Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsentablette und Eisentabletten

Sweety2011
495 Beiträge
17.03.2017 21:10
Ich muss lt fa jeden zweiten 2 tag eine Eisentablette mit 80mg nehmen.
.Morgen wollt ich damit anfangen.. Die Tabletten nimmt man ca 30 min VOR DEM frühstücken....

Ich nehme allerdings schon Schilddrüsentabletten (l thyroxin)
Auch 30 min vor dem frühstücken .

Die Apothekerin meinte zu mir 1 Std VOR dem Essen l thyroxin und dann kurz vor dem Essen die eisen Tablette -.-.
Irgendwie verunsichert mich die Aussage.

Wie nimmt ihr das ein?
17.03.2017 21:17
Ich musste beides während der Schwangerschaft nehmen. Die SD-Tablette gab es bei mir immer morgens eine halbe Stunde vorm Frühstück. Da sich das aber irgendwie mit dem Eisen beißt, habe ich das immer abends genommen. Gern auch mit einem Gläschen O-Saft. Das Vitamin C verbessert wohl die Aufnahme.

Meine Werte waren so immer i. O.



So war die Empfehlung von meiner Apothekerin..
Alaska
18847 Beiträge
17.03.2017 21:19
Ich hab Eisentabletten irgendwann am Tag eingenommen und mein L-Tyroxin nehm ich gegen 23 Uhr ein, kurz bevor ich einschlafe.
Beide Werte sind inzwischen top, die L-Tyroxin nehm ich natürlich weiter, dass es auch so bleibt.

Ich geb da also nicht so viel drauf, wann was eingenommen werden sollte.
Streberin
60 Beiträge
17.03.2017 21:35
Eisen abends auf Bettkante mit O-Saft. Eisen reizt den Magen, schon deswegen ist es empfehlenswert abends vor dem Schlafen zu nehmen. Zum LT sollte es ein Abstand von mind. 3/4 Stunden sein.
Fjörgyn
2765 Beiträge
17.03.2017 22:09
Zitat von Alaska:

Ich hab Eisentabletten irgendwann am Tag eingenommen und mein L-Tyroxin nehm ich gegen 23 Uhr ein, kurz bevor ich einschlafe.
Beide Werte sind inzwischen top, die L-Tyroxin nehm ich natürlich weiter, dass es auch so bleibt.

Ich geb da also nicht so viel drauf, wann was eingenommen werden sollte.

Ich nehme meine L-Thyroxin auch abends ein, um 22 Uhr. Ich habe von einer niederländischen Studie gelesen die besagt, dass der Wirkstoff im Schlaf viel besser verarbeitet werden kann und man hat natürlich den Vorteil, dass man morgens nicht so matschig ist. Bei mir klappt das ganz wunderbar.
Eisen nehme ich immer zum Abendessen.
zooey
211 Beiträge
17.03.2017 23:04
L-Thyroxin morgens ca. 30 Minuten vor dem Frühstück. Eisen irgendwann im Laufe des Tages, falls ich dran denke
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt