Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger nach ICSI - leichte Überstimu

Medea
213 Beiträge
22.02.2015 21:37
Hallo zusammen,
ich bin nach einer ICSI schwanger und hatte seit dem TF sehr leichte Überstimu-Symptome, die sich zur leichtes Drücken im Bauch (insbesondere bei manchen Bewegungen) und leichten Schmerzen beim Pipi bemerkbar gemacht haben. Ich bin jetzt SSW 6+4 und habe seit heute den Eindruck, dass diese "Beschwerden" doch stark nachlassen. Am Mi habe ich meinen 1. US Termin und bin jetzt aber total verunsichert. Die Beschwerden kommen doch vom HCG - und das sollte doch noch steigen? Ist es normal, dass die Symptome zu der Zeit in etwa wieder weg gehen? Hat irgend jemand Erfahrungen damit und kann berichten?
DANKE!
Medea
Alaska
18847 Beiträge
22.02.2015 21:50
Mh, Drücken im Bauch und Schmerzen beim Pipi sind eigentlich keine Anzeichen für ein steigendes HCG. Man darf mich gerne berichtigen, aber das hätte ich noch nie gehört.
So typische Regelschmerzen, ziehen im Unterleib... etc. pp. das ist alles auf HCG zurück zu führen. Abei bei seltsamen Gefühlen beim Wasserlassen hätte ich eher auf eine Blasenentzündung getippt.

Was ich sagen will. Egal ob es vom HCG kommt oder nicht, wenn sie verschwinden ist es nicht schlimm.
Abgesehen von meiner heftigen Übelkeit ab der 6. Woche (die ja bei weitem die wenigsten haben), sind meine Beschwerden gekommen und gegangen wie sie wollten. Mal war ein paar Tage gar nichts, dann kam wieder was (z.b. Periodenschmerzen)... oder es kam was neues dazu, das mir wieder Angst gemacht hat.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
22.02.2015 21:52
Huhu,
also im normalen Schwangerschaftsverlauf ist es völlig unbedenklich, dass die Symptome mal mehr und mal weniger sind. Ich hatte zum Beispiel grad auch ne Woche lang fast gar nichts und seit gestern echt fieses Ziehen im Unterleib...

Bevor man vor Sorge fast umkommt, würde ich aber immer empfehlen zur Beruhigung doch beim FA vorbei zu schauen

Alles Gute!
Kirschmuffin
4858 Beiträge
22.02.2015 21:54
Aber ich stimme Alaska zu, dass Schmerzen beim Pipi machen eher nach Blasenentzůndung klingen
Seramonchen
37743 Beiträge
22.02.2015 21:56
Ich hatte auch eine ICSI und eine überstimulation. Meine Eierstöcke waren je 12 cm groß. Bei mir hat es erst ab der 13./14. woche bemerkbar nachgelassen aber ich weiß nicht ob das mit dem hcg zusammen hängt.
Medea
213 Beiträge
22.02.2015 22:12
Erstmal danke für Eure Antworten!
Sooo schlimm beunruhigt bin ich auch nicht, aber die FÄ hatte eben gemeint, es wäre normal, dass sich durch die Stimu und das nachfolgende HCG die Eierstöcke vergrößern könnten und man dadurch Beschwerden bekommen könnte. Also ich hatte jetzt nicht direkt ne richtige Überstimu, aber habe halt schon "was gemerkt".
Bei meiner 1. ICSI sind die Symptome (hatte "künstlich" HCG nachgespritzt) dann auch kurz vor dem BT verschwunden --> der war neg.
Deshalb bin ich jetzt leicht verunsichert, werde es aber denke ich noch bis Mi aushalten. Dann weiß ich eh mehr.
Liebe Grüße
isabela32
12247 Beiträge
22.02.2015 22:33
ich hatte nach IVF auch überstimm.hatte heftige schmerzen im Unterleib,so komischen druck!
später wurde es aber besser!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt