Mütter- und Schwangerenforum

Schwangere hier, die im Sozialbereich arbeiten?

05.08.2014 13:56
Hallo Zusammen
Ich frage mich gerade ob es hier Schwangere gibt, die mit Jugendlichen, behinderten Menschen, Senioren etc. arbeiten. Ich arbeite als Betreuerin auf einer Wohngruppe mit Autisten. Nun bin ich in der 25. ssw und habe zunehmend Mühe bei der Arbeit. Bei uns in der Schweiz arbeitet man in der Regel bis kurz vor der Geburt, der Mutterschutz gilt erst ab dem Tag der Geburt. Ich habe zum Glück bis jetzt gar keine Komplikationen in der Schwangerschaft. Jedoch habe ich sehr schnell Schmerzen in den Füssen, so dass ich mich setzten muss. Schwindel, Müdigkeit und der bereits grosse Bauch machen mir zu schaffen. Da die Klienten mich stark fordern und keine Rücksicht nehmen, ist ein Arbeitstag echt so anstrengend dass ich mittlerweile am Limit bin.
Mein Chef sagt, dass er mir keine andere Arbeit (Büro) geben kann und ich mit meiner FA besprechen sollte ob ich reduzieren kann. Diese weist mich zurück an den Chef, da ich ja keine Komplikationen habe.

Jetzt nimmt es mich Wunder, wie es anderen Frauen in diesem Berufsfeld in der Schwangerschaft erging?

Liebe Grüsse
05.08.2014 14:02
Alle Freundinnen von mir in diesen Bereichen haben sofort ein Berufsverbot bekommen. Zum einen wegen den Keimen und Krankheiten, zum anderen (die, die mit Behinderten gearbeitet Haben), weil es teilweise ja wirklich gefährlich werden kann.
Sarah2802
185 Beiträge
05.08.2014 14:04
Zitat von Pinguinchen:

Alle Freundinnen von mir in diesen Bereichen haben sofort ein Berufsverbot bekommen. Zum einen wegen den Keimen und Krankheiten, zum anderen (die, die mit Behinderten gearbeitet Haben), weil es teilweise ja wirklich gefährlich werden kann.


ja, das kenne ich auch so von Bekannten
Juli06
577 Beiträge
05.08.2014 14:05
huhu

ich arbeite in der altenpflege und meine chefin hat mich sofort aus dem betrieb genommen, da sie keine passende/schwangerengerechte arbeit für mich hatten und die verantwortung nicht tragen wollten, wenn was passiert wäre.

wenn dein arbeitgeber dir schriftlich versichern kann, dass er keinen geeigneten arbeitsplatz, entsprechend der mutterschutzrichtlinien anbieten kann, dann muss der frauenarzt dich aus dem verkehr ziehen.
zumal ich denke, dass die arbeit mit autisten auch mal körperlich gefährlich werden kann?

liebe grüße
05.08.2014 14:13
Ja die Arbeit ist zum Teil schon gefährlich, da die Klienten auch aggressiv werden. Sie unterscheiden nicht ob schwanger oder nicht und testen meine Grenzen genauso wie vorher aus.
Ich werde morgen meinem Chef sagen, dass ich so nicht mehr arbeiten kann. Eventuell kann ich ja die Nächte machen (Können wir meist durchschlafen).
Ich dachte jetzt eher, dass solche Antworten kommen wie "schwanger sein ist keine Krankheit" ich höre irgendwie nur immer, dass arbeiten schon geht ansonsten wird man schnell als Simulant hingestellt.
sommermelone
4003 Beiträge
05.08.2014 14:17
Mir ging es ähnlich ich habe bis SSW 26+3 auf einer Intensivstation im KH gearbeitet und dort Patienten versorgt bis zur SSW 23 (ab da habe ich mich geweigert, weil zu viele infektiöse Pat. dort lagen). SSW 26+3 bin ich nachmittags zur ganz normalen Kontrolle gegangen (hatte schon Tage vorher immer einen Druck nach unten aber mir nichts dabei gedacht). Ende vom Lied: Ab SSW 26+3 bis SSW 32 lag ich mit Bettruhe am Wehenhemmer im KH. Ich würde es nie wieder so machen. Damals hat der Gyn auch immer gesagt, Schwangerschaft ist keine Krankheit und Patienten versorgen ist erlaubt und mein AG hat auch keine Notwendigkeit gesehen micht zu versetzen. Erst die Betriebsärztin hat veranlasst, dass ich aus der Patientenversorgung herausgenommen werde. Sprich mal mit deinem Betriebsarzt darüber. Mein Betriebsarzt hätte auch ein Berufsverbot ausgesprochen aber das wollte ich nicht! Alles Gute! Zur Not einfach den Gyn wechseln!
miamo
8196 Beiträge
05.08.2014 14:23
ich habe vor meiner ersten schwangerschaft im ambulanten dienst mit psychisch kranken und drogen abhängigen gearbeitet ...
aufgrund meines arbeitsweges (einfacher weg fast 90min mit den öffis) + der aufsuchenden arbeit (also auch da ständig von termin zu termin unterwegs) und der psychischen belastung (ich musste mich bei einigen klienten zusammenreißen das ich nicht anfing zu heulen ... was bei einem psychisch krank klienten nicht angemessen ist) + hatte u.a. einen messi als klienten der starker raucher war und auch auf meiner bitte hin weiter dauergeraucht hat in meiner anwesenheit ... mir mein chef keine andere arbeit zuteilen konnte ... hab ich relativ früh schon ein beschäftigungsverbot bekommen und war ab ca. der 12.SSW zuhause
anny86
3139 Beiträge
05.08.2014 14:28
Huhu

Also ich bin Altenpflegerin.
Als ich schwanger war hätte ich sofort BV bekomme. Habe aber bis zum 5 Monat im Büro weiter gearbeitet. Und dann habe ich mir bv geben lassen, da viele Bewohner anstrengend waren und ich das alles nicht mehr gepackt hab.
Angi93
3418 Beiträge
05.08.2014 15:54
Ich arbeite in der Altenpflege und als ich meiner Firma bescheid gesagt habe, habe ich sofort BV bekommen, musst zwar noch ein Tag arbeiten weil sie kein ersatz hatten, sogar das war den eigentlich nicht recht.

Nachts darfst du glaube garnicht Arbeiten zuminds. hier in Deutschland, wie das in der Schweiz ist weiß ich nicht.
05.08.2014 16:23
Ich arbeite in einer Psychiatrie in der neurolog. Diagnostik & ich musste in der 1.SS bis zum Mutterschutz arbeiten & in der 2. SS habe ich ein BV im 3. Monat bekommen, aber aus gesundheitlichen Gründen. Durfte nicht zu infektiösen Pat. & bei aggressiven Pat. kann ich die Untersuchung verweigern. Bei uns im Institut wird eine Gefährdungsanalyse gemacht & bei Bedarf wird Arbeitsbereich überprüft.
Hier in Dtl. darf man keine Nachtarbeit & Mehrstunden mehr arbeiten, nach 6h muss eine Sitzmöglichkeit vorhanden sein, dann Gewichte über 5/10 kg nicht heben usw.
berrysk
935 Beiträge
05.08.2014 18:09
Ich bin Grundschullehrerin, habe auch mit leicht behinderten Kindern zu tun. Bei uns ist es so, dass wir direkt zum Amtsärztlichen müssen, wenn eine Schwangerschaft bekannt ist. Dort wird der Immunschutz überprüft. Da nur mein Rötelnschutz grenzwertig ist, habe ich bis zur 20. SS Dienstverbot.
PinkBaddy
60 Beiträge
05.08.2014 23:41
Hallo
Ich bin Erzieherin und jetzt schon von meinem arbeitgeber freigestellt... ich hab kein masern und zytomegalie schutz nicht,daher bekomme ich ein Beschäftigungsverbot..
Superkruemel
314 Beiträge
13.08.2014 00:23
Ich arbeite in einem kinder und jugend behindertenheim in einer wohngruppe mit 8 kids und bin seit der 16.ssw raus im BV!
1.wegen krankheiten und ansteckung und
2.weil die teilweise echt heftig austicken, vorallem einer unserer autisten.
Cherryblond
1764 Beiträge
13.08.2014 02:21
Ich bin zwar noch nicht schwanger aber ich arbeite in der Jugendhilfe (mache dort Krisenintervention und bin im Intensivbereich) und würde sofort ein BV bekommen, der Arbeitgeber will bei uns einfach kein Risiko eingehen.
14.08.2014 13:06
Ich habe nochmals mit dem Chef gesprochen und konnte zumindest erreichen, dass ich nicht mehr mehr als 9 Stunden am Tag arbeite.
Die Arbeit mit den schwierigeren Klienten werde ich auch nicht mehr machen, da mir das einfach zu riskant ist. Mal schauen wie lange ich das noch durchhalte.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt