Mütter- und Schwangerenforum

Rauchen in der schwangerschaft

Gehe zu Seite:
Anonym 193348
6 Beiträge
08.04.2017 15:26
Hallo ihr lieben,ich erstelle das Thema hier anonym ,damit hier welche anonym antworten können.
Ich bin nun in der 11. Woche schwanger und merke das es mir ab und an echt schwer fällt nicht zu rauchen. Natürlich zieh ich das nicht rauchen trotzdem durch. Ich habe allerdings erst in der 7 Woche von der ss erfahren.
Egal,wieso ich mich dafür interessiere ist,dass mir aufgefallen ist,dass viele Frauen sage das ab und an eine Zigarette nicht so schlimm ist. Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war,habe ich das 12+ erfahren und hatte echt Angst,weil ich bis dahin ja geraucht habe,zum Glück ist alles gut gegangen
Von vielen Männern habe ich jetzt aber auch gehört,dass die das z.b nicht dulden würden. Jetzt frage ich mich,ob die meisten Frauen damit einfach wirklich lockerer umgehen oder das einfach nur so sagen? Eine Bekannte von mir hat bei allen 3 ss durchgehend geraucht,es ist zwar alles gut gegangen aber ich frage mich dann schon ob sie doch eher die Ausnahme ist oder die Regel?
Nochmal ,für mich ist rauchen keine Option mehr und ich hoffe auch das ich nach der ss weg davon bleibe.
Ich weiß auch nicht genau wieso mich das Thema so beschäftigt,aber vllt weil ich Ablenkung brauche weil ich sonst nur esse

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit andere Frauen die Chance erhalten,auch bei diesem schwierigem Thema anonym zu antworten

hafenperle
16199 Beiträge
08.04.2017 15:39
Ich find rauchende schwangere widerlich....
Hab selber vor meinen Schwangerschaften geraucht und ach dem test direkt aufgehört.
Find es klasse, dass dudurchhaeltst und ich kann dich verstehen. Ich denke auch öfter mal "jetzt ne Zigarette....".
Aber der Gedanke was ich meinem Kind damit antun wuerde überwiegt zum. Glück
08.04.2017 15:41
also da muss ich sagen Alkohol und Zigaretten Null Toleranz - aber weil ich das will
und richtig so finde

Ich glaube mein Schwein Pfeift wenn mir mein Mann dazu takte sagen würde. Mein Körper meine regeln ( ich vergleiche das jetzt mal mit Lebensmitteln etc ) --> wenn der Mann sagen würde du das ist nicht gut trink und rauch nicht wäre das mmn noch was anderes aber das letzte Wort hat die FRAU

Das Alkohol und Zigaretten in der SS nicht sein müssen versteht sich aber mmn von selbst -
geht gar nicht .... aber das sehe ich so gibt bestimmt auch leute die das anders sehen.
08.04.2017 15:41
Auch eine einzige Zigarette hin und wieder schadet dem Baby! Du hast es also genau richtig gemacht, direkt aufgehört zu haben. Alles, was schon für uns Erwachsene schädlich ist, ist es für ungeborene und Babys/Kindern erst recht. Wie kann man denn da bitte sagen, dass eine Zigarette hin und wieder nicht schlimm sei? Eine dumme Ausrede fürs schlechte Gewissen, vielleicht? Natürlich kann alles gut gehen, es kann aber genauso passieren, dass das Kind eben Schäden davon tragen wird. Das gleiche gilt für Alkohol, Salami, Mett und Co.

Anonym 193348
6 Beiträge
08.04.2017 15:42
Das man mal daran denkt,ist denke ich,völlig normal.
Ich war nur erstaunt das viele Frauen halt sagen das sie das okay finde und die Männer da eher so gegen sprechen. Wie gesagt,in der ersten ss wusste ich es erst echt spät,aber da war das dann auch kein Thema mehr da wurde direkt aufgehört so wie jetzt auch
08.04.2017 15:43
Naja was heißt ist alles gutgegangen.... die Spätfolgen sind ja noch nicht
abzusehen....

Meine Mama hat auch geraucht, ich war ein Frühchen (ET war 22.12, geboren
am 17.11.) mit grad mal 1520g. Ich hab heute diverse Krankheiten, obs am Rauchen
lag weiß ich natürlich nicht, trotzdem geht sowas gar nicht, auch wenns eine Sucht
ist, die 10 Monate einer SS solltes es mir wenigstens wert sein (im besten Fall
fängt man gar nicht wieder an).
08.04.2017 15:51
Ist doch eigentlich simpel... die männer, die das so leicht sagen sind nicht die, die aufhören müssen... während die frauen, die das vermeintlich lockerer nehmen eigentlich nur ihre sucht rechtfertigen, aus der sie nicht herauskommen.
Süchte sind kleine hässliche drecksviecher, die Menschen dinge tun lassen, die sie bei Verstand nie machen würden.

Ich gebe dir aber brief und siegel: wären die männer schwanger, würden auch viele es plötzlich nicht mehr ganz so schlimm sehen
08.04.2017 15:53
Jede Zigarette die man in der Ss raucht, ist gefährlich fürs Kind. Leider gibt es immer wieder Mütter, denen zwar genau bewusst ist, was Sie Ihren Kindern antun, allerdings glauben Sie, das schon alles gut gehen wird.
Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, und finde es gut, das Du das durchziehen willst. Wenn es Dir schwer fällt, dann schau Dir ein US Bildchen an, dann fällt es Dir vielleicht etwas leichter.

Eine gute Freundin von mir hat in der Ss immer wieder mal geraucht, Ihr Sohn kam in der 41 Ssw mit 48 cm, und 2200g zur Welt. Mein Sohn kam bei 36+2 mit 50cm, und 3140g zur Welt.
Obsidian
15967 Beiträge
08.04.2017 15:58
Zitat von Engelchen1711:

Naja was heißt ist alles gutgegangen.... die Spätfolgen sind ja noch nicht
abzusehen....

Meine Mama hat auch geraucht, ich war ein Frühchen (ET war 22.12, geboren
am 17.11.) mit grad mal 1520g. Ich hab heute diverse Krankheiten, obs am Rauchen
lag weiß ich natürlich nicht, trotzdem geht sowas gar nicht, auch wenns eine Sucht
ist, die 10 Monate einer SS solltes es mir wenigstens wert sein (im besten Fall
fängt man gar nicht wieder an).


Ich möchte das mal ganz FETT hervorheben.

SPÄTFOLGEN heißt das Schlagwort. Unter anderem verminderte Intelligenz, Lernschwäche, Allergien, Anfälligkeiten, HK-Erkrankungen, you name it.
08.04.2017 16:08
Ich habe schon oft von Frauen gehört die meinten ihr Frauenarzthat gesagt man sollte nicht aufhören. Aber ich glaube der Entzug nach der Geburt ist wesentlich schlimmer.
Ich kann es nicht verstehen und würde niemals rauchen. Mein Freund hört auch auf zu rauchen dann.
Meine Mama hat in der Schwangerschaft geraucht, ich kam 2 Wochen früher mit knapp 2000 Gramm und habe Dyskalkulie. Und ich gehe fest davon aus dass es davon kommt.
Die Folgen sieht man also nicht immer sofort sondern können erst viel später kommen
Kruemelchen07
1652 Beiträge
08.04.2017 16:09
Als ich vor 10 Jahren das erste mal schwanger war hab ichs leider nicht geschafft aufzuhören. Das schlechte Gewissen hat mich zwar geplagt, aber die Sucht war stärker und ich hab ´n paar mal am Tag bei meinem Ex an der Zigarette gezogen :-/ Mein Sohn ist zum Glück gesund und munter zur Welt gekommen.
Jetzt bin ich in der 25,SSW und hab nachdem ich in der 7.Woche den positiven SS-test in der Hand hatte, den Tabak in die Tonne gehaun. Ein paar Tage später bin ich nochmal schwach geworden, hab ne Schachtel gekauft, 2 oder 3 davon geraucht und den Rest weggeworfen. seitdem hab ich keine mehr angefasst, Lust hab ich manchmal allerdings schon noch drauf, auch wenn ich den Geruch bei anderen Leuten nicht mehr ertragen kann. Diesmal werd ichs aber durchhalten, egal wie schwer es ist.
08.04.2017 16:16
Also ich hab in meinen ganzen leben noch nie ein Zigarette angefasst und ich muss auch ehrlich zugeben das ich rauchende frauen etwas unangenehm finde. Sorry aber das ist meine Meinung. Ich sehe im rauchen auch kein Sinn. Was hat der Mensch davon?
Und wenn man schon rauchen muss dann kann man ja wenigstens in der Schwangerschaft aufhören.
Marf
28077 Beiträge
08.04.2017 16:16
Hier haben wir eine die hat letzte Woche erst ihr 4.Kind geboren.Alle sind sehr schmal,hinken der Entwicklung hinterher,haben alle Probleme im Kiga/Schule,sehen kränklich aus.....
In jeder Schwangerschaft hat sie gequalmt,dauernd.
Ich hab sie mal darauf angesprochen,es kamen die üblichen Ausreden ' Blabla,plötzlich aufhören schadet mehr,Arzt sagte das es zuviel Stress sei.' Blablablaaaaaaaaa!
Ehrlich....man sollte solchen Frauen das Zeug zu fressen geben!
FräuleinS
3617 Beiträge
08.04.2017 16:19
Zitat von nayala:

also da muss ich sagen Alkohol und Zigaretten Null Toleranz - aber weil ich das will
und richtig so finde

Ich glaube mein Schwein Pfeift wenn mir mein Mann dazu takte sagen würde. Mein Körper meine regeln ( ich vergleiche das jetzt mal mit Lebensmitteln etc ) --> wenn der Mann sagen würde du das ist nicht gut trink und rauch nicht wäre das mmn noch was anderes aber das letzte Wort hat die FRAU

Das Alkohol und Zigaretten in der SS nicht sein müssen versteht sich aber mmn von selbst -
geht gar nicht .... aber das sehe ich so gibt bestimmt auch leute die das anders sehen.


Ich finde schon, dass die Männer da ein Wort mitzureden haben. Schließlich ist es auch ihr Kind! Es wäre zwar heuchlerisch, wenn der Mann meckert und selber dabei raucht (dann sollten bitte beide aufhören. Ich "mag" eh keine rauchenden Eltern), aber er hat trotzdem ein Recht darauf auf sein Kind zu achten. Auch er muss damit leben, wenn sein Kind eine Beeinträchtigung erlebt. Aber er kann sicherlich besseres tun als seine Frau nur anzumeckern.
Frauen meckern schließlich auch oft, wenn der Mann ein Computerspiel vor dem Kind spielt oder vor dem Kind ein Bier trinkt, und das ist deutlich harmloser.
08.04.2017 16:21
Zitat von Lorelei2008:

Also ich hab in meinen ganzen leben noch nie ein Zigarette angefasst und ich muss auch ehrlich zugeben das ich rauchende frauen etwas unangenehm finde. Sorry aber das ist meine Meinung. Ich sehe im rauchen auch kein Sinn. Was hat der Mensch davon?
Und wenn man schon rauchen muss dann kann man ja wenigstens in der Schwangerschaft aufhören.


Nicht nur rauchende Frauen sind unangenehm, ich empfinde auch rauchende Männer unangenehm und bin froh, dass in meinem Freundeskreis eher die wenigsten rauchen. Kann das auch gar nicht leiden.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt