Mutterschaftsgeld von verbeamteten Lehrerinnen?

berrysk
935 Beiträge
19.12.2014 13:26
Hallo ihr Lieben, vor allem liebe Lehrerinnen-Mütter,
ich bin verbeamtete Lehrerin in NRW und demnach privat krankenversichert. Weiß jemand von euch, ob ich das Mutterschaftsgeld für die Schutzfrist irgendwo beantragen muss oder ob ich einfach weiterhin Bezüge des LBVs bekomme?
Als gesetzlich Versicherte muss man dieses ja bei der Krankenkasse beantragen. Bei uns ist das aber wohl anders.
Würde das gerne wissen, da mein Mutterschutz Anfang Januar beginnt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
LoisLane
4828 Beiträge
19.12.2014 13:31
https://www.mutterschaftsgeld.de

Da ist das Merkblatt.
Ich war privatversichert - allerdings nicht als Beamtin - bei der Geburt meiner Tochter.
Ich hab nur diese 213 Euro bekommen - weiß nicht, ob ihr über Beihilfe noch was bekommt ?!?
josi821
1859 Beiträge
19.12.2014 14:32
Ich bin verbeamtet in Niedersachsen und habe auch schonmal recherchiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen wir ganz normal weiter Gehalt. Gehalt bleibt unberührt steht hier z.B.:

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bro schueren/2010/mutterschutz_elternzeit
MIU28
1527 Beiträge
19.12.2014 15:14
ich bin verbeamtet in Ba-Wü und ich musste kein Mutterschaftsgeld beantragen
josi821
1859 Beiträge
19.12.2014 16:22
Zitat von MIU28:

ich bin verbeamtet in Ba-Wü und ich musste kein Mutterschaftsgeld beantragen


Hast du ganz normal dein Gehlt weitergekommen bis 8Wochen nach Geburt?
berrysk
935 Beiträge
19.12.2014 21:58
Ja, das würde ich auch gerne wissen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt