Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger mit Hashimoto

Romy120285
2656 Beiträge
17.12.2014 17:20
Hallöchen!!!

Ich hoffe hier finden sich noch gleichgesinnte um Erfahrungen auszutauschen.

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bereits 2 Fehlgeburten gehabt- die letzte im Mai 2014. Nun nach 7 Monaten habe ich am Montag endlich wieder positiv getestet.
Nun wurde vor fast 2 Wochen festgestellt dass es nicht nur eine Unterfunktion sondern eine Hashimoto ist.
Meine Werte (wenn jemand damit was anfangen kann)
TSH: 4,88
Thyreoglobulin: 359 U/ml
TPO-Ak Lia : 283 U/ml

L-Thyrox wurde daraufhin von 75 auf 100 µg hochgesetzt.

Nun habe ich Angst dass es aufgrund der Hashi wieder zu einer Fehlgeburt kommt. Viele müssen ja in der Schwangerschaft das Lthyrox erhöhen. aber es wurde ja gerade erst erhöht. Ist das dann gut schon wieder zu erhöhen??

Tiffany1986
1110 Beiträge
17.12.2014 17:21
Ich habe das auch, bin das erste Mal schwanger und habe auch Angst!

Am Montag bekomme ich meine Werte, habe Eferox 100 und war damit aber gut eingestellt - gebe Dir dann nochmal Bescheid!
Ismi1982
805 Beiträge
17.12.2014 17:48
Dein TSH ist noch viiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch! Der sollte um 1 sein! Also ist die Erhöhung gut gewesen und du solltest dringend alle 4 Wochen deine Werte testen lassen, weil der Bedarf in der Schwangerschaft steigt. Vom Fehlgeburtsrisiko habe ich keine Ahnung, da musst du den Arzt fragen. Wichtig wäre, dass du bei einem Schilddrüsenspezialisten bist (Endokrinologe, Nuklarmediziner oder Radiologe). Ganz wichtig ist, dass du KEIN Jod nimmst und kein Kräuterblut (da ist Jod drin). Jod in der Ernährung ist ausreichend.
Romy120285
2656 Beiträge
17.12.2014 18:02
Zitat von Ismi1982:

Dein TSH ist noch viiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch! Der sollte um 1 sein! Also ist die Erhöhung gut gewesen und du solltest dringend alle 4 Wochen deine Werte testen lassen, weil der Bedarf in der Schwangerschaft steigt. Vom Fehlgeburtsrisiko habe ich keine Ahnung, da musst du den Arzt fragen. Wichtig wäre, dass du bei einem Schilddrüsenspezialisten bist (Endokrinologe, Nuklarmediziner oder Radiologe). Ganz wichtig ist, dass du KEIN Jod nimmst und kein Kräuterblut (da ist Jod drin). Jod in der Ernährung ist ausreichend.


Radiologentermin hab ich morgen und Jod nehme ich nicht extra ein
Maikäfer2015
273 Beiträge
17.12.2014 18:50
Ich hab auch haschi lass es regelmäßig kontrollieren da passiert nix schlimm ist nur wenn man es hat und nicht weiß das kann zu kinderlosigkeit führen mach dich nicht verrückt
17.12.2014 18:52
Ich habe das auch..... und auch 2 gesunde Kinder ( mit dem 3. gerade Schwanger ) wichtig ist nur, dass deine Blutwerte regelmässig kontrolliert werden. Ich darf Jod zu mir nehmen, da sich meine Schilddrüse bereits letztes Jahr aufgelöst hat.....war deswegen auch etwas nervös....Aber meine Hebi sagt, alles OK Bin jetzt bei L-Tyroxin 125. Habe in 2 Wochen wieder Blutkontrolle. Sie sagt aber, dass die meisten bei 125 bleiben....
Uschi
139 Beiträge
17.12.2014 19:55
Ich habe auch Hashimoto und drei gesunde Kinder

Wie auch die anderen schon geschrieben haben ist es wichtig das du regelmäßig deine Werte kontrollieren lässt (alle 4-6 Wochen) damit die Dosierung bei Bedarf angepasst werden kann!
Ich nehme seit meiner letzten Schwangerschaft Euthyrox 200 und damit geht's mir ganz gut!

Ich wünsche dir eine problemlose Schwangerschaft
17.12.2014 22:30
Hallo romy

Also ich habe auch eine unterFunktion und hashi. und wie du wahrscheinlich im anderen thread mitbekommen hast, habe ich vor fünf Wochen entbunden. ganz wichtig ist es alle 4 Wochen zum Arzt zu gehen und die werte kontrollieren zu lassen. Am besten bist du beim endo. aufgehoben. Ach ja meiner maus wurde direkt nach der Geburt blut abgenommen., weil es ja heißt die antKörper gehen durch die plazemmta., eigentlich hätte die maus es auch haben müssen., wurden zum Glück aber keine anti Körper nachgewiesen, d.h. Mein hashimoto ist momentan war in der ss nicht aktiv., so haben es mir die KinderÄrzte in der Klinik erklärt.
Ich habe folsäure mit jod genommen, da es für die kindliche Entwicklung wichtig ist., da ist mir meine sd egal gewesen. Habe die komplette ss l thyr.100 genommen., da meine werte konstant geblieben sind.
Loela
689 Beiträge
18.12.2014 08:28
Bei mir wurde in der SS (hat direkt im ersten richtigen ÜZ geklappt) mit Leonie festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Habe dann L-Thyroxin 50 bekommen. Nach der Stillzeit war ich beim Endokrinologen und dieser hat dann die Autoimmunerkrankung nach Hashimoto festgestellt. das L-Thyroxin wurde auf 75 erhöht und die Werte waren super, ich glaube 1,4 oder so ähnlich.
Jetzt bin ich wieder schwanger (4.. ÜZ) und meine Werte haben sich stabilisiert, nehme derzeit nur noch das 50er. Bei Leonie wurde nichts gemacht nach der Geburt und dass bei dem Kind jetzt was getan wird, davon wüsste ich noch nichts.
Also alles halb so wild, lass die nur richtig einstellen und nehme dann regelmäßig die Tabletten.
Vermeide alles Jod-haltiges, also Fisch etc. Das fällt mir gar nicht schwer, mag ich nämlich nicht. Aber sonst bleibt alles beim alten.
Ich hab die ersten 12 Wochen Folsäure ohne Jod bekommen und jetzt mit Jod.
honey5001
1090 Beiträge
18.12.2014 10:17
Bin auch schwanger und habe hashimoto bei meinen ersten kind wurden die werte immer gut kontrolliert und die dosis etwas erhöht hatte auch am anfang angst aber meinen kleinen get es gut
Tiffany1986
1110 Beiträge
18.12.2014 11:45
Ne Bekannte sagte mir gestern (auch wegen mir), dass Hashimoto eher beim schwanger werden als beim schwanger sein ein Problem ist
Romy120285
2656 Beiträge
19.12.2014 16:21
Leider war beim sono nur eine sehr gut aufgebaute schleimhaut aber keine fruchthöhle zu sehen was aber nicht ungewöhnlich ist meinte sie. Bin ja erst 4+5. Am 8.1. Hab ich wieder einen Termin. Dann gibt es hoffentlich viel zu sehen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt