Mütter- und Schwangerenforum

Scheidungskind / neues Kind / neuer Partner

Gehe zu Seite:
Anonym 187803
25 Beiträge
17.04.2016 08:56
Hallo ihr lieben
Vorab- die Frage bzw mein Anliegen poste ich anonym da mein ex mann bzw seine schwerer auch hier sind.

Nun zu meiner Situation : mein ex mann und ich haben eine gemeinsame Tochter (4) . Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Leben tut sie bei mir und meinem neuen Partner. Seit 6 Monaten ist meine zweite Tochter geboren. Soweit sogut.

Alle zwei Wochen geht meine Tochter zu ihrem Papa und 2 mal in der Woche holt er sie nachmittags in der kita ab.
Meine Tochter versteht sich mit meinem neuen Partner super.
Er arbeitet im Rettungsdienst und redet auch viel davon wenn zb Blaulicht an uns vorbei kommt.

Vor ca einem halben Jahr hatten mein ex mann und ich Schonmal ein Gespräch zusammen beim Jugendamt , weil er sich als Vater zurück gestuft fühlt. Uhr muss dazu sagen dass meine Tochter zu meinem neuen Partner nicht Papa sagt sondern den Namen. Seit dem das Baby da ist, und die kleine schon Papa sagt, konnte es natürlich bei meiner grossen auch ab und zu mal ausversehen raus. Aber wirklich unbewusst. Sie weiss genau wer ihr Papa ist.

Ja momentan ist meine Tochter bei meinem ex mann und gestern schrieb er mir " ich möchte mit dir ein Gespräch führen und du mir bitte erklärst wer ihr papa ist "

Meine Tochter hat wohl bei ihm viel von meinem neuen Partner geredet und damit kommt er nicht klar. Aber es bleibt ja nicht aus wenn die sich gut verstehen und er bei mir lebt dass sie von ihm erzählt. Wir sind jetzt schon solange getrennt bzw geschieden, aber langsam mache ich mir echt Gedanken wann endlich mal Ruhe einkehrt und wie Sowas weiter gehen soll. Meine Tochter wird in 3 Wochen 5 Jahre. Auf den kindergeburtstag werde ich, mein neuer Partner und auch der papa da sein. Der Papa hatte sich das so gewünscht und wir haben nix dagegen, aber wird er dann immer Ausflippen wenn meine Tochter mit meinem Partner redet oder wie stellt er sich das vor ?

Dann mache ich mir natürlich auch Gedanken wie es irgendwann auf der Einschulung Kommunion oder so werden wird . Ich kann ja schlecht meinem Partner immer sagen dass er nicht dabei sein darf oder seine Familie. Die tuen alles für meine t8chter und lieben sie auch.

Wie habt ihr da den beten weg gefunden ?
Langsam weiss ich einfach nicht mehr weiter

Danke Schonmal für eure Hilfe und Tschuldigubg für den langen Text

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Person die es betrifft ist auch hier

Anonym 187803
25 Beiträge
17.04.2016 09:18
Mittlerweile bin ich schon so weit und an einem Punkt angekommen wo ich nur noch weinen könnte... Ich möchte doch nur das beste für meine Maus. Mein ex mann könnte doch eig glücklich sein dass sie sich so gut mit meinem neuen Partner versteht. Wäre schlecht wenn es anders wäre
17.04.2016 09:19
Nicht ganz einfach, die Situation, aber schonmal pauschal: Wenn dein Ex-Partner ein Problem damit hat, dass deine Tochter deinen neuen Partner so sehr mag, dann ist das sein Problem.

Ich an deiner Stelle würde noch genau einmal ein solches Gespräch führen, in dem ich dem Ex-Partner noch mal mit aller Deutlichkeit erkläre, dass er der Papa von deiner Großen ist und das auch immer sein wird, dass sie sich mit deinem neuen Partner sehr gut versteht, was ihn freuen sollte (!) und dass sie ihn (deinen Ex) trotzdem als ihren Papa erkennt und auch genau weiß, dass er ihr Papa ist.

Klar sind Männer bei sowas oft eifersüchtig, Mütter andersrum auch sehr oft.
Aber es gibt auch Grenzen und nun sollte ja langsam wirklich mal Schluss sein.
Er ist ja schließlich ein erwachsener Mann.

Lass ihn an Geburtstagen, Kommunion etc kommen, aber deinen neuen Partner eben auch.
Ihr gehört jetzt ALLE zur Familie deine großen Tochter.
Damit muss halt jeder klar kommen und tut dein Ex das nicht, würde ich ihm zu einem Therapeuten raten..
Anonym 187803
25 Beiträge
17.04.2016 09:25
Er sieht halt immer nur sich. Ich habe Angst dass er sagen wird : ich möchte nicht dass dein euer Partner auf Geburtstage und ubd dabei sein wird. Ich bin der Vater !

Zudem will er jedesmal sprechen an einem neutralen Punkt.ich habe ihm angeboten morgen kurz zu sprechen wenn er meine Tochter zurück bringt. Nein will er nicht. Er will sich immer 2 Orte weiter an einem mecces Parkplatz treffen. Ich habe ihm deutlich gemacht dass ihr mit einem bsby nicht ständig auf einem panplatz reden kann. Dafür hat er kein Verständniss und hält mir dann vor dass mein Baby ja wichtiger wäre als das Wohlergehen meiner grossen.

Wie soll das denn auf Einschulung Kommunion und so sein wenn seine Familie meine Familie und die Familie meines neuen Partner kommt. Kann ja schlecht zu meinem ex mann sagen dass seine Familie nicht kommen darf oder so
17.04.2016 09:31
Dein Ex verhält sich ganz schön kindisch und das würde ich ihm auch so sagen.
Du hast ihm angeboten bei dir ein Gespräch zu führen, damit ist hast du deine Pflicht erfüllt, nimmt er das nicht an, hat er halt einfach Pech gehabt.
Mit Baby geht das nunmal nicht anders. Fertig.
Das heißt keineswegs, dass dein Baby wichtiger ist als eure Tochter, schließlich hast du ja das Gespräch nicht grundsätzlich verweigert.
ER weigert sich ja zu dir zu kommen.
Ich würde den Spieß mal umdrehen und ihn fragen, ob seine Tochter ihm nicht wichtig genug sei um mal über seinen Schatten zu springen und bei dir zu reden.

Und wer zum Geburtstag eurer Tochter kommt, vor allem, wenn ihr bei euch feiert, hat er nicht zu bestimmen.

Lass dich nicht unterbuttern, schließlich bist du ihm Recht und versuchst alles um es jedem Recht zu machen und er ist einfach kindisch!
Anonym 187803
25 Beiträge
17.04.2016 09:31
Ich habe immer "angst" dass er zum Jugendamt rennt wenn och nicht mit ihn spreche. Aber ganz ehrlich muss ich wirklich immer sprengen wenn er ruft ? Und dann noch mit einem bsby immer 20 Minuten fahren zu einem Parkplatz weil er nur da reden will ?
17.04.2016 09:35
Nein, musst du nicht.
Und selbst, wenn er zum Jugenamt rennt, du bist immer noch im Recht.
Ich würde denen dann alles genau erklären und sagen, dass du eben alles versuchst, er aber nie zufrieden ist.
Für deine Tochter ist auch dein neuer Partner wichtig.
Damit muss dein Ex lernen klar zu kommen.
Frag ihn doch mal, wie er sich das vorstellt, wie dein neuer Partner sich verhalten solle. Ob es ihm lieber wäre, wenn er das Kind ignoriert und sich eure Tochter dadurch schlecht fühlt?
Oder ob es nicht gut so ist, dass sie ein gutes Verhältnis haben und er einfach mal seinen gekränkten Stolz unterschlucken sollte..
Anonym 187803
25 Beiträge
17.04.2016 09:36
Zitat von zuckerkätzchen:

Dein Ex verhält sich ganz schön kindisch und das würde ich ihm auch so sagen.
Du hast ihm angeboten bei dir ein Gespräch zu führen, damit ist hast du deine Pflicht erfüllt, nimmt er das nicht an, hat er halt einfach Pech gehabt.
Mit Baby geht das nunmal nicht anders. Fertig.
Das heißt keineswegs, dass dein Baby wichtiger ist als eure Tochter, schließlich hast du ja das Gespräch nicht grundsätzlich verweigert.
ER weigert sich ja zu dir zu kommen.
Ich würde den Spieß mal umdrehen und ihn fragen, ob seine Tochter ihm nicht wichtig genug sei um mal über seinen Schatten zu springen und bei dir zu reden.

Und wer zum Geburtstag eurer Tochter kommt, vor allem, wenn ihr bei euch feiert, hat er nicht zu bestimmen.

Lass dich nicht unterbuttern, schließlich bist du ihm Recht und versuchst alles um es jedem Recht zu machen und er ist einfach kindisch!


Vorallem hatten wir das espräch schon 2 mal. Einmal davon bringen Jugendamt weil wir uns da auch nicht einigen konnten daraufhin habe ich das Gespräch beim Jugendamt gesucht , die auch hinter mir standen. Trotzdem ist es immer schwer und bringt mich langsam zum verzweifeln. Wir wissen alle dass er der papa ist aber ich kann auch meinen neuen Partner nicht immer in den Rücken fallen und ihm zb verbieten sich um meine Tochter zu kümmern. Er bringt sie sonntags immer zurück und wenn ich mal auf Klo bin und mein neuer Partner macht die Türe auf um die entgehen zu nehmen weigert sich mein ex immer. Ich kann also mal nie spontan Termine haben weil er meine Tochter nicht abgibt wenn ich nicht da bin . Die letzten male war dann immer meine Mutter da aber ist das Sinn der Sache, dass nur meine Mutter sie annehmen kann wenn ich nicht da bin !?
Anonym 187803
25 Beiträge
17.04.2016 09:38
Zitat von zuckerkätzchen:

Nein, musst du nicht.
Und selbst, wenn er zum Jugenamt rennt, du bist immer noch im Recht.
Ich würde denen dann alles genau erklären und sagen, dass du eben alles versuchst, er aber nie zufrieden ist.
Für deine Tochter ist auch dein neuer Partner wichtig.
Damit muss dein Ex lernen klar zu kommen.
Frag ihn doch mal, wie er sich das vorstellt, wie dein neuer Partner sich verhalten solle. Ob es ihm lieber wäre, wenn er das Kind ignoriert und sich eure Tochter dadurch schlecht fühlt?
Oder ob es nicht gut so ist, dass sie ein gutes Verhältnis haben und er einfach mal seinen gekränkten Stolz unterschlucken sollte..


Das habe ich ihn auch gesagt ob es ihm lieber wäre mein Partner Würfe sie ignorieren oder nix mit ihr Unternehmen oder oder oder. Er kann doch froh sein dass sie ihn mag und wir super miteinander klar kommen. Es gibt genug Familien wo dass nicht klappt
17.04.2016 09:45
Also ich glaube, wenn du da nicht ganz schnell deinen Standpunkt sehr deutlich machst, wird das nicht besser.
Und selbst wenn er daraufhin zum Jugendamt rennt, was will er da denn sagen? Dass deine Tochter sich zu gut mit deinem neuen Freund versteht?
Das klingt doch schon absolut lächerlich.

Ganz ehrlich, ich würd ihm anbieten bei dir zu reden, und nur bei dir. Oder alternativ am Telefon.
Mach ihm keine zu großen Zugeständnisse mehr.
Sag ihm, dass dein neuer Partner durchaus auch in der Lage ist, deine Tochter "entgegenzunehmen", wenn du mal nicht da sein solltest und er das zu akzeptieren hat.

Du kannst nicht immer nach der Pfeife deines Ex tanzen, vor allem, weil du es ihm sowieso nie recht machen kannst.
Klär das auf eine möglichst freundliche, aber bestimmte Art und dann wäre die Sache erledigt.

Und wie weigert er sich da?
Sagt er dann zu seiner Tochter, dass sie jetzt nicht bei sich zu Hause rein darf, weil Mama zur Toilette, einkaufen etc ist und nur dein neuer Partner da ist?
Da würde ich halt einfach schauen, dass ich da bin, wenn er sie zurück bringt. Dann eben ne halbe Stunde früher oder später, je nachdem welchen Termin du hast..
Aber lächerlich ist das schon..

Ich wünsch dir da echt viel Kraft und Nerven.. Das alles klingt sehr sehr belastend..
Anonym 187803
25 Beiträge
17.04.2016 09:55
Zitat von zuckerkätzchen:

Also ich glaube, wenn du da nicht ganz schnell deinen Standpunkt sehr deutlich machst, wird das nicht besser.
Und selbst wenn er daraufhin zum Jugendamt rennt, was will er da denn sagen? Dass deine Tochter sich zu gut mit deinem neuen Freund versteht?
Das klingt doch schon absolut lächerlich.

Ganz ehrlich, ich würd ihm anbieten bei dir zu reden, und nur bei dir. Oder alternativ am Telefon.
Mach ihm keine zu großen Zugeständnisse mehr.
Sag ihm, dass dein neuer Partner durchaus auch in der Lage ist, deine Tochter "entgegenzunehmen", wenn du mal nicht da sein solltest und er das zu akzeptieren hat.

Du kannst nicht immer nach der Pfeife deines Ex tanzen, vor allem, weil du es ihm sowieso nie recht machen kannst.
Klär das auf eine möglichst freundliche, aber bestimmte Art und dann wäre die Sache erledigt.

Und wie weigert er sich da?
Sagt er dann zu seiner Tochter, dass sie jetzt nicht bei sich zu Hause rein darf, weil Mama zur Toilette, einkaufen etc ist und nur dein neuer Partner da ist?
Da würde ich halt einfach schauen, dass ich da bin, wenn er sie zurück bringt. Dann eben ne halbe Stunde früher oder später, je nachdem welchen Termin du hast..
Aber lächerlich ist das schon..


Dass habe ich schon so oft ersucht ihn klar zu machen. Telefonieren will er nicht und bei mir reden will er auch nicht. Ich kann es ihn nicht recht machen. Aber wenn ich Jugendamt und so höre wird mir immer schlecht. Ich hab dass gefühl dass er immer neue Sachen sucht.
17.04.2016 09:59
Das tut er vermutlich auch..
Und wenn du mal das Gespräch bei einem Familientherapeuten oder so suchst? Also du, dein Freund und dein Ex zusammen?
Oder wenn du selbst dich beim Jugendamt beraten lässt, wie ihr das klären könnt?
Wenn er sich weigert, mit dir zu sprechen, kannst du ja im Prinzip nicht viel machen.
Außerdem wird das Gespräch ja dann vermutlich ähnlich ablaufen, wie die Male davor.
Wie gesagt, biete ihm an bei dir zu reden oder gar nicht.
Wenn er nicht will, dann ist das halt so.
Fjörgyn
2765 Beiträge
17.04.2016 10:05
Zitat von Anonym 187803:

Zitat von zuckerkätzchen:

Also ich glaube, wenn du da nicht ganz schnell deinen Standpunkt sehr deutlich machst, wird das nicht besser.
Und selbst wenn er daraufhin zum Jugendamt rennt, was will er da denn sagen? Dass deine Tochter sich zu gut mit deinem neuen Freund versteht?
Das klingt doch schon absolut lächerlich.

Ganz ehrlich, ich würd ihm anbieten bei dir zu reden, und nur bei dir. Oder alternativ am Telefon.
Mach ihm keine zu großen Zugeständnisse mehr.
Sag ihm, dass dein neuer Partner durchaus auch in der Lage ist, deine Tochter "entgegenzunehmen", wenn du mal nicht da sein solltest und er das zu akzeptieren hat.

Du kannst nicht immer nach der Pfeife deines Ex tanzen, vor allem, weil du es ihm sowieso nie recht machen kannst.
Klär das auf eine möglichst freundliche, aber bestimmte Art und dann wäre die Sache erledigt.

Und wie weigert er sich da?
Sagt er dann zu seiner Tochter, dass sie jetzt nicht bei sich zu Hause rein darf, weil Mama zur Toilette, einkaufen etc ist und nur dein neuer Partner da ist?
Da würde ich halt einfach schauen, dass ich da bin, wenn er sie zurück bringt. Dann eben ne halbe Stunde früher oder später, je nachdem welchen Termin du hast..
Aber lächerlich ist das schon..


Dass habe ich schon so oft ersucht ihn klar zu machen. Telefonieren will er nicht und bei mir reden will er auch nicht. Ich kann es ihn nicht recht machen. Aber wenn ich Jugendamt und so höre wird mir immer schlecht. Ich hab dass gefühl dass er immer neue Sachen sucht.

Das klingt alles fürchterlich nach meinem Ex. Wir werden hier ähnliche Probleme haben sollte mal ein neuer Partner da sein (wovon ich nicht ausgehe).
Dein Ex verhält sich ganz fürchterlich albern. Du solltest selbst zum Jugendamt gehen und vielleicht nochmal mit der Sachbearbeiterin sprechen, mit der du beim letzten Mal gesprochen hast. Das nimmt den Druck von dir, dass dein Ex zum JA geht und du hast alles auf neutraler, aber sehr verbindlicher Ebene abgeklärt.

Das Verhalten kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Ich als Mutter wäre froh, wenn mein Ex eine neue Frau hat, die mein Kind mag, im besten Fall sogar lieb hat und mein Kind z.B. auch mal in den Arm nimmt. Probleme gäbe es da nur, wenn das Kind abgelehnt wird.
Ich denke, dass dein Ex dich und euer Kind ein bisschen als Eigentum betrachtet. Darum ist es ihm auch schlichtweg egal wie die Situation für euch ist, ob es euch damit schlecht geht. Er sieht nur, wie unfassbar schlimm das alles für ihn ist und dass ein anderer Mann ihm seine Beute klaut.

Ich wünsche dir alles gute!
Anonym 187803
25 Beiträge
17.04.2016 10:05
Zitat von zuckerkätzchen:

Das tut er vermutlich auch..
Und wenn du mal das Gespräch bei einem Familientherapeuten oder so suchst? Also du, dein Freund und dein Ex zusammen?
Oder wenn du selbst dich beim Jugendamt beraten lässt, wie ihr das klären könnt?
Wenn er sich weigert, mit dir zu sprechen, kannst du ja im Prinzip nicht viel machen.
Außerdem wird das Gespräch ja dann vermutlich ähnlich ablaufen, wie die Male davor.
Wie gesagt, biete ihm an bei dir zu reden oder gar nicht.
Wenn er nicht will, dann ist das halt so.


Wir hatten ja schon Gespräche beim Jugendamt zusammen ( ich ex und mein neuer Partner ) das Jugendamt steht hinter mir aber selbst die kommen bei ihm nicht viel weiter. Die Aussage von meinem ex mann ist "das Jugendamt hat ja keine Ahnung "
Anonym 187803
25 Beiträge
17.04.2016 10:10
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Anonym 187803:

Zitat von zuckerkätzchen:

Also ich glaube, wenn du da nicht ganz schnell deinen Standpunkt sehr deutlich machst, wird das nicht besser.
Und selbst wenn er daraufhin zum Jugendamt rennt, was will er da denn sagen? Dass deine Tochter sich zu gut mit deinem neuen Freund versteht?
Das klingt doch schon absolut lächerlich.

Ganz ehrlich, ich würd ihm anbieten bei dir zu reden, und nur bei dir. Oder alternativ am Telefon.
Mach ihm keine zu großen Zugeständnisse mehr.
Sag ihm, dass dein neuer Partner durchaus auch in der Lage ist, deine Tochter "entgegenzunehmen", wenn du mal nicht da sein solltest und er das zu akzeptieren hat.

Du kannst nicht immer nach der Pfeife deines Ex tanzen, vor allem, weil du es ihm sowieso nie recht machen kannst.
Klär das auf eine möglichst freundliche, aber bestimmte Art und dann wäre die Sache erledigt.

Und wie weigert er sich da?
Sagt er dann zu seiner Tochter, dass sie jetzt nicht bei sich zu Hause rein darf, weil Mama zur Toilette, einkaufen etc ist und nur dein neuer Partner da ist?
Da würde ich halt einfach schauen, dass ich da bin, wenn er sie zurück bringt. Dann eben ne halbe Stunde früher oder später, je nachdem welchen Termin du hast..
Aber lächerlich ist das schon..


Dass habe ich schon so oft ersucht ihn klar zu machen. Telefonieren will er nicht und bei mir reden will er auch nicht. Ich kann es ihn nicht recht machen. Aber wenn ich Jugendamt und so höre wird mir immer schlecht. Ich hab dass gefühl dass er immer neue Sachen sucht.

Das klingt alles fürchterlich nach meinem Ex. Wir werden hier ähnliche Probleme haben sollte mal ein neuer Partner da sein (wovon ich nicht ausgehe).
Dein Ex verhält sich ganz fürchterlich albern. Du solltest selbst zum Jugendamt gehen und vielleicht nochmal mit der Sachbearbeiterin sprechen, mit der du beim letzten Mal gesprochen hast. Das nimmt den Druck von dir, dass dein Ex zum JA geht und du hast alles auf neutraler, aber sehr verbindlicher Ebene abgeklärt.

Das Verhalten kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Ich als Mutter wäre froh, wenn mein Ex eine neue Frau hat, die mein Kind mag, im besten Fall sogar lieb hat und mein Kind z.B. auch mal in den Arm nimmt. Probleme gäbe es da nur, wenn das Kind abgelehnt wird.
Ich denke, dass dein Ex dich und euer Kind ein bisschen als Eigentum betrachtet. Darum ist es ihm auch schlichtweg egal wie die Situation für euch ist, ob es euch damit schlecht geht. Er sieht nur, wie unfassbar schlimm das alles für ihn ist und dass ein anderer Mann ihm seine Beute klaut.

Ich wünsche dir alles gute!


Meine Tochter leibt ihren Papa aber auch meinen neuen Partner. Sie sagt andauert zu ihm ich liebe oder ich vermisse dich wenn du Arbeiten bist. Die zwei mögen sich ein fach. Sie toben machen Blödsinn und kuscheln. Aber genau so liebt sie auch ihren Papa. Frage mich manchmal ob es ihm lieber wäre dass mein neuer Partner meine Tochter nicht akzeptiert oder wir Über meinem neuen Partner leiden würden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt