Mütter- und Schwangerenforum

Neutrale Einschätzung - schwanger?

Anonym 184659
3 Beiträge
28.10.2015 14:37
Hallo,
ich bin seit gestern Abend fix und fertig, hab die ganze Nacht nicht geschlafen, bin nur am weinen. Leider tendier ich zu panischen Anfällen, da schaltet sich mein Verstand aus und meine Angst siegt. Von daher bräuchte ich bitte euch, um mir zu sagen, ob meine Panik berechtigt ist, oder eher nicht.
Ich möchte keine Vorhersage, ob ich def. schwanger bin oder nicht, bitte auch keine Sätze, wie "Alles kann, nix muss!" - das weiß ich selber.
Ich brauche User, die sich einfach etwas auskennen und mir eine neutrale Einschätzung geben, ob es eher möglich ist, oder ich mich eher verrückt mache.

Folgendes ist passiert. Meine letzte Geburt ist erst wenige Wochen her. Stillen hat von Anfang nicht funktioniert. Von daher hab ich jetzt meinen ersten Pillenzyklus hinter mir. Bei diesem Blister hatte ich ganz zu Anfang eine Pille vergessen und in der Mitte danach. Irgendwie war ich einfach noch nicht gewöhnt, dass ich wieder regelmäßig etwas einzunehmen habe. Hab mich dann so geärgert über meine Dusselei, dass ich mir wieder eine Handyerinnerung gestellt habe.

Am Dienstag, 13. Oktober war mein Blister zu Ende.
Am Samstag, 17. Oktober kam ganz regulär meine Abbruchblutung/Periode. Die hörte letzte Woche Dienstag langsam auf und am Mittwoch um 23 Uhr hätte ich wieder mit den neuen Blister beginnen sollen (war nicht daheim, hab Handyerinnerung ausgeschaltet).
Letzten Donnerstag gegen 15 Uhr ist mir eingefallen, dass ich sie vergessen hatte und hab sie schnell nachgenommen (über 12 Stunden zu spät).
Donnerstag Abend und Freitag Abend ganz regulär genommen.
Freitag hatten mein Mann und ich das erste Mal wieder Geschlechtsverkehr.
Da der Pillenschutz ja nicht unbedingt gegeben war, haben wir zusätzlich mit Kondom verhütet.
Das blieb dummerweise nach dem Samenerguss halbwegs in mir hängen, somit war mein Unterleib schon voll damit, auch wenn theoretisch (!) erstmal nichts reingelangt ist.

Da ich ja zur Panik tendiere stand ich am nächsten Morgen gleich in der Apo und bekam die Pille danach "Pidana" mit Wirkstoff Levonorgestrei mit. Die hab ich auch sofort genommen, also innerhalb der ersten 12 Stunden nach dem Unfall.

War dann beruhigt, weil ich dachte, insgesamt müsste es relativ unwahrscheinlich sein, dass jetzt was passiert ist.

Gestern Abend, also 4 Tage danach bekam ich heftige Regelschmerzen. Jetzt bin ich völlig panisch. Die hatte ich auch in meiner Schwangerschaft, noch bevor der Test positiv zeigte.

Was mach ich denn jetzt? Es ist noch so lange bis zu einem vernünftigen Test.
Ich hab heute Nacht schon gelesen, dass Unterleibsschmerzen eine Nebenwirkung der Pille danach sein können. Aber erst 4 Tage später?

Achja, die normale Pille hab ich ganz regulär weiter genommen, so wie in der Packung beschrieben.

Ich könnte mich so ärgern, ich bin ein so gewissenhafter Mensch, gerade was Verhütung angeht. Immer Pille und Kondom. Ich hab sonst keine Enstspannung. Mein Frauenarzt meinte mal, ich hätte so "unentspannten" Sex, das wäre, als würde man angeschnallt Autofahren und trotzdem noch einen Sturzhelm anziehen. Und jetzt so eine Schlamperei.

Wie schätzt ihr meine Lage ein?
Ist es wahrscheinlich, schwanger zu sein? Oder mach ich mich verrückt und wird eher eine Nebenwirkung sein.
Könnte man theoretisch 4 Tage nach dem Sex überhaupt schon Schwangerschaftsanzeichen haben (z.b. Einnistungsschmerz)?

Bin über ehrliche Antworten sehr dankbar. Wie gesagt, ich erwarte von niemanden, dass er orakeln kann.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

1. ein paar Bekannte lesen mit 2. ohne Anonymfunktion könnte ich so intime Details nicht verraten, zu verklemmt.

Äulchen
956 Beiträge
28.10.2015 14:59
Also theoretisch kannst du nach einer "Pille danach " nicht schwanger sein. Dafür ist sie ja "gedacht" sie muss innerhalb 72 std nach der evtl Befruchtung eingenommen werden.

Mit dem vergessen der Pille , hast du eigentlich schon gut reagiert. Sie hätte keine Wirkung gezeigt, ausser du hast eine Drei Phasen Pille , da kenne ich mich nicht so genau aus , aber ich weiß das man da in den bestimmten Phasen an bestimmten Tag mal eine vergessen und nachnehmen darf.

Klar ist sein Zyklus jetzt durcheinander, da die Pille danach eine außerordentliche Abbruchblutung verursacht/hervorruft (daher auch evtl deine Unterleibschmerzen) , was sich alles in deinen Hormonspiegel wiederspiegelt manchmal kommt die Blutung sofort manchmal ein paar Tage später.....dann deine Panik der Stress......

Evtl überleg doch mal ob du nicht den Ring oder die Spirale oder sogar die Hormonspritzen nimmst. Da musst du selten bis erstmal nie dran denken.
la.vida.loca
3969 Beiträge
28.10.2015 15:07
Auch die Pille danach bringt nicht 100% schutz. Trotzalledem ist es wohl schon sehr unwahrscheinlich das du Schwanger bist.
Mach dich nicht unnötig verrückt. Das wäre ja schon fast mit einem Lotto Gewinn gleichzustellen.
AliceWondering
299 Beiträge
28.10.2015 15:17
Bleib erstmal ruhig
Wenns so ist,dann kannst es jetzt grad sowieso nicht aendern.mach dich erstmal nicht verrueckt. Es kann auch passieren dass deine periode sich jetzt ein paar tage verschiebt usw.
Bleib ruhig und wenn du deine periode bekommen muesstest machst ganz in ruhe nen test.
Junechiller
5036 Beiträge
28.10.2015 15:41
Ich denk auch, dass die "Pille danach" ihren Job gut macht.

Da ich in meiner Studienzeit (besonders in der Prüfungszeit) ein totaler Schussel geworden bin, hat mir der Nouva-Ring sehr geholfen.
Vor allem ist der viel niedriger dosiert als die Pille und wenn man mal Magen-Darm oder sowas hat, hilft er trotzdem.
28.10.2015 16:03
Sogar solche harmlosen Sachen werden schon anonym veröffentlicht ...das sagt ja schon so einiges . (Aber nicht über die TS )

Mit Pille danach kenne ich mich leider nicht aus.
Aber dir muss es überhaupt nicht Peinlich sein, das Du ein mal die Pille vergessen hast. Wir sind alle nur Menschen und machen so einige Fehler.
Also Kopf hoch ..wird schon nix passiert sein.

Und alles Gute nachträglich zur Geburt
28.10.2015 16:04
Zitat von Lolli-pop:

Sogar solche harmlosen Sachen werden schon anonym veröffentlicht ...das sagt ja schon so einiges . (Aber nicht über die TS )

Mit Pille danach kenne ich mich leider nicht aus.
Aber dir muss es überhaupt nicht Peinlich sein, das Du ein mal die Pille vergessen hast. Wir sind alle nur Menschen und machen so einige Fehler.
Also Kopf hoch ..wird schon nix passiert sein.

Und alles Gute nachträglich zur Geburt


ich meinte natürlich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NACHTRÄGLICH
Yuri
5346 Beiträge
28.10.2015 19:34
hab letzten in einem krankenkassen-magazin etwas zur pille danach gelesen:

und zwar das sie nur vor dem ES hilft. denn sie verschiebt den ES um ein paar tage. sollte zum zeitpunkt des geschlechtsverkehrs bereits der ES sein oder war kurz vorher, ist die pille danach sinnlos.

war über den artikel auch sehr erstaunt gewesen.
28.10.2015 20:51
Es ist eher unwahrscheinlich das Du Schwanger bist. Du hast Donnerstag und Freitag die Pille genommen genommen hast, und mit Kondom verhütet hast ( auch wenn es verrutscht ist). Dazu dann noch die Pille danach. Deine Unterleibsschmerzen können von der Pille danach kommen, oder eben auch von dem Stress den Du Dir selber machst.
Also beruhige Dich erst mal, ich glaube das Du nicht Schwanger bist. Außerdem hättest Du auch einen Eisprung haben müssen, und das ist eher unwahrscheinlich, das er direkt nach vergessen der Pille war.
Anonym 184659
3 Beiträge
28.10.2015 22:24
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen habe ich mich beruhigt, auch wenn die Angst noch im Nacken sitzt. Ich weiß, es klingt vermutlich sehr blöd, aber für mich wäre eine jetzige Schwangerschaft ein totaler Schock. Ich hab gut jammern - ich bin weder alleinerziehend, habe ein eigenes Haus, mein Kind ist gesund etc.
Aber ich hätte so ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber. Es wäre ja nur knapp ein Jahr, dann hätte es schon nicht mehr meine ganze Aufmerksamkeit. Und ich hab keine Ahnung, wie man ein einjähriges Kind und einen Säugling händeln soll. Selbst eine Zwillingsschwangerschaft (sorry an alle Zwillingsmamas) wäre für mich erstmal kein Grund zur Freude gewesen.

@Äulchen und Junechiller: Danke noch für euren Tipp mit Spirale und Co. Bislang war ich immer sehr zuverlässig, was die Pilleneinnahme anging - es ist da auch nie was passiert.
Kaum schlamper ich, passiert so ein Mist.

@la.vida.loca: Oh, ich sehe jetzt erst, dass du wieder schwanger bist. Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich riesig mit dir!

@Lolli-Pop: Nein, meine Anonymfunktion hat erstmal nichts mit den Usern hier zu tun. Ich weiß, hier kann es mal grob zugehen und ich hatte auch etwas Bammel, ob wohl etwas unsensible Antworten kommen. Aber die Anonymfunktion hätte ich so oder so gebraucht. Ich kann über solche intime Sachen nicht reden. Nicht einmal mit der Anonymität eines Accounts. Ich tu mir auch im realen Leben schwer damit.
Und Danke für die Glückwünsche.

@Yuri: Doch, das weiß ich sogar. Ist der ES erstmal passiert, bringt auch die Pidana nichts mehr.
Das ist ja meine große Sorge. Ob wohl während meiner Abbruchblutung oder an dem Tag danach einer stattgefunden haben könnte. Immerhin gibt es auch Leute, die während ihrer Tage schwanger werden.

@Neo: Vermutlich hast du recht. Eigentlich wirkt es auf mich auch sehr unwahrscheinlich. Aber wenn meine Angst mit mir durchgeht, dann schaltet mein Verstand aus.
Darum brauch ich neutrale Sichten.
Anonym 184659
3 Beiträge
28.10.2015 22:26
Achso, ab wann könnte ich eigentlich testen?
Hab noch einen Clearblue Digital hier. Aber der geht ja erst am ersten Tag der Periode/NMT, oder?

Ab wann gehen nochmal Frühtests und welche sind da eher zuverlässig?
la.vida.loca
3969 Beiträge
28.10.2015 23:09
Zitat von Anonym 184659:

Achso, ab wann könnte ich eigentlich testen?
Hab noch einen Clearblue Digital hier. Aber der geht ja erst am ersten Tag der Periode/NMT, oder?

Ab wann gehen nochmal Frühtests und welche sind da eher zuverlässig?


Ich würde an deiner Stelle wirklich erst ab nmt testen alles andere ist ungenau. Und danke für die Glückwünsche
29.10.2015 09:05
Ich fürchte, eine neutrale einscchätzung hilft dir nicht
Natürlich beruhigt es am anfang, wenn alle es als unwahrscheinlich einschätzen... und die chance ist ja auch eher gering...
aber WENN sich dann doch einer durchgeboxt hat... und das KANN eben immer passieren... ist das für deine Angst nur ein anzeichen, dass man sich selbst auf vermeintliche Logik nicht verlassen kann.
schätzt man die situation ein, dass was passiert sein könnte, fällt dieses signal weg, dafür hast du aber durchgehend panik

ich will damit nicht sagen, dass du dich entspannen sollst, weil du stand heute eh nichts machen kannst... mir ist bewusst, dass du das nicht können wirst... ich will damit eher sagen: tu dir selbst einen gefallen und finde einen weg, daran zu arbeiten... nicht nur dir selbst zu liebe...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt