Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger in Ausbildung .

Katarinaa
5 Beiträge
30.12.2014 14:42
Hallo, ich bin in 14 SSW bin in ersten Ausbildungs Jahr. Leider will ich meine Ausblidung abbrechen wegen persönlichen grunden.
Aber da kommt das problem, wenn ich keine Ausblidung habe krige ich trotzdem Hilfe von Arge ?
Zu Hause kann ich nicht mit mein Baby wohnen , weil ich noch zwei Bruder habe, und ganz ehrlich ganz kleine Zimmer da wurde kein Bett für mein Kleine Passen.
Bitte um Ihre Hilfe.
Schildkröte12
41 Beiträge
30.12.2014 14:50
Hallo und herzlich Willkommen.
Vorab eine Frage:
Wie alt bist du denn?
Katarinaa
5 Beiträge
30.12.2014 14:51
ah habe vergessen .. 19 J
Schildkröte12
41 Beiträge
30.12.2014 14:57
Also zu allererst musst du erst mal tief durchatmen...
Es sind jetzt ein paar Wichtige Dinge über die du dir klar werden muss.
Fakt ist, du brauchst eine Ausbildung!
Ob du sie jetzt machst oder nach der Entbindung ist abhängig davon wer dich auf deinem Weg unterstützt.
Aber für DEINE UND EURE ZUKUNFT brauchst du eine Ausbildung.
Gibt es einen Vater?
Wie denkt er über die Schwangerschaft?
Gibt es Famile die dich unterstützt?
Denkst du,du bist so weit ein kleines Baby groß zu ziehen?
shelyra
69094 Beiträge
30.12.2014 15:01
mach die ausbildung weiter - dann kannst du in zukunft für dich eund dein kidn alleine sorgen und brauchst keine hilfe vom amt!
nur wegen der schwangerschaft oder "persönlichen" problemen gleich ne ausbildugn abbrechen ist nicht grad förderlich. mit kind wird es auch nicht einfacher...

aber zu all deinen fragen wird es das beste sein, wenn du einen beratungstermin bei caritas, awo, profamilia oder einer anderen hilfsorganisation machst. die werden dir alle deine fragen beantworten können und dir auch bei anträgen helfen.
Katarinaa
5 Beiträge
30.12.2014 15:05
Ist doch klar das ich für meine Kind das beste möchte, ein neur Ausbildung möchte ich nach der Geburt machen in andere Beruf.
Mit Caritas habe ich schon versuh leider haben die kien freie Termine bis zum Februar
30.12.2014 15:26
Februar ist ja nu aber nicht so lang hin

Was für eine Ausbildung machst du denn jetzt? Darf man fragen
was die persönlichen Probleme sind? Vll kann man dir ja da n Rat
geben? Was stellst du dir denn stattdessen für eine Ausbildung
vor?

Was fürn Schulabschluss hast du denn?
Joselia
1273 Beiträge
31.12.2014 06:07
Also an sich steht dir eigentlich Hilfe vom Amt zu.
Es kann aber sein das es da extra Regelungen gibt weil du deine Ausbildung ja abgebrochen hast/willst. (Sanktionen etc.)

Wäre echt sehr hilfreich zu wissen ob du mit den Vater zusammen bist oder eher weniger Kontakt und wie er zu dem Kind steht.

Ich mache meine Ausbildung auch nach der Geburt meines kleinen und solange man sich gut engagiert helfen dir die Ämter auch.
Solltest du dein Kind alleine groß ziehen rate ich dir auch beim Jugendamt vorbeizuschauen.
Wegen Unterhalt, Wohnung usw. die Beraten einen auch sehr gut.
Wir haben hier bei uns auch eine Hilfeorganisation für junge Mütter, die heißt Maeander/Mäander und die führen z.B. auch ein Mutter-Kind-Haus für Schwangere und Mütter in den ersten 2 Jahren nach der Geburt. Vielleicht habt ihr sowas ähnliches ja auch bei euch!

Ich würde einfach mal zum Arbeitsamt gehen und dich dort beraten lassen was sie für dich tun können und denen genau erklären warum du die Ausbildung abbrichst.
Katarinaa
5 Beiträge
31.12.2014 15:14
Ausbildung als Altenpflegerin.
Hauptschulabschluss nach kl 10.
Ich komm nicht so gut mit dem Beruf wie ich es mir dachte. Es ist zu schwer für mich.
Nach andere Beruf habe ich noch nicht nach gedacht
shelyra
69094 Beiträge
01.01.2015 11:37
Zitat von Katarinaa:

Ausbildung als Altenpflegerin.
Hauptschulabschluss nach kl 10.
Ich komm nicht so gut mit dem Beruf wie ich es mir dachte. Es ist zu schwer für mich.
Nach andere Beruf habe ich noch nicht nach gedacht


mach es weiter - auch wenn es nicht 100% passt. aber besser als alles gleich hinschmeissen. manchmal muss man auch etwas machen was man nicht umbedingt machen will - aber ein abschluß ist vieles wert!
außerdem sind ausbildungen oft anders als wenn man später im beruf arbeitet - da ist oft ein riesiger unterschied

denn das wirft echt kein gutes licht für zukünftige bewerbungen - wenn man beim ersten kleinen hindernis gleich aufhört

eine weitere ausbildung kann man später immer noch machen. aber ein abschluß ist vieles wert - gerade mit der vorgeschichte wenn man "nur" nen hauptschulabschluß nach klasse 10 hat
Lupinchen
98 Beiträge
01.01.2015 11:52
Ich nehme an wenn Du die 10.Klasse hast das Du die mittlere Reife hast. Die kann man ja auch auf der Hauptschule erreichen.

Ich würde Dir sehr empfehlen Dich durchzubeissen. Das ist sicherlich anstrengend, aber eine Ausbildung fertig zu haben das schaut immer gut aus im Lebenslauf.

Danach kannst nochmal was ganz anderes machen oder noch weitermachen in Deinem Beruf dann. Da gibt es doch viele Möglichkeiten.

Vorallem wenn Du nicht weiißt was Du sonst für eine Ausbildung anstreben willst.

Also, durchbeissen. Du schaffst das!

quote=Katarinaa]
Ausbildung als Altenpflegerin.
Hauptschulabschluss nach kl 10.
Ich komm nicht so gut mit dem Beruf wie ich es mir dachte. Es ist zu schwer für mich.
Nach andere Beruf habe ich noch nicht nach gedacht
[/quote]
Katarinaa
5 Beiträge
02.01.2015 11:36
Ich danke euch allen. Ich muss wirklich überlegen dass ich doch das Ausbildung zu ende mache. Aber wie ist es wenn mein Kind da ist. Da möchte ich der doch großziehen. .
Anni-Mausi
298 Beiträge
02.01.2015 12:22
Also erstmal...behalte die Ausbildung bis du was neues hast!!! Ich würde jetzt nicht was weiter machen wenn es anders geht. Aber nur wenn du was anderes hast. Weil dein AG muss ja noch für dich zahlen Mutterschaftsgeld. ..und wenn du kündigst hast du ÜBERALL eine Sperrfrist von 3 Monaten und da geht viel Geld verloren. Wenn dann müsstest du gekündigt werden!!
Ich habe beim Jobcenter gearbeitet bis vor Kurzem. Das heißt nicht mehr Arge seit Jahren xD würdest du gekündigt werden hättest du bis zum Mutterschutz Anrecht auf Alg1 hauptsächlich und wenn das nicht ausreicht ist die zweite Instanz beim Jobcenter ergänzend Alg2 beantragen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt