Mütter- und Schwangerenforum

NFP bei Schwangerschaft

Krümel1985
55 Beiträge
20.09.2016 19:03
Hallo an alle, eine Frage an diejenigen, die auch NFP praktizieren wie handhabt ihr das denn mit der Temperaturmessung und des Zervixschleimmessung während der Schwangerschaft? Ich bin jetzt in der 5. Woche und hab eigentlich keinen Bock weiterhin jeden Morgen die Temperatur zu messen usw... aber wenn ich es nicht tue, muss ich nach der Schwangerschaft ja wieder ganz von vorne beginnen, oder?! Weil zB. braucht an ja für die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit VOR dem Eisprung mindestens 12 Zyklen hintereinander...
20.09.2016 19:07
Musst du eh Der zyklus kann nach Geburt ja total anders sein
Niji
32888 Beiträge
20.09.2016 19:09
eine freundin von mir hat weiter gemessen. ich weiss garnicht wie lange. ich hab dann mit eintreten der schwangerschaft aufgehört war ja sinnlos.

in der stillzeit sieht dann eh nochmal alles ganz anders aus und jede schwangerschaft/entbindung schmeisst deinen hormonhaushalt und damit zyklus komplett durcheinander. also da musst du eh von vorn anfangen. wenn die tendenz zeigt, dass es sich (sobald du überhaupt wieder einen zyklus hast das dauert ja auch bei jeder unterschiedlich lang) wie vorher einpendelt kannst du ja vorsichtig mit den zyklen vor der schwangerschaft "rechnen". aber so bringt dir das weiter messen nix
20.09.2016 20:42
Zitat von Krümel1985:

Hallo an alle, eine Frage an diejenigen, die auch NFP praktizieren wie handhabt ihr das denn mit der Temperaturmessung und des Zervixschleimmessung während der Schwangerschaft? Ich bin jetzt in der 5. Woche und hab eigentlich keinen Bock weiterhin jeden Morgen die Temperatur zu messen usw... aber wenn ich es nicht tue, muss ich nach der Schwangerschaft ja wieder ganz von vorne beginnen, oder?! Weil zB. braucht an ja für die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit VOR dem Eisprung mindestens 12 Zyklen hintereinander...


Ja aber die 12 Zyklen addieren sich mit den Zyklen vor der Schwangerschaft.
Und in der Schwangerschaft brauchst du nicht weitermessen, da hast du ja keinen Zyklus.
Wenn du sehen willst, wie die Temperatur sich verhält, weil du dich dafpr onteressierst, dann kannst du das machen, es hat aber keine Bedeutung.
Krümel1985
55 Beiträge
21.09.2016 07:35
Ok, vielen Dank für eure Antworten Ich glaube ich werd dann demnächst mal aufhören mit messen. Denn es ist durchaus einleuchtend, dass nach der Schwangerschaft- und Stillzeit alles anders sein kann.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt