Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaft "revue passieren" lassen/ Schwangerschaftssünden

Gehe zu Seite:
Jen17
181 Beiträge
07.07.2014 14:58
Hallo zusammen,

bin nun in der 35. SSW und es dauert nicht mehr lange bis ich meinen Krümel persönlich kennenlernen darf. Da ich mich ja auch bereits im Mutterschutz befinde habe ich ein wenig Zeit über die vergangenen Wochen und Monate nachzudenken u. a., ob ich alles "richtig" gemacht habe bzw. etwas hätte anders machen sollen... ich habe z. B. versehentlich Kuchen mit Alkohol gegessen wofür ich mir noch immer in den A....* beißen möchte weil ich natürlich Angst habe das es negative Auswirkungenen auf mein Baby hat... das und noch ein paar weitere Dinge. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr in eurer Schwangerschaft Dinge getan, die ihr hättet sein lassen müssen und dennoch getan habt, ob nun bewusst oder unbewusst? Habt ihr euch wirklich im Vorfeld über alles informiert ob es auch während der Schwangerschaft i.o. ist? Oder gab es etwas von dem ihr wusstet das es nicht gut ist, ihr aber nicht wiederstehen konntet oder evtl. sogar keine andere Wahl hattet?

Dieser Beitrag soll nicht dazu da sein jemanden an den Pranger zu stellen oder jemanden zu verurteilen, also bitte nur erzählen und nicht urteilen.

Freue mich auf eure Berichte.
LG
DieOhneNamen
28897 Beiträge
07.07.2014 15:04
Hallo,

verbackt sich der Alkohl im Kuchen nicht sowieso?

Ich kann mich nicht daran erinnern in irgendeiner Form "gesündigt" zu haben

lg
07.07.2014 15:08
Hey, ich habe in der 5. oder 6. SSW ein Steak gegessen: medium
Habe absolut gar nicht daran gedacht, dass man das nicht soll. Es ist mir erst einen Tag später aufgefallen. Genauso habe ich nicht daran gedacht, dass ich ja keine Mayo essen darf, so habe ich bis vor 2 Wochen noch Pommes mit fett Mayonnaise gegessen.
Salat habe ich auch sehr viel gegessen in den ersten Wochen, leider außerhalb im Restaurant. Das war leider mein erster Heißhunger. Erst danach hat die FÄ mich aufgeklärt, dass man das auch nicht sollte weil man nicht weiß ob es gut genug gewaschen ist.

Das sind so Dinge die mich beschäftigen. Ach ja, habe erst eine Woche nachdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin aufgehört zu rauchen.

Ja, mache mir Sorgen, dass meine Fahrlässigkeit dazu führt, dass es dem Baby irgendwie nicht gut geht oder, dass es in Zukunft Schäden davon trägt.
Jen17
181 Beiträge
07.07.2014 15:15
Zitat von DieOhneNamen:

Hallo,

verbackt sich der Alkohl im Kuchen nicht sowieso?

Ich kann mich nicht daran erinnern in irgendeiner Form "gesündigt" zu haben

lg


Es gibt Studien darüber das es leider nicht so ist.
07.07.2014 15:17
2x mal Haare gefärbt, Mami wollte hübsch sein...

Hatte aber jedes mal ein schlechtes gewissen...
Jen17
181 Beiträge
07.07.2014 15:19
Zitat von julemaus:

2x mal Haare gefärbt, Mami wollte hübsch sein...

Hatte aber jedes mal ein schlechtes gewissen...


ist aber alles gut gegangen oder?
Anna16
2257 Beiträge
07.07.2014 15:28
Ja ich war damals im Heide-Park und war überall drin, ich muss da so in der 22/23Ssw gewesen sein und habe erst kurz darauf von der Ss erfahren, ich habe es geahnt aber ich war damals so dumm und habe sein Leben riskiert nur damit keiner aus der schule Verdacht schöpft, ich bereue das natürlich total
Gegessen habe ich alles da ich nicht wusste das man bestimmte sachen nicht essen sollte. Und im Nachhinein bereue ich es das ich die Ss damals nicht so bewusst erlebt und genossen habe und nicht wirklich Erinnerungen daran habe, dabei war ich gern schwanger
Krissy88
702 Beiträge
07.07.2014 15:30
Ich mache mir am meisten Vorwürfe über die ganzen Medikamente, die ich bislang genommen habe bzw. teilweise noch nehmen muss .

Ich leide an Migräne mit Erbrechen, also muss ich immer wieder bei Attacken Paracetamol, Ibuprofen (Ibu jetzt nicht mehr, geht nur bis zur 28. SSW) und Vomex einnehmen, da ich anderenfalls weder Wasser, geschweige denn Essen drinbehalte.

Ich habe Asthma, muss bei Anfällen Salbutamol (Kortisonspray für die Lunge) nehmen.

Ich habe schlimme allergische Allergien, muss vorbeugend Antiallergikum einnehmen.

Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft eine schlimme Nasen-Nebenhöhlenentzündung und musste Kortison-Nasenspray sowie pflanzliche, aber alkoholhaltige Tropfen einnehmen.

Desweiteren habe ich einmal etwas unbewusst mit Alkohol gegessen (hab Balsamico über den Salat geschüttet und mir ist erst hinterher eingefallen, dass dieser Weinessig enthält) und in ca. der 9. SSW habe ich auch einmal den bayerischen Obatzda gegessen, was man ja auch nicht soll (für die Nicht-Bayern: bayerische Käsespezialität, welche aus Brie hergestellt wird -> Brie normalerweise aus Rohmilch, daher sollte mans nicht essen).

Joa. Bis jetzt sieht alles gut aus mit der Kleinen, trotzdem hat mich sehr oft das schlechte Gewissen geplagt, besonders wegen den ganzen Medikamenten.
Aber letztendlich muss man sich halt denken, dem Würmchen bringts auch nicht wenn die Mutter sich zu tode leidet.
Jen17
181 Beiträge
07.07.2014 15:43
Wow, ich danke euch schon mal so zwischendurch für die ehrlichen Worte. Finde es toll das ihr davon erzählt und wirklich spannend. Hoffe es kommen noch weitere Berichte dazu. Außerdem hoffe ich, das es allen gut geht und bei niemandem ein Schaden entstanden ist oder entstehen wird
zartbitter
46787 Beiträge
07.07.2014 15:48
Also uch hab das meiste nicht soooooo eng gesehen, daher waren es in meinen Augen keine Sünden, sondern höchstens Ausrutscher oder einfach normal, weil man in meinen Augen auch übertreiben kann

Kuchen oder essen mit Alkohol - ich hab nicht drauf verzichtet, ebenso nicht auf balsamico etc.^^
Ich bin einmal rückfällig geworden und hab im 5teb Monat eine Zigarette geraucht.
Ich hab weiterhin red Bull getrunken (aber viiiiieeel weniger als davor)
Ich hab alkoholfreies Bier getrunken und auch hier und da 1-2 Schluck vom normalen Bier.
Wir waren feiern (ich ohne alk) - das letzte mal 4 Wochen vor ET oder so und auch auf nem Konzert kurz vor ET

Mein Kind ist kerngesund
la.vida.loca
3969 Beiträge
07.07.2014 15:50
Das alles habe ich allerdings gemacht weil ich noch nichts von der ss wusste.
Also :
Alkohol getrunken auf einer Firmen feier.
geraucht
War in der looping bahn
Medikamente gegen die Übelkeit

joa als mir dann mein fa sagte das ich schon in der 10. Ssw bin ist mir die kinnlade runter gefallen. Aber es ist alles gut gegangen.
07.07.2014 15:56
Ach ihr seid so toll. Mein schlechtes Gewissen ist gleich viel besser geworden. Habe vor der ss auch gedacht, dass man einiges zu eng sehen kann, jetzt bin ich selbst so geworden und ihr bringt mich zurück auf den Boden der Tatsachen.

Durch die Übelkeit und das Erbrechen habe ich mittlerweile aber automatisch auf fast gar nichts mehr Appetit.

DWMira
1496 Beiträge
07.07.2014 15:58
Also da ich erst Ende dritten Monats erfahren habe das ich schwanger bin durch Zufall und auch in der Zeit nicht darüber nachgedacht habe ich mein ich war 15-16 Jahre alt ... Ja ich habe dementsprechend jede Menge Sünden begangen ...
Ja ich habe Alkohol getrunken nicht viel nur probiert also so ein zwei schlucke von vll 3 verschiedenen Sorten darunter war soweit ich mich erinnern kann auch mal Wodka Cola bei ... Und ich bereue es getan zu haben aber ich wusste ja von nichts
Ich habe Mett gegessen ohne Ende ahh ich liebe Mett Brötchen
Ich war im Heide Park und bin alles gefahren was ich geschafft habe
Geraucht hab ich auch
Also eig. Alles was in dem Alter "normal" ist
Meine Tochter ist kerngesund und außer einer Schwangerschaft Diabetes war alles tutti wenn ich es gewusst hätte hätte ich vieles nicht gemacht es war aber nicht zu ändern
Bärbel2013
1962 Beiträge
07.07.2014 16:09
Ich habe noch nie geraucht oder viel alk getrunken.

Habe in der Schwangerschaft alles gegessen worauf ich Lust hatte ohne schlechtes Gewissen. Auch Steaks Medium, salami, mett und rohschinken. Red Bull hab ich auch getrunken ohne schlechtes Gewissen, natürlich nicht literweise.
Feiern war ich gern , aber ohne Alkohol
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
07.07.2014 16:10
Zitat von Krissy88:

Ich mache mir am meisten Vorwürfe über die ganzen Medikamente, die ich bislang genommen habe bzw. teilweise noch nehmen muss .

Ich leide an Migräne mit Erbrechen, also muss ich immer wieder bei Attacken Paracetamol, Ibuprofen (Ibu jetzt nicht mehr, geht nur bis zur 28. SSW) und Vomex einnehmen, da ich anderenfalls weder Wasser, geschweige denn Essen drinbehalte.

Ich habe Asthma, muss bei Anfällen Salbutamol (Kortisonspray für die Lunge) nehmen.

Ich habe schlimme allergische Allergien, muss vorbeugend Antiallergikum einnehmen.

Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft eine schlimme Nasen-Nebenhöhlenentzündung und musste Kortison-Nasenspray sowie pflanzliche, aber alkoholhaltige Tropfen einnehmen.

Desweiteren habe ich einmal etwas unbewusst mit Alkohol gegessen (hab Balsamico über den Salat geschüttet und mir ist erst hinterher eingefallen, dass dieser Weinessig enthält) und in ca. der 9. SSW habe ich auch einmal den bayerischen Obatzda gegessen, was man ja auch nicht soll (für die Nicht-Bayern: bayerische Käsespezialität, welche aus Brie hergestellt wird -> Brie normalerweise aus Rohmilch, daher sollte mans nicht essen).

Joa. Bis jetzt sieht alles gut aus mit der Kleinen, trotzdem hat mich sehr oft das schlechte Gewissen geplagt, besonders wegen den ganzen Medikamenten.
Aber letztendlich muss man sich halt denken, dem Würmchen bringts auch nicht wenn die Mutter sich zu tode leidet.


salbutamol ist kein kortison
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt