Mütter- und Schwangerenforum

Problem mit der Krankenkasse?!

Romina
1547 Beiträge
08.11.2017 10:10
Hallo ihr lieben,

Und zwar war ich Anfang Juni bei einer anderen Frauenärztin, als normal. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon positiv getestet. Bei dem Termin hatte sie einen Ultraschall gemacht und einen Abstrich. Schwangerschaft hat sie keine festgestellt nur gesagt das die Schleimhaut stark aufgebaut wäre aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das ich schwanger bin. Naja kurz und knapp sie hat mir nicht gefallen und ich bin drauf dann wieder zu „meiner“ Fa. Dies war aber im selben Quartal. Mir war nicht bewusst dass es nicht möglich ist in einem Quartal zwei Frauenärzte aufzusuchen.

Vor einer Woche hat mich meine Fa dann angerufen bzw. die Arzthelferin und teilte mir mit das sie nicht abrechnen könne, da die andere Frauenärztin schon eine Mutterschaftsvorsorge abgerechnet hätte. Das tat mir total leid und ich weiß jetzt auch nicht wie sie da mit mir verleiben möchte. Sie wollte Ende November an meinem nächsten Vorsorgetermin mit mir sprechen.

Bei der Krankenkasse hab ich schon angerufen. Die waren keine große Hilfe.

Ist es denn nicht möglich sich in einem Quartal Noch eine zweitmeinung einzuholen und ist es überhaupt richtig eine mutterschaftsvorsorge abzurechnen wenn sie nicht mal eine Schwangerschaft festgestellt hat?!

LG
DieEine2
1869 Beiträge
08.11.2017 10:19
Glückwunsch erstmal .

Ich würde mich über Facebook an deine Krankenkasse wenden. Die Betreuer der Accounts sind deutlich kompetenter (oder motivierter) als viele der üblichen Mitarbeiter, grade an der Hotline.

So habe ich bisher immer eine gute Antwort erhalten .
Feloidea
4127 Beiträge
08.11.2017 10:30
Mutterschaftsvorsorge ohne Schwangerschaft abrechnen? Kann mir nicht vorstellen dass das gehen soll, würde ich klären mit der Kasse... ist ja dämlich dass man keine zweite Meinung einholen darf.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
08.11.2017 10:37
Hallo, also du hast ein Recht dir ne Zweitmeinung einzuholen, auch im gleichen Quartal.

Was das soll kann ich nicht verstehen.
Würde aber auch mal bei der ersten Ärztin anrufen und fragen wie sie drauf kommt sowas abzurechnen wenn dem nicht so war.
Das wäre ja Betrug.

Lg
Daisy28
318 Beiträge
08.11.2017 11:03
Also ich war auch bei 2 Ärzten im gleichen Quartal und beide haben die gleichen Untersuchungen und Blutabnahmen gemacht.
Fand ich auch doof, hätten ja die Akte anfordern können.
Aber Probleme mit der Abrechnung gab es da nicht.
Obsidian
15967 Beiträge
08.11.2017 11:10
Zitat von Romina:

Hallo ihr lieben,

Und zwar war ich Anfang Juni bei einer anderen Frauenärztin, als normal. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon positiv getestet. Bei dem Termin hatte sie einen Ultraschall gemacht und einen Abstrich. Schwangerschaft hat sie keine festgestellt nur gesagt das die Schleimhaut stark aufgebaut wäre aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das ich schwanger bin. Naja kurz und knapp sie hat mir nicht gefallen und ich bin drauf dann wieder zu „meiner“ Fa. Dies war aber im selben Quartal. Mir war nicht bewusst dass es nicht möglich ist in einem Quartal zwei Frauenärzte aufzusuchen.

Vor einer Woche hat mich meine Fa dann angerufen bzw. die Arzthelferin und teilte mir mit das sie nicht abrechnen könne, da die andere Frauenärztin schon eine Mutterschaftsvorsorge abgerechnet hätte. Das tat mir total leid und ich weiß jetzt auch nicht wie sie da mit mir verleiben möchte. Sie wollte Ende November an meinem nächsten Vorsorgetermin mit mir sprechen.

Bei der Krankenkasse hab ich schon angerufen. Die waren keine große Hilfe.

Ist es denn nicht möglich sich in einem Quartal Noch eine zweitmeinung einzuholen und ist es überhaupt richtig eine mutterschaftsvorsorge abzurechnen wenn sie nicht mal eine Schwangerschaft festgestellt hat?!

LG


KV anrufen und melden. Wenn die 01770 bereits bei der ersten Ärztin ohne festgestellte Schwangerschaft abgerechnet wurde, ist dies nicht zulässig. Und das weiß die entsprechende Ärztin garantiert auch.
wolkenschaf
11809 Beiträge
08.11.2017 11:14
Also zum einen darf die Ärztin keine Schwangerschaftsvorsorge abrechnen, wenn gar keine Schwangerschaft besteht/ festgestellt wurde und zum anderen darf man sich natürlich eine Zweitmeinung einholen. Auch im gleichen Quartal. Ich war im letzten Quartal auch bei 2 verschiedenen Orthopäden und das war überhaupt kein Problem mit der Abrechnung.
Ich würde da unbedingt mit der anderen FÄ nochmal Kontakt aufnehmen und fragen, was da abgerechnet wurde und dann nochmal die Krankenkasse kontaktieren...
Milka0885
7842 Beiträge
08.11.2017 14:59
In der SS darf man nicht im Quartal den FA wechseln. Es bekommt nur der erste FA Geld, der zweite darf im gleichen Quartal nichts abrechnen. Ich hatte das auch, wollte wechseln und musste warten bis das Quartal vorbei ist. Ich habe bei bestimmt 10 Ärzten angerufen und alle haben das gleiche gesagt. Auch die Krankenkasse hat das bestätigt. Zum neuen Quartal konnte ich dann problemlos wechseln.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt