Mütter- und Schwangerenforum

Niedriger Progesteronwert -> Fehlgeburt. Wie war der Wert in folgender Schwangerschaft?

16.12.2015 15:32
Hallo,
meine Schwangerschaft endete leider in einer frühen Fehlgeburt (5.Woche).
Ich hatte bei 4+3 nur einen Progesteronwert von 6,8. Laut der Frauenärztin sollte ich bei bei einem erneuten positiven test gleich zum Progesteronbestimmen kommen und dann ggf. Auch Progesteron einnehmen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich damit keine Probleme.
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr so mit niedrigem Progesteron habt und insbesondere, ob ihr in einer folgenden Schwangerschaft vielleicht gar keinen Mangel hattet.
Liebe Grüsse
ich-will-auch
3040 Beiträge
16.12.2015 16:18
Ich hatte letztes Jahr auch eine fg. Höchstwahrscheinlich aich wegen progesteronwert. Jetzt bin ich wieder schwanger und der Wert ist gut. Mußte aber die ersten 12 Wochen utro nehmen.

Pakuna
7785 Beiträge
16.12.2015 16:57
Tut mir leid wg. Deiner Fehlgeburt

Bei mir gab es nur einen Verdacht auf Gelbkörperschwäche wg. schleppendem Temperaturanstieg und wegen häufiger sehr kurzer zweiter Zyklushälften (9 Tage, 10 Tage...).

Meine erste Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt - ob es am Progesteron lag, weiß keiner. Ich hatte Blutungen und ein Hämatom, möglich wärs also. Zu wenig Progesteron läutet ja einen Abgang ein.

In der zweiten Schwangerschaft habe ich ab 3+5 Progestan eingenommen, 2x2 Kapseln täglich. Ergebnis siehe Ticker
17.12.2015 07:55
Danke für eure Antworten.
Ich hab nur gerade etwas Angst, dass ich wieder an einem Samstag teste und es an dem Montag, bevor ich zum Arzt kann, wieder zuende ist
Pakuna
7785 Beiträge
17.12.2015 08:51
Kannst Du Dir das Medikament nicht vorher besorgen? Mein Arzt hätte es mir sicher schon verschrieben. Ich hatte damals Glück, hatte an einem Freitag getestet, dann angerufen und sollte sofort das Rezept abholen.
17.12.2015 09:20
Das Problem ist wohl, dass ja erstmal geschaut werden muss, ob überhaupt ein Mangel vorliegt.
Aber ich muss heute abend sowieso nochmal wegen den Blutwerten anrufen. Da frag ich dann nach, ob das eine Option wäre.
Pakuna
7785 Beiträge
17.12.2015 09:50
Bei mir wurde da gar nicht mehr geschaut... Ich habs sofort auf Verdacht bekommen.

Hast Du manchmal auch Schmierblutungen bevor die Mens einsetzt? Also gibt es noch andere Hinweise auf einen Gelbkörpermangel?
KullerBienchen
2400 Beiträge
17.12.2015 09:54
Hallo,

Ich habe es auch schon vorher genommen und die ersten 12 Wochen. Hatte das direkt in der Kiwu bekommen für die ersten Wochen.

Lg
17.12.2015 10:09
Ne, ich hatte nie irgendwelche Blutungen vor der Mens und ich hab auch einen regelmäßigen Zyklus.
Mit 6,8 meinte die Frauenärztin, dass auf jeden Fall Progesteron produziert wird.
Pakuna
7785 Beiträge
17.12.2015 10:13
Eine "echte" Gelbkörperschwäche gibt es nur selten.

Wenn mal mal eine zweite kurze Zyklushälfte hat, ist das auch ganz normal. Aber erst wenn es ständig auftritt und auch noch andere Symptome darauf hinweisen, wird es arg verdächtig.

Führst Du eine Temperaturkurve? Die sagt schon ziemlich viel darüber aus.
17.12.2015 11:46
Ne, im Moment nicht. Wir haben ja auch gar nicht gehibbelt
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt