Mütter- und Schwangerenforum

Nach 2 Kaiserschnitten normal entbunden????

Heimatliebe
184 Beiträge
09.05.2018 22:03
Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal nachhören;ob es Möglich ist und ob es hier jemanden gibt der dies erlebt hat.

Liebe Grüsse
nici13
652 Beiträge
09.05.2018 22:24
Es ist möglich. Nicht jedes Krankenhaus begleitet eine VBA2C. Es kommt auch immer auf die Gründe der KS an.
Auf FB gibt es eine Gruppe wo schon viele eine natürliche Geburt nach mehreren KS hatten.
Schaf
12473 Beiträge
10.05.2018 09:49
Meine Freundin hatte das. Im KH wurde immer mal wieder die Narbe geschallt, sonst war alles kein Thema. 2 Sectios sind auch kein Ausschlusskriterium für eine Hausgeburt, so dass es im KH noch viel weniger Thema sein sollte.

Sollte.

Es gibt viele KH, die sich da quer stellen und schon nach einer Sectio Rabatz machen. Es kann also sein, dass Du erst noch ein bisschen suchen musst bis Du eines findest.

Ach ja, und es kommt natürlich auf Deine Narben an.
Heimatliebe
184 Beiträge
10.05.2018 11:03
Zitat von Schaf:

Meine Freundin hatte das. Im KH wurde immer mal wieder die Narbe geschallt, sonst war alles kein Thema. 2 Sectios sind auch kein Ausschlusskriterium für eine Hausgeburt, so dass es im KH noch viel weniger Thema sein sollte.

Sollte.

Es gibt viele KH, die sich da quer stellen und schon nach einer Sectio Rabatz machen. Es kann also sein, dass Du erst noch ein bisschen suchen musst bis Du eines findest.

Ach ja, und es kommt natürlich auf Deine Narben an.


Okay vielen dank ich werde das mal besprechen
Wunschkind_No.3
213 Beiträge
10.05.2018 11:46
Die Gruppe in Facebook kann ich dir nur empfehlen. Ich war auch eine Zeit lang drin. Hatte allerdings nur einen KS, habe danach meinen Sohn im Geburtshaus auf die Welt gebracht. In der Gruppe bekommst du so viele und gute Informationen.
Ich schreibe dir mal eine PN mit mehr Informationen und Links zu hilfreichen Seiten.
10.05.2018 12:26
Meine Klinik bietet das ausdrücklich NICHT an. Man kann eine Narbe im Ultraschall nicht ausreichend beurteilen. Eine Narbe, die grade noch gut aussah, kann zehn Minuten später reißen.
StadtMädchen91
405 Beiträge
10.05.2018 12:32
Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte. Klar wäre es schön, normal zu entbinden. Aber irgendwie vertraue ich da auf die Ärzte die sagen, dass das echt schief gehen kann. Für mich persönlich wäre das unter der Geburt glaube ich auch zu großer Stress und ich hätte wahnsinnige Angst das plötzlich was unvorhergesehenes passiert. Hier wurde mir das aber auch noch von niemandem vorgeschlagen normal zu entbinden.
10.05.2018 17:46
Zitat von Heimatliebe:

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal nachhören;ob es Möglich ist und ob es hier jemanden gibt der dies erlebt hat.

Liebe Grüsse
ich persönlich würde es lassen..Ich wollte nach dem ersten schon normal entbinden hatte auch erst das ok vom Arzt.
Dann würde aber festgestellt das die Narbe doch nicht so toll aus sah.
Während des ks würde dann festgestellt das die Narbe nur Papier dünn war.
Gut das ich nicht normal entbunden habe sonst säße ich nicht mehr hier. Dann bei der dritte Schwangerschaft hab ich in der 37 SSW Schmerzen bekommen. Meine kurze würde sofort geholt.
Jetzt ist ganz klar das es wieder ein ks wird. Die Narbe wird auch mit kontrolliert. Jetzt liegen aber auch 6 Jahre zwischen den schwangerschaften. Damals hab ich die Kids sehr schnell hintereinander bekommen. Hoffe das es durch den Zeit Abstand keine vorzeitigen Probleme gibt.
Mel-Ann
5657 Beiträge
10.05.2018 18:32
Warum hattest Du denn bei den ersten beiden Ss Kaiserschnitte? Das ist nicht ganz unwichtig.
Auch, wie lange es her ist, bei uns im KH meinten sie, sie raten auch nach einem KS von einer natürlichen Geburt ab, wenn der KS weniger als 2 Jahre her ist. Sie machen auch prinzipiell nach einem KS keine Einleitungen und keine Wehenbeschleuniger und ähnliches mehr, also es klappt dann entweder natürlich (bzw. mit Gel helfen sie glaube ich noch nach, aber nix "härteres") oder eben nicht.

In dem KH, in dem ich entbunden habe, waren sie sehr darauf aus, beim 2. Kind (nach 1 KS) eine natürliche Geburt zu versuchen, und haben mich sehr lange darin bestärkt, das mit allen Mitteln anzusteuern, weil sie meinten, wenn es ein zweiter KS wird, machen sie das bei einem potentiellen dritten Kind nicht mehr mit der natürlichen Geburt, weil sie das Risiko nicht mehr tragen wollen. Angeblich steigt das Risiko, dass die Narbe die Wehen nicht aushält, nach 2 KS, und wenn es zweimal nicht geklappt hat mit natürlicher Geburt, wäre wohl auch in den meisten Fällen die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es dann beim dritten Mal auf einmal läuft, wenn nicht wirklich 2x ein Grund vorlag, der bei Nr. 3 dann nicht vorliegt (also bei mir jetzt z.B. ist beide Male der Kopf einfach nicht ins Becken gegangen, trotz perfekter Ausgangslage, heftiger Wehen (bei Nr. 2 36 Stunden lang) - da wäre die Wahrscheinlichkeit, dass eine potentielle Nr. 3 plötzlich durchpasst, einfach ziemlich mau, da die Ausgangssit. ja immer die gleiche ist).

Versuchen kannst Du es natürlich, und ich kann echt verstehen, dass man nicht zum Termin ins KH mag, sondern lieber warten möchte, bis das Kind selbst rauswill, und ihm zumindest eine Chance geben will, selbst zu kommen - aber es kann eben gut sein, dass Du kein KH oder keine Hebi findest, das/die das Risiko mitträgt. Ich glaube, da hilft nur, sich mit der genauen medizinischen Lage (warum die ersten beiden KS) an das KH/die Hebi/das Geburtshaus Deiner Wahl zu wenden und mal zu hören, was die dazu sagen.
Glücksstein
4376 Beiträge
10.05.2018 18:40
Würde ich auch abraten.
Dir kann generell kein Arzt versichern das es zu keiner Ruptur kommt egal ob 1 oder 2 Ks.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
10.05.2018 18:47
Wahnsinn wie oft ich hier lese"ich würde es nicht machen

Hier wurde nach Erfahrungen gefragt, von Müttern die es nach 2 Kaiserschnitten gemacht haben, nicht nach Meinungen.

Liebe TS , ich kann Dir leider nicht weiter helfen, ich hatte nur einen KS beim dritten Kind und habe bisher 2x danach spontan entbinden können. Und das sogar 2x mit Einleitung dank Diabetes. Ich hoffe Du findest hier noch Erfahrungsberichte, ansonsten gibt es bei FB entsprechende Gruppen

https://www.facebook.com/groups/natuerlich.gebaere n.nach.kaiserschnitt/

10.05.2018 19:04
Ich habe in meiner Nähe kein Krankenhaus gefunden, das bereit gewesen wäre.
Und hochschwanger wollte ich nun auch keine hunderte Kilometer fahren, nur damit ich meinen Wunsch nach einer Spontangeburt erfüllt bekomme.
Empfand es für mich persönlich dann auch als egoistisch, dann hätten mich weder mein Mann noch meine beiden großen Kinder mich besuchen können. Und was wenn es dann doch zu Komplikationen gekommen wäre?
Ich habe mich mit dem Kaiserschnitt arrangiert und fand ihn auch gar nicht mehr so schlecht.
Komischerweise war ich nach dem ersten KS wirklich traurig, aber da lag ich auch 14h in den Wehen und da hat man am Ende, wenn es ein sekundärer KS wird leider einfach das Gefühl versagt zu haben.
Kaiserschnitt 2 und 3 waren primär und mit dem sekundären überhaupt nicht zu vergleichen. Ein Pro Argument war bei mir dann auch die Sterilisation, die während des KS gemacht wurde, weil unsere Familienplanung abgeschlossen ist.

Also informiere dich und hör dich mal um. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein Krankenhaus, die sich das zutrauen. Und dann hör in dich rein, wie groß der Wunsch ist, oder ob ein weiterer KS vielleicht gar nicht so schlimm wäre.
Mathelenlu
49370 Beiträge
10.05.2018 19:54
Eine Freundin durfte nach 3 KS beim vierten Kind versuchen, spontan zu gebären. Narbe wurde im Auge behalten vorher, sie bekam grünes Licht. Leider klappte es einfach nicht, aber das lag nicht am KS - versuchen durfte sie.
Biene201
597 Beiträge
10.05.2018 20:10
Ich lese grad oft dicke von Narbe, also die kann Papier dünn sein und halten oder dick und reißen.
Das sagt Null aus über die Fähigkeit zu gebähren! Ist genauso blödsinn wie Ultraschall Baby gewicht raten. Mal können sie richtig liegen, aber das ist mehr Glück wie alles andere.
Nach 2 kann man jawohl normal gebähren, man muss nur einen guten Arzt finden.
Viele haben dir die FB seite empfohlen, schaue dich doch bitte dort mal um.

Auch nach dem DGGG hat man nach 2 Kaiserschnitten eine durchschnittliche "erfolgsrate" von um die 68%.
Heimatliebe
184 Beiträge
10.05.2018 21:26
Ja also bei meiner 1.Ss wurd ich eingeleitet und nach 5 Stunden gab es Geburtsstillstand und die Herztöne waren nicht mehr so gut deswegen wurde sie geholt.

Bei der zweiten Schwangerschaft anderthalb Jahre später war die Narbe sehr unrund und der Kleine wurde in der 37 + 0 geholt wegen der Narbe.

Jetzt viereinhalb Jahre später habe ich halt gehofft dass es eventuell vielleicht ja noch mal gehen wird. Aber ich denke auch wegen den Komplikationen der Narbe damals werde ich wieder einen Kaiserschnitt machen müssen.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt