Mütter- und Schwangerenforum

❤ Septemberbabys 2018 ❤

Gehe zu Seite:
Malanea
995 Beiträge
31.01.2018 09:05
Ich drück auch die Daumen

Habe heute endlich mal frei und liege gerade im Bett und frühstücke. Geputzt habe ich gestern Abend noch schnell, damit ich heute nichts machen muss. Die Kinder sind bis um 16.30 im Kiga/bei der Tagesmutter
Arbeitstechnisch finde ich es gerade echt anstrengend, ich bin so kaputt und müde und dann steht auch noch so viel an.
Ich bin mal gespannt wie darauf reagiert wird wenn ich erzähle, dass ich schwanger bin.... In meinem Angestelltenverhältnis habe ich tatsächlich ein bisschen Angst vor der Reaktion. Die haben bestimmt gedacht ich bin mit zwei Kindern durch 0=) und den den unbefristeten Vertrag habe ich auch erst seit kurzem... In meinen Schwimmkursen werden es dann bestimmt die Teilnehmer merken, da lässt es sich ja kaum verbergen *lach. Der Organisatorin muss ich es aber auch bald sagen, da die Kurse für September im April online gehen. Meine anderen Kurse laufen ja nur über mich, da muss ich es niemanden "beichten", da werden es die Mütter nur irgendwann merken.
Und wie ich es langfristig bei den Trageberatungen mache muss ich mir auch noch überlegen. Da schleppe ich allein 7kg an Puppen in die Häuser plus das ganze Material. Das ist teilweise echt schwer und muss auch nicht in diesem Ausmaß in der Schwangerschaft sein.

Nächste Woche bin ich dann 5 Tage auf Fortbildung, da wird es leckeres Essen geben und danach habe ich wieder 2 Tage frei *jubel. Da kommt dann auch die Hebamme und am 22.02 habe ich de FA-Termin - ich bin sehr gespannt

Ich wünsch euch allen einen ähnlich entspannten Tag wie ich ihn haben werde
zwei92
887 Beiträge
31.01.2018 10:18
Der Termin war super.. alles zeitgerecht mit Ärmchen und Beinchen
Am 22.2. hab ich mein erstes großes screening mit nackenfaltenmessung

Bild ist im bilderthread
girasole
221 Beiträge
31.01.2018 13:23
Huhu, mein Termin war auch super. Alles zeitgemäß entwickelt und ich habe endlich meinen Mutterpass bekommen
@zwei92: ich habe am gleichen Tag Ultraschall mit Nackenfaltenmessung.
Bild erfolgt im Bilderthreat.

LG girasole
Natalie20
2595 Beiträge
31.01.2018 13:39
Huhu,

schön das ihr alle so tolle Termine hattet

Ihr macht also die Nackenfaltenmessung? Ich mache den Praena-Test, der ist am 14.02.

Zum Hochheben: Ich trage/hebe meinen Sohn weiterhin hoch. Er ist 3 und wiegt 14 kg.

Beschwerden: ich schlafe total schlecht und weiß nicht wieso ich glaube mir geht einfach zu viel durch den Kopf.
Wie gehts Euch?
Conny123_4
2805 Beiträge
31.01.2018 14:03
pünktlich zum wochenwechseln ist die Übelkeit da  
girasole
221 Beiträge
31.01.2018 15:22
Zitat von Natalie20:

Huhu,

schön das ihr alle so tolle Termine hattet

Ihr macht also die Nackenfaltenmessung? Ich mache den Praena-Test, der ist am 14.02.

Zum Hochheben: Ich trage/hebe meinen Sohn weiterhin hoch. Er ist 3 und wiegt 14 kg.

Beschwerden: ich schlafe total schlecht und weiß nicht wieso ich glaube mir geht einfach zu viel durch den Kopf.
Wie gehts Euch?


Ich kann auch nicht mehr schlafen. Liegt vielleicht am Vollmond.

Nackenfaltenmessung ist ja schnell gemacht. Weitere Tests lasse ich wahrscheinlich nicht machen. Würde eh niemals abtreiben können.
LeaLuca2504
1022 Beiträge
01.02.2018 07:59
Guten Morgen

Wie geht es euch heute?
Habt ihr auch so schlecht geschlafen?

Ich habe seit heute richtige Übelkeit. Und die Brüste tun nach wie vor weh.

Ihr redet vom nackenfalten test das ein paar nur diesen test machen lassen. Aber ihr lasst euch doch auf taxoplasmose und so testen oder?

Ich sehne dem Montag herbei da bekomme ich endlich meinen Mutterpass
Natalie20
2595 Beiträge
01.02.2018 09:18
Zitat von girasole:

Zitat von Natalie20:

Huhu,

schön das ihr alle so tolle Termine hattet

Ihr macht also die Nackenfaltenmessung? Ich mache den Praena-Test, der ist am 14.02.

Zum Hochheben: Ich trage/hebe meinen Sohn weiterhin hoch. Er ist 3 und wiegt 14 kg.

Beschwerden: ich schlafe total schlecht und weiß nicht wieso ich glaube mir geht einfach zu viel durch den Kopf.
Wie gehts Euch?


Ich kann auch nicht mehr schlafen. Liegt vielleicht am Vollmond.

Nackenfaltenmessung ist ja schnell gemacht. Weitere Tests lasse ich wahrscheinlich nicht machen. Würde eh niemals abtreiben können.


Ich würde auch keine Konsequenzen daraus ziehen. Jedoch bin ich einfach gerne vorbereitet weiß ggfs. was auf mich zukommt und da hilft mir der Praena-Test.
Das wird auch bei dir der Grund für den Nackenfaltentest sein?
Toxoplasmose muss ich immer mal testen, ich bin negativ.

Mir ist derzeit wieder so schlecht und ich hab Rückenschmerzen.
girasole
221 Beiträge
01.02.2018 10:03
Zitat von Natalie20:

Zitat von girasole:

Zitat von Natalie20:

Huhu,

schön das ihr alle so tolle Termine hattet

Ihr macht also die Nackenfaltenmessung? Ich mache den Praena-Test, der ist am 14.02.

Zum Hochheben: Ich trage/hebe meinen Sohn weiterhin hoch. Er ist 3 und wiegt 14 kg.

Beschwerden: ich schlafe total schlecht und weiß nicht wieso ich glaube mir geht einfach zu viel durch den Kopf.
Wie gehts Euch?


Ich kann auch nicht mehr schlafen. Liegt vielleicht am Vollmond.

Nackenfaltenmessung ist ja schnell gemacht. Weitere Tests lasse ich wahrscheinlich nicht machen. Würde eh niemals abtreiben können.


Ich würde auch keine Konsequenzen daraus ziehen. Jedoch bin ich einfach gerne vorbereitet weiß ggfs. was auf mich zukommt und da hilft mir der Praena-Test.
Das wird auch bei dir der Grund für den Nackenfaltentest sein?
Toxoplasmose muss ich immer mal testen, ich bin negativ.

Mir ist derzeit wieder so schlecht und ich hab Rückenschmerzen.


Die letzten Nächte waren auch furchtbar. Heute habe ich endlich mal wieder geschlafen. Manchmal zwickt alles und man weiß nicht, wie man sich legen soll.

Nackenfaltenmessung ist ja kein Ergebnis auf das ich tagelang warten muss und in meiner Praxis sowieso dabei. Wenn es auffällig wäre, müsste ich es mir auch noch einmal überlegen, aber so denke ich, dass ich keine weiteren Tests machen lasse.

Toxoplasmose habe ich auch testen lassen und bin negativ.
Rötelschutz habe ich testen lassen vorher. Alles, wo man noch etwas gegen machen kann, würde ich auch testen lassen.
zwei92
887 Beiträge
01.02.2018 10:10
Toxoplasmose und co werden eh getestet.. nackenfaltenmessung werde ich machen lassen kostet bei meinem Arzt 50€
Natalie20
2595 Beiträge
01.02.2018 10:13
Zitat von girasole:

Zitat von Natalie20:

Zitat von girasole:

Zitat von Natalie20:

Huhu,

schön das ihr alle so tolle Termine hattet

Ihr macht also die Nackenfaltenmessung? Ich mache den Praena-Test, der ist am 14.02.

Zum Hochheben: Ich trage/hebe meinen Sohn weiterhin hoch. Er ist 3 und wiegt 14 kg.

Beschwerden: ich schlafe total schlecht und weiß nicht wieso ich glaube mir geht einfach zu viel durch den Kopf.
Wie gehts Euch?


Ich kann auch nicht mehr schlafen. Liegt vielleicht am Vollmond.

Nackenfaltenmessung ist ja schnell gemacht. Weitere Tests lasse ich wahrscheinlich nicht machen. Würde eh niemals abtreiben können.


Ich würde auch keine Konsequenzen daraus ziehen. Jedoch bin ich einfach gerne vorbereitet weiß ggfs. was auf mich zukommt und da hilft mir der Praena-Test.
Das wird auch bei dir der Grund für den Nackenfaltentest sein?
Toxoplasmose muss ich immer mal testen, ich bin negativ.

Mir ist derzeit wieder so schlecht und ich hab Rückenschmerzen.


Die letzten Nächte waren auch furchtbar. Heute habe ich endlich mal wieder geschlafen. Manchmal zwickt alles und man weiß nicht, wie man sich legen soll.

Nackenfaltenmessung ist ja kein Ergebnis auf das ich tagelang warten muss und in meiner Praxis sowieso dabei. Wenn es auffällig wäre, müsste ich es mir auch noch einmal überlegen, aber so denke ich, dass ich keine weiteren Tests machen lasse.

Toxoplasmose habe ich auch testen lassen und bin negativ.
Rötelschutz habe ich testen lassen vorher. Alles, wo man noch etwas gegen machen kann, würde ich auch testen lassen.


Stimmt Röteln hab ich auch vorher machen lassen.
Ich mache den Praena-Test auch weil er zu 50 % von meiner Krankenversicherung übernommen wird. Auf das Ergebnis muss ich 2-6 Arbeitstage warten, dafür verzichte ich auf die Nackenfaltenmessung.
Malanea
995 Beiträge
01.02.2018 11:13
Ich lasse die Nackenfaltenuntersuchung nicht machen, da sind mir die Ergebnisse zu unsicher. Oft kommen dann ja so doofe Wahrscheinlichkeiten raus, mit denen man gar nichts anfangen kann und die einen nur verunsichern.
Jetzt habe ich z.B. einen Wahrscheinlichkeit von 1 zu 325 ein Kind mit Down-Syndrim zu bekommen. Wenn dann bei der Nackenfalte rauskommt, dass mein Risiko erhöht ist und ich nun eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 100 habe, bringt mit das im Endeffekt gar nichts, außer Verunsicherung.
Ich lasse aber auch sonst keine Untersuchungen machen. Meine Ärztin wollte, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse, weil ich ja schon 34 bin... Da ist mir aber das Risiko zu hoch, dass dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst wird. Den Harmony-test fände ich sonst spannend, der ist mir aber schlicht zu teuer.

Testen lasse ich mich letztendlich nur auf die Sachen, die meinem Arbeitgeber wichtig sein werden. Ich weiß aber sowieso, dass ich z.B. gegen Röteln nicht immun bin.

Ansonsten wird mich der Frauenarzt nur noch 3 Mal zu den Ultraschalluntersuchungen sehen und den Rest lasse ich die Hebamme machen (Zucker und Streptokokken lasse ich auch alles weg).

Ich habe übrigens langsam den Eindruck, dass es mit der Müdigkeit wieder besser wird
und ich hätte gerne endlich die 12 Wochen rum (wer nicht *lach) um dann auch endlich meine Pläne meinem Arbeitgeber und meinen KursteilnehmerInnen sagen zu können. Allein gestern habe ich zwei Mails bekommen, in denen es um Septemberkurse ging 0=)
Natalie20
2595 Beiträge
01.02.2018 11:18
Zitat von Malanea:

Ich lasse die Nackenfaltenuntersuchung nicht machen, da sind mir die Ergebnisse zu unsicher. Oft kommen dann ja so doofe Wahrscheinlichkeiten raus, mit denen man gar nichts anfangen kann und die einen nur verunsichern.
Jetzt habe ich z.B. einen Wahrscheinlichkeit von 1 zu 325 ein Kind mit Down-Syndrim zu bekommen. Wenn dann bei der Nackenfalte rauskommt, dass mein Risiko erhöht ist und ich nun eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 100 habe, bringt mit das im Endeffekt gar nichts, außer Verunsicherung.
Ich lasse aber auch sonst keine Untersuchungen machen. Meine Ärztin wollte, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse, weil ich ja schon 34 bin... Da ist mir aber das Risiko zu hoch, dass dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst wird. Den Harmony-test fände ich sonst spannend, der ist mir aber schlicht zu teuer.

Testen lasse ich mich letztendlich nur auf die Sachen, die meinem Arbeitgeber wichtig sein werden. Ich weiß aber sowieso, dass ich z.B. gegen Röteln nicht immun bin.

Ansonsten wird mich der Frauenarzt nur noch 3 Mal zu den Ultraschalluntersuchungen sehen und den Rest lasse ich die Hebamme machen (Zucker und Streptokokken lasse ich auch alles weg).

Ich habe übrigens langsam den Eindruck, dass es mit der Müdigkeit wieder besser wird
und ich hätte gerne endlich die 12 Wochen rum (wer nicht *lach) um dann auch endlich meine Pläne meinem Arbeitgeber und meinen KursteilnehmerInnen sagen zu können. Allein gestern habe ich zwei Mails bekommen, in denen es um Septemberkurse ging 0=)


Der Praena-Test ist ja gleich der Harmonytest. Hast du bei der Kasse mal nachgefragt?
Es gibt tatsächlich einige die sich daran beteiligen an einer IGEL-Leistung in der Schwangerschaft.
Bei mir werden 200 € erstattet.

Malanea
995 Beiträge
01.02.2018 11:37
Zitat von Natalie20:

Zitat von Malanea:

Ich lasse die Nackenfaltenuntersuchung nicht machen, da sind mir die Ergebnisse zu unsicher. Oft kommen dann ja so doofe Wahrscheinlichkeiten raus, mit denen man gar nichts anfangen kann und die einen nur verunsichern.
Jetzt habe ich z.B. einen Wahrscheinlichkeit von 1 zu 325 ein Kind mit Down-Syndrim zu bekommen. Wenn dann bei der Nackenfalte rauskommt, dass mein Risiko erhöht ist und ich nun eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 100 habe, bringt mit das im Endeffekt gar nichts, außer Verunsicherung.
Ich lasse aber auch sonst keine Untersuchungen machen. Meine Ärztin wollte, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse, weil ich ja schon 34 bin... Da ist mir aber das Risiko zu hoch, dass dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst wird. Den Harmony-test fände ich sonst spannend, der ist mir aber schlicht zu teuer.

Testen lasse ich mich letztendlich nur auf die Sachen, die meinem Arbeitgeber wichtig sein werden. Ich weiß aber sowieso, dass ich z.B. gegen Röteln nicht immun bin.

Ansonsten wird mich der Frauenarzt nur noch 3 Mal zu den Ultraschalluntersuchungen sehen und den Rest lasse ich die Hebamme machen (Zucker und Streptokokken lasse ich auch alles weg).

Ich habe übrigens langsam den Eindruck, dass es mit der Müdigkeit wieder besser wird
und ich hätte gerne endlich die 12 Wochen rum (wer nicht *lach) um dann auch endlich meine Pläne meinem Arbeitgeber und meinen KursteilnehmerInnen sagen zu können. Allein gestern habe ich zwei Mails bekommen, in denen es um Septemberkurse ging 0=)


Der Praena-Test ist ja gleich der Harmonytest. Hast du bei der Kasse mal nachgefragt?
Es gibt tatsächlich einige die sich daran beteiligen an einer IGEL-Leistung in der Schwangerschaft.
Bei mir werden 200 € erstattet.

Ich habe mir sämltiche Erstattungsleistungen angeschaut, da stand nichts dabei (nachgefragt habe ich aber tatsächlich nicht).
Die sollen jetzt erstmal die Fahrtkosten für die Hausgeburt übernehmen, dann mache ich weiter
Aber ich glaub, der wäre mir auch noch zu teuer, selbst wenn die 200 Euro erstatten.
Wie viel kostet der denn bei dir in Summe?
Natalie20
2595 Beiträge
01.02.2018 11:51
Insgesamt 350 €

Ich mache Option 3:
Trisomien 21, 18, 13,
Fehlverteilung der
Geschlechtschromosomen,
22q11.2 Mikrodeletion,
Geschlechtsbestimmung

Man kann denn ja machen je nach Umfang von 250€ bis 350 €
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt