Mütter- und Schwangerenforum

Ohne alle nötigen Impfungen in Risikoländer fliegen..

Sonne82
5857 Beiträge
15.07.2013 07:46
Hallo Mädels.

Ich habe vor 3 Tagen einen SS-Test gemacht und bin schwanger. Termin beim FA habe ich am 2.8.!

Nun wollen wir am 3.9. - 13.9. nach Tunesien fliegen. Ich müsste mich gegen Hepatitis A impfen lassen. Was nun nicht möglich ist.

Hat jemand die Erfahrung,ohne alle Impfungen in Risikoländer zu fliegen?

Auf was muss ich achten?
Keinen Fisch essen,rohes Fleisch, kein Leitungswasser trinken, keinen Salat esssn,... !
Habt ihr noch einpaar Tipps?

Liebe Grüße
Schicki.Micki
3452 Beiträge
15.07.2013 07:52
und warum sollte eine impfung nun nicht mehr möglich sein?

ist ein totimpfstoff.
iceangel29
8193 Beiträge
15.07.2013 07:56
Du kannst dich doch impfen lassen gegen hepa A
15.07.2013 08:00
Sehe ich jetzt auch kein Problem. Du kannst Dich während der SS gegen Hep. A und B, Diphterie, Polio, Pertussis, Meningokokken, Tollwut und Tetanus impfen lassen. Sprich das am besten mit Deinem FA oder Hausarzt ab. Der kann Dir genau Info geben. Ansonsten würde ich persönlich mir den Urlaub eher sparen. Das muss nur mal etwas ganz blöd laufen.
15.07.2013 08:03
hab mich impfen lassen, wusste damals aber noch nicht das ich s war!
kannst bedenklos machen, denke nicht das es schadet
Sonne82
5857 Beiträge
15.07.2013 08:22
Ich danke euch. Dann warte ich erstmal den Termin beim FA ab. Hatte die Schwester am Telefon nach Möglichkeiten der Impfung gefragt und sie hatte mir abgeraten. Wenn ich es richtig heraus gehört habe,ist es nach dem 3.Monat okay,aber nicht in den ersten Wochen.
zartbitter
46787 Beiträge
15.07.2013 08:40
hmmmmmmm... ok, ich bin nicht schwanger, aber ansonsten hab ich NOCH NIE besondere impfungen machen lassen, wenn ich in urlaub geflogen bin.
wir waren dieses jahr in thailand und haben uns vorher ebenfalls nicht impfen lassen.
zum einen, weil ich nach JEDER impfung 4 wochen flach lieg - vertrag den mist absolut gar nicht und anderen, weil wir uns im großen und ganzen eh in den "touristengebieten" aufhalten und das risiko somit nicht wirklich als erhöht sehen.
manche finden das naiv, aber wir fühlen uns so besser.
in tunesien war ich auch schon, auch ohne besondere impfungen... das einzige was passiert ist, war die feststellung, dass ich HOCHallergisch gegen eine bestimmte art von feuerqualen bin, aber dagegen hätt ich mich eh nicht impfen lassen können
Putsch
26805 Beiträge
15.07.2013 08:43
Also ich bin auch schwanger und fliege in 1,5 Wochen nach Tunesien... OHNE IMPFUNG!

Es gibt keine vorgeschriebenen Impfungen, die man bei der Einreise haben muss.
dannimaus_82
18 Beiträge
15.07.2013 13:29
Also eine Totimpfung ist sicherer, als sich vor Ort mit Hepatitis A anzustecken.
Leitungswasser zu vermeiden ist super schwer, klar jeder weiß keine Eiswürfel in Getränken. Aber Obst und Gemüse wird mit Leitungswasser gesäubert und selbst beim Zähne putzen oder duschen kann man schnell mal was verschlucken.

Aber generell gibt es ja keine Impf-Pflicht, vllt einmal den Arzt des Vertrauens konsultieren.
Jani85
27577 Beiträge
15.07.2013 13:31
Zitat von Sonne82:

Hallo Mädels.

Ich habe vor 3 Tagen einen SS-Test gemacht und bin schwanger. Termin beim FA habe ich am 2.8.!

Nun wollen wir am 3.9. - 13.9. nach Tunesien fliegen. Ich müsste mich gegen Hepatitis A impfen lassen. Was nun nicht möglich ist.

Hat jemand die Erfahrung,ohne alle Impfungen in Risikoländer zu fliegen?

Auf was muss ich achten?
Keinen Fisch essen,rohes Fleisch, kein Leitungswasser trinken, keinen Salat esssn,... !
Habt ihr noch einpaar Tipps?

Liebe Grüße


keine eiswürfel und mit flaschenwasser die zähneputzen (das mach ich auch ohne schwangerschaft )
Sonne82
5857 Beiträge
15.07.2013 20:07
Ich danke euch für die Antworten. Ich bin gespannt,was meine Frauenärztin selbst zu diesem Thema meint.

Schönen Abend.
Sonne82
5857 Beiträge
22.07.2013 21:04
Ich habe heut mit meiner FA gesprochen. Impfen lassen,gegen Hepatitis A und B kann ich mich ohne Bedenken,aber sie meint,wenn ich aufpasse,brauche ich auch gar keine Impfung.

Wir haben uns nun aber doch gegen die Reise entschieden,aber das hat andere Gründe.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt