Mütter- und Schwangerenforum

Neu hier - Vorstellung & gleich Fragen zur ersten Kindsbewegung

Gismo90
882 Beiträge
15.03.2014 21:43
Hallo ,

erst einmal wollte ich mich vorstellen da ich neu hier in dem Forum bin.
Bin das erste mal schwanger, bin heute 19+6, erwarte ein Mädchen und komme aus Dortmund und ich habe gleich eine Frage:

ich habe gelesen, dass sich die ersten Bewegungen des Würmchens in einer Art "Bauchgrummeln" ohne Geräusche äußern und genau das Gefühl hatte ich vor ca. 2,5 Wochen. Danach war aber zwei Wochen lang gar nichts mehr zu spüren, deshalb bin ich mir unsicher, ob es wirklich das Würmchen war

Letzte Woche (18+5) war ich bei meiner FÄ, die mich fragte, ob ich schon was spüre und ich habe verneint, da ich nicht glaubte, dass dieses Bauchgrummeln das Würmchen war und sie meinte auch, dass es noch viel zu früh wäre etwas zu spüren...

Anfang dieser Woche hatte ich dann das Gefühl, als ob jemand von innen gegen meine Bauchdecke klopft.
Man könnte es auch mit einer pochenden Ader vergleichen...
Das hatte ich bis heute auch öfters, aber immer nur abends.
Und heute konnte ich das "Pochen" sogar mit der Hand spüren, als ich diese auf meinen Bauch gelegt habe (genauer: Unterleib rechts)

Kann es sein, dass es wirklich die Kleine war, die ich heute sogar mit der Hand fühlen konnte? Und war dieses "Bauchgrummeln" vielleicht sogar auch schon die Kleine?
Wenn das Pochen/Klopfen jedoch die erste Bewegung war, wieso konnte ich es dann schon nach 5 Tagen mit der Hand fühlen...
ich dachte zwischen der ersten spürbaren und der ersten "fühlbaren" Bewegung lägen ca. 4 Wochen...

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schonmal für die Antworten
15.03.2014 21:51
Ich denke schon, dass du deine Kleine spüren konntest Ist das nicht ein unbeschreiblich tolles Gefühl?????
Bei mir war es anfangs auch immer nur abends und fühlte sich eher an, wie ein zuckender Muskel Wenn du es schon so real beschreiben kannst, dass es sich anfühlt als klopfe jemand von innen an dich, dann ist das doch eindeutig
Ob du sie wirklich auch von außen spüren konntest, können wir denke ich schlecht beurteilen - bei mir hat es etwas länger gedauert, bis man wirklich von außen die Tritte fühlen konnte. Vor allem habe ich sie selbst eher von außen gefühlt wie andere Leute Lass doch mal den Papa fühlen, vielleicht merkt er sie ja schon! Aber seid nicht enttäuscht, wenn er noch nichts fühlt, das kann noch etwas dauern
nicole_jv3
5403 Beiträge
15.03.2014 21:55
Willkommen hier!

Also beim bauchgrummeln kann ich dir nix sagen, aber klopfen gegen die Bauchdecke kommt hin vom Gefühl her, so war's bei mir auch. so ne Mischung aus zuckendem Muskel r oder Schmetterling, der ganz zart gegen die Bauchdecke kommt. Tolles Gefühl, oder?
Dass es abends mehr ist ist normal. Dein Baby wird meist aktiv wenn du zur Ruhe kommst/liegst. Vorher wird's ja immer schön "in den Schlaf geschaukelt" durch deine Bewegungen. Außerdem bist du tagsüber auch abgelenkt und merkst kleine Bewegungen ggf gar nicht. Abends konzentrierst du dich aber schön darauf.
Mit der Differenz von 4 Wochen... Das hab ich noch nicht gehört, daher kann ich dazu nix sagen. Ich hatte ne vorderwandplazenta. Daher hab ich Hannahs getrete schon wenig bemerkt, mein Mann konnte von außen leider fast nie was spüren. Nur wenn sie wirklich komplett Terz veranstaltet hat in meinem Bauch.
Rotti88
175 Beiträge
15.03.2014 22:27
ich bin jetzt 20. woche und ich merke meinen sohn sehr eindeutig und auch kann ich ihn spühren wenn ich meine hand drauf lege .. wenn mein kerl die hand drauflegt.. hört er immer auf zu treten =)

bei mir hat es 17. woche angefangen .. da noch sehr leicht und ich war mir immer unsicher ob er es wirklich ist.. aber im jetzt bin ich mir sicher das er es war =)

meine mama hat immer gesagt, es fühlt sich an wie schmetterlige die im bauch tanzen, aber ich finde muskelzucken beschreibt es eindeutig..

ich finde es so ein tolles gefühl =) ich hab jetzt auch so eine spieluhr.. abends lege ich sie immer auf den bauch, nach meinem gefühl trampelt er dann doller.. hm kann vielleicht auch einbildung sein.. aber ich glaube schon

ach ja.. ich hab auch schon ein tritt auf meine blase bekommen.. das ist komisch =))

Strawberrybaby
6836 Beiträge
15.03.2014 22:38
willkommen.
Gismo90
882 Beiträge
15.03.2014 22:57
danke für die schnellen Antworten

und ja es ist ein unbeschreibliches Gefühl, gerade jetzt wo ihr mir bestätigt, dass es wohl doch meine Kleine ist

vorher war ich mir immer unsicher und konnte es deswegen wohl nicht ganz so "genießen"

Und der Papa konnte bis jetzt auch noch nichts fühlen, denn jedesmal wenn man eine Hand auf den Bauch legte, war es auf einmal ruhig dadrin
heute war es das erste Mal dass ich was fühlen konnte mit der Hand und ja, Muskelzucken beschreibt es auch sehr gut
16.03.2014 09:38
Willkommen hier )

Bin auch aus Dortmund! Wenn du magst, kannst du dich mal melden. Bin jetzt 29+3 und erwarte einen Jungen.
Fräulein-S
13 Beiträge
16.03.2014 18:12
Herzlich Willkommen

ich kann mich an die erste Kindsbewegung noch sehr gut erinnern
Es fühlte sich wie ein inneres Schnipsen an. War ganz kurz und einmalig. Ab diesem Zeitpunkt wurde es regelmäßiger und deutlicher. Also kann man annehmen, das sich dein Zwerg langsam bemerkbar bei dir macht.
Gismo90
882 Beiträge
16.03.2014 18:50
heute morgen nach dem Aufwachen bin ich noch etwas im Bettchen liegen geblieben und da konnte ich es wieder spüren und auch wieder mit der Hand fühlen, diesmal ziemlich mittig unterm Bauchnabel.
Gestern war es ja eher mehr rechts als mittig
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt