Mütter- und Schwangerenforum

Sorgen nach FD

11.07.2014 20:49
Hallo liebe Mamis,

war zur FD und bin jetzt etwas beunruhigt. Der FA meinte der ATD Wert wäre etwas zu gering . Ich soll auch schon in drei Wochen wieder kommen damit er schauen kann ob das Baby zeitgerecht gewachsen ist . Sonst war alles ok . Hier mal die Werte zum Vergleich : BPD 5,1

ATD 4,1

FL 3,5
Zum Zeitpunkt der Feindiagnostik war ich 20/5 Ssw.
Vielleicht kann mich der ein oder andere etwas beruhigen.

LG slappy
shelyra
69094 Beiträge
11.07.2014 20:54
geb nicht zuviel auf diese messungen. die sind sooo ungenau

da muss sich der arzt nur mal um einen mm verklicken und schon ist das baby zu groß/zu klein.
oder das baby liegt doof und kann nicht richtig gemessen werden.
manche babys wachsen auch in schüben - mal sind sie weiter beim nächsten mal hinken sie hinterher

mit wurde gesagt meine tochter wäre viel zu klein und zu leicht, bis zu 4 wochen hinterher mit den werten. herauskamen 53cm!!! bei 37+6 möcht nicht wissen, was daran zu klein ist
Schicki.Micki
3452 Beiträge
11.07.2014 20:56
das stimmt. die messungen sind seltens genau.

6 wochen vor geburt vom großen hies es, er hat um die 3 kilo. zur geburt dann ca 4. und geboren wurde er letztendlich mit 2950 gramm.
Jen17
181 Beiträge
11.07.2014 21:54
Zitat von Slappy:

Hallo liebe Mamis,

war zur FD und bin jetzt etwas beunruhigt. Der FA meinte der ATD Wert wäre etwas zu gering . Ich soll auch schon in drei Wochen wieder kommen damit er schauen kann ob das Baby zeitgerecht gewachsen ist . Sonst war alles ok . Hier mal die Werte zum Vergleich : BPD 5,1

ATD 4,1

FL 3,5
Zum Zeitpunkt der Feindiagnostik war ich 20/5 Ssw.
Vielleicht kann mich der ein oder andere etwas beruhigen.

LG slappy


Hallo Slappy,
Ich kenne das Problem nur zu gut, war der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Bei mir ging es allerdings um das dritte Screening wo alles soweit dem alter entsprechen d entwickelt war bis auf den FL Wert, der hing fast 3 Wochen hinterher. Ich hatte erst gestern den nächsten Termin, habe mich bis dahin so gequält und Angst gehabt. Ich erzählte meiner Ärztin von meiner Sorge und sie hat den Wert nochmal gemessen, diesmal ist mein kleiner bei diesem Wert sogar eine Woche größer. Sie räumte sogar ein sich vermessen zu haben und zeigte mir auch wie schnell das geht. Das Kind liegt nicht still, man selbst atmet und da reicht ein winziger Moment wo man den Knopf zu spät drückt und es kommt ein anderer Wert dabei raus. Mir zuliebe hat sie gestern dann dreimal nach gemessen und es kam immer dasselbe dabei raus. Danach war ich berhuigt . Habe für dich aber nochmal die Werte von meiner FD rausgesucht:

BPD 47,2
FOD/KU 161,9
APD/AU 138,1
Gewicht ca 285g
Den ATD und FL Wert hatte man noch gar nicht aufgeschrieben bei mir.
Das alles war bei 18+4

Mach dir nicht so viele Sorgen. Das kann beim nächsten Mal alles wieder ganz anders aussehen. Ich weiß, gar nicht so leicht.
Wenn gar nicht geht hol dir evtl. eine zweite Meinung.

Lg
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt