Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012, vom Anfang bis zum Ende, für Bilder, Ängste und einfach zum Austauschen

Gehe zu Seite:
LiviaRose
3929 Beiträge
21.09.2012 16:44
Zitat von sommerkind90:

@abendstille: mein kleiner war bei der geburt 3100 g schwer und 50 cm lang. allerdings war der kopf da noch angeschwollen (weil er ja so lang im becken gesteckt hat), jetzt sind wir nur noch bei 48 cm
das stillproblem hat sich jetzt erledigt, ahben heute stillhütchen ausprobiert und es läuft super. endlich weiß der kleine, was er machen soll. seitdem schläft er wie ein weltmeister
die heutltage hatte ich nicht direkt. war schon mal am heulen, aber das lag daran, dass der kleine hunger hatte und ja nicht getrunken hatte. ansonsten hatte ich jetzt keine großen gefühlsausbrüche, aber das war in der schwangerschaft auch schon nicht so
@kallista: ich drück die daumen, dass deine kleine dann bald geholt wird, da it es dir dann auch besser geht
@juja. hoffentlich bekommst du dann morgen endlich klarheit, dieses hin un d her macht einen ja noch wahnsnniger als alles andere
@livia: das hört sich doch super an, dass dein freund auch so voller vorfreude ist. er macht sich bestimmt gut als papa also meiner schlägt sich super. als ich am zweiten tag so erschöpft war, ist er abends mit dem kleinen spazeren gewesen und hat sich danach noch 2 std ins wohnzimmer gesetzt, damit ich schlafen konnte. wickeln tut er eigentlich meistens in der nacht und auch so nimmt er mir den kleinen immer ab, wenn er da ist, da j bei ihm gestern die uni wieder angefangen hat. heute hat er auch schon angerufen und gefragt, ob mini denn jetzt besser trinkt. er schlägt sich ganz toll als papa, jetzt liebe ich ihn noch mehr meine beiden männer sind schon toll meiner muss auch ganz schön was mitmachen. gestern lief es ja mit dem stillen noch nicht so toll. während flinn und ich dann unseren stillkampf ausgetragen habe, hat er mir die andere brust ausgestrichen, weil sie so weh getan hat. und was hatte er davon? ne entspannte freundin, aber ne nasse matratze

Wow, das hört sich echt super an mit deinem Schatz als Papa...da bekomm ich fast Tränen in den Augen!
Und schön, dass die Stillhütchen erstmal die Lösung sind und der Kleine sich nun richtig satt trinken kann
isy91
662 Beiträge
21.09.2012 18:41
also meine lieben seit mir net böse wenn ich was überlesen hab oder so aber ihr seit innerhalb eines tages immer sooo fleißig - das kann ich mir immer alles gar nich merken!

@sommer wow das höret sich doch alles super an freut mich dass alles so prima läuft bei euch 3 weiter so und dein bericht ein traum

@page jaha dass mit meinen verliehenen sachen finde ich auch wirklich dreist von den personen die sie haben.....aber will da keinen stress mehr machen ... haben erst 2 kleine kinder bekommen und jetz hatte der famvater da 2 herzinfarkte da will ich wegen den sachen nich noch stressen - auch wenn die alle sauteuer waren und echt schön... aber die gesundheit is eben wichtiger! das mit eba* is ne klasse idee - hab ich noch gar net so geschaut.... aber hab ja wirklich alles und schatz is schon am schimpfen weil ich nur noch unnütze dinge kauf......

@nina OMG nen kranker mann is immer so ne sache.....ich glaub meiner wird auch krank das würde grad noch fehlen- ich bin seit heut schon so derbst erkältet also neee..... wie du hast jetz noch das wohnzimmer gestrichen??? also wirklich so viel energie könnte ich auch gebrauchen oder kommste her und machst bei mir weiter also an babysachen hab ich jetz echt alles! das tragecover lass ich mir von mami zur geburt schenken und sons is alles da

@kallista naja meine meinung hab ich dir ja schon geschrieben...ich finde es unmöglich wie sich die leute inner klinik verhalten haben! hoffe es geht alles gut bei dir!

@juja ach das is doch mist mit dem ks! aber ich meins mal so dann is das baby früher da und dann hast du es schneler geschafft auch wenns nich das schönste ist und danach isses dir eh egal wie du dein kind bekommen hast hauptsache ihr beiden seit wohlauf!

@livia wenn du deinen kiwa geholt hast - zeigen,zeigen das ist ja cool mit dem herzen wie mein mann drauf is....also er arbeitet sehr viel und unterstützt mich dann noch in fast allem..... er redet jetz immer mehr mit meinem bauch seit ich ihm gesagt haben dass die kleinen dass besonders schön finden vom papa irgendwie süß und er liest jetz immer mehr die papaartikel in den ratgebern und gestern als meine beste da war mit ihrem zwerg hatter mit dem ab und an mal gelacht und dass war sooo schön er wird sicherlich ein toller papa - da mach ich mir keinerlei sorgen

@me ja ich bin erkältet und hab eben jetz so alles hoffentlich geht das fix wieder weg! außerdem juckt der bauch seit gestern abend wieder unerträglich doll ! naja bald isses geschafft!
haben gestern erstmal bemerkt dass die ärztin sich verrechnet haben muss...... laut daten im mupa kommt jedes mal der 15.10. als et raus und laut babys entwicklung ja auch..... und dann dürfte püppi ja ab nächster woche eigentlich kommen.... soll ich sie jetz mal darauf ansprechen?
gestern war ich in einer buchhandlung um mich nach impfbüchern zu erkundigen und wurde von der verkäuferin total angefratzt... sie meinte " da müssen Sie mal in westen fahrn und fragen! die haben sowas bestimmt aber bei uns im osten isses eben so dass wir immer geimpft wurden und das auch immer so weitermachen werden!" boahr man war ich perplex!!!! ich wusste in dem moment gar nicht was ich sagen sollte........ man man man......was ist denn daran so schlimm sich zu erkundigen? also echt was sich diese frau da rausnimmt....
Meerblume12
964 Beiträge
21.09.2012 22:16
Juten Abend Mädels,
whoa seid ihr schreibwütig

@Kallista und juja: Wünsche euch erst Mal viel Glück mit dem Kaiserschnitt. Auch wenn ich keinen wollte, muss ich sagen, dass ich die Möglichkeit dazu gut finde, wenn es medizinisch notwendig ist. Vllt kann man es so ein wenig positiv sehen... *tröst*

@kranker Mann: Soooo krank war er auch nicht - je nach Ansicht des anderen Geschlechtes Bin froh, wenn ich mich um mich selbst kümmer - bzw. ich reiche mir gerade vollkommen ^^

@Sommerkind: Whoaaaaa - toller Geburtsbericht, ausführlich. Waren die Schmerzen nicht zu schlimm? Ich hab total Angst, weil ich nciht weis wie heftig es werden wird
Hoffe, dass mein Schatz auch so ein toller Papa wird :´-)
Und super, dass es mit Stillhütchen klappt, befürchte, dass ich auch welche brauchen werde - wie ist das Gefühl im Unterscheid zwischen normal und mit Stillhütchen eigentlich?

@Männer: kann mich eigentlich nicht beklagen. Mein Nestbautrieb und die to do liste stressen ihn ein bißchen - da macht er aber brav mit (wehe nicht *hust*) Sonst ist er auch total liebevoll und macht mit mir rückenentlastende Übungen bei Bedarf.

@isy: Wie meinst Du das mit dem Termin?
LOL - die Frau im Buchladen hatte wohl keinen guten Tag
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/impfen / vllt. ist da was dabei, was Dich interessiert - habe es selbst aber noch nicht gelesen.

@me: Waren gestern beim FA. Marcel soll laut Ultraschallmssung 3194g haben (klar +/- 10%). Ich könne mit einem Geburtsgewicht von 3500g rechnen. Sonst ist alles in butter, keine Wehen beim CTG. Also ab Ende nä Wo darf er dann gerne kommen - und ich wette mit euch, dass er sich auch noch so lange Zeit lässt, bis meine To Do liste fertig ist - das hab ich so im Gefühl.
LiviaRose
3929 Beiträge
21.09.2012 23:57
@Isy: gute Besserung dann mal!
Ähm, die Frau spinnt doch total. Jeder darf das ja wohl selbst entscheiden und sich erkundigen ist ja nur gut...manman.
@me: wir waren bis gerade eben fleißig und haben die Wickelkommode aufgebaut bzw. gebaut (haben die Malm Kommode von IKEA und den Hemnes Aufsatz, die passen eigentlich nicht zusammen...jetzt aber schon ) und auch schon die 50/56 Sachen schon eigeräumt. Und ein Nachhausegeh-Outfit rausgesucht...hat richtig Spaß gemacht alles
Habt ihr 2 Outfits? Ein kleines und ein großes?...wir haben es jetzt so gemacht, weil ich die 50 Sachen wirklich sehr klein finde irgendwie.
isy91
662 Beiträge
22.09.2012 11:44
Zitat von LiviaRose:

@Isy: gute Besserung dann mal!
Ähm, die Frau spinnt doch total. Jeder darf das ja wohl selbst entscheiden und sich erkundigen ist ja nur gut...manman.
@me: wir waren bis gerade eben fleißig und haben die Wickelkommode aufgebaut bzw. gebaut (haben die Malm Kommode von IKEA und den Hemnes Aufsatz, die passen eigentlich nicht zusammen...jetzt aber schon ) und auch schon die 50/56 Sachen schon eigeräumt. Und ein Nachhausegeh-Outfit rausgesucht...hat richtig Spaß gemacht alles
Habt ihr 2 Outfits? Ein kleines und ein großes?...wir haben es jetzt so gemacht, weil ich die 50 Sachen wirklich sehr klein finde irgendwie.


ja also ich fand die frau auch wirklich dreist... so hat se jetz davon ich kauf da gar nix mehr! pffff
na das klingt doch gut mit deiner kommode
ja ich hab sogar 3 outfits... ein kleines inner 50 eins inner 56 und ein dickes outfit falls es klat is
22.09.2012 13:23
hallöchen an alle,

wie geht es euch heute so?

gibt es eigentlich was neues von Hope?
jemand was gehört?
Bibi29
470 Beiträge
22.09.2012 13:49
@kallista: was denn dann genau bei deiner OP gemacht? Hört sich ja besorgniserregend an!
@ sommerkind: toller Geburtsbericht und alles Gute zum kleinen Flinn,finde auch das es ein toller Name ist. Hört sich echt nach einer Traumgeburt an....neidisch guck

So nach ner ordentlich Portion Tortelinis gibts noch ein lecker Eis soviel zur gesunden Ernährung fg da ich mein Gewicht super gehalten habe während der ganzen SS (bis jetzt)
LiviaRose
3929 Beiträge
22.09.2012 15:30
Zitat von Bibi29:

@kallista: was denn dann genau bei deiner OP gemacht? Hört sich ja besorgniserregend an!
@ sommerkind: toller Geburtsbericht und alles Gute zum kleinen Flinn,finde auch das es ein toller Name ist. Hört sich echt nach einer Traumgeburt an....neidisch guck

So nach ner ordentlich Portion Tortelinis gibts noch ein lecker Eis soviel zur gesunden Ernährung fg da ich mein Gewicht super gehalten habe während der ganzen SS (bis jetzt)

Eis hört sich sehr gut an .
Hast du gar nicht zugenommen in der SS?
Bibi29
470 Beiträge
22.09.2012 16:41
nicht wirklich hab erst 3 Kilo abgenommen und zur Zeit 2 Kilo wieder zugenommen. Und das ist alles Gewicht vom Baby merk es an Klamotten bzw meine Ringe rutschen vom Finger.
22.09.2012 17:58


gekämpft, gehofft, geschafft... OKTOBERMAMIS 2012

HOPE 2012
28 Jahre, aus Bayern
keine Kinder, 1 Sternchen
VET: 20.10.2012, geplanter KS am 10.10.12
Wunsch: Mädchen, Outing: Mädchen, Name:Leni Antonia

LiviaRose
23 Jahre, aus NRW
Keine Kinder
VET: 17.10.2012
Wunsch: Papi/Mädchen, Outing: Junge, Name: Emil Jonathan

Juja 1986
25 Jahre, aus Schleswig-Holstein
Keine Kinder
VET: 01.10.2012
Wunsch: Junge, Outing: Junge, Name:

Nica79
ALter 32, aus Hamburg
Kein Kinder
VET:15.10.2012
Wunsch: Mädchen, Outing: Mädchen, Name: Hanna

sommerkind90
21 Jahre, aus Niedersachsen
Keine Kinder
VET:01.10.2012
Wunsch: egal, Outing: Junge, Name: Flinn

abendstille
32 Jahre, aus Niedersachsen
4 Kinder
VET: 15.10.2012
Wunsch: Mädchen, Outing: Mädchen, Namen: Elif-Zehra

Partyprincess
Alter 22, aus Niedersachsen
keine Kinder
VET: 17.10.2012
Wunsch: Junge, Outing:Mädchen, Name:Fabienne

page_82
29 Jahre, aus Sachsen
2 Sternchen
VET: 27.10.2012
Wunsch: egal, Outing: Junge, Name: Anton

Shani
29 Jahre, aus NRW
Keine Kinder
VET: 03.10.2012, geplanter KS: 12.09.12
Wunsch: Junge und Mädchen, Outing Junge und Mädchen, Name:

Kathimäusschen
24Jahre aus Berlin
2 Kinder
VET 27.10.2012
Wunsch: Junge, Outing: Mädchen, Name:

janina2105
29 Jahre, aus NRW
keine Kinder
VET
Wunsch: ?, Outing , Name:

CarlaColumna
Alter 25, aus Sachsen
keine Kinder
VET:31.10.2012
Wunsch: Junge, Outing: Mädchen, Name:

Kallista
Alter 29, aus Neustadt Aisch
1 Sohn
VET: 21.10.2012
Wunsch: ?, Outing: Mädchen, Name:

lies-chen
Alter noch knackige 28, aus bayern
Kinder 1
VET:31.10.2012
Wunsch: Junge, Outing: Mädchen, Name:

Binchen84
ALter28, aus Hessen
keine Kinder
VET:05.10.2012
Wunsch: egal, Outing: Junge, Name: Luca

JennyundJeremy
Alter 24, aus Hamm
1 Kind Sohn
VET: 02.10.2012
Wunsch: Mädchen Outing: Junge, Name: Sam

china89

ALter 22, aus NRW
keine Kinder
VET: 22.10.2012
Wunsch: egal, Outing: Mädchen, Name: Zoey

engel2614
ALter 25, aus Tirol
1 Tochter, 1 Sohn
VET:29.10.2012
Wunsch:egal, Outing:Junge , Name: Elias

Ines59
ALter: 39, aus?
1 Tochter, 2 Söhne
VET: 22.10.2012
Wunsch , Outing: Junge, Namen

isy91
Alter 21, aus QLB
1 Sohn
VET: 21.10.2012
Wunsch: Junge, Outing: Mädchen, Name: Nora-Celine

Javeria67
Alter?, aus Köln
keine Kinder
VET: 08.10.2012
Wunsch: Junge, Outing: Mädchen, Namen: Inayah


Bibi29
Alter?, aus
2 Kinder
VET: 24.10.2012
Wunsch: ?, Outing: Mädchen, Namen: Kira Seraphine

NinaB88
Alter: 24, aus der Südpfalz
keine Kinder
VET: 07.10.2012
Wunsch: Mädchen, Outing: Junge, Name: Marcel


Wir dürfen schon kuscheln


Bienchen84
VET: 05.10.12, Entbindungstermin:11.09.12
Name: Luca um 12:03 Uhr
Größe: 47cm , Gewicht: 2400g, KU: 32cm,

Shani
VET: 03.10.12, Entbindungstermin: 12.09.12 (per KS)
Namen: Dilara und Can um 08.19 Uhr und 08.20 Uhr
Größe: 48cm und 45 cm, Gewicht: 2240g und 2020g, KU:

Sommerkind90
VET: 01.10.12, Entbindungstermin: 16.09.12
Name: Flinn um 04.59 Uhr
Größe: 50cm, Gewicht 3100g, KU:




Unsere Sternchen
bieneee, 28 Jahre aus NRW (wieder ss)
Asione, 29 Jahre aus NRW
xX-MaMa2o11-Xx

22.09.2012 18:05
Hallo Mädels

Melde mich auch mal wieder... habe mich heute aus dem kh selbst entlassen. Die konnten nur auch nicht helfen ganz im Gegenteil habe jetzt noch viel Wasser in den Beinen. Und liegen kann ich auch noch zu Hause. Zu dem kam das mit gestern eine junge Türkin ins Zimmer gelegt wurde, hab eigentlich nichts dagegen, aber als dann abends um 9 Uhr die halbe Familie da stand und ich nicht schlafen konnte wurde es mir echt zuviel, noch dazu hat sie frisch angetrieben, weil es wohl nicht sein darf das sie Mama wird und nicht verheiratet ist und ihre Hochzeit ist err jetzt dann. Sie hat sich also für die Familie entschieden und gegen ihr Kind. Fand ich schon heftig ud sie tat mit schon fast leid... Ja und jetzt liegt sie in der Klinik weil bei der Abtreibung was schief ging und Reste sich noch im Körper befinden und der komplette Unterleib ist jetzt entzündet!!! Und noch viel schlimmer ist das das nur ihr Mann weiß und der Rest der Familie denkt sie hat ne Zyste... Also echt...

Naja jedenfalls wurde mein Ks vor verlegt auf den 01.10.12. Da muss ich wieder rein. Sollte es mit aber gut gehen und ich sag ich würde es noch bis 10.10.12 schaffen dann darf ich wieder Heim und am 10.10.12 kommen. Wir werden sehen

Wie geht's euch so? Habe ich viel verpasst?

@sommerkind: das ging ja schnell bei euch und dein Bericht war so schön zum lesen
isy91
662 Beiträge
22.09.2012 18:09
Zitat von Hope2012:

Hallo Mädels

Melde mich auch mal wieder... habe mich heute aus dem kh selbst entlassen. Die konnten nur auch nicht helfen ganz im Gegenteil habe jetzt noch viel Wasser in den Beinen. Und liegen kann ich auch noch zu Hause. Zu dem kam das mit gestern eine junge Türkin ins Zimmer gelegt wurde, hab eigentlich nichts dagegen, aber als dann abends um 9 Uhr die halbe Familie da stand und ich nicht schlafen konnte wurde es mir echt zuviel, noch dazu hat sie frisch angetrieben, weil es wohl nicht sein darf das sie Mama wird und nicht verheiratet ist und ihre Hochzeit ist err jetzt dann. Sie hat sich also für die Familie entschieden und gegen ihr Kind. Fand ich schon heftig ud sie tat mit schon fast leid... Ja und jetzt liegt sie in der Klinik weil bei der Abtreibung was schief ging und Reste sich noch im Körper befinden und der komplette Unterleib ist jetzt entzündet!!! Und noch viel schlimmer ist das das nur ihr Mann weiß und der Rest der Familie denkt sie hat ne Zyste... Also echt...

Naja jedenfalls wurde mein Ks vor verlegt auf den 01.10.12. Da muss ich wieder rein. Sollte es mit aber gut gehen und ich sag ich würde es noch bis 10.10.12 schaffen dann darf ich wieder Heim und am 10.10.12 kommen. Wir werden sehen

Wie geht's euch so? Habe ich viel verpasst?

@sommerkind: das ging ja schnell bei euch und dein Bericht war so schön zum lesen


uff jetz muss ich erstma schlucken ....wieso legen sie so eine frau bei einer hochschwangeren mit aufs zimmer also nee das geht allgemein gar nicht ich weiss gar nich was ich sagen soll dazu
erstmal hoffe ich gehts dir zu haus schonmal besser als im kh?! das mit dem wasser ist wirklich mist!naja bald hast du es ja geschafft
22.09.2012 18:14
Zitat von isy91:

Zitat von Hope2012:

Hallo Mädels

Melde mich auch mal wieder... habe mich heute aus dem kh selbst entlassen. Die konnten nur auch nicht helfen ganz im Gegenteil habe jetzt noch viel Wasser in den Beinen. Und liegen kann ich auch noch zu Hause. Zu dem kam das mit gestern eine junge Türkin ins Zimmer gelegt wurde, hab eigentlich nichts dagegen, aber als dann abends um 9 Uhr die halbe Familie da stand und ich nicht schlafen konnte wurde es mir echt zuviel, noch dazu hat sie frisch angetrieben, weil es wohl nicht sein darf das sie Mama wird und nicht verheiratet ist und ihre Hochzeit ist err jetzt dann. Sie hat sich also für die Familie entschieden und gegen ihr Kind. Fand ich schon heftig ud sie tat mit schon fast leid... Ja und jetzt liegt sie in der Klinik weil bei der Abtreibung was schief ging und Reste sich noch im Körper befinden und der komplette Unterleib ist jetzt entzündet!!! Und noch viel schlimmer ist das das nur ihr Mann weiß und der Rest der Familie denkt sie hat ne Zyste... Also echt...

Naja jedenfalls wurde mein Ks vor verlegt auf den 01.10.12. Da muss ich wieder rein. Sollte es mit aber gut gehen und ich sag ich würde es noch bis 10.10.12 schaffen dann darf ich wieder Heim und am 10.10.12 kommen. Wir werden sehen

Wie geht's euch so? Habe ich viel verpasst?

@sommerkind: das ging ja schnell bei euch und dein Bericht war so schön zum lesen


uff jetz muss ich erstma schlucken ....wieso legen sie so eine frau bei einer hochschwangeren mit aufs zimmer also nee das geht allgemein gar nicht ich weiss gar nich was ich sagen soll dazu
erstmal hoffe ich gehts dir zu haus schonmal besser als im kh?! das mit dem wasser ist wirklich mist!naja bald hast du es ja geschafft


Ja fand ich auch ein wenig krass. Denke das war für sie nicht gut und für mich auch nicht.

Naja besser geht's mir net aber meine kleine ist wesentlich ruhiger und ich habe endlich mein Bett und meine Badewanne wieder das schaffe ich jetzt auch noch
isy91
662 Beiträge
22.09.2012 18:18
Zitat von Hope2012:

Zitat von isy91:

Zitat von Hope2012:

Hallo Mädels

Melde mich auch mal wieder... habe mich heute aus dem kh selbst entlassen. Die konnten nur auch nicht helfen ganz im Gegenteil habe jetzt noch viel Wasser in den Beinen. Und liegen kann ich auch noch zu Hause. Zu dem kam das mit gestern eine junge Türkin ins Zimmer gelegt wurde, hab eigentlich nichts dagegen, aber als dann abends um 9 Uhr die halbe Familie da stand und ich nicht schlafen konnte wurde es mir echt zuviel, noch dazu hat sie frisch angetrieben, weil es wohl nicht sein darf das sie Mama wird und nicht verheiratet ist und ihre Hochzeit ist err jetzt dann. Sie hat sich also für die Familie entschieden und gegen ihr Kind. Fand ich schon heftig ud sie tat mit schon fast leid... Ja und jetzt liegt sie in der Klinik weil bei der Abtreibung was schief ging und Reste sich noch im Körper befinden und der komplette Unterleib ist jetzt entzündet!!! Und noch viel schlimmer ist das das nur ihr Mann weiß und der Rest der Familie denkt sie hat ne Zyste... Also echt...

Naja jedenfalls wurde mein Ks vor verlegt auf den 01.10.12. Da muss ich wieder rein. Sollte es mit aber gut gehen und ich sag ich würde es noch bis 10.10.12 schaffen dann darf ich wieder Heim und am 10.10.12 kommen. Wir werden sehen

Wie geht's euch so? Habe ich viel verpasst?

@sommerkind: das ging ja schnell bei euch und dein Bericht war so schön zum lesen


uff jetz muss ich erstma schlucken ....wieso legen sie so eine frau bei einer hochschwangeren mit aufs zimmer also nee das geht allgemein gar nicht ich weiss gar nich was ich sagen soll dazu
erstmal hoffe ich gehts dir zu haus schonmal besser als im kh?! das mit dem wasser ist wirklich mist!naja bald hast du es ja geschafft


Ja fand ich auch ein wenig krass. Denke das war für sie nicht gut und für mich auch nicht.

Naja besser geht's mir net aber meine kleine ist wesentlich ruhiger und ich habe endlich mein Bett und meine Badewanne wieder das schaffe ich jetzt auch noch


naja hmm man weiss ja nich wie sehr es an ihren nerven gezerrt hat aber find das von der klinik schon krass dann 2 so krasse gegensätze zusammenzulegen naja egal.....

naja aber die letzte zeit jetz doch nochmal zu hause zu sein in seinen eigenen 4 wänden ist doch meist nochmal sehr entspannend oder???? ich wünsche dir gute besserung weiterhin

ich will auch eine badewanne
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 44 mal gemerkt