Mütter- und Schwangerenforum

Risikoschwangerschaft?

Pünktchen-01.2016
29 Beiträge
29.06.2015 14:13
Hallo zusammen,

zu meiner FÄ habe ich irgendwie kein wirklichen Draht. Sie ist aber dennoch 1000 Mal besser, als die vorherige FÄ. Hier kann ich immer vorbei kommen wenn etwas ist. Bei der alten FÄ wurde ich nicht immer dran genommen. Jedoch fühle ich mich hier nicht wirklich ernst genommen. Wir wohnen aber auf dem Dorf und es gibt hier nicht viel Auswahl. Nun habe ich mich auf die Suche nach einer Hebamme gemacht. Auch davon gibt es hier nicht viele. Nun habe ich eine gefunden, die ist jedoch nicht zuverlässig. Wir hatten heute einen Termin und sie ist einfach nicht gekommen. Als ich nochmal angerufen habe, weil sie nicht gekommen ist hat sie mich gefragt ob wir überhaupt einen Termin hatten....

Nun ja, jetzt fühle ich mich mal wieder mit meinen Sorgen allein.

Der Bruder meines Partners ist zu 70% Behindert
In unserer Familie gibt es viele Fälle von Herzfehlern/ Herzproblemen
Ich habe Probleme mit der Schilddrüse

Sollte ich aufgrund der Tatsachen eine Nackenfaltenmessung machen lassen?

Wisst Ihr wie es mit Fliegen in der SS ist, ist das ein Problem?

Ich habe in der letzten zeit oft ein ziehen im Bauch am Bauchnabel und daneben, das ist dann so doll, dass ich mich hinlegen muss. Kennt ihr das, ist das bedenklich?

Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu hören!
Apfelbatterie
1763 Beiträge
29.06.2015 14:26
Das Ziehen klingt für mich nach den Mutterbändern. Alles unproblematisch - sie dehnen sich eben, wenn das Kind wächst.

Wenn etwas nicht stimmen würde, würdest du das wirklich merken. Das sind Schmerzen, wo du hier nicht mehr nachfragst, obs ok ist.

Die Nackenfaltenmessung ist ja nur ein Indiz für das Down Syndrom - und auch nur ein INDIZ! Es kann bei Auffälligkeiten auf ein Down Syndrom hinweisen - muss aber nicht.

Welche Behinderung hat denn der Onkel?

Bei den Herzfehlern ist es so: Einige Herzfehler sind auf dem Ultraschall erkennbar - andere nicht. Die Nackenfalte hat damit aber nichts zu tun - das Herzchen wird bei den großen Ultraschalls gecheckt. AUf jeden Fall muss du deiner Ärztin genau mitteilen welche Herzfehler in der Familie liegen - sie weiß dann, nach welchen sie schauen kann und welche nicht.

Dein Schilddrüsenproblem weiß sie hoffentlich auch? Da kenne ich mich nicht so aus - aber ich denke, dass es auf jeden Fall etwas ist, was sie wissen muss
29.06.2015 14:37
Wegen des Herzfehlers: Meine Schwester starb an einem schweren Herzfehler, bei dem nicht ganz klar ist, ob er vererbbar ist oder nicht. Darum hatte ich eine Feindiagnostik. Also einen zusätzlichen Ultraschall für den der Arzt ein spezielles Ultraschallgerät und speziell geschult sein muss. Manchmal muss man dafür ins Krankenhaus, wenn der Arzt dies nicht bieten kann. Bei dem Schall wurde dann 20 Minuten lang nur das Herz geschallt. Von allen Seiten, sehr genau, mit Doppler und pipapo. 100% Ausschließen kann man leider nichts. Aber schon die schlimmsten Dinge.

Das Ziehen sind sicher die Mutterbänder. Versuch mal ein wenig Magnesium zu nehmen, das hilft.

Die Nackenfaltenmessung... tja. Das musst du individuell entscheiden. Die wichtigste Frage, die du dir stellen musst, ist: Würdest du aus dem Ergebnis Konsequenzen ziehen? Sprich: Würdest du die Schwangerschaft beenden, wenn etwas heraus kommen würde?
Und sei dir bewusst: Die Messung kann nur eine Wahrscheinlichkeit ausgeben und ist sehr sehr ungenau. Ich kenne hier so viele Mädels, bei denen die Nackenfalte auffällig war, die Teilweise zur Fruchtwasseruntersuchung mussten... und die Kinder sind alle gesund.

29.06.2015 17:20
Hi

Das mit dem ziehen würde ich auch sagen das es die bänder sind meine FA hatte mir Eisen verschrieben. aber mir wurde damals auch gesagt meine tochter hätte einen herzfehler der nach der geburt sofort operiert werden muss hatte dann eine feindiagnostik in einer uni klinik da wurde es dann bestätigt ich wollte das nicht glauben weil in meiner Familie und die meines Mannes keine Herzfehler gibt wir bestanden dann darauf das nach der Geburt erst geschaut wird bevor sie meine kleine tochter aufschneiden und siehe da nach der geburt wurde geguckt und alles war in ordnung kein herzfehler ich würde deine FA trotzdem mal fragen was mann da machen kann.
viel glück weiterhin und eine schöne zeit
Minchen1990
2227 Beiträge
30.06.2015 09:32
Huhu
Meine Familie ist auch durch Herzfehler geplagt. Mich hat es auch erwischt und daher wurden bei mir alle ZusatzUntersuchungen von der kk getragen. Das wichtigste aber ist, das du die feindiagnostik machst, da schaut der Arzt ganz speziell auf die inneren Organe und kann da wirklich viel sehen.
Die nackenfaltenmessung ist Sehr ungenau (wenn ne Auffälligkeit ist dann KANN es sein ist aber kein muss) wenn nichts gefunden wird dann ist es auch nicht zu 100% alles gut, also alles offen. Wirklich zeigen wird es sich bei der schon erwähnten feindiagnostik aber denk positiv, wird alles klappen und gut gehen genieß die ss
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt