Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
palule
10755 Beiträge
24.06.2013 11:09
Zitat von Ida2011:

Zitat von palule:

Zitat von Ida2011:

Zitat von palule:

...


Ich bekomme diese 300 Euro aber das Landeserziehungsgeld ist doch was anderes?

300€ Elterngeld klar, 12 Monate lang wenn du direkt vorher nicht arbeiten warst. Landeserziehungsgeld gibt es im Anschluss danach in bestimmten Bundesländern, u.a. Bayern, ist gestaffelt, je nachdem das wievielte Kind es ist, weiß jetzt aber grad nicht auswendig ob es Einkommensgrenzen gibt. Frag mal da nach wo du auch Elterngeld beantragst, von da bekomm ich das.

Hast du das mit dem Mutterschaftsgeld mitbekommen? Hast du vor deiner Tochter gearbeitet, also bist du noch dort angestellt?


Das Schreiben das dieses Landeserziehungsgeld gibt habe ich damals bekommen und es gibt Einkommensgrenzen und da liegen wir drüber und daran hat sich auch nichts geändert.

Da ich vor der ersten Schwangerschaft brav bis zum letzten Tag vor dem mutterschutz gearbeitet habe, bin ich noch immer dort angestellt.

Und du weißt dass du deine Elternzeit zum Anfang des Mutterschutzes beenden kannst und somit das komplette Mutterschaftsgeld bekommen kannst? Ist ein neues Gesetz das Ende letzten Jahres beschlossen wurde.
Ida2011
4724 Beiträge
24.06.2013 12:05
Zitat von palule:

Zitat von Ida2011:

Zitat von palule:

Zitat von Ida2011:

...

300€ Elterngeld klar, 12 Monate lang wenn du direkt vorher nicht arbeiten warst. Landeserziehungsgeld gibt es im Anschluss danach in bestimmten Bundesländern, u.a. Bayern, ist gestaffelt, je nachdem das wievielte Kind es ist, weiß jetzt aber grad nicht auswendig ob es Einkommensgrenzen gibt. Frag mal da nach wo du auch Elterngeld beantragst, von da bekomm ich das.

Hast du das mit dem Mutterschaftsgeld mitbekommen? Hast du vor deiner Tochter gearbeitet, also bist du noch dort angestellt?


Das Schreiben das dieses Landeserziehungsgeld gibt habe ich damals bekommen und es gibt Einkommensgrenzen und da liegen wir drüber und daran hat sich auch nichts geändert.

Da ich vor der ersten Schwangerschaft brav bis zum letzten Tag vor dem mutterschutz gearbeitet habe, bin ich noch immer dort angestellt.

Und du weißt dass du deine Elternzeit zum Anfang des Mutterschutzes beenden kannst und somit das komplette Mutterschaftsgeld bekommen kannst? Ist ein neues Gesetz das Ende letzten Jahres beschlossen wurde.


Ja das wusste ich schon aber danke trotzdem für die Info.
Ich bring da nur ständig alles durcheinander.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2013 12:09
Na wenigstens etwas: nachdem DPD ne Woche brauchte, um mein Päckchen herzubringen, haben sies immerhin hochgetragen in den 2. Stock
Ida2011
4724 Beiträge
24.06.2013 12:17
Zitat von LIttleOne13:

Na wenigstens etwas: nachdem DPD ne Woche brauchte, um mein Päckchen herzubringen, haben sies immerhin hochgetragen in den 2. Stock



Na, das ist doch mal was!
Wir haben hier wirklich Glück mit unseren Paketboten. DPD ist zwar manchmal etwas chaotisch, wenn man sonst unseren DHL-Boten und auch unseren Hermes-Boten gewohnt ist aber die einzigsten über die ich mich ab und an mal aufregen könnte sind die Jungs von UPS.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2013 12:24
Zitat von Ida2011:

Zitat von LIttleOne13:

Na wenigstens etwas: nachdem DPD ne Woche brauchte, um mein Päckchen herzubringen, haben sies immerhin hochgetragen in den 2. Stock



Na, das ist doch mal was!
Wir haben hier wirklich Glück mit unseren Paketboten. DPD ist zwar manchmal etwas chaotisch, wenn man sonst unseren DHL-Boten und auch unseren Hermes-Boten gewohnt ist aber die einzigsten über die ich mich ab und an mal aufregen könnte sind die Jungs von UPS.

DPD hatte ich zum ersten und letzten mal, die haben mein Paket erstmal nach Salzgitter (!?) verschleppt, eigentlich sollte es schon Mittwoch letzter Woche hier sein.
Sonst waren bisher alle ziemlich zuverlässig, nur dem normalen Postboten hab ich mal fast den Kopf abgerissen, als der meine Geo in den Briefkasten gequetscht und total zerknickt hat.
sternenstaub_88
6820 Beiträge
24.06.2013 12:32
huhu ... soooo bin wieder zuhause
und ja unser scheißerchen ist nicht mehr zu klein
er hat in den letzten 2 wochen gut aufgeholt
39 cm und 1700 gr
er ist nicht zu dick und nicht zu dünn
jippiiii

@yogi wie lange musste noch bei dem zuckertest sitzen???
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
24.06.2013 12:51
Zitat von sternenstaub_88:

huhu ... soooo bin wieder zuhause
und ja unser scheißerchen ist nicht mehr zu klein
er hat in den letzten 2 wochen gut aufgeholt
39 cm und 1700 gr
er ist nicht zu dick und nicht zu dünn
jippiiii

@yogi wie lange musste noch bei dem zuckertest sitzen???


Ich liebe gute Nachrichten
Yogi_Baer
39802 Beiträge
24.06.2013 13:09
Zitat von sternenstaub_88:

huhu ... soooo bin wieder zuhause
und ja unser scheißerchen ist nicht mehr zu klein
er hat in den letzten 2 wochen gut aufgeholt
39 cm und 1700 gr
er ist nicht zu dick und nicht zu dünn
jippiiii

@yogi wie lange musste noch bei dem zuckertest sitzen???
ich bin wieder zu Hause
Cathriny
1901 Beiträge
24.06.2013 13:21
Zitat von palule:

Mal sone Frage an alle:

Wielange bleibt ihr nach der Geburt daheim, also wielange nehmt ihr Elternzeit?


Also ich werde ein Jahr zu Hause bleiben. Evtl. nach 6 Monaten stundenweise gehen, das überlege ich mir aber dann spontan, das geht laut meinem AG.
palule
10755 Beiträge
24.06.2013 14:10
Zitat von sternenstaub_88:

huhu ... soooo bin wieder zuhause
und ja unser scheißerchen ist nicht mehr zu klein
er hat in den letzten 2 wochen gut aufgeholt
39 cm und 1700 gr
er ist nicht zu dick und nicht zu dünn
jippiiii

@yogi wie lange musste noch bei dem zuckertest sitzen???


Na siehste, ich sag's doch, die haben auch schon im Bauch Wachstumsphasen!
24.06.2013 14:19
Zitat von naga90:

Guten morgen liebe sorgen

@yogi, Leony? Hättest du den Namen schon mal erwähnt? Gefällt mir v.a. Die schriebweise

@tinka, alles ok bei dir? Was war denn nun bei deiner Zimmernachbarin?

@all, wie habt ihr geschlafen? Leyla schläft soooo schlecht im Moment aber die mausi hat nen Entwicklungsschub, spricht plötzlich noch viel mehr und versteht eig. ALLES! Najaaaa sie ist von Papa aufgewacht als der zum Frühdienst ist werd mal aufstehen und meine Mama wecken das sie sie mir raushebt -.- wünsche allen nen schönen Tag

juhu ich bin das mit Leony
24.06.2013 14:29
Zitat von palule:

Mal sone Frage an alle:

Wielange bleibt ihr nach der Geburt daheim, also wielange nehmt ihr Elternzeit?

ich mach 2 Jahre Elternzeit, ich möchte aber dann erstmal 3 Jahre daheim bleiben, weiß es allerdings nicht genau ob wir das dann finanziell hinbekommen. Ansonsten geh ich auf 400€ was arbeiten...Abwarten und Tee trinken
Cathriny
1901 Beiträge
24.06.2013 14:33
Zitat von sternenstaub_88:

huhu ... soooo bin wieder zuhause
und ja unser scheißerchen ist nicht mehr zu klein
er hat in den letzten 2 wochen gut aufgeholt
39 cm und 1700 gr
er ist nicht zu dick und nicht zu dünn
jippiiii

@yogi wie lange musste noch bei dem zuckertest sitzen???


Das hört sich doch suuuuper an!!!
24.06.2013 14:35
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von palule:

Zitat von LIttleOne13:

Muhahaha, ich hab's kapiert
Wie langweilig wäre mein Leben ohne die ganzen Anträge
Jetzt gibt's erstmal ein Schokoeis zum 2. Frühstück

Zitat von palule:

Mal sone Frage an alle:

Wielange bleibt ihr nach der Geburt daheim, also wielange nehmt ihr Elternzeit?

1 Jahr, splitten lohnt sich nicht. Ich bleib daheim bis Ava fast 3 ist, ob ich sie jetzt in die Krippe steck und an ner Uni studiere oder Fernstudium mache, ändert finanziell nix, da kann ich auch daheim bleiben.
Und dann schau ich mal...keine Ahnung, was in 3 Jahren ist.


Öhm meinst du 1 Jahr Elterngeld und 3 Jahre Elternzeit?

Jepp, war doof ausgedrückt

du kannst aber das Elterngeld splitten auf 2 Jahre soooo hättest du nicht nur 1 jahr 300€ sondern dann eben 150€ auf 2 Jahre habe ich auch so gemacht da ist man zumind. für 2 Jahre bissi flüssig ich werde das diesmal auch so machen...denn wenn das Elterngeld dann auf einmal weg fällt fehlen plötzlich 300€ und soooo ist der kat nicht ganz soooo extrem
24.06.2013 14:43
Zitat von palule:

Zitat von naga90:

@palule, 15 MOnate, länger können wir uns momentan nicht leisten und du?

@little, wow 3 jahre??? das könnt ihr euch leisten? ich wünschte ich könnte auch bei meinen süßen bleiben

Ich bin am Überlegen ob 1 oder 2 Jahre, ich glaube es macht nicht viel Unterschied (finaziell) ob ich nach einem Jahr arbeiten gehe oder nicht, ich hab ja 20 Std/Woche.
Wenn ich daheimbleibe hab ich keine Kosten für Kinderkrippe und auch keine Spritkosten in die Arbeit und nach Hause, ich hab dann ja auch Steuerklasse 5, also wohl doch etwas weniger als vor Ben, weil ich dann ja LSt zahlen muss. Ausserdem gibt es ja hier in Bayern auch noch das Landeserziehungsgeld, dass man im Anschluss an das Elterngeld bekommt, bei uns sind das 1 Jahr lang 300€/Monat. Also so blöd es vielleicht auch klingt, aber ich muss das alles genau durchrechnen, denn ich geh ja nicht arbeiten und steck mein Kind inne Krippe wenn ich bei den gleichen Kosten auch daheimbleiben kann mit ihm.

Im Allgemeinen finde ich die Erfindung Elterngeld sowieso doof, Erziehungsgeld war wesentlich besser, da konnte man sich genauso aussuchen wielang man daheimbleiben wollte, aber man konnte 2 Jahre lang 300€ und im Anschluss daran noch 250€ Landeserziehungsgeld bekommen (je nach Einkommen). Klar, das ist wieder alles Ansichtssache, aber das ist eben meine Meinung, denn ich finde die ersten Jahre schon sehr wichtig für die Kleinen.

Ich hatte jetzt auch noch das Glück auf Landeserziehungsgeld hier in BaWü bei Leony gibt es das leider nicht mehr und da wir ja das Elterngeld gesplittet haben auf 2 Jahre sparen wir uns das Landeserziehungsgeld in der Spardose für den evtl Umzug. Das können wir ja gut machen jetzt weil wir ja jetzt im Anschluss wieder Elterngeld bekommen, also bin ich jetzt noch mal mind. 2 Jahre zu hause und man wird sehen was dann das 5. Jahr bringt... zur größten not wie gesagt such ich mir was auf 400,-€ Basis das darf man zum Elterngeld dazu verdienen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt