Mütter- und Schwangerenforum

Nackenfaltenmessung notwendig / sinnvoll?

Gehe zu Seite:
schmetterling2012
11 Beiträge
09.09.2014 13:25
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade wirklich sehr hin und hergerissen.

Ich bin schwanger 13 + 3, und ich will, bzw. wir wollen eigentlich diese Untersuchung nicht machen. Beide sind keinerlei vorbelastet mit irgendwelchen Defekten. Auch nicht in den Familien.

Ich bin 25 Jahre alt. Mein Frauenarzt macht die Untersuchung nichts selbst. Er sagte auch, dass das eigentlich nur Frauen ab 30 / 35 Jahren empfohlen wird. Er schaute auch in den Ultraschall und sah die Nackenfalte (11+2) und meinte "das sieht aber eigentlich alles ganz gut aus".

Ich könnte morgen noch einen Termin bekommen, bin aber wirklich sehr, sehr verunsichert.. Mein Mann ist komplett dagegen und meint, ich brauche mir keine Sorgen machen und soll einfach meine Schwangerschaft genießen.. Was meint ihr? Bitte helft mir...
09.09.2014 13:27
Ich hab es bei allen 3 nicht machen lassen.
Sinnvoll ist es nur dann, meiner Meinung nach, wenn du z.B. eine Schwangerschaft abbrechen würdest, als Konsequenz.
Und außerdem sind es nur Wahrscheinlichkeiten, die dich unter Umständen nur noch mehr verwirren.
Was heißt denn schon eine Wahrscheinlichkeit, dass das Kind 1:1000 an Trisomi 21 erkrankt sein könnte?
Dann müsstest du weitere Untersucheungen machen lassen, wie Fruchtwasserpunktion, usw.
09.09.2014 13:28
wir haben sie nicht machen lassen. Da diese Messung nicht zu 100 % genau ist und uns danach auch niemand sagen kann ob unser Kind vielleicht doch eine Trisomie hat oder nicht. Außerdem ist eine Trisomie bei uns kein Grund für eine Abtreibung, daher ist diese Untersuchung für uns nicht wichtig gewesen.
fischilena
483 Beiträge
09.09.2014 13:34
Hallo!

Ich habs machen lassen. War ne sache von 15 minuten, hat uns beiden nicht weh getan und danach war ich viel beruhigter
Und man kann nochmal baby schauen
09.09.2014 13:38
ich habs nicht machen lassen. Eigentlich.
Meine Frauenärztin hat beim normalen Ultraschall gesehen dass die zu groß wirkt und dann ihre Kollegin (Gemeinschaftspraxis) geholt die das drauf hat.

Darauf folgten 2 Wochen Angst und Tränen und Streit und eine Chorionzottenbiopsie welche dann aber sagte: alles gut.

Wenn dein FA beim normalen Ultraschall schon gesagt hat dass es gut aussieht würde ich persönlich nicht weiter nachschauen lassen.

Beim nächsten Kind werde ich auch keine machen lassen, es sei denn meinem FA fällt beim normalen auf dass da was nicht stimmt dann überleg ich es mir
Usa83
34786 Beiträge
09.09.2014 13:40
ich habs nicht machen lassen.
es gibt keine vorerkrankung in meiner familie und selbst wenn... diese untersuchung ist nicht so sonderlich genau.
da braucht sich der arzt nur vermessen, schon bricht panik aus. dabei kann aber alles ok sein.

solange es in deiner familie keine vorerkrankung gibt, finde ich diese untersuchung nicht sinnvoll. im gegenteil.
09.09.2014 13:47
hallo,
ich hab es damals machen lassen,
war nicht schlimm und da meine FÄ das persönlich gemacht hat haben wir das mit allen anderen Untersuchungen gleich verbunden und ich wusste krümelchen wird sehr wahrscheinlich gesund sein.
Tut nicht weh und ich konnte meine krümel einmal mehr sehen was toll war
Lindina
583 Beiträge
09.09.2014 13:47
Bei meiner Tochter habe ich es nicht machen lassen da ich es schwachsinnig finde. Es lohnt sich nur wenn man bei einer gewissen Wahrscheinlichkeit bereit ist, noch mehr Untersuchungen machen zu lassen.

Bei meinem Sohn war ich bei einem anderen Arzt, seine Frau sagte zu mir schon bei der ersten Untersuchung er sei Ultraschall Fan. Er hat bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht und kostenlos die Nackenfalte gemessen
Mamabär090215
318 Beiträge
09.09.2014 13:51
Das hat mit Vorerkrankungen und Vorbelastungen nichts zu tun... hierbei handelt es sich um Spontanmutationen, soweit ich weiß.

ALso ich bin 25 und mein Freund 28 und wir haben es machen lassen, weil wir aus dem rgebnis evtl. auch Konsequenzen gezogen hätten. Aber wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann würde ich es lassen. Da der Arzt ja gesagt hat, dass die Nackenfalte unauffällig sei, wird das auch so sein.
schmetterling2012
11 Beiträge
09.09.2014 13:55
Ja, ich denke schon, dass er es sehen würde, wenn es auffällig wäre oder?
09.09.2014 13:58
Da mein Sohn das Down-Syndrom hat kenne ich natürlich einige Eltern von Kindern mit DS. Viele haben die Messung machen lassen und bekamen ein gutes Ergebnis. DS haben ihre Kinder trotzdem. Andersrum passiert es wohl noch häufiger. Also Panikmache wegen schlechter Messergebnisse und nachher ein gesundes Kind.

Wenn für mich ein behindertes Kind ganz sicher nicht in Frage kommt, würde ich lieber eine Fruchtwasseruntersuchung bzw. Chorionzottenbiobsie machen lassen. Danach hat man 99% Sicherheit und keine mathematischen Wahrscheinlichkeiten, die aus meiner Sicht ziemlich nichtssagend sind.
Ardilla
1939 Beiträge
09.09.2014 13:59
Ich habe es machen lassen, vor allem um vorbereitet zu sein, falls es so gekommen wäre... und ich war auch bei einem spezialisten, obwohl der Arzt sagte, dass es ganz ok aussehe. Er kann es eben nur an der Nackenfalte beurteilen und die sagt zu wenig aus.
Ich war beruhigter hinterher und es gab super tolle Bilder, da die Geräte ja viel besser sind .
Möhne
1820 Beiträge
09.09.2014 14:25
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu
Wir mussten uns letzten Freitag entscheiden und haben es nicht gemacht. Allerdings haben wir uns auch schon im Vorfeld lange mit verschiedenen pränataldiagnostischen Dingen auseinandergesetzt. Nackenfaltenmesseung wäre uns persönlich zu ungenau & fehleranfällig (in beide Richtungen) - dann gibt es ein Ergebnis was eigentlich dann doch wiederum wenig-sagend ist, weitere UNtersuchungen kämen für uns aber nicht in Frage (wegen höherem Risiko Fehlgeburt). Außerdem haben wir beide für uns entschieden, dass wir unser Wunder so annehmen werden wie es ist.

Aber: Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die jede/r für sich selbst treffen muss finde ich... Nur ihr selbst könnte erahnen, was welches Ergebnis für euch persönlich heißen würde und ob bzw. welche Konsequenzen sich daraus für euch ergeben würden... Ich finde es gut, wenn werdende Eltern sich bewusst und reflektiert für solche Untersuchungen entscheiden weil es für sie persönlich wichtig ist - aber auch nur dann...

Und grundsätzlich: Lass dich nicht all zu sehr verunsichern, wenn du dich bei einer Entscheidung gut fühlst (auch wenn es in der SS durchaus manchmal schwer ist, wie ich selbst gerade immer wieder finde)
Tolumnia
1438 Beiträge
09.09.2014 14:40
Wir haben es nicht machen lassen und das obwohl ich für einen Schwangerschaftsabbruch gewesen wäre wenn eine schwere Behinderung vorgelegen hätte.

Tatsächlich kann dir aber keiner sagen ob dein Kind Trisomie 21 hat oder nicht. Sie können dir nur eine Prozentzahl geben und die steht auf seeeehr wackligen Füßen. So eine Verunsicherung wollte ich uns nicht antun. Mal ganz davon ab das es sehr viele Fehlbildungen/Behinderungen gibt, da find ich es Blödsinn nur das bisschen zu checken, wenn ich versteht wie ich das meine.
Mal ganz davon ab, selbst wenn die Zahl stimmt, ich wüsste nicht an welcher Prozentzahl ich fest machen würde ob ich mein Kind bekomme oder nicht..
Akascha1982
10658 Beiträge
09.09.2014 14:43
Du musst dich einfach nur fragen, ob es eine Konsequenz für dich hätte, wenn dein Kind behindert zur Welt käme. Wenn nicht, kannst du dir den Aufwand sparen. Jede Untersuchung bedeutet nur zusätzlichen Stress für's Kind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt