Mütter- und Schwangerenforum

Sooo eine Angst....

Gehe zu Seite:
16.11.2014 00:37
Heeeey werdende Mami's...

Ich bekomme in 5 Wochen mein erstes Kind uuuund ich weiß das ich auf jeden Fall diesen Zugang gelegt bekomme durch den Handrücken, wie es nunmal bei einer Entbindung sein.muss...aaaaaber ich habe tierische Angst davor das es sehr wehtun wird...wenn ich jetzt schon weiß das irgendwas mit Nadeln oder so etwas kommt, krieg ich Panik...

Ich habe noch nie so eine Kanüle oder wie man das nennt gesetzt bekommen....ich habe da mehr Angst vor als vor der Geburt und den Wehen

Habt ihr schon mit sowas Erfahrungen und könnt mir eure Eindrücke schreiben??
Vielleicht kann mir ja die Angst ein bisschen genommen werden....

Würde mich über ein paar Antworten freuen...

Liebe Grüße
16.11.2014 00:42
Zitat von SandyNadine92:

Heeeey werdende Mami's...

Ich bekomme in 5 Wochen mein erstes Kind uuuund ich weiß das ich auf jeden Fall diesen Zugang gelegt bekomme durch den Handrücken, wie es nunmal bei einer Entbindung sein.muss... aaaaaber ich habe tierische Angst davor das es sehr wehtun wird...wenn ich jetzt schon weiß das irgendwas mit Nadeln oder so etwas kommt, krieg ich Panik...

Ich habe noch nie so eine Kanüle oder wie man das nennt gesetzt bekommen....ich habe da mehr Angst vor als vor der Geburt und den Wehen

Habt ihr schon mit sowas Erfahrungen und könnt mir eure Eindrücke schreiben??
Vielleicht kann mir ja die Angst ein bisschen genommen werden....

Würde mich über ein paar Antworten freuen...

Liebe Grüße


Hast du dich da in deinem Krankenhaus erkundigt? Das macht längst nicht mehr jedes Krankenhaus standardmäßig. In meinem wird es z.B. nicht gemacht (vorausgesetzt keine Vorerkrankungen o. ä.), da auch dort alle der Meinung sind, dass das Ding nur stört und wenn nötig in wenigen Sekunden gelegt ist.

Angst nehmen kann ich dir da leider nicht, da es mir genauso geht. Hatte auch noch nie so ein Ding und bin sehr froh, dass das in meinem KH so gehandhabt wird.

Drück dir die Daumen für die Entbindung!
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.11.2014 00:46
In dem KH, wo ich entbunden habe, bekommt man so ein Ding standartmäßig. Man kann es natürlich auch ablehnen, dann wird ein bisschen gemotzt, wie wichtig das doch ist - aber zwingen kann dich dazu niemand, soviel nur vorab!

Das Legen ist nicht schlimmer, als das normale Blutabnehmen. Es bleibt keine Nadel im Arm stecken, sondern man bekommt einen kleinen, dünnen und flexiblen Plastikschlauch. Das ganze wird mit nem Pflaster fixiert und ist dann nur noch nervig, sonst aber wirklich halb so wild wie es klingt... du musst keine Angst davor haben, wirklich!
Babyfant
2064 Beiträge
16.11.2014 01:04
Also ich wurde bei der entbindung auch gefragt, ob sie es legen sollen oder nicht. Da mir wegen blasensprung eh blut abgenommen werden musste hab ichs gleich machen lassen. Ich bin auch überhaupt kein freund von nadeln u. ä. aber das ist wirklich nicht schlimm. Stimmt schon, nicht doller als blut abnehmen und geht ganz fix. Man ist in diesem moment sowieso so aufgeregt, dass man da auch gar keine zeit zum angst haben hat

Nur mut, du schaffst das.
anique83
482 Beiträge
16.11.2014 01:12
Vorab: Deine Angst kann ich absolut nachvollziehen.

Mir wurde wegen diversen Dingen in meinem Leben schon etwa 20 mal ein Zugang gelegt.

Komischerweise hatte ich nur die ersten 2-3 Male Angst, dann nicht mehr. Doch bei meinem letzten Zugang (vor 5 Monaten zur Geburt) hatte ich komischerweise wieder panische Angst. Aber auch nach diesem Zugang muss ich sagen: Es ist viel harmloser als es klingt. Du kannst es tatsächlich mit Blutabnehmen vergleichen. Es piekst kurz, dann wird es fixiert und fertig ist es. Der Vorteil ist dann eben: Sie können dir alles mögliche darüber verabreichen, auch Schmerzmittel.
Kein einziges Mal der etwa 20 Zugänge hat es wirklich weh getan - nur unangenehm. Das Ziehen des Zuganges übrigens merkst du im Prinzip gar nicht.
16.11.2014 02:09
Kann dich da absolut verstehen. Mir geht es genauso. Aber es ist wichtig, damit die Ärzte schnell durchgreifen können, falls was ist.

Bin auch kein Freund von Nadeln, schon garnicht vom Zugang.
16.11.2014 06:34
Ich hat schon so oft nen Zugang, weh hat bisher nur einmal getan weil
die Ärztin das absolut nicht konnte (hat n halben cm daneben gestochen
und die Flexüle dann aber nur rüber gezogen und dann in die Vene rein
statt neu zu stechen).

Bei uns im KH gibts die auch nicht standardmäßig eben weils ja schnell
gemacht ist wenn nötig. Frag einfach mal nach, wenns zb unter der
Geburt nötig wird hast du eh andere Sorgen. Weh tuts aber normalerweise
nicht.
mamamachma
5853 Beiträge
16.11.2014 07:03
Ich kann dich auch verstehen. Ich finde das einfach nur schrecklich im Handrücken. Noch nicht einmal das piecksen an sich ,daran erinnere ich mich nämlich garnicht mehr, weil ich mich so lange nicht da Stechen hab lassen. Ich finde einfach nur die Vorstellung eckelig, da eine Nadel drin zu haben. Jetzt bei der Vorstellung alleine schüttelt es mich schon wieder.
Deshalb lasse ich mir den Zugang immer in der Armbeuge legen, das finde ich "angenehmer".
Honeymama07
1235 Beiträge
16.11.2014 09:25
Ich bin auch ein absoluter Angsthase was Nadeln,Spritzen, etc angeht Aber als man mir diesen Zugang setzte hatte ich schon sehr gut Wehen und ich muss sagen, ich habe es aufgrund der Schmerzen von den Wehen kaum mitbekommen, da war nämlich dieser Pieks ein klacks gegen.
16.11.2014 09:37
Ich hab damals vor meiner ersten Schwangerschaft auch total Panik vor Nadeln gehabt.

Mit der Schwangerschaft hat sich das aber erledigt

Alleine jetzt in den 3 Wochen wo ich nun im Krankenhaus lag wurde mir jeden zweiten Tag Blut abgenommen, jeden Tag gabs eine Thrombosespritze, insgesamt bekam ich 6 neue Zugänge gelegt und dazu noch zwei mal die Lungenreife in den Rücken.

Das Zuganglegen piekt kurz, aber versuch dich nicht so wild zu machen. Jede Klinik legt die Dinger woanders, Ellenbeuge, Handrücken oder direkt am Arm so an der Seite.

Ich hab sie bislang überall gehabt und ich fand die auf dem Handrücken beim stechen am angenehmsten, aber es war total doof, weil das ende immer gegen den Knochen am Handgelenk kam. Also war meine Bewegungsfreitheit enorm eingeschränkt, weils echt unangenehm war.

Am Arm an der Seite tat es schon etwas weh, aber sobald der Zugang lag war Ruhe im Karton und ich konnte die Hand komplett frei bewegen und hatte dadurch keine Einschränkungen. Ich glaub ich hab davon noch irgendwo ein Bild.

Wichtig ist auch welche du bekommst, ob eine grüne oder eine rosane. Die rosane ist wesentlich zarter.

So, hier das Bild.

Wie gesagt, ich kann deine Angst total nachempfinden. ich hab es über 15 jahre geschafft mich vor sämtlichen blutentnahmen oder vorm impfen zu drücken, ich war die meisterin der Ausreden...und nun bin ich sooooo froh und erleichtert, das mir das gar nichts mehr aus macht.
16.11.2014 10:04
Also bei mir wurde weder so ein Zugang gelegt, noch danach gefragt. Lag aber vielleicht auch am Entbindungsmodell "Hebammenkreißsaal" ohne Ärzte.

16.11.2014 10:49
Du entscheidest bei deiner Geburt, Merk dir das, wenn du keinen Zugang willst sag das. Willst du nicht das sie die FB öffnen zu früh, sag das!!!
Bei meiner letzten Geburt hatte ich keine Berührungen mit Nadeln. Aber bei der ersten, aber ehrlich? Es war mir alles egal.
16.11.2014 10:51
Ich hatte keinen Zugang, aber ich hatte eher Angst vor den Wegebaus vor paar Nadeln...
Mel-Ann
5657 Beiträge
16.11.2014 10:58

Ich hatte eine Einleitung und musste da auch so ein Ding kriegen! Ich hab deswegen total erbärmlich geheult und hatte vorher mehr Schiss davor als vor den Wehen usw, genau wie Du! (Obwohl ich mir komischerweise ohne Probleme ne Spritze ins Bein hauen kann, keine Ahnung, was ich da so furchtbar fand) Es ist aber echt ziemlich harmlos. Du merkst es kaum. Sag denen, die sollen Dir nen dicken Verband drum machen, dass Du es nicht sehen musst, wenn Dir das Sorgen macht. Spätestens, wenn die Wehen losgehen, hast Du einfach völlig andere Sorgen. Ehrlich.
Ich war letztendlich sehr froh um das Ding, ich musste mich nämlich von der ersten Wehe bis zur letzten ständig übergeben, 16 Std. lang jeden Schluck Wasser rausgebrochen - da war es gut, einen Tropf zu haben anstatt ständig weiter gequält zu werden mit Versuchen, irgendwie Flüssigkeit in mich reinzukriegen.
Ist schwer, aber versuch, nicht so darauf zu achten. Man spürt es wirklich nicht, wenn man sich nicht völlig reinsteigert.
BriBri
1922 Beiträge
16.11.2014 11:10
Wenn Du zum Vorgespräch oder ähnlichem gehst, sag mal, dass Du tierische Angst davor hast und frage nach Emla-Pflastern. Die kann man 1 h vor dem Zugang-Legen auf den Handrücken kleben. Die betäuben dann sehr gut die Haut dadrunter, so dass Du den Einstich nicht merkst. Sie geben die Dinger meist nicht so gerne raus, weil viele Ärzte/Schwestern der Meinung sind: dieser kleine Pieks geht ja wohl auch ohne Betäubungs-Pflaster. Aber das ist meiner Meinung nach Quatsch! Wozu sind denn die Dinger da? Sag einfach, Deine Freundin hat die auch bekommen und hat super Erfahrung damit gemacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt