Mütter- und Schwangerenforum

Sommer Zwillinge 2017

Gehe zu Seite:
LittleFlummi
26 Beiträge
24.02.2017 19:16
Hallo Zusammen. Darf ich mich mit ein paar Fragen ab und zu zu euch gesellen? Ich bin etwas später mit meinen Zwillingen dran (ET 04.10.2017).

Ich war heute bei meiner zweiten Untersuchung (8+2) und hab gefragt ob es zweeiige oder einniige sind. Da meinte sie das es zweieiige sind, da sie beide eine eigene Fruchthöhle und Plazenta haben.

Jetzt hab ich aber so oft gelesen, das es auch eineiige mit 2 Fruchthöhlen und zwei Plazentas geben kann.



Jetzt bin ich total verunsichert, warum sie das so überzeugt sagen konnte.

Wie war das bei euch so?

Liebe Grüße
sumsielein
1772 Beiträge
24.02.2017 19:27
Ich denke sowas kann nur ein wirklich erfahrener Gyn sehen. Lasst ihr Feindiagnostik machen? Da kann man es meistens sehen.

Ansonsten kannst du nach der Geburt einen Gentest machen lasssen

Aber falls du ein Pärchen bekommst sind sie definitiv 100 % zweieiig
Ullia
583 Beiträge
24.02.2017 19:33
Zitat von LittleFlummi:

Hallo Zusammen. Darf ich mich mit ein paar Fragen ab und zu zu euch gesellen? Ich bin etwas später mit meinen Zwillingen dran (ET 04.10.2017).

Ich war heute bei meiner zweiten Untersuchung (8+2) und hab gefragt ob es zweeiige oder einniige sind. Da meinte sie das es zweieiige sind, da sie beide eine eigene Fruchthöhle und Plazenta haben.

Jetzt hab ich aber so oft gelesen, das es auch eineiige mit 2 Fruchthöhlen und zwei Plazentas geben kann.



Jetzt bin ich total verunsichert, warum sie das so überzeugt sagen konnte.

Wie war das bei euch so?

Liebe Grüße

Es gibt quasi noch Untergruppen von Zwillingen. Ich hab leider nichts auf deutsch gefunden, aber sieh mal hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Monochorionic_twins

Das war das Ultraschallbild, bei dem man bei mir gesehen hat, dass meine eineiig sind. Sie sind mono/dia. Sie teilen sich eine Fruchtblase und eine Plazenta, aber zwischen ihnen ist eine dünne Membran, die die Fruchthöhle quasi nochmal trennt

Das erste Bild auf der Wikipedia Seite zeigt, dass sie auch 2 Plazentas haben können
Ellen19Bogen82
853 Beiträge
24.02.2017 22:45
Meine Frauenärztin hat mir mal erklärt, dass je dicker die Eipellwand zwischen den Zwillis ist, es auf zweieiige Zwillinge hindeutet. Je dünner, desto größer die Warscheinlichkeit, dass es Eineiige sind
sumsielein
1772 Beiträge
24.02.2017 22:56


soo wars bei mir in der 8ten oder 9ten woche. Sind definitiv zweieiig

LittleFlummi
26 Beiträge
25.02.2017 08:29
Zitat von sumsielein:

soo wars bei mir in der 8ten oder 9ten woche. Sind definitiv zweieiig


So sieht das bei mir auch aus. Vielleicht hat sie auch gesehen das ich eine sehr dicke Eiwand habe
sumsielein
1772 Beiträge
25.02.2017 08:56
Bei mir sind sie auch definitiv zweieiig weil ich ein pärchen bekomme ☺
Ellen19Bogen82
853 Beiträge
25.02.2017 09:02
Zitat von sumsielein:

Bei mir sind sie auch definitiv zweieiig weil ich ein pärchen bekomme ☺

Bei mir ebenso
25.02.2017 11:07
wir kriegen 2 jungs,... bei der feindiagnostik hat der arzt gesagt, dass es aufgrund der dicken "trennschicht" zwar sehr nach zweiig aussieht, man das aber zu 100% eh nicht sagen kann, weil es eben 2 jungs sind.

aber selbst wenn sie eineiig wären, hätte ich davon die "sicherere" form, da beide eine eigene fruchthöhle und plazenta haben, sonst kann es vorkommen, dass ein kind sich mehr nimmt und das andere unterversorgt ist.

es gibt bei dieser form der nach zweiig aussehenden zwillingen halt immernoch ein paar, die sich gaaaaanz früh teilen und dann einfach zweiiig aussehen im ultraschall.

also sicher und überzeugt, geht es beim gleichen geschlecht nie. aber das wäre ja (ie gesagt) eh egal, wegen der eigenen versorgung
Ellen19Bogen82
853 Beiträge
25.02.2017 13:24
Sagt mal, habt ihr bereits einen KInderwagen gekauft oder habt schon einen in der engeren Auswahl?
sumsielein
1772 Beiträge
25.02.2017 13:43
Wir haben einen gebrauchten Bugaboo Donkey Twin mit viel Zubehör gekauft
Ullia
583 Beiträge
25.02.2017 13:54
Wir haben auch schon einen
25.02.2017 17:52
Zitat von Ellen19Bogen82:

Sagt mal, habt ihr bereits einen KInderwagen gekauft oder habt schon einen in der engeren Auswahl?


Wir haben letzte Woche den Twin Adventure von TFK bestellt, weil wohl sehr lange Lieferzeit....aber nun siehe da, nächste Woche können wir ihn schon abholen genau wie den Stubenwagen
25.02.2017 17:55
Zitat von LittleFlummi:

Hallo Zusammen. Darf ich mich mit ein paar Fragen ab und zu zu euch gesellen? Ich bin etwas später mit meinen Zwillingen dran (ET 04.10.2017).

Ich war heute bei meiner zweiten Untersuchung (8+2) und hab gefragt ob es zweeiige oder einniige sind. Da meinte sie das es zweieiige sind, da sie beide eine eigene Fruchthöhle und Plazenta haben.

Jetzt hab ich aber so oft gelesen, das es auch eineiige mit 2 Fruchthöhlen und zwei Plazentas geben kann.



Jetzt bin ich total verunsichert, warum sie das so überzeugt sagen konnte.

Wie war das bei euch so?

Liebe Grüße


Hm...also mir wurde in der 9 ssw auch direkt gesagt, dass es zweieiige sind weil zwei Fruchthöhlen. Habe dann nicht weiter nachgefragt. Und da wir nun auch ein Pärchen kriegen ist es ja eh eindeutig
Ellen19Bogen82
853 Beiträge
26.02.2017 22:04


Passend zum Wochenwechsel
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt