Mütter- und Schwangerenforum

Reiten während der Schwangerschaft???

Gehe zu Seite:
Ivestra
28 Beiträge
05.07.2014 14:21
Hallo,

wer von euch ist während seiner SS geritten und wie lang?

Bin jetzt in der 7 SSW und alle meine Freunde machen mir vorwürfe weil ich noch mein Pony reite...
Wie sehr ihr das?

Mir geht's beim reiten Super, es tut meiner Seele unheimlich gut und nach dem reiten hab ich auch bisher keine Probleme.

Mein Pony und ich kennen uns schon ewig und ich reite sie jeden Tag.
rosa123
1394 Beiträge
05.07.2014 14:36
Hallo

Also ich reite zwar nicht selber...aber ich würde es schon lieber sein lassen. Vorallem gerade in der Frühschwangerschaft...

Alles gute
soev
7330 Beiträge
05.07.2014 14:38
Frag doch einfach mal deinen FA.
Wenn du schon immer geritten bist, spricht nichts dagegen denke ich.
05.07.2014 15:04
Mir hat der FA gesagt, dass das starke Gehopse möglicherweise negativ wirken könnte. So wie auch bei anderen Sportarten wie Zumba o.ä.

Andererseits kenne ich aber auch Mädels, die lange weitergeritten sind und erst einige Wochen vor Ende aufgehört haben, weil die trainierte Beckenmuskulatur irgendwie zu zusätzlichen Schmerzen bei der Geburt führen können (genaueres weiß ich leider auch nicht).

Sprich doch am besten mal deinen FA direkt darauf an.
MIU28
1527 Beiträge
05.07.2014 15:05
ich selbst bin jetzt nicht mehr geritten. aber leider ist mein Reitbeteiligungspferd nicht gerade ein Verlasspferd
Aussitzen und Galopp würd ich glaub ich auch meiden

liebe grüße
und herzlichen Glückwusch zur SS
Lucero
3830 Beiträge
05.07.2014 15:09
Zitat von rosa123:

Hallo

Also ich reite zwar nicht selber...aber ich würde es schon lieber sein lassen. Vorallem gerade in der Frühschwangerschaft...

Alles gute


Daran sieht man schon, dass du nicht reitest!

@Ts: Also ich bin bei meinen beiden Jungs bis in die 25 ssw geritten, jetzt sitze ich auch noch auf dem Pferd

Mach solang es dir gut geht und dich Sicher fühlst. Du musst ja keine waghalsigen Dinge machen

MiJu
3258 Beiträge
05.07.2014 15:43
Ich reite auch.....

Habe es definitiv sein lassen!!! Is mir viel zu gefährlich lass das Pferd erschrecken und du fliegst unglücklich
Neee das Risiko wollte ich nicht eingehen.....

Alles gute
Sina_841
203 Beiträge
05.07.2014 16:13
Das "geruckel" ist nicht das Problem-zumindest bei einer unproblematischen Ss - nur runterfallen/mit dem Pferd stürzen sollte man natürlich nicht.
Denke kommt immer aufs Pferd und den Reiter an. Ich selbst bin nicht mehr geritten, aber hatte auch ne Zwillingsschwangerschaft die von Anfang an ziemlich beschwerlich war. Hab dann Bodenarbeit gemacht, bin spazieren gegangen und hab longiert.
Eine Freundin ist fast bis zum Schluss geritten - am ende dann nur noch gemütlich ins Gelände.
Würde nicht mehr springen o.ae. - aber solange du dich wohlfühlst warum nicht.
Apfelbluete
6241 Beiträge
05.07.2014 16:29
Ich reite auch, aber ich bin keiner Schwangerschaft auf´s Pferd gestiegen.
Es war mir einfach zu gefährlich.
Auch wenn unsere zwei "Dicken" immer zuverlässig sind.
Pferde sind und bleiben Fluchttiere dieser Instinkt ist auch bei dem brävsten Pferd da , deswegen bin ich nicht mehr auf´s Pferd.

Meine Ärztin riet davon ab genauso die Hebamme.

Frag deinen Doc was der meint . Damit liegts du gut.
05.07.2014 16:34
Ich darf auch nicht mehr und durfte auch nicht bei der letzten ss. Es geht ja auch darum das du runterfallen kannst.

Also entweder du redest mit deinem Arzt oder lässt es lieber sicherheitshalber sein
05.07.2014 16:40
Ich bin bis zur 15 Ssw geritten.
Aber nur so lang da ich erst recht erfahren habe schwanger zu sein und mir da auch gleich gesagt habe ich darf nur so lange noch aufs Pferd solang ich hochkomme ohne mich bei aufsteigen auf den Bauch zu legen.
Hast ein Pferd dem du 200% Vertraust und ohne auf den Bauch legen hochkommst würd ich so lang reiten wie es geht und das Vertrauen da ist, ansonsten macht das keinen Sinn.

Lg
hundemama
779 Beiträge
05.07.2014 17:49
Als trainierter Reiter würde ich so lange weiter reiten wie es geht
Ich habe vor der SS ein Jahr nicht mehr auf einem Pferd gesessen und hätte es dann nicht zu diesem Zeitpunkt wieder angefangen aber ansonsten wäre ich geritten.
lenimausi
1117 Beiträge
05.07.2014 19:15
Ich bin bis zum 8. Monat geritten. Aber letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.
Ich habe damals meinen FA gefragt er meinte so lang die ss ohne probleme läuft spricht nix dagegen aber das Risiko eines Sturzes bleibt. Das müsse ich selbst entscheiden.
Ich kenne mein Pony nun schon seit 14 Jahren. Ich weiß wie er tickt und wäre sofort runter wenn ich das Gefühl gehabt hàtte es wird zu gefährlich. Ich hatte die ganze ss das Gefühl er nimmt extra Rücksicht und spürt das ich nicht voll Einsatz fähig bin. Muss dazu sagen das ich ihn sehr gut in nhs ausgebildet habe. Reiten ohne Zäumung ist quasi Standard. Ich wäre auf keinen Fall ein anderes Pferd geritten auch keines das ich kenne.

Ich denke bei einer Intakten ss spricht grundsetzlich nichts gegen sport wenn es sich nicht um extrem sportarten oder Hochleistungssport handelt. Über eventuelle Risiken sollte man sich aber im klaren sein.
05.07.2014 20:58
Also meine beste Freundin hat ein eigenes Pferd und darf es nicht mehr reiten, absolutes Verbot von FA!

Sie hat aber eine völlig komplikationslose Schwangerschaft!

Ich würde es lassen!
Ivestra
28 Beiträge
05.07.2014 21:01
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Lese fleißig mit und denke das ich weiter reiten werde.

Hier auch noch ein sehr sehr interessanter Link, falls es noch andere mit der Frage gibt...

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/sport-in-der -schwangerschaft-kraft-fuer-zwei-herzen-1.1085435- 2
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt