Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaftstest und Frauenarzt-Aussage stimmen überhaupt nicht überein

Gehe zu Seite:
Allegra79
16 Beiträge
15.04.2016 15:39
Hallo

Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich habe am 25. März positiv getestet. Mit einem Test mit Wochenbestimmung müsste ich schon über der 5 Woche (oder in der 5 Woche) gewesen sein. Letzte Woche hatte ich dann den FA-Termin. Müsste eigentlich 8+ gewesen sein. Beim Ultraschall meinte der FA aber es wäre 4+ und die Empfängnis wäre wohl um den 25. März herum gewesen. Da hab ich aber ja schon stark positiv getestet. Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen? Leider habe ich erst wieder in 2 Wochen einen US-Termin.

Danke
Allegra
shelyra
69094 Beiträge
15.04.2016 15:43
da bleibt leider nichts übrig als abzuwarten.

manchmal wachsen die kleinen langsamer als "die norm".
manchmal vermessen sich auch die ärzte.
und manchmal bleiben die kleinen engelchen leider nicht bei usn und deswegen stimmen die angaben nicht überein...
Fjörgyn
2765 Beiträge
15.04.2016 16:00
Ist es nicht auch so, dass der hcg bei Zwillingen deutlich höher ist? Sollte das so sein, könnte es den SST erklären und dein FA hat eventuell einfach keine zweite Fruchthöhle gesehen.
3malMama
411 Beiträge
15.04.2016 16:07
aber selbst wenn es zwillnge wären wäre der test nicht am tag der zeugung positiv
Fjörgyn
2765 Beiträge
15.04.2016 16:11
Zitat von 3malMama:

aber selbst wenn es zwillnge wären wäre der test nicht am tag der zeugung positiv

Ja nee, da hab ich das erste Datum überlesen. Sorry
15.04.2016 17:01
Was konnte man beim Ultraschall denn schon sehen?
In der 9. SSW kann man ja sogar eventuell schon den Herzschlag sehen, in der 5. SSW dagegen meist deutlich weniger.
FräuleinS
3617 Beiträge
15.04.2016 18:50
Ich würde das am Montag nochmal abklären lassen. Wurde Blut abgenommen?
Allegra79
16 Beiträge
15.04.2016 19:32
Danke für eure Antworten.
Man konnte auf dem Ultraschall lediglich die Fruchthöhle (13 mm), den Dottersack und ein kleines weißes Pünktchen sehen (Baby). Spricht ja schon für 5 Woche, aber wie dann der SST?

Nein, Blut hat er mir keines abgenommen. Als ich erklärt habe, dass ich am "Zeugungsdatum" schon positiv getestet hatte meinte er nur "gut dann sehen wir uns in zwei Wochen wieder"...
maman91
1919 Beiträge
15.04.2016 19:34
ich hatte diesmal einen Eckenhocker.. in der 8. Woche musste sie echt ewig suchen.. da dachte ich schon, es ist vorbei.. dann hat sie plötzlich den Herzschlag gesehen aber noch kein Baby.. sie hat (kein Spaß) bestimmt noch 10 Minuten gesucht und dann ein 8mm Baby gefunden.. das war 7+1..

Ich drück dir die Daumen, dass du einfach auch einen Eckenhocker hast
maman91
1919 Beiträge
15.04.2016 19:36
Zitat von Allegra79:

Danke für eure Antworten.
Man konnte auf dem Ultraschall lediglich die Fruchthöhle (13 mm), den Dottersack und ein kleines weißes Pünktchen sehen (Baby). Spricht ja schon für 5 Woche, aber wie dann der SST?

Nein, Blut hat er mir keines abgenommen. Als ich erklärt habe, dass ich am "Zeugungsdatum" schon positiv getestet hatte meinte er nur "gut dann sehen wir uns in zwei Wochen wieder"...


mit Baby auf jeden Fall eher 7. Woche..
5. Woche ist meistens nur Fruchthöhle oder gar nix zu sehen.. 6. Woche Fruchthöhle und bisschen später in der Woche auch der Dottersack...
15.04.2016 19:45
Ich habe mal irgendwo gelesen das der SST mit Wochenbestimmung anders rechnet wie der FA..Zeitpunkt der Empfängnis ermittelt durch HCG und der FA Tag der letzten Regel und Größe des Babys....keine Ahnung wie genau das war. Vl liegt es daran.
Der FA errechnet den Geburtstermin dann später anhand der Größe des Babys nochmal.
Bei meinem Sohn war es ähnlich. Die FA hat einen Geburtstermin errechnet der für mich auch sofort nicht stimmte. Und mein Sohn kam dann 4 Wochen eher auf die Welt, wurde als Frühchen eingestuft. War aber dann bei der U-Untersuchung beim Kinderarzt nach Entlassung normalgewichtig und passend groß für den Geburtstermin. Der Arzt meinte er wäre nicht zu früh auf die Welt gekommen wenn er seine Entwicklung sieht.
15.04.2016 21:14
Manche Ärzte rechnen erst ab Zeitpunkt des ES und nicht ab der letzten Periode. Sollte dein Arzt das so machen, dann wärst du SSW 6+ und dann stimmt das auch gut ueberein mit dem, was er gesehen hat.
16.04.2016 11:03
Dir bleibt leider nur abzuwarten. Je nachdem wie gut darstellbar mit dem US ist die Messung ungenau oder stimmt.

Und selbst wenn etwas nicht OK wäre und daher die langsam(er)e Entwicklung kann dir keiner helfen bzw es kann ja doch alles gut sein.

Daher die verständliche Aussage des Arztes den Entwicklungsstand jetzt mit dem in 2 Wochen zu vergleichen.

Genau dieses bangen und die blöde Wartezeit sind der Grund,weshalb ich den 1. US erst um 12+0 herum wollte.

Beim mal davor war ich in der 8. Woche beim FA und beim folgetermin wurde ein MA festgestellt. So etwas wollte ich mir ersparen.

Ich drück dir natürlich die Daumen, dass alles gut ist

Wäre schön, wenn du weiter berichtest - denn deine Frage kommt hier sehr oft vor, aber nur selten bekommt man mit, wie es ausgeht.
sylvi75
283 Beiträge
16.04.2016 13:45
Was Yasmin sagt ist richtig! Der Test sagt, wieviel wochen seit Zeugung vergangen sind und der Arzt rechnet ab der letzten Periode, wie es auch künftig bei den schwangerschaftswochen immer sein wird....
Wie das mit dem Datum aber sein kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht war dein ES ne Woche früher? Eigentlich müsste der FA ja sagen, du wärst weiter....

Toitoitoi!

Allegra79
16 Beiträge
19.04.2016 10:01
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich bin schon etwas positiver gestimmt - muss jetzt wirklich einfach abwarten. Auf jeden Fall berichte ich Euch nach dem FA-Termin.

Viele Grüße bis dahin!
Allegra
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt