Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaft und Katzen

Gehe zu Seite:
15.09.2015 18:40
Huhu ,

wenn man sich zum Thema Schwangerschaft beliest, liest man häufig, dass man beim Umgang mit Katzen eher vorsichtig sein sollte.
Nun kann ich mir nicht vorstellen, das es selten vorkommt, dass trotz Schwangerschaft Haustiere (speziell Katzen) zu Hause leben...

Wir handhabt ihr das?
Wir selbst haben zwei Katzen, die jedoch nur im Haus bleiben (also nicht raus können). Macht es Sinn, die Katzen auf Toxoplasmose testen zu lassen? Habe gelesen, dass die Tests sehr unsicher sind?!
Der erste Schritt wäre sicher, mein Blut untersuchen zu lassen und falls ich schon mal damit infiziert wurde, gäbe es ja kein Problem mehr, oder?
Und was, wenn nicht? Muss dann jeglicher Umgang mit den Katzen vermieden werden? Oder ist das größte Problem das Reinigen des Katzen-Klos (was mein Partner ja dann sicher gern übernehmen wird )?
15.09.2015 18:43
Ich hab mich bis jetzt in jeder Schwangerschaft, glaub 3x untersuchen machen, einfach dazu sagen wenn eh blut abgenommen wird, muss allerdings selber gezahlt werden, kostet aber unter 20€ genau weiß ich es gerade nicht.
Keine Katzenklo's machen und nach dem kuscheln und streicheln Hände waschen ansonsten muss man nicht viel mehr beachten, wir haben 4 Fellnasen.
Krümel714
2489 Beiträge
15.09.2015 18:46
Habe mich beim Tierarzt erkundigt. Wir haben auch eine Diva, die nur drin ist. Da muss man sich keine Gedanken machen.
AliceWondering
299 Beiträge
15.09.2015 18:46
also ich hab auch 3 tigerchen und bin nicht gegen toxoplasmose resistent.
Meine aerztin meinte,solange die katzen nie draussen waren oder kontakt zu katzen hatten die draussen sind/waren ist es eher unwahrscheinlich das sie uebertraeger sind.Mein Mann macht vorsichtshalber trtzd die klos.
Aber kuscheln und spielen ist kein problem
Tigger90
3736 Beiträge
15.09.2015 18:51
Kloreinigung ist bei uns jetzt Job von meinem Freund. Ansonsten knuddel und knutsche ich sie genau so wie zuvor auch Ich lebe seit meiner Geburt mit Katzen zusammen und hab mich trotzdem nie angesteckt. Und ich gehöre zu der Art Menschen, die jede Katze auf der Straße ausgiebig streichelt
15.09.2015 18:55
Wir haben 4 Katzen und ich bin nicht immun gegen Toxo. Beim Katzenklo muss ich halt etwas aufpassen, bzw. noch mehr auf die Hygiene achten. Aber gekuschelt werden die Katzen wie vorher auch
15.09.2015 18:55
Das beruhigt mich sehr! Dachte schon, ich muss auf die täglichen Schmuseeinheiten verzichten
Sind eure Wunder schon da? Haben eure Mietzen irgendwie eifersüchtig reagiert? Und wie geht ihr mit den vielen Katzenhaaren um?
Krümel714
2489 Beiträge
15.09.2015 18:56
Zitat von TineWantsABaby:

Das beruhigt mich sehr! Dachte schon, ich muss auf die täglichen Schmuseeinheiten verzichten
Sind eure Wunder schon da? Haben eure Mietzen irgendwie eifersüchtig reagiert? Und wie geht ihr mit den vielen Katzenhaaren um?


Kind findet Katze toll, Katze findet Kind doof und hält lieber Abstand
Tigger90
3736 Beiträge
15.09.2015 18:58
Zitat von TineWantsABaby:

Das beruhigt mich sehr! Dachte schon, ich muss auf die täglichen Schmuseeinheiten verzichten
Sind eure Wunder schon da? Haben eure Mietzen irgendwie eifersüchtig reagiert? Und wie geht ihr mit den vielen Katzenhaaren um?


Saugen, saugen, saugen. Meine beiden Kater haaren sooo stark zur Zeit, man könnte meinen ich hab hier 20 Katzen anstatt 2

Baby ist noch im Bauch, aber man merkt schon dass die Kater anhänglicher werden. Eine Freundin hat vor kurzem ein Kind bekommen. Erst haben die Katzen neugierig geschnüffelt, mittlerweile ist das Baby aber uninteressant.
15.09.2015 19:02
Baby liebt Katze (Erstes Wort nach Mama und Papa war Katze. Sagt wohl alles. ), Katzen ignorieren Baby weitestgehend.
Mindestens 1x täglich saugen ist angesagt.
LadyLü
880 Beiträge
15.09.2015 19:36
Wir haben auch 3 Katzen daheim.
Da ich nächste Woche dann den ersten Termin beim FA haben werde, werde ich gleich Toxoplasmose mit testen lassen.
Wobei wir seit 25 Jahren Katzen haben, auch Freigänger und ich ziemlich sicher bin, dass ich die Infektion schon lange durchgemacht habe.

Die Klos werde ich weiterhin sauber mache, aber mit Handschuhen.
Meine 3 werden zudem gebarft, das Fleisch bereite ich aber auch nur mit Handschuhen zu, das allerdings schon lange.

Und solange ich meine Katzen beim Schmusen nicht abknutsche wie blöd sollte auch da nichts passieren.
Elisa
20106 Beiträge
15.09.2015 19:38
Die Infektion merkt man doch meist auch gar nicht. Daher finde ich es schon wichtig sich testen zu lassen. Ist ja keine große Sache dann.

Und Katzenklos sollten meiner Meinung nach dann eh tabu sein- gerade auch wenn man dann schon hochschwanger ist. Mein Männe würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich da mit dickem Bauch über den Katzenklos hängen würde.
15.09.2015 19:43
3 Katzen mit Auslauf (haben ein Gehege) habe mich bei der ersten Schwangerschaft und auch bei dieser testen lassen.

Katzenklo macht mein Mann.

Muss sagen Kinderzimmer und Kinderwagen durften vor der Geburt ausgiebig beschnüffelt werden. Meist lag auch irgendeine Katze drin. Irgendwann wurde das alles langweilig und keine hat sich mehr für die Sachen Interessiert. Hab die Bezüge dann alle gewaschen und fertig.

Die Beziehung zu den Katzen
Meine kleinste Miu ist sofort zur Stelle wenn er weint und versucht dann auch in sein Zimmer zu kommen um ihn zu trösten. Er darf sie auch streicheln.

Lilo und Chihiro gehen lieber weg, wenn er ankommt. Jedoch wird das auch von Woche zu Woche besser.

Sein Wort für Katze ist "chichi" lustig ist ja das Chihiro (chichi) ihn gar nicht so mag er aber immer ihren Kosenamen ruft, aber damit meint er alle Katzen. Hab ihn schon mehrmals gesagt das, das Katzen sind.
Katzenmuddi
52 Beiträge
15.09.2015 19:51
Also wir haben fünf Kater und inzwischen sind die auch Freigänger hier in Frankreich.
Ich sag mal so ich bin seit 25 Jahren immer mit Katzen zusammen und habe noch keine Toxoplasmose. Aber ich muss auch dazu sagen, dass das ne Ausnahme sein kann.
Meine Mäuse dürfen alles und ich bin da auch sehr freizügig. Sie dürfen mit ins Bett und so weiter. Man muss halt immer alles sauber halten, immer schön darauf achten, dass sie entfloht und entwurmt sind. Dann ist alles super.
Du kannst die Toilette auch alleine machen, aber mit einfachen Latexhandschuhen kannst du einige Risiken ausschließen.

Mein einer Kater ist inzwischen zum zweiten Vater geworden.
Bin inzwischen 37. SSW und er schläft jede Nacht auf meinem Bauch und wärmt die Kleine. Sie nimmt gern Kontakt zu ihm auf, aber auch zu den anderen, wenn sie schnurren.
Meine Kater geben mir Ruhe und vor allem beruhigen sie die Kleine.
Also mach dir keinen Kopf, es ist alles nicht so heiß wie es gekocht wird. Wenn man jeden Tag Zeit in die Ordnung und Sauberkeit investiert, dann ist es genauso ungefährlich wie ohne Katzen zu leben.
Darwin27
10550 Beiträge
15.09.2015 20:04
Ich habe Tierarzthelferin gelernt, hatte immer selbst Katzen und bin Toxoplasmose negativ. Alle meine Kolleginnen (auch Ärztinnen) sind negativ.

Dennoch würde ich in der Schwangerschaft Vorsicht walten lassen: Kein Katzenklo selbst machen, nach dem Kontakt Hände waschen. Das sollte reichen.

Die Katze testen zu lassen macht eher wenig Sinn, da sie nicht immer Toxoplasmen ausscheiden - auch wenn sie sie in sich tragen. Lass lieber dich regelmäßig testen, damit man im Notfall schnell reagieren kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt