Mütter- und Schwangerenforum

Nachsorge-Hebamme beim 2. Kind - ja oder nein?

Gehe zu Seite:
aileen88
1900 Beiträge
20.09.2016 11:49
Wie habt ihr euch entschieden?
Beim ersten Kind hatten wir zur Nachsorge eine Hebamme, was ich natürlich super fand, da alles neu für uns war. Sie hat den Kleinen regelmäßig gewogen, gemessen, mir Tips in allerlei Hinsicht gegeben und ich konnte sie anrufen wenn ich mir bei einigen Sachen unsicher war.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich für das 2. Kind auch eine Hebamme "brauche"
Stillen werde ich, wie beim ersten Kind schon, nicht. Von daher brauche ich da keine Unterstützung.

Hattet ihr bei allen Kindern eine Hebamme?
Sonnenschein78
3 Beiträge
20.09.2016 11:51
Ich denke es hängt ganz von einem persönlich ab. Ich bin zwar beim ersten Kind Dank Hebamme super zurecht gekommen und habe mir aber für das zweite Kind auch eine Hebamme geholt.... Jedes Kind ist anders und gerade mit zwei kleinen Mäusen finde ich es super, wenn man rund um die wichtigsten Themen noch einmal einen Ansprechpartner hat... Lieber zu viel Unterstützung als zu wenig
zuckerlie
15684 Beiträge
20.09.2016 11:53
Ich hatte beim dritten Kind (nach den Zwillingen) auch nochmal eine. Hauptsächlich zum wiegen und zur Nabelpflege. Sonst hab ich sie nicht gebraucht
Schaf
12473 Beiträge
20.09.2016 11:54
Auf jeden Fall!
Es geht nicht nur um die Entwicklung des Kindes sondern auch Deine Rückbildung (Gebährmutter, Wochenfluss, usw)
20.09.2016 11:54
Also ich persönlich würde auch beim zweiten Kind, eine Nachsorge Hebamme haben wollen. Es können ja da genau so Fragen auftreten. Oder man ist einfach nur froh wenn Gewicht kontrolliert wird etc. Es brauch ja auch nur Probleme bei einem selber geben, da fände ich es schon gut eine Hebamme zu haben.
zuckerlie
15684 Beiträge
20.09.2016 11:55
Zitat von Schaf:

Auf jeden Fall!
Es geht nicht nur um die Entwicklung des Kindes sondern auch Deine Rückbildung (Gebährmutter, Wochenfluss, usw)


Ja stimmt, (hab ich schon wieder voll verdrängt)
Shamea
21660 Beiträge
20.09.2016 11:55
Huhu,

Wir haben gesagt wenn es nächstes Jahr wieder klappen sollte mit Baby nummer 2 dann eine Hebamme zur Nachsorge ja. Gerade um zu schauen ob das Baby diesmal wieder soviel abnimmt nur weil ich nicht genug Milch zum stillen habe aber vorher werde ich wohl nicht mehr zu einer gehen.

Ich war froh das ich eine hatte durch den ganzen Stress wegen der abnahme von dem kleinen war mein Blutdruck mehrere Tage bei 160/?? und höher. Wenn Sie das nicht kontrolliert hätte und mich dann zum Arzt geschickt hätte wer weiß was noch gewesen wäre.

Ich denke das musst du für dich entscheiden aber auch bei Baby nummer 2 können fragen aufkommen wo es doch sicher nicht falsch ist eine Hebamme zu haben.
fruity
4161 Beiträge
20.09.2016 11:57
ich hatte bei beiden kindern eine hebamme.
beim ersten war ich froh, als die "pflichtbesuche" rum waren, wir waren überhaupt nicht auf einer wellenlänge und sie hat nur ihren job gemacht. rückbildungskurs hat sie nicht angeboten.
bei nr 2 war es besser, ich hatte auch einen vorbereitungskurs gemacht, um leute kennen zu lernen (neu in der stadt) und im rückbildungskurs waren alle aus dem vorbereitungskurs wieder vertreten wir sehen uns auch jetzt noch zur krabbelgruppe. auch so fand ich die hebamme super, bzw das team. hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt
20.09.2016 11:58
ich hatte auch bei allen dreien eine Hebamme. Und ich bin dankbar dafür, dass ich sie hatte. Bei Nummer eins gab es Stillprobleme, dabei sie mir sehr geholfen. Und bei Nummer drei drohte ich in eine Wochenbettdepression abzurutschen, da war es gut jemanden zum Reden zu haben.
Ansonsten Nabelpflege, Baby wiegen und vor allem Wochenbettgymnastik.
Schaf
12473 Beiträge
20.09.2016 11:58
Ach ja, ich habe von Kind zu Kind meine Hebamme mehr gebraucht, weil immer andere Problemchen im Wochenbett aufgetreten sind.
mamamachma
5853 Beiträge
20.09.2016 12:01
Zitat von Schaf:

Auf jeden Fall!
Es geht nicht nur um die Entwicklung des Kindes sondern auch Deine Rückbildung (Gebährmutter, Wochenfluss, usw)


Genau deshalb war ich froh doch beim zweiten Mal noch eine Hebamme zu haben.
Beim ersten Mal war es ok, aber da alles relativ problemlos verlief mit dem Baby und allem drum und dran wäre sie nicht zwingend nötig gewesen.
Nach der zweiten Geburt bekam ich jedoch einen Wochenflussstau. Nicht ganz ungefährlich. Aber die Hebamme kam immer wieder vorbei und tastete mich ab und hätte mir immer sagen können, wann ich doch lieber wieder ins Krankenhaus gehen soll.
Juliane2011
3646 Beiträge
20.09.2016 12:04
Ich hatte bei beiden Mäusen eine Nachsorgehebamme und war mehr als dankbar dafür. Zum einen sind meine beiden doch eine Ecke auseinander und es war nach über 7 Jahren irgendwie fast wie die 1. Schwangerschaft, zum anderen kommen immer mal wieder Fragen und Nöte auf (auch jetzt noch) und dann kann ich sie jederzeit kontaktieren. Beim Kinderarzt ist das schon schwieriger. Sollte es irgendwann noch ein 3. Kind geben, würde ich das Angebot definitiv wieder annehmen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.09.2016 12:11
Ich hab meine Hebamme bei Kind 2 auch gebraucht, da fing der Bauchnabel und ein Auge an zu suppen, ich war in den ersten Tagen mit 2 Kindern und Hormonen etwas überfordert... bin ihr da sehr dankbar. Also auch hier, immer mit Hebamme!
Jetzt musst du in deiner SSW nur noch eine kriegen, das könnte schon schwierig werden...
2Caramell4
1422 Beiträge
20.09.2016 12:16
Ich hab bis jetzt immer noch keine Hebamme.
Beim ersten Kind hatte ich eine blöde Hebamme. Deswegen hole ich diesmal wahrscheinlich keine.
fruity
4161 Beiträge
20.09.2016 12:25
Zitat von 2Caramell4:

Ich hab bis jetzt immer noch keine Hebamme.
Beim ersten Kind hatte ich eine blöde Hebamme. Deswegen hole ich diesmal wahrscheinlich keine.

siehst du, ich hab genau andersrum gedacht. hatte beim ersten mal ne blöde und dachte nun, es kann nur besser werden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt