Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger in Pflegeberufen - wie lange habt ihr gearbeitet?

Amelie87
154 Beiträge
21.02.2011 01:29
Hallo ihr lieben,
ich hab mal ne frage. ich bin von beruf altenpflegerin und arbeite als dauernachtwache in einem pflegeheim.
ich bin in der 8. woche schwanger und da macht man sich natürlich die einen oder anderen gedanken.( was schwer heben und solche sachen anbelangt)
wie macht ihr das denn? wann habt ihr euren chefs von eurer ss erzählt? was dürft ihr alles nicht mehr machen? und wie lange habt ihr überhaupt gearbeitet? mein FA sieht das alles nämlich ziemlich locker und meint das heben und auch der nachtdienst würden der schwangerschaft nicht schaden.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure antworten!
21.02.2011 01:49
hallo ,ich arbeite net direkt im Pflege beruf ,aber als Physiotherapeutin.
Beim ersten Kind habe ich noch im Kh gearbeitet ( ausbildungsbedingt) ,da habe ich bis ca 6/7MOnate gearbeitet ,auch wegen Ende der Ausbildung--hätte dann eh ein Bv geahbt ,weil ich nur noch liegen musste.
udn beim 2habe ich ind er Praxis bis Muschutz gearbeitet udn da noch 2mal als vertretung ,weil es mir echt gut ging.

alles gute wünsch ich dir bei deiner SS.
21.02.2011 05:12
Hallo
Also ich hab zugesehn das ich ein bv bekomme! Mein arzt hat mir den auch nich austellen wollen aber schwer heben is nich gut und nachts arbeiten darf keine schwangere! Gibt ein gesetzt dafür! Nur zwischen 6 - 2o uhr! Du darfst keine med anfassen,keine spritzen,keine wundverbände usw.
Ein bv kanb man sich auch beim gesundheitsamt austellen lassen!!
Schöne kugelzeit noch
Norden82
36 Beiträge
21.02.2011 06:51
Also Nachts darfst gar nicht arbeiten. Das steht im Mutterschutzgesetz. Habe bei beiden SS auch im Altenheim gearbeitet.. Beim ersten Kind hab ich bis zum 7. Monat gearbeitet und beim Zweiten hatte ich ein BV..
Affinity
678 Beiträge
21.02.2011 07:03
Bin etwas überrascht, dass, manche so lang gearbeitet haben. Ich hab zwar nicht direkt im Gesundheitsbereich gearbeitet, aber als Erzieherin in einem Heim für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche mit Nacht- und Feiertagsdiensten (oft bis zu 27 Stunden am Stück), wo ein großer Teil der Arbeit in der Pflege bestand (wickeln, duschen,..). Ich wollte keinesfalls ein Risiko eingehen (bin z.B. nicht immun gegen Röteln) und ließ mir Anfang des 4. Monats ein BV erteilen. Wenn ich es nicht bekommen hätte, hätte ich wohl gekündigt, da mir das Risiko- wie gesagt- zu hoch gewesen wäre
Und es stimmt- Schwangere dürfen keine Nachtarbeit leisten. Also ich an deiner Stelle würde Bescheid sagen in der Arbeit. Hab selber auch 4 Jahre in einem Seniorenpflegeheim gearbeitet und bin der Meinung, dass es nicht der richtige Platz ist für eine Schwangere.
Alles Gute
annel83
3803 Beiträge
21.02.2011 07:07
Also ich bin Krankenschwester,
ich habe es meinem Chef damals in der 12. Woche erzählt, hatte es auch erst in der 9. erfahren........
Dann habe ich erst noch im OP weiter gearbeitet und dann hatte ich Blutungen, also wurde ich in die Anmeldung versetzt, hatte aber immernoch viel Stress, trotz meiner liebsten kollegen, die mir immer geholfen haben....... Ab dem 6. Monat hatte ich dann ein BV.........
Übrigens als Schwangere darf man nicht in den zeiten zwischen 20 uhr und 6 Uhr arbeiten, dein FA sollte mal das MMutterschutzgesetz lesen, da steht es nämlich genau so drin...... Also Nachtwache darfst du nicht haben, wenn du schwanger bist......
Tanzmaus83
4197 Beiträge
21.02.2011 07:13
In der ersten Schwangerschaft habe ch durchgehend gearbeitet da war ich aber noch in der Ausbildung.
Jetzt in der SS habe ich meinem Arbeitgeber bescheid gesagt als ich mein erstes US-Bild bekommen habe.
Ich bin froh dass ich mich den Gefahren jetzt nicht mehr aussetzen muss, aber trotzdem finde ich es noch sehr anstrengend mit den Lagerungen, ect. (arbeite auf der Neurologie mit Parkinson, Apoplex, MS) also Schwesrtpflegefälle. Außerdem möchte ich keinen Infektionsgefahren ausgesetzt sein (Norovirus, MRSA,...)
Ich bin am überlegen ob ich das Angebot von meinem FA mit dem BV doch annehmen soll.
Shona
1117 Beiträge
21.02.2011 07:26
ich hab, als ich schwanger war, grade fuer einen ambulanten pflegedienst gearbeitet. ich habe meinem chef sehr frueh (6.ssw) von der ss erzaehlt, weil ich ueberwiegend pat hatte, die ich heben musste, bzw die injektionen bekommen haben. da mein chef mir keine anderen pat zuteilen konnte bzw mich auch nicht im buerodienst brauchte, habe ich bis zur 8. ssw gearbeitet.
Anja1978
2946 Beiträge
21.02.2011 07:29
Also ich bin stellv Leitung einer Intensivstation ...
habe gearbeitet bis 4 Tage vor Muschu ... die Ärtztin hat dann mich gezwungen die 4 Tage krank zu machen ....
habe ab der 8ten woche aber nicht mehr am Bett sondern administarativ gearbeitet war aber auch mega
Stress ,,,,
fand das noch stressiger wie in ruhe am patienten ....
werde das beim nächsten mal wieder so machen schichten musste ich nicht mehr gehen ist verboten gehalt bleibt dir trotzdem gleich ...
und für die Tage wo ich zum FA war muss der Arbeitbeber ohne Abzug von stunden die FRei einräumen ist gesetzlich vorgeschrieben ....

Gruß Anja
21.02.2011 07:54
Für den Pflegebereich gibt es Ausnahmen, das steht auch im Muschugesetz
21.02.2011 08:04
Also,ich habe meiner Chefin es recht früh gesagt(6. Woche). ICh habe mit meinem FA über ein BV gesprochen und bin dann zu unserem Betriebsarzt und der hat es mir dann ausgesprochen. Auf anraten des FA. ICh wollte ein BV haben,da ich schon eine FG hatte und nur mit vorheriger Hormonbehandlung schwanger geworden bin. DA wollte ich kein Risiko eingehen.

Also Nachtschicht,darfst du eigentlich nicht machen,aber ich wurde mal gefragt ob es für mich in Ordnung sei. Also denke ich wenn du darauf bestehst,kanst du es wohl weiter machen. Mit dem heben,eigentlich nicht mehr als 5 KIlo,aber mein FA sagte mir mal,so gut geschützt wie jetzt,sind die kleinen nie wieder.

Wünsche dir eine super schöne Schwangerschaft.
Shona
1117 Beiträge
21.02.2011 08:10
Zitat von floh83:

Also,ich habe meiner Chefin es recht früh gesagt(6. Woche). ICh habe mit meinem FA über ein BV gesprochen und bin dann zu unserem Betriebsarzt und der hat es mir dann ausgesprochen. Auf anraten des FA. ICh wollte ein BV haben,da ich schon eine FG hatte und nur mit vorheriger Hormonbehandlung schwanger geworden bin. DA wollte ich kein Risiko eingehen.

Also Nachtschicht,darfst du eigentlich nicht machen,aber ich wurde mal gefragt ob es für mich in Ordnung sei. Also denke ich wenn du darauf bestehst,kanst du es wohl weiter machen. Mit dem heben,eigentlich nicht mehr als 5 KIlo,aber mein FA sagte mir mal,so gut geschützt wie jetzt,sind die kleinen nie wieder.

Wünsche dir eine super schöne Schwangerschaft.

nachtschicht ist ab dem 4. monat verboten.
ioannis09
279 Beiträge
21.02.2011 08:30
ich bin zwar zahnarzthelferin aber ich war ab dem 4-5 Monat zu Hause. Hatte BV vom Chef bekommen. schwangere dürfen nur dis 20 uhr arbeiten.
sun79
818 Beiträge
21.02.2011 08:40
Ich bin Krankenschwester.In der ersten Schwangerschaft hab ich bis zum Mutterschutz gearbeitet und in dieser hab ich seit ca dem 3.Monat ein BV.Ich hab es meinem AG bei beiden Schwang. direkt gesagt und wurde direkt vom Nachtdienst etc befreit.
Amelie87
154 Beiträge
21.02.2011 13:58
Vielen vielen dank für die vielen Antworten.
ich weiß das ich nicht mehr im nachtdienst arbeiten darf. aber es ist halt 10 mal stressfreier als am tag. deswegen zöger ich noch.
ich hab nämlich eigentlich keine lust mich während der schwangerschaft in eine komplett neue stelle einzuarbeiten. das fänd ich persönlich mehr stress!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt