Mütter- und Schwangerenforum

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Gehe zu Seite:
04.12.2014 09:00
Hallo Ihr,

ich bin jetzt bei 10 + 4 mit unserem 3. Wunder. Wir haben demnächst den Termin zur Nackenfaltenmessung, ich bin mir nur unschlüssig ob ich wirklich hingehen soll.

Bei unseren beiden Kids, haben wir jeweils eine machen lassen, die aber immer unauffällig war, die Messsung sowie auch die Bluttests.

Jetzt hatte letzte Woche eine Bekannte von mir eine machen lassen, war soweit wohl auch alles ok, nur bei Trisomie 13/18 kam ein Wert raus von 1:800, das wäre wohl nicht so gut sagte sie. Und macht sich jetzt irre verrückt.

Ich habe halt Bedenken, dass bei mir was schlechtes rauskommt und ich hinterher die ganze Schwangerschaft in Panik verbringe und hinterher ist garnichts.

Was meint ihr, soll ich hingehen oder eher nicht?
04.12.2014 09:02
Ich hab es bei allen 3 Kindern nicht machen lassen.
Eben weil da nur Wahrscheinlichkeiten raus kommen und am Ende ist man doch nicht schlauer und muss noch weitere Untersuchungen machen lassen...
04.12.2014 09:05
Zitat von Funke:

Ich hab es bei allen 3 Kindern nicht machen lassen.
Eben weil da nur Wahrscheinlichkeiten raus kommen und am Ende ist man doch nicht schlauer und muss noch weitere Untersuchungen machen lassen...


Ja, genau das meine ich ja, habe bei meinen beiden Kids immer schon Rotz und Wasser geschwitzt vor Panik, bevor der Arzt mich Abends angerufen hat. Sollte da jetzt was unschönes rauskommen, bin jetzt 34 (spielt das Alter dabei überhaupt ne Rolle?) mache ich mich die restliche Schwangerschaft nur verrückt.

Botticelli
9291 Beiträge
04.12.2014 09:10
Ich habe es bei beiden machen lassen. Unteranderen weil sie sich ja nicht nur die Nackenfalte angucken, sondern alles was darstellbar ist. Und ich fand den US super. Solange den kleinen Mensch beobachten der da in mir rum turnte. Ich für mich würde es immer wieder machen. Auch wegen den tollen Fotos.
max.schmitt
18 Beiträge
04.12.2014 09:11
Ich habe es nicht machen lassen.
Ich halte nicht viel davon.
zartbitter
46787 Beiträge
04.12.2014 09:15
Wir haben die NFM machen lassen, wir sind beide absolute Kopfmenschen und die Ungewissheit hätt uns verrückt gemacht.
shelyra
69110 Beiträge
04.12.2014 09:21
bei unserem sohn haben wir sie, unerfahren wie man beim ersten kidn halt ist, machen lassen. unsere fa hat uns dazu "überredet"
.
beim zweiten kind haben wir darauf verzichtet. für usn stand so oder so fest, dass wir das kind bekommen.
nilou
14065 Beiträge
04.12.2014 09:24
Ich habe es machen lassen. Das Alter spielt eine Rolle, je älter desto höher die Wahrscheinlichkeit für Trisomie.

Die Frage ist doch - würde das Wissen um eine Fehlbildung für dich/euch bedeuten die Schwangerschaft zu beenden oder wäre es euch egal?
sushimum
10504 Beiträge
04.12.2014 09:37
Bei mir wurde sie irgendwie einfach so mitgemacht ich hab davon nicht viel mitbekommen bis er mir sagte so und jetzt messen wir dies und das nochmal
josi821
1859 Beiträge
04.12.2014 09:55
Wir haben sie gemacht. Aufgrund meines Alters lag die Wahrscheinlichkeit für z.B. trisomie 21 bei 1:800 (bin 31) und die Nackenfalte und Blutwerte haben sie runter gesetzt auf 1:18.000 oder so.

Das hat uns beruhigt. Das Kind hätten wir in jedem Fall bekommen, aber der Ultraschall war schön und es kam genau das raus, was wir hören wollten.

Wenn die Nackenfalte allerdings auffällig aussieht, wird der FA das auch ohne Nackenfaltenmessung sehen, denke ich.

Wenn was negatives raus kommt, dann hat man natürlich die ganze Schwangerschaft Stress...
Ich würde sie allerdings auch wieder machen...
nuffi79
718 Beiträge
04.12.2014 10:19
Ich finde da kann man nicht pauschal sagen mach oder mach net.. da ist jeder anders.. ich hatte eine beim 1. Nicht das es eine konsequenz gehabt haette aber ich dachte damals wenn ichs frueh weiss kann ich mich vor bereiten.. tja und viel spaeter fiel mir dann ein es kann ja auch zu einer behinderung kommen waehrend der geburt, es gibt gendefekte die fallen erst nach ein paar jahren auf... ergebnis beim 2. Hab ich s mir gespart und grob auffaelliges wuerde der gyn so oder so sehen und weiter untersuchen
04.12.2014 10:40
Ich habe mich dagegen entschieden.
1. weil nur eine Wahrscheinlichkeit raus kommt und ich mich deswegen nicht verrückt machen möchte

2. weil ich mein Kind, egal was wäre, nicht abtreiben könnte.

3. weil ich sehr jung bin, mein großes Kind gesund ist. Klar ist das keine Garantie für ein weiteres gesundes Kind, aber ich gehe davon aus, dass mein Körper ein krankes Kind selbst "abgetrieben" hätte
Aber das muss schließlich jeder für sich selber entscheiden
04.12.2014 10:43
Ich habe es auch nicht machen machen
Ob wohl ich auch schon 32j bin

Ich kenne aber eine die hat mir 18j
Ein Trisomie Baby bekommen

Ob das immer so am Alter liegt
Ich weiß ja nicht
zartcore
597 Beiträge
04.12.2014 10:43
Ich habe auch keine Nackenfaltenmessung vornehmen lassen, da die Frauenärztin mich spüren ließ, dass sie es für überflüssig hält. Sie meinte auch, aufgrund meines Alters käme tendenziell eh ein niedriger Wert raus als z.B. bei einer 40-jährigen und dann hat man da halt diese Wahrscheinlichkeit, sitzt da und denkt sich "und jetzt?".

Ich war aber auch unsicher, als es damals darum ging und habe hier im Forum Rat gesucht.
WeißeOrchidee
417 Beiträge
04.12.2014 10:44
Ich habe sie nicht machen lassen. Wir hätten beide Kinder so oder so bekommen.

Lg Lisa
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt