Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
09.01.2014 19:27
Zitat von willmamasein:

ist eine kündigung in der elternzeit überhaupt rechtens?
was arbeitest du?

ich wurde letztes jahr in elternzeit gekündigt, ich war fillialleitung bei schlecker.
meine kündigung musste erst vom regierungspräsidium geprüft werden, da schlecker mich nicht andersweitig beschäftigen kann wegen insovenz, konnte ich gekündigt werden.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
09.01.2014 19:30
Zitat von Tralala_Glamour:

Zitat von willmamasein:

ist eine kündigung in der elternzeit überhaupt rechtens?
was arbeitest du?

ich wurde letztes jahr in elternzeit gekündigt, ich war fillialleitung bei schlecker.
meine kündigung musste erst vom regierungspräsidium geprüft werden, da schlecker mich nicht andersweitig beschäftigen kann wegen insovenz, konnte ich gekündigt werden.

ja ok, aber "einfach so" kann man nicht gekündigt werden
ich würd's def. prüfen lassen, gina
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
09.01.2014 19:35
Zitat von willmamasein:

Zitat von Tralala_Glamour:

Zitat von willmamasein:

ist eine kündigung in der elternzeit überhaupt rechtens?
was arbeitest du?

ich wurde letztes jahr in elternzeit gekündigt, ich war fillialleitung bei schlecker.
meine kündigung musste erst vom regierungspräsidium geprüft werden, da schlecker mich nicht andersweitig beschäftigen kann wegen insovenz, konnte ich gekündigt werden.

ja ok, aber "einfach so" kann man nicht gekündigt werden
ich würd's def. prüfen lassen, gina

genau "einfach so" geht nicht! die kündigung muß vorher auch geprüft werden, denke mal das ist in jedem bundesland das regierungspräsidium.
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
09.01.2014 19:38
gerade nachgelesen: ohne behördlicher zustimmung ist die kündigung unwirksam.
*****
Kündigungsschutz nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)

Der besondere Kündigungsschutz nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) ermöglicht es der Mutter - oder dem Vater -, sich ganz um Betreuung und Erziehung des Kindes in der ersten Lebensphase zu kümmern, ohne befürchten zu müssen den Arbeitsplatz zu verlieren. Gleichzeitig wird so die Entscheidungsfreiheit zwischen Tätigkeit in der Familie und außerhäuslicher Erwerbstätigkeit erleichtert. Der § 18 BEEG enthält daher ein ausdrückliches Kündigungsverbot für den Arbeitgeber, und zwar auch dann, wenn während der Elternzeit eine Teilzeitarbeit bei demselben Arbeitgeber geleistet wird. Das Kündigungsverbot gilt für alle Arten von Kündigungen durch den Arbeitgeber: ordentliche Kündigung, außerordentliche Kündigung oder Änderungskündigung.

Während der Elternzeit kann der Arbeitgeber grundsätzlich keine Kündigung aussprechen. Der besondere Kündigungsschutz nach dem BEEG beginnt mit Anmeldung der Elternzeit, frühestens jedoch acht Wochen vor deren Beginn, und endet mit Ablauf der Elternzeit. Nehmen Eltern für bestimmte Zeitabschnitte gemeinsam Elternzeit, so gilt in dieser Zeit für beide auch der besondere Kündigungsschutz.

Ausnahme vom Kündigungsschutz: Kündigung mit behördlicher Zustimmung

In besonderen Ausnahmefällen kann der Arbeitgeber bei der zuständigen Bezirksregierung die Zulässigkeitserklärung einer Kündigung beantragen. Solche besonderen Fälle können z.B. sein: Betriebsstilllegung, Insolvenz oder Teilbetriebsstilllegung, wenn die Arbeitsmöglichkeit für die betroffene Person in diesem Betrieb weggefallen ist und sie auch nicht in einem anderen Betrieb des Unternehmens weiterbeschäftigt werden kann. Bei einem Kleinbetrieb kann die drohende wirtschaftliche Existenzgefährdung einen Ausnahmefall darstellen.
Auch vorsätzliche strafbare Handlungen oder besonders grobe Pflichtverletzungen gegen arbeitsvertragliche Pflichten können zur Zustimmung der Kündigung führen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn ohne die Zustimmung des bisherigen Arbeitgebers bei einem anderen Arbeitgeber eine Beschäftigung aufgenommen wird.

Die Zustimmung zur Kündigung muss der Arbeitgeber bei der zuständigen Bezirksregierung beantragen. Die Behörde ermittelt dann, ob die Voraussetzungen für eine Zustimmung vorliegen. Dazu wird auch der betroffenen Arbeitnehmerin oder dem Arbeitnehmer Gelegenheit gegeben, sich zu dem Sachverhalt zu äußern. Die Entscheidung der Bezirksregierung (Zustimmung oder Ablehnung des Antrags) wird dem Arbeitgeber als Antragsteller und auch der Arbeitnehmerin bzw. dem Arbeitnehmer mitgeteilt. Der Arbeitgeber muss für den behördlichen Bescheid eine Gebühr zahlen.
Erst wenn die Zustimmung der Behörde vorliegt, kann der Arbeitgeber rechtswirksam kündigen. Für die Kündigung selbst gelten der geschlossene Arbeitsvertrag und das Arbeitsrecht. Gegen die Kündigung kann die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer sich innerhalb einer Frist von drei Wochen nach Zugang der schriftlichen Kündigung mit einer Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht wehren.

Unzulässig: Kündigung ohne behördliche Zustimmung

Kündigt der Arbeitgeber während der Elternzeit ohne Zustimmung der Bezirksregierung, so ist diese Kündigung unwirksam. Die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer kann beim Arbeitsgericht Klage erheben auf Feststellung, dass die Kündigung unwirksam ist und das Arbeitsverhältnis fortbesteht. Für diese Klageerhebung gilt die Drei-Wochen-Frist nicht. Es empfiehlt sich allerdings, die Frist auch in diesem Fall einzuhalten, um gegebenenfalls weitergehende Rechte nicht zu verwirken.
Kündigungsrecht des Arbeitnehmers: Eigenkündigung

Die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer kann von sich aus das Arbeitsverhältnis während der Elternzeit nach den regulären arbeitsrechtlichen Vorgaben kündigen. Eine Sonderregelung betrifft die Kündigung zum Ende der Elternzeit. Diesbezüglich steht der Arbeitnehmerin bzw. dem Arbeitnehmer nach § 19 BEEG ein Sonderkündigungsrecht mit einer einheitlichen Kündigungsfrist von drei Monaten zu
Gina83
879 Beiträge
09.01.2014 19:58
@genki: wurzelbehandlung hört sich schon fies an drück dir die daumen. ich hatte mal ne arbeitskollegin, die hatte sowas ganz oft. die war schon so "freundschaftlich" mit ihrem arzt und die schmerzen gewohnt, dass sie nich mal zu hause geblieben is. soll jetzt aber kein vorschlag sein ich für meinen fall bin bei einer ärztin für angstpatienten. die ersten male geht man "zum kaffetrinken" hin und als ich jetzt nach der geburt karies hatte, war ich schon weniger ängstlich als früher (will trotzdem nie wieder karies haben)

@fast-alle: ich bin dafür neidisch auf die antikörper, die eure babys bekommen wir haben hier jetzt die 5. durchgeschlafene nacht und mir ist durchaus klar, dass sich das aus verschiedenen gründen auch wieder ändern kann. aber sie kann jetzt "auf vorrat" trinken und das verlernt sie ja auch nich mehr.
ich hab auch keine glückwunschkarten von euch erwartet
im übrigen überliest man hier mit sicherheit mal den ein oder anderen, aber das ist auch schon jedem mal passiert und wenn, auf deutsch gesagt, die ka*** ma am dampfen is oder jemand n rat brauch oder trost oder was auch immer, hat noch jede ein wörtchen übrig gehabt. wir sind hier ne ganz schicke truppe und ich find euch alle toll!! *bussi´s-verteil*

@kitty: Hallo... da war ja noch wer..

@cathriny: toll, dass die u5 so gut gelaufen ist und moritz auch die Impfung gut vertragen hat!

@puschi: was ist denn ein delfi-kurs?

@conny: gute besserung an deine mäuse!!

@mode: sophia ist dann aber wirklich groß!! meine is älter als deine und is so n zwerg. wir haben vor 2 wochen grad mal die 5-kilo-marke geknackt. die tshirts und pullover kann ich immer noch von der größe 50/56 nehmen.. die müssen entweder ganz allgemein größer ausfallen, oder sie wächst obenrum einfach nich
und schöönes laufgitter!!

@hängebrüste: sind das nich eher die brustwarzen, die sich so sehr verändern durchs stillen? bzw die nippel..

@palule: wie verträgt dein lenny die heutige impfung? gehts?

@genki: und wie macht sich juna mit ihrer ersten impfung?

@early: ich lass meine mina auch öfter mal untenrum nackt strampeln. so kann sie sich viel besser die füße ins gesicht stecken ab und an kommt auch mal noch n zusatzkacki.. ich fühle halt immer an ihren beinchen, ob sie kalt werden. (oben rum hat sie was an und sie bewegt sich ja auch die ganze zeit.) dann beende ich das und später gibts mal wieder ne runde. wärmelampe hab ich noch nie benutzt und heizen tun wir auch noch nich. bei mina im zimmer sinds 17 grad.

@pullern beim strampeln: ja, das kommt vor. aber ich bin dabei und gewappnet und sobald ich nur erahne, dass da was kommt, liegt schon was drauf, wo sie gegenpullern kann gibt so ne wattepads die größer als die abschminkpads sind.. bestimmt doppelt so groß. die leg ich immer drauf. und unter mina leg ich so ne einmal-wickelunterlage

@willma: glückwunsch zum massagesessel!! *neid*

@me: naja.. wenn die so doof is und ner jungen mama die stelle streicht... für die muss ich auch nich mehr arbeiten.
ich werd auch schon wieder rechtzeitig zum ende meines elternjahres ne neue arbeit haben, da bin ich ganz zuversichtlich. ich arbeite in ner apotheke (normalerweise), decke dort das kaufmännische und die lagerhaltung ab und ich bin ein schatz und eine goldene fundgrube für jeden chef.
ich geh trotzdem nächste woche mal zum amt und frag mal nach..
ich meine, jetzt gelesen zu haben, dass ich 4 monate nach der geburt keinen kündigungsschutz mehr hab. und ich bin jetzt knapp über den 4 monaten. von daher stimmts schon wieder. ach, letztendlich muss ich abwarten, bis ich was schriftliches in der hand hab.
und das nur, weil das jugendamt für die erteilung des kita-gutscheins ne bestätigung von meiner chefin brauchte, dass ich vollzeit arbeiten geh.
das is das nächste ding.. vielleicht hab ich jetzt gar keinen anspruch auf kita, ohne job.. und jetzt schon bewerben für einen job, den ich erst ende august antreten kann.. ich weiß nich, ob das klappt.

hm..
ich werd mich jetzt beruhigen und abwarten, was schriftliches angeflattert kommt. nächste woche geh ich schon mal zum amt und frag, was passiert wenn..

dank euch mädels... das meinte ich vorhin (oben)
Puschi
3805 Beiträge
09.01.2014 20:03
Zitat von palule:

Zitat von Puschi:

@Palule: Angeblich bekommt man vom Stillen keine Hängebrüste. Soll ein weit verbreitetet Irrtum sein?!

...


Öhm, das würde ja sonst bedeuten dass Frauen die nie gestillt haben keine Hängebrüste haben, oder? Ich denke mal das ist so gemeint dass ein Hängebusen nicht zwangsläufig vom Stillen kommt. Irgendwann gibt wohl jedes Bindegewebe nach, bei Stillenden war es eben vorher mehr gedehnt.


Keine Ahnung. Hatte das hier nur per Zufall mal gelesen.

http://www.babycenter.de/x36258/stimmt-es-dass-ich -vom-stillen-einen-h%C3%A4ngebusen-bekomme
Puschi
3805 Beiträge
09.01.2014 20:07
Zitat von EarlyBird:

Sagt mal, lasst ihr eure Babys mal länger nackt strampeln? Vince liebt das, aber ich habe das bisher nur auf dem Wickeltisch unter der Wärmelampe gemacht. Aber da hat er inzwischen nicht mehr so viel Platz. In der Wohnung haben wir jetzt meist so 20-21°C...das ist wohl zu kalt zum nackig sein. Extra hoch heizen finde ich aber auch blöd...zu mal ich es überhaupt nicht mag, wenn es zu warm ist. Wie macht ihr das bzw. bei welcher Raumtemp. dürfen eure Mäuse nackt strampeln?


Ich mach es schon im Wozi unterm Spielebogen mal so für 30 Minuten. Sie behält aber den Body an und ich klappe den nur hoch das der Po frei liegt und Socken ziehe ich ihr an. Dann geht das. Wenn sie kühl wird zieh ich sie wieder an.
Puschi
3805 Beiträge
09.01.2014 20:48
@Gina: Delfi ist so ähnlich wie Pekip. Halt so Treffen und Austausch mit anderen Müttern und ihren Babys. Spielen, Fingerspiele, Lieder singen usw.

09.01.2014 20:49
@Gina danke, denen beiden geht es soweit wieder gut nur leony hat ab nachmittag wieder schlecht gegessen ansonsten sind sie fit. Dafür haut es mich auf de matte Bauchweh und Gliederschmerzen ich fühle mich total matsche seit heute mittag.
Gina83
879 Beiträge
09.01.2014 20:58
@puschi: aha. und was ist da anders zum pekip? bin zu faul zu googeln..

@conny: wenn ich spüre, dass was im anmarsch ist, dann nehm ich paracetamol. dann gehts gar nicht erst los. und schöne heiße zitrone *brrr*
EarlyBird
4961 Beiträge
09.01.2014 21:13
@Gina: Ach herrje, das geht ja mal gar nicht! Das ist definitiv nicht rechtens dich einfach so zu kündigen...unmöglich !

@Conny: Gute Besserung! Zitrone übrigens lieber kalt trinken, da durch's Erwärmen alles Vitamin C kaputt geht. Bei mir hilft immer frischer Ingwertee mit Honig ganz prima.

@all: Wie schlafen eure Babys abends ein? Also, schlafen sie beim Stillen/Fläschen ein oder tragt ihr sie rum? Oder legt ihr sie ins Bett und sie finden von alleine in den Schlaf? Bei Vince klappt nur Stillen oder Rumtragen...das geht aber meistens flott (nur nachts findet er manchmal schwerer wieder in den Schlaf bzw. dauert es länger).
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.01.2014 21:14
Zitat von EarlyBird:

@Gina: Ach herrje, das geht ja mal gar nicht! Das ist definitiv nicht rechtens dich einfach so zu kündigen...unmöglich !

@Conny: Gute Besserung! Zitrone übrigens lieber kalt trinken, da durch's Erwärmen alles Vitamin C kaputt geht. Bei mir hilft immer frischer Ingwertee mit Honig ganz prima.

@all: Wie schlafen eure Babys abends ein? Also, schlafen sie beim Stillen/Fläschen ein oder tragt ihr sie rum? Oder legt ihr sie ins Bett und sie finden von alleine in den Schlaf? Bei Vince klappt nur Stillen oder Rumtragen...das geht aber meistens flott (nur nachts findet er manchmal schwerer wieder in den Schlaf bzw. dauert es länger).
Jakob bekommt ne Flasche und danach wickel ich ihn, dann lege ich ihn in sein besitellbett und lege mich auch hin, dann blödeln wir noch 10 minuten und ich mach licht aus innerhalb von 5 minuten schläft er -
Gina83
879 Beiträge
09.01.2014 21:22
stimmt, kochendes wasser darfste nich drüber gießen

ich hab mina bis vor kurzem in den halbschlaf geschunkelt und sie dann hingelegt. das hat immer super geklappt. gestern oder vorgestern (ich muss lügen) da wollt ich aber UNBEDINGT was im tv kucken und ich hatte deswegen nich den nerv, ewig rumzuschunkeln (bitte keine steine ) da hab ich sie einfach hellwach ins dunkle zimmer gelegt - und siehe da - baby schlief, kein geschrei, nix..
aber heut hab ich wieder geschunkelt. das is einfach schöner. konnte es aber auch anders genießen. es ist kein muss mehr.
und tagsüber fängt sie bei müdigkeit an zu jammern und wenn ich sie dann auf den arm nehme, um sie in ihr bettchen zu tragen, schläft sie meist schon beim ankommen
Puschi
3805 Beiträge
09.01.2014 21:26
Zitat von Gina83:

@puschi: aha. und was ist da anders zum pekip? bin zu faul zu googeln..



Hatte ich die Dame am Telefon auch gefragt und sie meinte das wäre eigentlich fast das gleiche.
Puschi
3805 Beiträge
09.01.2014 21:29
Abends bekommt sie im dunklen Schlafzimmer ihre Flasche und ich singe noch etwas. Dabei fallen schon die Augen zu und dann legen wir sie ins Beistellbett und gehen raus. Fest einschlafen tut sie dann alleine. Ruft manchmal noch so 1-4 x, manchmal auch gar nicht.

Tagsüber ist das momentan ein Kampf. Meistens endet es tatsächlich damit das sie im Auto einschläft oder ich sie in den Kiwa packe und ne Runde rausgehe. Heute hat es den ganzen Tag geregnet und ich habe sie nur unter Protest und Stress für uns beide zu 2 x 20 Minuten Schlaf "zwingen" können, obwohl sie hundemüde ist. Ich hoffe das legt sich wieder. Früher hat sie tagsüber super geschlafen. Mehrere Stunden am Stück manchmal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt