Mütter- und Schwangerenforum

Solarium in der Schwangerschaft??

Ostpacket
321 Beiträge
24.09.2013 11:25
huhu, seit einigen tagen schlägt mir scheinbar das wetter aufs gemüt. bin seit dem postitiven test nicht mehr im soli gewesen weil ich mir nicht sicher bin ob es wirklich keine negativen einflüsse auf mein kleines hat. hatte neulich die tante getroffen die dort arbeitet, sie sagte das sie etliche schwangere damen dort hat die teilweise bis kurz vor der entbindung sonnen gehen (natürlich in maßen).
jemand von euch erfahrungen zu dem thema?? ich habe die hoffnung das sich evtl meine laune wieder etwas hebt, wenn auch nur mit künstlicher sonne.....
  • Solarium, ja !!!   12.5%

  • Solarium, nein!!!   87.5%

Abgegebene Stimmen:
72

Karo82
622 Beiträge
24.09.2013 11:30
hmmm meine Schwester war so ein Exemplar. Sie ist bis vor kurz gegangen und hat immer behauptet es sei naturbräune.

Naja Ende vom Lied, sie sah einige Zeit aus wie eine gescheckte Kuh, weil die Hormone in der Schwangerschaft die Pigmentierung etwas stören. Das heißt einige Stellen bleiben weiß, die anderen werden braun.

Wenn dich das nicht stört, musst du einfach an das Risiko der Überhitzung für dich denken. Dein Kreislauf wird in einigen Wochen auch anders sein.

Frag am besten deine Hebi, bzw. besorg dir frühzeitig eine. Sind in einigen Gegenden meist sehr schnell ausgebucht.

Zu der Solariumstante sei nur eins gesagt, klar wird sie dir sowas weiß machen wollen, sie lebt schließlich davon.

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!!!
Tiggerle2
1456 Beiträge
24.09.2013 11:35
Ich war, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin drin. Selbe Zeit, selbes Solarium wie immer, und hab mich hinterher gewundert, warum ich nen riesen Sonnenbrand abbekommen hatte. Paar tage später wusst ich warum. Die Haut war direkt mit der Schwangerschaft so empfindlich geworden. Bin dann die ganze Schwangerschaft über nicht mehr gegangen. Mein Arzt meinte, man könnte evtl. wenns sein muss schon gehen, aber ihm wär´s lieber, wenn nicht.
24.09.2013 11:36
Ich bin auch ab und zu unters Solarium. Habe dann die schwächste Bank genommen und max. 15 Minuten. Natürlich habe ich das vorher mit meinem FA besprochen und er sagte, dass das größte Problem an der Sache eben sei, dass man durch die Hormone eine ungleiche Pigmentierung der Haut bekommen könne. Für das Kind sei es nicht schädlich. Du musst halt selbst wissen, ob das für Dich in Ordnung ist. Verstehen kann ich es auf jeden Fall.
Putsch
26805 Beiträge
24.09.2013 11:41
Das Solarium ist quasi genau so schädlich für dich wie sonst auch. FÜR DICH!

Deinem Baby schadet es nix.

Was dir halt passieren könnte: Dass dein Kreißlauf es nicht mitmacht oder dass die Bräune unterschiedlich angenommen wird und du doofe Stellen kriegst.

Das solltest du halt einfach austesten.

Ich gehe weiterhin ins Solarium. Allerdings deutlich weniger als vor der Schwangerschaft. Mein Kreißlauf machts nämlich nicht mehr so mit wie vorher. Außerdem nehm ich mir immer ne Flasche Wasser mit auf die Bank.

Ich hab zuvor 4 Meinungen eingeholt. Die meines alten Frauenarztes, die meines neuen Arztes und die Meinung der Hebi. Zusätzlich noch die Meinung der Chefin im Solarium (Jaaa, die sagt einem durchaus auch mal "Lass es lieber"). Alle waren sich einig: Solarium ist natürlich schädlich. Aber eben nur für die eigene Haut, nicht fürs Baby.

Man sollte natürlich auf seinen Körper hören. Ich merk ganz genau wann ich gehen kann und wann nicht.

24.09.2013 11:49
Ich hab mit nein gestimmt, da ich Solarium generell nicht gut finde.

Wenn du schlechte Laune hast, geh einfach lange draußen spazieren und anschließend in die Badewanne.

Ist das Wetter bei euch so schlecht? Wir haben hier 20 Grad und seit 2 Tagen wieder strahlend blauen Himmel...
mamamachma
5853 Beiträge
24.09.2013 11:52
Wenn dir die Blicke der anderen nichts ausmacht, kannst du bis zum Schluss gehen. Ich bin in der 16. Woche das letzte mal gegangen. Hatte keine Lust auf doofe Blicke und Kommentare von Menschen, die keine Ahnung haben.
Sunshine_88
2562 Beiträge
24.09.2013 12:08
Bin bei meiner Kleinen von Anfang bis Ende gegangen, hab keine Flecken, keine Streifen oder sonstwas bekommen. Ich sah schön braun aus und alle dachten ich war im Urlaub
24.09.2013 12:25
Ich hab mal Ja geantwortet.
Ich gehe gar nicht mehr auf die Sonnenbank, da ich nach einer üblen Verbrennung am gesamten Körper unzählige Muttermale bekommen habe.

Aber als ich damals mit meinem ersten Kind schwanger war, bin ich auch noch gegangen. Ich habe auch keine schwächere Bank oder so gewählt. Bin wie immer auf meine Stammbank gegangen, 20 Minuten ein mal die Woche.

Mit meinen anderen Kindern habe ich dann ganz normal in der Sonne gelegen. Geschadet hat es den Kindern nie. Nur je schwangerer ich wurde, desto weniger hat mein Kreislauf das ausgehalten Von daher wurden die Zeiten im Solarium bzw. in der Sonne entsprechend automatisch kürzer.
24.09.2013 12:27
Ich hab nein geantwortet, aber vor allem weil ich auch unschwanger auf so ein Ding nicht gehen würde... Ist mir zu schädlich für die Haut.
24.09.2013 12:30
Solarium ist mit der richtigen Einstellung und Zeitintensität nicht schädlich. Es gibt sehr sehr viele Patienten die Indikationsbedingt die Sonnenbank nutzen Lichttherapie und so

Zur SS mit Schwangerem Bauch... würde ich es nicht machen, draussen ist es irgendwie was anderes da bekommt man nicht durchgehend die gleiche Lichtintensität ab (auch im sommer nicht)
Im Enteffekt muss jeder selber wissen was er macht
sawuk85
109 Beiträge
24.09.2013 13:37
Ich bin auch Solarium gänger grade im Winter. Hebt bei mir auch die Stimmung. Bin aber in beiden Schwangerschaften nicht gegangen. Konnte das mit meinen gewissen nicht vereinbaren. Sowohl die Chefin des Solariums mein fa Arzt und hebie sagten das es denoch nicht schåtlich fürs Baby wäre.

Wolkenlicht
10230 Beiträge
24.09.2013 18:06
Ich finde das geht garnicht.
24.09.2013 18:10
Hab auch "nein" angeklickt.
Finde sowas in der SS unmöglich und ausserdem bin ich eh kein Fan von sowas.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt