Mütter- und Schwangerenforum

Novemberlis 2018

Gehe zu Seite:
15.05.2018 20:34
Ich nehme 1 Jahr und 9 Monate Elternzeit. Liegt daran, dass bei uns die Kita und Tagesmutter immer zum August beginnen und dann ja noch eingewöhnt werden muss. Danach suche ich mir eine neue Teilzeitstelle, da ich zu meinem AG nicht zurück möchte.

Also ich muss sagen meine große war mit einem Jahr definitiv so weit und hätte da schon zur Tagesmutter gekonnt, allerdings hätte ich sie nie ganztags abgegeben, aktuell geht sie bis 14/14:30 zur Tagesmutter und ich vermisse sie dann schon. Außerdem ist sie schon auch sehr k.o. ich kann mir vorstellen, dass es nach einem vollen Tag in Betreuung noch mehr wäre. Also für uns kommt dieses Konzept nicht in Frage.
15.05.2018 20:38
Meine Hebamme macht bei der Vorsorge alles wie die Frauenärztin nur keinen US
Ella-Bella
2871 Beiträge
15.05.2018 20:40
Zitat von Wisu:

Zitat von Ella-Bella:

Zitat von Wisu:

Habt ihr eigentlich schon eine Planung wie lange ihr Elternzeit nehmen wollt und wie viele Stunden ihr danach wieder arbeiten gehen wollt?
Am Sonntag hatte ich deswegen eine (unschöne) Diskussion...


Da zerbrechen wir uns auch gerade den Kopf drüber. Ich würde gerne 1 Jahr zu Hause bleiben und dann wieder Vollzeit arbeiten gehen. Aber ob das in der Praxis dann auch so koappt Habe aber die Möglichkeit die Arbeitszeit zu reduzieren, falls es mir zu viel wird. Also probieren wir es wohl erstmal so

Wie wollt ihr es denn machen?


Mein Plan ist es 1,5 Jahre zu Hause zu bleiben und danach nur noch Teilzeit arbeiten zu gehen.
Mein Mann war ganz "geschockt" darüber,dass ich nicht wieder Vollzeit arbeiten will und meinte,dass wir uns das nicht leisten können etc blabla...
Wir hatten uns vorher noch nicht genau über das Arbeiten nach der Elternzeit unterhalten und sind beide von verschiedenen Modellen ausgegangen.
Das hat mich irgendwie sehr traurig gemacht und ich war vielleicht nicht besonders nett
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen mein Kind mit 1,5 Jahren 8 Stunden lang in die Fremdbetreuung zu geben


Oh das ist schade, dass ihr da so ganz verschiedene Vorstellungen habt. Aber ist ja noch kein Beinbruch. Setzt euch zusammen und rechnet alles genau durch. Und ihr könnt bestimmt an der einen oder anderen Stelle was einsparen. Dann klappt es vielleicht doch.
Von der finanziellen Seite her würde mir auch ein Teilzeitjob reichen. Aber auf Dauer möchte ich dann doch wieder Vollzeit arbeiten gehen. Da sowohl meine als auch die Arbeitszeit von meinem Mann flexibel ist, können wir denn Alltag gut gestalten. Und seine Eltern sind auch noch da
Ella-Bella
2871 Beiträge
15.05.2018 20:42
Zitat von Sonja4176:

Hallo zusammen,
ich hätte heute meinen ersten Termin ( nach dem Kennenlernen) bei der Hebamme.
Irgendwie sehr enttäuschend. Sie hat nix gemacht. Nur mit mir gesprochen wie es mir geht. Das wars.
Hätte gedacht das sie mal den Bauch abtastet, oder nach dem Herzschlag schaut oder so.....
Wie ist das bei Eurer Hebamme?

Ich für meine Teil gehe dann doch lieber zum Gyn. Da kann ich das Kleine wenigstens sehen

Irgendwie hatte ich das Gefühl, das das heute verschwendete Zeit war. Zumal ich keine Fragen oder ähnliches hatte......

Nächste Woche geht es in die sächsische Schweiz für 2 Monate zum Arbeiten.
Bis jetzt war ich nicht in der Lage vor lauter Müdigkeit und Übelkeit.

Bin gespannt wie ich das überstehe


Der erste Termin war bei mir genauso. Wir haben uns einfach nur unterhalten und kennengelernt. Sie macht auch vorerst keine Untersuchungen, da ich die Vorsorge beim FA machen lasse. Frag deine Hebamme doch einfach beim nächsten Termin, ob sie generell nicht untersucht. Dann weißt du was passiert und fühlst dich nicht so fehl am Platz bei ihr.
Sonja4176
19 Beiträge
15.05.2018 21:20
Zitat von Ella-Bella:

Zitat von Sonja4176:

Hallo zusammen,
ich hätte heute meinen ersten Termin ( nach dem Kennenlernen) bei der Hebamme.
Irgendwie sehr enttäuschend. Sie hat nix gemacht. Nur mit mir gesprochen wie es mir geht. Das wars.
Hätte gedacht das sie mal den Bauch abtastet, oder nach dem Herzschlag schaut oder so.....
Wie ist das bei Eurer Hebamme?

Ich für meine Teil gehe dann doch lieber zum Gyn. Da kann ich das Kleine wenigstens sehen

Irgendwie hatte ich das Gefühl, das das heute verschwendete Zeit war. Zumal ich keine Fragen oder ähnliches hatte......

Nächste Woche geht es in die sächsische Schweiz für 2 Monate zum Arbeiten.
Bis jetzt war ich nicht in der Lage vor lauter Müdigkeit und Übelkeit.

Bin gespannt wie ich das überstehe


Der erste Termin war bei mir genauso. Wir haben uns einfach nur unterhalten und kennengelernt. Sie macht auch vorerst keine Untersuchungen, da ich die Vorsorge beim FA machen lasse. Frag deine Hebamme doch einfach beim nächsten Termin, ob sie generell nicht untersucht. Dann weißt du was passiert und fühlst dich nicht so fehl am Platz bei ihr.
[/

Beim ersten Termin war mir das klar, kennenlernen und so. Das jetzt sollte eigentlich ein Vorsorgetermin sein, denn diesen Monat kann ich nicht zu meinem Gyn. Sie hat das aber unter Schwangerschaftshilfe deklariert. Man muss ja immer etwas unterschreiben.

Ich werde vor der Geburt nicht mehr zu ihr gehen. Mache alles bei meinem Arzt bzw. Dort wo ich gerade bin.
Werde sie erst wieder in Anspruch nehmen wenn das Baby da ist.
Habe ich jetzt so für mich beschlossen.
Hummel91
4382 Beiträge
15.05.2018 22:13
Zitat von Wisu:

Zitat von Leyona:

Zitat von Wisu:

Habt ihr eigentlich schon eine Planung wie lange ihr Elternzeit nehmen wollt und wie viele Stunden ihr danach wieder arbeiten gehen wollt?
Am Sonntag hatte ich deswegen eine (unschöne) Diskussion...


Ich weiss noch nicht, wann ich nach der Geburt wieder arbeiten gehe. Erstmal ist nichts geplant.
Bin ja schon seit einem Jahr zu Hause, ist meinem Mann auch lieber so.


Ohne einen Zuverdienst von mir,kommen wir definitiv nicht lange klar ohne unser Erspartes komplett zu verbrauchen. So viel verdient mein Mann nicht,dass er alles alleine bezahlen könnte.
Ich bin immer wieder erstaunt,wie andere Familien das hinbekommen...


Bei meiner Tochter ging das ganz gut,mein Mann verdient eigentlich nicht schlecht ich hatte Elterngeld,Kindergeld und Betreuunggeld aber das gibt es ja nicht mehr.Wir konnten normal Leben aber hatten auch nix im Überfluss waren auch nur einmal im Urlaub. Jetzt ist es schon etwas anders,wir haben gebaut und müssen auch immer hier und da was machen da wird Geld rein gesteckt.Ich kann dir nur sagen informiere dich wegen den Steuern.Ich bin 80 std im Monat arbeiten gegangen,wir haben Steuer klasse 3 und 5 und jetzt müssen wir auf einen schlag 1000 Euro Steuern zurück zahlen und ab jetzt jedes Quartal 300 Euro im vorraus zahlen. Mein Steuerberater hat uns das jetzt ausgerechnet wenn wir jetzt die Steuern zurück zahlen und man alles verrechnet, hätte ich nur 50 Euro mehr wie eine 450 Euro Kraft vedient im Monat.Ist nicht überall so,ich werde jetzt als nächstes auf 450 euro arbeiten gehen und dann irgendwann später Vollzeit aber nur wenn wir beide in Steuerklasse 4 sind.
bibbi26
39303 Beiträge
16.05.2018 07:06

Die Novembermäuse 2018 machen sich bereit

Derzeit sind wir 23 Kugeln

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• ••••••••••••••

VET:06.11.2018
Sonja4176 - 41 Jahre - Wohnort - bekommt ihr Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

Erbse1406 - 32 Jahre - Melle - bekommt ihr 2 Kind , ☆ im Herzen -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

VET:07.11.2018
Tinni2013 - 30 Jahre - Büren bei Paderborn - bekommt ihr 3 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name: geheim

Wisu - 31 Jahre - NDS - bekommt ihr 1 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. Ü-EI ..und der Name: Wird im Kreissaal entschieden

VET:08.11.2018
lalelou1505 - 35 Jahre - Oberhausen- bekommt ihr 3 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. Tendenz Junge ..und der Name

_Nadine_ - Jahre - Wohnort - bekommt ihr 1 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. Tendenz Junge ..und der Name

VET:09.11.2018
Leyona - 35 Jahre - Overath- bekommt ihr 4 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

Möhrchen2010 - 27 Jahre - Wohnort - bekommt ihr 4 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. Tedenz Mädchen ..und der Name

Rebekka86 - 32 Jahre - RLP - bekommt ihr 2 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name: Mathilda

VET:11.11.2018
aurili - Jahre - Wohnort - bekommt ihr Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

Nina2688 - 29 Jahre - Wohnort - bekommt ihr 2 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

VET:12.11.2018
Balejo20 - Jahre - Wohnort - bekommt ihr 3 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

VET:16.11.2018
Naturmama - Jahre - Wohnort - bekommt ihr Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

VET: 21.11.2018
Minime2014 - Jahre - Wohnort - bekommt ihr 2 Kind ☆☆☆☆im Herzen -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. Mädchen ..und der Name

VET: 22.11.2018
Ella-Bella - 32 Jahre - Hessen - bekommt ihr 1 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

VET: 25.11.2018
Hummel91 - 26 Jahre - Wohnort - bekommt ihr 2 Kind mit 2 Sternchen im Herzen -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

VET: 27.11.2018
FrauFee - 29 Jahre - NRW - bekommt ihr 3 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name: geheim

Wunder2018 - 31 Jahre - Osnabrück - bekommt ihr 2 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

VET: ??.11.2018
jenny3287 - Jahre - Wohnort - bekommt ihr 2 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

Schniiien - Jahre - Wohnort - bekommt ihr 3 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

Rockabella1984 - 33 Jahre - Wohnort - bekommt ihr 2 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

daisydee - 34 Jahre - Wohnort - bekommt ihr 3 Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

Würmel2014 - Jahre - Wohnort - bekommt ihr Kind -
Wir wünschen uns: - Wir bekommen ein. ..und der Name

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• ••••••••••••••

Arzt-und Hebammen Termine

17.05.2018 - _Nadine_ (Hebi)
17.05.2018 - Erbse1406
18.05.2018 - Hummel91
22.05.2018 - Wisu
23.05.2018 - lalelou1505
25.05.2018 - Minime2014 (Hebi)
25.05.2018 - Hummel91 (Hebi)
27.05.2018 - Ella-Bella
29.05.2018 - Nina2688
29.05.2018 - Minime2014
29.05.2018 - FrauFee (Hebi)

04.06.2018 - Leyona (Hebi)
05.06.2018 - Tinni2013
11.06.2018 - Rebekka86
28.06.2018 - FrauFee

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• ••••••••••••••
Outings

:
:

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• ••••••••••••••

Ein kleiner Engel kam und kehrte zurück

Mamaglück83
Tanja114
sweetsun
16.05.2018 07:30
Zitat von Wisu:

Zitat von Leyona:

Zitat von Wisu:

Habt ihr eigentlich schon eine Planung wie lange ihr Elternzeit nehmen wollt und wie viele Stunden ihr danach wieder arbeiten gehen wollt?
Am Sonntag hatte ich deswegen eine (unschöne) Diskussion...


Ich weiss noch nicht, wann ich nach der Geburt wieder arbeiten gehe. Erstmal ist nichts geplant.
Bin ja schon seit einem Jahr zu Hause, ist meinem Mann auch lieber so.


Ohne einen Zuverdienst von mir,kommen wir definitiv nicht lange klar ohne unser Erspartes komplett zu verbrauchen. So viel verdient mein Mann nicht,dass er alles alleine bezahlen könnte.
Ich bin immer wieder erstaunt,wie andere Familien das hinbekommen...
ihr könntet mal versuchen ob ihr Anspruch auf wohngeld und kindergeldzuschlag habt.
Ohne das würden wir auch nicht klar kommen da mein Mann allein verdiener ist und es für 5 Personen nicht ausreichen würde.
Indira
13680 Beiträge
16.05.2018 07:45
Guten Morgen zusammen!

Ich lese schon eine ganze Weile bei euch mit.

Wir bekommen auch ein November Baby

Es ist unser 4. Kind und ET ist der 18.11.
Indira
13680 Beiträge
16.05.2018 07:55
Ich bin übrigens seit der Geburt von Nummer 3 zuhause.

Das sind inzwischen fast 4 Jahre

Mit drei Kindern finde ich es ziemlich schwer immer für alle eine gute Betreuung zu bekommen.
Außerdem ist es auch der Wunsch von mir und meinem Mann dass wir die Jungs möglichst viel selbst betreuen. Finanziell ist es auch kein Problem.

Ich werde nach der Geburt von Nummer 4 auf jeden Fall noch mal drei Jahre daheim bleiben bevor ich wieder Teilzeit arbeite.

Evtl mache ich mich auch selbständig, das würde ich dann auch früher in Angriff nehmen.
Wisu
4951 Beiträge
16.05.2018 08:23
Sagt mal,habt ihr auch ab und an Unterleibsschmerzen? Ich hatte eine ganze Zeit lang Ruhe davor aber gestern war es wieder "schlimmer". Ähnlich als wenn ich meine Tage bekommen würde nur nicht so schmerzhaft. Heute spüre ich nur noch einen minimalen Druck.
Ich habe das Gefühl,dass das lange Sitzen auf der Arbeit alles verschlimmert.
Wisu
4951 Beiträge
16.05.2018 08:24
Zitat von Möhrchen2010:

Zitat von Wisu:

Zitat von Leyona:

Zitat von Wisu:

Habt ihr eigentlich schon eine Planung wie lange ihr Elternzeit nehmen wollt und wie viele Stunden ihr danach wieder arbeiten gehen wollt?
Am Sonntag hatte ich deswegen eine (unschöne) Diskussion...


Ich weiss noch nicht, wann ich nach der Geburt wieder arbeiten gehe. Erstmal ist nichts geplant.
Bin ja schon seit einem Jahr zu Hause, ist meinem Mann auch lieber so.


Ohne einen Zuverdienst von mir,kommen wir definitiv nicht lange klar ohne unser Erspartes komplett zu verbrauchen. So viel verdient mein Mann nicht,dass er alles alleine bezahlen könnte.
Ich bin immer wieder erstaunt,wie andere Familien das hinbekommen...
ihr könntet mal versuchen ob ihr Anspruch auf wohngeld und kindergeldzuschlag habt.
Ohne das würden wir auch nicht klar kommen da mein Mann allein verdiener ist und es für 5 Personen nicht ausreichen würde.


Wir haben mit eigenem Haus mit Sicherheit kein Anspruch auf Wohngeld
16.05.2018 09:56
Zitat von Wisu:

Zitat von Leyona:

Zitat von Wisu:

Habt ihr eigentlich schon eine Planung wie lange ihr Elternzeit nehmen wollt und wie viele Stunden ihr danach wieder arbeiten gehen wollt?
Am Sonntag hatte ich deswegen eine (unschöne) Diskussion...


Ich weiss noch nicht, wann ich nach der Geburt wieder arbeiten gehe. Erstmal ist nichts geplant.
Bin ja schon seit einem Jahr zu Hause, ist meinem Mann auch lieber so.


Ohne einen Zuverdienst von mir,kommen wir definitiv nicht lange klar ohne unser Erspartes komplett zu verbrauchen. So viel verdient mein Mann nicht,dass er alles alleine bezahlen könnte.
Ich bin immer wieder erstaunt,wie andere Familien das hinbekommen...


Naja, es lebt ja auch jeder anders, verdient anders, hat andere Ansprüche.

Mein Mann verdient nicht schlecht und ich bin die eingetragene Pflegeperson unserer Jüngsten Tochter, sie hat einen hohen Pflegegrad, so, dass ich Monatlich einen entsprechenden Betrag von der Pflegekasse bekomme.
Dazu leben wir auf dem Land in einem 300 Jahre alten Haus, sind minimalisten. Den Einzigen Luxus den wir uns gönnen, ist unser Pferd, das gleichzeitig als Therapiepferd für die Jüngste dient.

Daher ist das bei uns kein Problem, wir haben einfach nicht die Ausgaben, die die meisten haben.
Wisu
4951 Beiträge
16.05.2018 10:16
Zitat von Leyona:

Zitat von Wisu:

Zitat von Leyona:

Zitat von Wisu:

Habt ihr eigentlich schon eine Planung wie lange ihr Elternzeit nehmen wollt und wie viele Stunden ihr danach wieder arbeiten gehen wollt?
Am Sonntag hatte ich deswegen eine (unschöne) Diskussion...


Ich weiss noch nicht, wann ich nach der Geburt wieder arbeiten gehe. Erstmal ist nichts geplant.
Bin ja schon seit einem Jahr zu Hause, ist meinem Mann auch lieber so.


Ohne einen Zuverdienst von mir,kommen wir definitiv nicht lange klar ohne unser Erspartes komplett zu verbrauchen. So viel verdient mein Mann nicht,dass er alles alleine bezahlen könnte.
Ich bin immer wieder erstaunt,wie andere Familien das hinbekommen...


Naja, es lebt ja auch jeder anders, verdient anders, hat andere Ansprüche.

Mein Mann verdient nicht schlecht und ich bin die eingetragene Pflegeperson unserer Jüngsten Tochter, sie hat einen hohen Pflegegrad, so, dass ich Monatlich einen entsprechenden Betrag von der Pflegekasse bekomme.
Dazu leben wir auf dem Land in einem 300 Jahre alten Haus, sind minimalisten. Den Einzigen Luxus den wir uns gönnen, ist unser Pferd, das gleichzeitig als Therapiepferd für die Jüngste dient.

Daher ist das bei uns kein Problem, wir haben einfach nicht die Ausgaben, die die meisten haben.


Ja,das stimmt. Jeder hat einen anderen "Standard".
Vielleicht sollten wir einfach mal schauen,auf was wir verzichten können
Auf mein Pferd definitiv nicht
16.05.2018 10:23
Zitat von Wisu:

Zitat von Leyona:

Zitat von Wisu:

Zitat von Leyona:

...


Ohne einen Zuverdienst von mir,kommen wir definitiv nicht lange klar ohne unser Erspartes komplett zu verbrauchen. So viel verdient mein Mann nicht,dass er alles alleine bezahlen könnte.
Ich bin immer wieder erstaunt,wie andere Familien das hinbekommen...


Naja, es lebt ja auch jeder anders, verdient anders, hat andere Ansprüche.

Mein Mann verdient nicht schlecht und ich bin die eingetragene Pflegeperson unserer Jüngsten Tochter, sie hat einen hohen Pflegegrad, so, dass ich Monatlich einen entsprechenden Betrag von der Pflegekasse bekomme.
Dazu leben wir auf dem Land in einem 300 Jahre alten Haus, sind minimalisten. Den Einzigen Luxus den wir uns gönnen, ist unser Pferd, das gleichzeitig als Therapiepferd für die Jüngste dient.

Daher ist das bei uns kein Problem, wir haben einfach nicht die Ausgaben, die die meisten haben.


Ja,das stimmt. Jeder hat einen anderen "Standard".
Vielleicht sollten wir einfach mal schauen,auf was wir verzichten können
Auf mein Pferd definitiv nicht


Ja siehst...nicht nur bei z.B. den Mieten gibt's preislich unterschiede, in der Pferdehaltung ja auch wieder!
Und da stimme ich dir zu, auf sie würde ich auch nicht verzichten wollen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt