Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaft und Entbindung vollkommen ohne Ärzte

Gehe zu Seite:
29.05.2014 20:27
Ist das möglich?
Ich weis im Augenblick sieht es für die Hebammen nicht so gut aus, aber ich hoffe das ändert sich in den kommenden Jahren.

Ich hätte bei meinem 2. Kind gerne eine vollkommen selbstbestimmten Schwangerschaft und Geburt. Ohne Blutabnahme, Infusionen usw. Nur mit einer oder mehreren Hebammen. (Natürlich würde ich bei Komplikationen auch einen Arzt hinzuziehen)
Wie ist das mit den Unterlagen usw, muss man sich dafür ärztlich untersuchen lassen? Zwecks Elterngeld/Zeit, Berufsunfähigkeit, Mutterschutz usw. Ist das alles ohne Ärzte möglich? Hat das von euch schonmal jemand versucht und geschafft?
kizim
6155 Beiträge
29.05.2014 20:30
ich könnte mir jetzt vorstellen das der spruch kommen könnte:" früher wurden die kinder auf dem feld geboren da gab es keine ärzte."

persönlich könnte ich mir das nicht vorstellen
schon krass so ne einstellung und mutig...
kizim
6155 Beiträge
29.05.2014 20:31
Zitat von chelsea:

ich könnte mir jetzt vorstellen das der spruch kommen könnte:" früher wurden die kinder auf dem feld geboren da gab es keine ärzte."

persönlich könnte ich mir das nicht vorstellen
schon krass so ne einstellung und mutig...


also nicht von dir ts
Niji
32888 Beiträge
29.05.2014 20:31
eine freundin hat es versucht. allerdings in österreich. sie musste dennoch die 3 pflichttermine zum arzt.
da wurde aber wirklich eben nur der von der krankenkasse vorgeschrieben ultraschall gemacht. alles andere hat die hebamme gemacht. sonst hätte die kasse nix gezahlt
29.05.2014 20:36
Was ist denn daran so schlimm alle 4Wochen einmal zum Arzt zu gehen?
schlatz
49144 Beiträge
29.05.2014 20:37
ne bekannte von mir war nicht 1x beim fa.
sie hatte auch ne hausgeburt. allerdings ist sie selbst hebamme.
29.05.2014 20:37
Ich würde sogar jede Woche zum Arzt gehen
Bärbel2013
1962 Beiträge
29.05.2014 20:37
Ich finde das Thema super unf bin gespannt, ob das einer von euch schon gemacht hat.

Könnte mir das bei meinem zweiten Kind auch vorstellen
Niji
32888 Beiträge
29.05.2014 20:41
Zitat von Reschin87:

Ich würde sogar jede Woche zum Arzt gehen

echt jetzt? da hätt ich aber echt besseres zu tun
Bärbel2013
1962 Beiträge
29.05.2014 20:41
Zitat von Herzilein2014:

Was ist denn daran so schlimm alle 4Wochen einmal zum Arzt zu gehen?


Für mich geht's vor allem um die Entbindung. Ich bin ins Krankenhaus, war einen Tag über dem ET, wurde zwölf Tage hintereinander nach Hause geschickt, weil alles überfüllt war (die hatten mich immer wieder zum einleiten bestellt). Auch als das fruchtwasser weniger wurde (beim Ultraschall). sollte ich heim.
Nach zwölf Tagen habe ich mit meiner Hebi mit rizinusöl eingeleitet, bin ins kh, ans frz. Keiner hat mir dort meine wegen geglaubt, bis mir die fruchtvlase geplatzt ist und der kleine kam gerade noch im kreissaal.

Finde einfach, zuhause ist es entspannter, die ganze Atmosphäre
29.05.2014 20:45
Ich habe die vorsorge halb halb machen lassen... beim nächsten Kind überlege ich, nur zu den 3 Ultraschallen zum FA zu gehen und sonst zur Hebamme...
Hausgeburt hätte ich machen können, wäre ich nicht B-Streptokokken positiv gewesen... damit musste ich dann leider doch ins KH...

Soweit ich weiß, braucht eine normal verlaufende, unauffällig eSchwangerschaft keinen Arzt... die Hebammen können das notwendige auch... eben bis auf Ultraschall, klar
Interessanterweise geht eine Geburt ohne Arzt, jedoch nicht ohne Hebamme...
Fand die Hebammentermine auch zugegeben immer wesentlich entspannter... eben weil die Hebi nicht nach Problemen gesucht hat, sondern es begrüßt hat, dass ich mir eben KEINE sorgen mache...
29.05.2014 20:46
Zitat von Bärbel2013:

Zitat von Herzilein2014:

Was ist denn daran so schlimm alle 4Wochen einmal zum Arzt zu gehen?


Für mich geht's vor allem um die Entbindung. Ich bin ins Krankenhaus, war einen Tag über dem ET, wurde zwölf Tage hintereinander nach Hause geschickt, weil alles überfüllt war (die hatten mich immer wieder zum einleiten bestellt). Auch als das fruchtwasser weniger wurde (beim Ultraschall). sollte ich heim.
Nach zwölf Tagen habe ich mit meiner Hebi mit rizinusöl eingeleitet, bin ins kh, ans frz. Keiner hat mir dort meine wegen geglaubt, bis mir die fruchtvlase geplatzt ist und der kleine kam gerade noch im kreissaal.

Finde einfach, zuhause ist es entspannter, die ganze Atmosphäre

Sehe ich genauso. Zudem haben Ärzte für mich so etwas kühles...ich kann es nicht richtig beschreiben. Und ich mag es nicht da irgendetwas vorgeschrieben zu bekommen, das hat mir in der 1. Ss schon gereicht. Letztendlich hab ich mich und mein Kind einfach auf eigene Gefahr im KH entlassen.
29.05.2014 20:52
Naja gibt doch einige die nicht "wissen" das sie schwanger sind und plötzlich auf der Toilette entbinden

Die haben dannja auch keine vorsorge etc gemacht.

Aber bewusst keinen Arzt zu wollen (wenn ich von der ss weiß), würde ich nie machen. Da ist mir das Leben des Kindes zu wertvoll
29.05.2014 20:54
Zieh nach Schweden und dein Wunsch wird dir erfuellt
Hier bekommst du einen US in der 19. SSW angeboten, der wird aber 1. auch von einer darauf spezialisierten Hebamme durchgefuehrt und 2. muss man den nicht machen lassen, wenn man nicht möchte.
Einen Arzt trifft man nur bei Auffälligkeiten und unter der Entbindung wenn es kriseln sollte.
29.05.2014 20:55
http://dejure.org/gesetze/MuSchG/5.html

Die Hebamme darf den Schein ausfüllen

@Bärbel: Ja das glaub ich dir gern, dass du da ziemlich genervt warst, aber manchmal gerät man halt einfach auch an blöde leute
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt