Mütter- und Schwangerenforum

Natürlicher Abgang oder Ausschabung?

Gehe zu Seite:
16.12.2015 11:59
Liebe (werdenden) Mutti's und Sternen-Mamas,

ich bin derzeit in der 8. Woche schwanger, habe jedoch gestern dir traurige Nachricht erhalten, dass meine Schwangerschaft nicht intakt ist und es zu einer FG kommen wird.

Meine Trauer über diese Nachricht wird jetzt begleitet von Angst, wie es weiter gehen wird. Nun habe ich die Möglichkeit, einfach die Blutungen abzuwarten oder eine Ausschabung durchführen zu lassen.

Was sind denn die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten?

Ich habe mir bereits sagen lassen, dass eine AS sowohl körperlich als auch seelisch nicht besonders schön ist. Was kommt denn bei den Blutungen auf mich zu? Kann ich überhaupt ruhig unterm Weihnachtsbaum sitzen oder muss ich ständig fürchten, dass Binde/Tampon überläuft, weil es einfach so viel Blut ist?
16.12.2015 12:17
Es tut mir sehr leid für dich!
Ist es denn ganz, ganz sicher?

Ich an deiner Stelle würde wohl bis nächsten Montag abwarten - dann nochmal zur Untersuchung gehen, ob es wirklich tot ist - und wenn ja eine AS für den nächsten Tag - also Dienstag oder auch Mittwoch ... nur so kannst du ganz sicher sein, dass es sich wirklich nicht weiter entwickelt hat.

Ich selbst habe ja eine FG hinter mir - es hatte sich seit der 8. Woche nicht mehr entwickelt und ich war erst 11. Woche beim Arzt wo es festgestellt wurde - es war ganz sicher, dass es schon 2-3 Wochen tot war - es war schon im Begriff vom Körper abgebaut zu werden und das Herz, dass drei Wochen zuvor noch geschlagen hatte war nicht mehr zu sehen.

Ich wollte "sofort" eine AS - also es raus haben ... bin am Abend zum Arzt der die AS gemacht hat zur Vorbesprechung und am nächsten Tag früh die AS.

Nach der AS hat es so 2 Stunden bisl stärker geblutet - und dann nur noch wie ne normale Mens für 2 Wochen mit leichten Schwankungen.
AmyPixie
8688 Beiträge
16.12.2015 12:25
Das tut mir Leid!

Wie Kataleia hatte ich letztes jahr auch einen MA.

Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht warten wollen, bis es von alleine abblutet. Zumal ich denke, dass die Blutungen da wesentlich heftiger sind.

Ich hatte einen Tag nach dem Feststellen dann die AS. Ich fand es körperlich überhaupt nicht schlimm. Narkose hab ich super vertragen und ich hatte 0 Schmerzen. Die Blutungen waren 2 Tage stark (aber auch nicht so, dass ich mich nicht aus dem Haus getraut hätte) und insgesamt haben sie 2 Wochen gedauert. Tampons darfst du in der Zeit nicht nehmen!

Ich denke, ich hätte es schlechter verkraftet, wenn ich irgendwann daheim die Blutungen bekommen hätte. Aber da ist wohl jeder anders
16.12.2015 12:29
Tut mir sehr leid

Ich hatte 3 natürliche Abgänge und 2 AS. Fand die AS fürchterlich
Bei der 1. AS hat ich nur am Tag der AS und am nächsten noch leichte
Blutungen, bei der 2. 10 Tage, dann 2-3 Tage Pause und dann nochmal
4-5 Tage.

Bei den natürlichen Abgängen etwa ne Woche immer. Übergelaufen ist da
auch nichts. Tampons soll man bei einer FG aber nicht nehmen.

Ich würd trotzdem abwarten. Und auch vll nochmal ne 2. Meinung einholen.
shelyra
69110 Beiträge
16.12.2015 12:31
tut mir sehr leid für dich.

ich hatte einen natürlichen abgang ende 14./anfang 15. woche. für mich war das der bessere weg. so konnte ich mich verabschieden und mein körper beendete die schwangerschaft, nicht irgendein arzt! das aht mir beim verarbeiten geholfen.
bei mir hat es ab feststellung beim fa, dass meine maus tod ist, bis die blutungen anfingen etwa 5 tage gedauert. am anfang hatte ich nur mens-starke blutungen. aber dann bekam ich wehenartige schmerzen und man merkte richtig wie die blutungen stärker wurden. ich rannte ständig auf toilette, dazwischen hatte icha ber kaum blutungen. das ging 2 tage so - danach hab ich noch etwa 2 wochen nach geblutet. einmal pro woche musste ich beim fa vorbei schauen der das kontrollierte.
leider ging aber nicht alles raus so dass ich doch noch zur as musste.

egal welchen weg du wählst - er muss zu dir passen! lass dir da nicht rein reden. beide wege sind möglich.
der einen frau hilft es eine as zu machen weil das "schneller" geht, man nicht mit einem totem kind im bauch rumrennt.
andere frauen brauchen das gefühl, dass der körper selbst entscheidet wie die schwangerschaft endet. brauchen zeit sich zu verabschieden
16.12.2015 12:34
Mist kann nicht mehr editieren, hab mein 2. Sternchen auch zu Hause verloren,
habs zwar in der Hand gehabt aber war mir lieber als wenns mir ein Arzt "wegnimmt".
(auch wenn ich das Bild immer noch im Kopf hab)
AmyPixie
8688 Beiträge
16.12.2015 12:38
Man sollte vielleicht sagen - auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist - dass alles mit dem Arzt abgeklärt und unter ärztlicher Beobachtung passieren sollte. Geht nicht alles ab kann das durchaus gefährlich werden.

Zum Thema 2. Meinung vielleicht noch kurz, entschließt man sich für die AS wird man davor auch noch mal gründlich untersucht von einem Arzt. Und in der Regel ist das ja auch ein anderer im Krankenhaus. Ich hatte nicht das Gefühl, dass da was schief gehen könnte.

Wenn du allerdings in der 8. Woche bist und "nur" noch kein Herzschlag da war, dann würde ich auch erst warten, da geb es doch schon einige, bei denen es ein Eckenhocker war oder ein Spätzünder.

Ich hab das Herz in der 8. Woche schlagen sehen und in der 12. sofort selber gesehen, dass da nichts mehr ist
16.12.2015 12:43
Erstmal tut es mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst

Ich hatte einen MA in der 10. Woche.
Bekam dann vom FA gleich ne Überweisung fürs KH. Ich wollte die Blutungen nicht abwarten.
Hatte dann am nächsten Tag die AS.

Ich fand es körperlich überhaupt nicht schlimm. danach hatte ich nur 2 Tage ganz leichte SB. Schmerzen hattr ich keine.
Und das psychische ist ja sowieso ne ganz andere Hausnummer.
Ich denke nicht dass das einen Unterschied macht ob natürlicher Abgang oder AS.
Das zu verarbeiten dauert einfach seine Zeit.
Goldbär
4115 Beiträge
16.12.2015 12:47
Das tut mir leid Tini

Ich hatte einen natürlichen Abgang und würde es immer einer AS vorziehen (solange man das ärztliche ok hat!)...

Ich musste zwar sehr lange und sehr oft zu hcg Kontrollen, um zu sehen, dass der wert ordentlich und bis auf 0 sinkt. Aber das war mir lieber als eine as. In der Regel schafft eine Körper das abstoßen selber - manchmal dauert es zwar etwas,... Aber es klappt oftmals.

Blutungen hatte ich 2 bis 3 Wochen... Die 1. Woche ziemlich stark. Aber auszuhalten. Auch die Krämpfe waren auszuhalten
Für mich war es die richtige Entscheidung...

Ich wünsche dir/euch alles Gute!
16.12.2015 12:48
Ich fühle mit dir . Ich kann dir sagen, wie es bei mir war. Ich hatte im März eine FG in der 6. SSW... Ich hab die Blutung abgewartet, da war ich allerdings froh, dass ich daheim war. Hatte gut eine viertel Stunde wehenartige Schmerzen, danach ging alles in einem Schwall ab, danach waren die Blutungen ca. eine Woche - wie eine mittlere bis leichte Mens. Mir wars trotzdem so lieber, als eine AS machen zu lassen. Mein FA und auch der Arzt im KH haben auch geraten, auf den natürlichen Abgang zu warten. Wichtig ist halt, dass du dann kontrollieren gehst, ob alles weg ist. Und als kleinen Trost für dich: Ich war nach 3 normalen Zyklen (den nach dem Abgang nicht mitgerechnet, der zählt ja nicht als vollständiger Zyklus) wieder schwanger und bin jetzt in der 23. SSW. Alles Liebe!
16.12.2015 13:21
Danke für eure vielen Antworten und lieben Worte.

Ich habe am Fr noch mal einen Termin bei meiner FA. Sie hat mir aber nicht viele Hoffnungen gemacht, dass da noch was zu retten ist, da sowohl Fruchthöhle als auch Baby viel zu klein sind für die 8. Woche. Es hat alles das Stadium von Woche 6, also wird es wohl da schon gestorben sein...

Hmm, nun bin ich mir immer noch unsicher, was das Richtige ist. Wenn ich allein zu Hause wäre, würde ich wohl die Blutungen einfach abwarten. Aber über die Feiertage ist man ja auch viel unterwegs und zu Besuch... Am
24. sind wir bei den Schwiegereltern mit Übernachtung. Was, wenn es dort Schwallartig losgeht?
Da tendiere ich vielleicht doch eher zur AS ... Man... Als ob nicht alles traurig genug wäre. Kann es nicht einfach weg sein?
Darwin27
10550 Beiträge
16.12.2015 13:39
Mein Beileid für deinen Verlust.

Ich habe leider beides schon durch. Die AS fand ich im Nachhinein gar nicht mehr so schlimm.. das Narkosemittel hat mir die Zeit "angenehm" gestaltet im Krankenhaus. Die Blutungen danach hielten sich auch in Grenzen und mein Zyklus danach war wieder schön regelmäßig.

Bei der 3. FG wollte ich auf eine erneute AS verzichten und so habe ich auf den Abgang gewartet. Ganze 5 Wochen lang.
Ich habe Tee mit Totenkopfzeichen darauf getrunken, mich homöopathisch behandeln lassen, Akupunktur- und Moxa-Behandlungen erhalten - nichts. Die SS ist dann erst in der ca. 15 Woche mit schmerzhaften Wehen abgegangen. Gestorben ist das Kleine wohl irgendwo in der 9./10. Woche. Ich habe tapfer gegen Ärzte und andere Gutmeinende gekämpft, weil ich partout nicht zu einer weiteren AS wollte - man weiß ja nie, ob die nicht doch mal was kaputt machen in der Gebärmutter..
Im Nachhinein war der natürliche Abgang seelisch sehr viel mitreißender, schmerzhafter, verstörender. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal erleben wollte..

Und: zusätzlich hatte ich natürlich das Risiko einer Gebärmutterentzündung und eines starken Blutverlusts.
16.12.2015 13:43
Weißt du denn sicher wann dein ES war? Hast du das Herzchen schon gesehen?

@AS und Untersuchung vorher.... so sollte es sein, bei mir wars nicht so, ich wurde
vor keiner AS nochmal untersucht (gut bei der 2. wars auch nicht mehr nötig nachdem
ichs Baby in der Hand hatte, aber auch bei der 1. nicht).
Mats
147 Beiträge
16.12.2015 13:43
Ich habe mein erstes Kind in der 14.Woche gehen lassen müssen.

Ich hatte eine AS,einen natürlichen Abgang hätte ich wahrscheinlich auch nicht überstanden,psychisch jedenfalls nicht.
Ich konnte mich so besser verabschieden,aber das ist so individuell,da kann dir niemand einen Rat geben.

Du solltest dein Herz entscheiden lassen und dich möglichst nicht lenken lassen,auch nicht von den Feiertagen etc.

Alles Gute
16.12.2015 13:56
Mein Beileid für deinen Verlust.

Ich denke medizinisch gesehen das eine Ausschabung Narben hinterlässt an der Gebärmutterwand und sich durch die Vernarbung dann eine Plazenta Praevia entwickeln kann oder das nicht richtig einnisten kann wenn man nochmal schwanger wird oder die Plazenta sich bei der Geburt nicht löst. Ich hatte zwar keine Fehlgeburt aber auch eine AS nach meiner ersten Schwangerschaft und meine Plazenta hat sich da verwachsen...Ich hoffe ja sehr das sie nicht viel vernarbt haben...
so gesehen wäre der natürliche Abgang medizinisch besser aber ich denke so eine Verabschiedung ist sehr wichtig...schwer eigentlich zu sagen was man tun soll...handel nach dein Gefühl...meistens weiß man erst hinterher wie richtig man Entschieden hat.

Alles Gute

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt