Mütter- und Schwangerenforum

Schreibt FA euch krank?

Gehe zu Seite:
panorama
84 Beiträge
14.02.2016 11:10
Bin in der 22. SSW und eigentlich geht es mir soweit okay aber seit Donnerstag habe ich immer wieder wie Regelschmerzen nur viel heftiger. Mein ganzer unterer Rücken verspannt sich und sitzen ist die Hölle. War dann Freitag bei der FA, die meinte das sei halt normal, da dehnt sich alles.
Kann mich zwar in der Arbeit ab und zu hinlegen auf so eine Klappliege, aber mir geht es meistens erst gut, wenn ich mir daheim eine Wärmeflasche mache und mich richtig ins Bett legen kann. Meine FA schreibt mich aber nicht mal 1 oder 2 Tage krank, sie sagt nur wenn was Schlimmes wäre wie FG oder so. Und ich soll doch zum Hausarzt gehen, wenn ich eine Krankmeldung brauche. Aber ich weiß nicht was ich beim Hausarzt soll, der hat doch keine Ahnung von SS ??? Booooh manchmal denk ich es ist echt zu viel verlangt wenn man 1 oder 2 Tage Ruhe bräuchte. Nun denk ich, dass ich mir Urlaub nehmen muss dass ich mich etwas ausruhen kann.
arielle_waterloo
1373 Beiträge
14.02.2016 11:19
Hallo

Also meine FÄ würde mich jederzeit krank schreiben, wenn was ist. Hat sie mir beim letzten Termin gesagt, und auch monatsweise. Habe ich aber noch nicht in Anspruch genommen. Meine Hausärztin hatte mich am Anfang auch 2 mal krank geschrieben wegen Schwindel und Kopfschmerzen. Ein guter HA sollte sich auch ein wenig mit den Beschwerden einer SS auskennen.
Bist du ansonsten mit deinem FA zufrieden? Ansonsten würde ich vielleicht über einen Wechsel nachdenken. Weil diese Einstellung, dass sie erst bei einer drohenden FG einschreiten würde, finde ich absolut unverantwortlich und fahrlässig.
Pakuna
7785 Beiträge
14.02.2016 11:32
Wenn Du solche starken Schmerzen hast, finde ich es in der Tat seltsam, dass Du nicht krankgeschrieben wirst. Arbeitest Du noch voll?
Darwin27
10550 Beiträge
14.02.2016 11:42
Ich wurde von meiner Frauenärztin auch schon öfter krankgeschrieben
Juliane2011
3646 Beiträge
14.02.2016 11:56
Als ich zu Beginn in der 5. Ssw Blutungen hatte, wurde ich auch für ein paar Tage krank geschrieben. Wie mein FA das bei anderen Beschwerden handhaben würde, weiß ich jedoch nicht.
Junechiller
5036 Beiträge
14.02.2016 13:13
Ich war die komplette 10.ssw zu Hause. Mein Kreislauf ist Karussell gefahren.
FA hat mich krankgeschrieben ohne mit der Wimper zu zucken.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
14.02.2016 13:23
Für 2 Tage brauchst du doch keine au! Meld dich krank, bleib Zuhause und geh am 3. Tag wieder arbeiten.
kiwi87
2994 Beiträge
14.02.2016 13:28
Meine FA hatte mich ich der ersten SS ein paar Mal krank geschrieben, 1 mal in der 14.SWW wegen Blutungen 2 Wochen lang, dann immer mal wieder ein paar Tage und ab der 24. SWW 50% und ab der 29. SSW 100% wegen hohem Blutdruck.
14.02.2016 13:29
Ja, meine FA hatte mich während der SS zwei mal krankgeschrieben.. aber wie hier schon gesagt wurde, ein / zwei Tage kannst du doch auch so zu Hause bleiben.
zuckerlie
15684 Beiträge
14.02.2016 13:31
Wenn es mir in meinen Schwangerschaften schlecht ging hat mich meine FÄ krank geschrieben. Bei den Zwillingen war's eine Woche in der 28. Woche, dann bekam ich ein BV. In der letzten einmal wegen einer Blutung und einmal 1 1/2 Wochen, weil es mir echt nicht gut ging.
Lexi
20499 Beiträge
14.02.2016 15:56
Zitat von sunrisefranzi:

Für 2 Tage brauchst du doch keine au! Meld dich krank, bleib Zuhause und geh am 3. Tag wieder arbeiten.
das kommt drauf an wie das bei ihrem ag geregelt ist... ich brauche z.b ab dem 1. Tag krank nen Krankschein
Pakuna
7785 Beiträge
14.02.2016 15:59
Zitat von Lexi:

Zitat von sunrisefranzi:

Für 2 Tage brauchst du doch keine au! Meld dich krank, bleib Zuhause und geh am 3. Tag wieder arbeiten.
das kommt drauf an wie das bei ihrem ag geregelt ist... ich brauche z.b ab dem 1. Tag krank nen Krankschein


Genau. Bei uns ab dem zweiten, und der AG könnte trotzdem auch ab Tag 1 einen verlangen wenn er will.
Obsidian
15967 Beiträge
14.02.2016 18:59
Zitat von Pakuna:

Zitat von Lexi:

Zitat von sunrisefranzi:

Für 2 Tage brauchst du doch keine au! Meld dich krank, bleib Zuhause und geh am 3. Tag wieder arbeiten.
das kommt drauf an wie das bei ihrem ag geregelt ist... ich brauche z.b ab dem 1. Tag krank nen Krankschein


Genau. Bei uns ab dem zweiten, und der AG könnte trotzdem auch ab Tag 1 einen verlangen wenn er will.


Meines Wissens ist es gesetzlich geregelt, dass die AU erst ab dem 3. Tag fällig ist, da kann der AG in seinen Vertrag schreiben, was er will.
panorama
84 Beiträge
14.02.2016 19:48
Zitat von sunrisefranzi:

Für 2 Tage brauchst du doch keine au! Meld dich krank, bleib Zuhause und geh am 3. Tag wieder arbeiten.

Doch bei uns ab dem 1. Tag
panorama
84 Beiträge
14.02.2016 19:49
Zitat von Obsidian:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Lexi:

Zitat von sunrisefranzi:

Für 2 Tage brauchst du doch keine au! Meld dich krank, bleib Zuhause und geh am 3. Tag wieder arbeiten.
das kommt drauf an wie das bei ihrem ag geregelt ist... ich brauche z.b ab dem 1. Tag krank nen Krankschein


Genau. Bei uns ab dem zweiten, und der AG könnte trotzdem auch ab Tag 1 einen verlangen wenn er will.


Meines Wissens ist es gesetzlich geregelt, dass die AU erst ab dem 3. Tag fällig ist, da kann der AG in seinen Vertrag schreiben, was er will.


Nö ich arbeite sogar beim Staat und bei uns ab dem 1. Tag
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt